Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Reloop Jockey 3 Master Edition und VDJ7?

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

mischerPRO InfinityMember since 2010
Aloah,

ich schaue mich schon seit einiger Zeit nach einer Alternative zu meiner RMX um. Mir ist dabei die Reloop Jockey 3 Master Edition ins Auge gesprungen. Der Hauptgrund für einen Wechsel ist, dass ich ein paar zusätzliche Knöpfe für Effekte, direktes Anwählen von CUE-Punkten und vor allem ein VU-Meter haben will. Da ich häufig mit anderen zusammen auflege finde ich auch die Master-Through-Funktion interessant damit man sich evtl. ein Mischpult sparen kann. In den Downloads habe ich leider kein Mapping für das Gerät gefunden (von daher vermute ich, dass es nicht so verbreitet ist), der Werbetext zu dem Gerät erwähnt jedoch ausdrücklich VDJ (siehe ca. 2. Absatz hier) und ich habe natürlich auch brav die Suchfunktion im Forum benutzt und nichts darüber gefunden (falls es darüber doch schon einen Thread gibt, freue ich mich auch über den Link dazu).

Benutzt das Gerät hier schon jemand mit Version 7 und hat Lust seine Erfahrungen mit uns und mir im speziellen zu teilen?

Tausend Dank im Voraus...

H =)
 

geposted Sat 25 Jun 11 @ 6:05 pm
die ist noch nicht so verbreitet, weils die erst einige wochen auf dem markt gibt! ich hatte die 2er und die wurde native unterstützt.......
 

geposted Sun 26 Jun 11 @ 2:42 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
die dreier wird sicher im nächsten update auch drin sein.

virtual dj erwähnen sie nur, weil man jedes midi fähige gerät mit vdj kombinieren kann

Braenzu
 

geposted Sun 26 Jun 11 @ 5:42 am
mischerPRO InfinityMember since 2010
brockz101 wrote :
die ist noch nicht so verbreitet, weils die erst einige wochen auf dem markt gibt! ich hatte die 2er und die wurde native unterstützt.......


Hallo Brockz,

erstmal danke für die Antwort. Ich hatte schon vermutet, dass das Gerät relativ frisch ist weil es (afaik) erst auf der diesjährigen Namm vorgestellt worden ist.

Hattest du mit dem Gerät eigentlich mal Probleme und wie warst du - falls ja - mit deren Support zufrieden? Ich frage das nur weil mich immer der Support von Firmen interessiert bevor ich deren Hardware kaufe.

H =)
 

geposted Sun 26 Jun 11 @ 9:41 am
mischerPRO InfinityMember since 2010
Braenzu wrote :
die dreier wird sicher im nächsten update auch drin sein.

virtual dj erwähnen sie nur, weil man jedes midi fähige gerät mit vdj kombinieren kann

Braenzu


Hallo Braenzu,

auch dir erstmal danke für die Antwort. Mein bisheriger Eindruck vom Mitlesen ist, dass du in Kontakt mit den Entwicklern stehst aber nicht selbst an der Entwicklung beteiligt bist (falls dem nicht so ist, verzeih mir bitte). Du sagst, dass ein Midi-Mapping in der nächsten Version von VDJ sicher integriert sein wird, basiert diese Aussage auf Wissen oder ist das eine Vermutung von dir? Falls es nur eine Vermutung ist, wo könnte ich Informationen über die geplanten Features des nächsten Releases finden (vielleicht gibt es irgendwo sowas wie eine Roadmap die ich bisher nur noch nicht gefunden habe)? Da ich seit knapp zwanzig Jahren in Softwareentwicklung und Systemadministration tätig bin sollte es keine unüberwindbare Hürde für mich darstellen selber ein Mapping zusammenzufrickeln, aber ich habe natürlich nichts dagegen wenn mir Atomix die Arbeit abnimmt. ;)

Abgesehen davon, falls du das weisst, darf ich dich noch fragen wie die Releasezyklen von VDJ sind? Gibt es da einen festen Releaseplan oder läuft das eher nach 'ein Update kommt wenn es fertig ist'? Ich bin erst seit ca. einem halben Jahr mit VDJ unterwegs und so ganz klar ist mir das Releasemanagement von Atomix noch nicht.

Und zum Abschluss noch die fiesen Fragen zum Durchreichen nach 'oben' (bitte bitte nicht persönlich nehmen):

Warum finde ich solche Informationen (z.B. eine Roadmap über die Entwicklung) nicht auf der Website?
Warum gibt es keine komplette Featureliste inklusive z.B. aller nativ unterstützten Controller damit man sich das nicht aus den Releasenotes (die auch nicht komplett zu sein scheinen) zusammensuchen muss?

Kann natürlich sein, dass ich das in den Tiefen der Website nicht gefunden habe, aber dann müsste ich ja fast fragen warum das so vergraben ist? =)

Schonmal tausend Dank im Voraus und beste Grüße

H =)
 

geposted Sun 26 Jun 11 @ 10:25 am
mischer wrote :
brockz101 wrote :
die ist noch nicht so verbreitet, weils die erst einige wochen auf dem markt gibt! ich hatte die 2er und die wurde native unterstützt.......


Hallo Brockz,

erstmal danke für die Antwort. Ich hatte schon vermutet, dass das Gerät relativ frisch ist weil es (afaik) erst auf der diesjährigen Namm vorgestellt worden ist.

Hattest du mit dem Gerät eigentlich mal Probleme und wie warst du - falls ja - mit deren Support zufrieden? Ich frage das nur weil mich immer der Support von Firmen interessiert bevor ich deren Hardware kaufe.

H =)



also ich war eigentlich mehr oder weniger zufrieden mit der 2er, bis auf einige mapping probleme! :-) aber die 3er muss schon hammer sein, was man so lesen und sehen kann!
zum support.... wenn du auf support wert legst dann bist du bei reloop beim falschen hersteller,der ist eifach nur lausig!vileicht wars auch nur bei mir so, ich war alles andere als zufrieden........(wenn ich so mit vdj support vergleiche)

gruss brockz
 

geposted Sun 26 Jun 11 @ 10:32 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
mischer wrote :

Warum finde ich solche Informationen (z.B. eine Roadmap über die Entwicklung) nicht auf der Website?
Warum gibt es keine komplette Featureliste inklusive z.B. aller nativ unterstützten Controller damit man sich das nicht aus den Releasenotes (die auch nicht komplett zu sein scheinen) zusammensuchen muss?

Kann natürlich sein, dass ich das in den Tiefen der Website nicht gefunden habe, aber dann müsste ich ja fast fragen warum das so vergraben ist?


das bleibt den oberen jungs = chefs vorbehalten. es gibt soviele controller hersteller zur zeit, da ist es fast unmöglich alle zu benennen. welche controller nun die chefes auswählen damit er nativ verbaut wird, entscheiden sie.

zu den release zeiten, da hat nur einer das sagen und das ist der mit den 12 sternen ;o) wie und wann er ein release macht bestimmt er, schliesslich gehört ihm auch der laden ;o)

wenn entscheidend grosse fehler in einer vdj version sind, so werden diese so rasch wie möglich behoben und mit einem neuen release beseitigt. kommt neues ins progi, so gibt es da keine fixen zeit abläufe.

zu den programierhilfen, wir die einen etwas höheren status haben, sammeln all eure wünsche und anliegen und geben diese an centraler stelle oben weiter. so wurden schon viele von euren anliegen in das progi integriert. um zu sehen ob das teil auch läuft, bekommen wir ab einem gewissen status die beta versionen zum testen. wenn wir da fehler finden oder verbesserungen sehen, leiten wir das weiter. wenn alles glatt läuft kommt dann nach ablauf der betaphase das release für euch.

Braenzu

 

geposted Sun 26 Jun 11 @ 12:15 pm
mischerPRO InfinityMember since 2010
brockz101 wrote :
also ich war eigentlich mehr oder weniger zufrieden mit der 2er, bis auf einige mapping probleme! :-) aber die 3er muss schon hammer sein, was man so lesen und sehen kann!
zum support.... wenn du auf support wert legst dann bist du bei reloop beim falschen hersteller,der ist eifach nur lausig!vileicht wars auch nur bei mir so, ich war alles andere als zufrieden........(wenn ich so mit vdj support vergleiche)

gruss brockz


Hallo Brockz nochmal,

darf ich fragen welcher natur deine Probleme waren (außer dem Mapping) und bei was der Support von Reloop versagte? Jetzt bin ich neugierig! =)

Grüße

H =)

 

geposted Sun 26 Jun 11 @ 12:44 pm
mischerPRO InfinityMember since 2010
Hallo Braenzu,

Braenzu wrote :
das bleibt den oberen jungs = chefs vorbehalten. es gibt soviele controller hersteller zur zeit, da ist es fast unmöglich alle zu benennen. welche controller nun die chefes auswählen damit er nativ verbaut wird, entscheiden sie.


Das ist mir soweit klar, dass jemand filtern muss was umgesetzt und implementiert wird und was nicht. Mein Punkt war eher dass ich nicht verstehe warum es eben keine vollständige Liste mit den bereits implementierten Controllern gibt (oder ich sie nicht finden kann). Die Roadmap wäre quasi nur ein 'Zuckerli' obendrauf damit man weiss wo es hingeht und mit welchen Features oder Unterstützung für Controller XYZ man demnächst rechnen kann.

Aus meiner Sicht als Bestandskunde wäre es natürlich interessant zu wissen wohin die Entwicklung geht (z.B. durch eine Roadmap) und was für neue Controller unterstützt werden damit ich z.B. meine zukünftigen Einkäufe besser planen kann.

Für einen Neukunden, der sich gerade überlegt welche Software (und vielleicht welchen Controller) er kaufen soll, denke ich auch, dass es durchaus ein Argument für den Kauf von VDJ sein kann wenn er schnell herausfinden kann ob sein Wunschcontroller unterstützt wird (oder vielleicht ab dem nächsten Release unterstützt werden wird [Roadmap]). Die Trennung zwischen von Atomix direkt implementierten Mappings und von der Community zur Verfügung gestellten Mappings ist mir dabei klar. Wobei ich noch bemerken will, dass es vermutlich nicht allzuviel Aufwand sein dürfte auch darüber eine Liste aktuell zu halten. Es gibt aber so wie es scheint noch nichtmal eine komplette Liste der von Atomix implementierten Mappings, oder sehe ich das falsch? Und damit tut sich Atomix meiner Meinung nach keinen Gefallen.

Um mich als Beispiel herzunehmen: Ich habe letzten Sommer konkrete Planungen angestellt um wieder mit dem Auflegen anzufangen. Durch die gegebenen Umstände war ich irgendwann damit konfrontiert, dass es für mich ohne Computer gar nicht möglich ist aufzulegen da zumindest in dem einen Laden keine Plattenspieler mehr gibt (ich hab 13 Jahre lang mit Platten und CDs aufgelegt, die Platten machen mehr als 60% meines Repertoires aus). Als klar wurde, dass es nicht ohne Computer gehen würde (weil es billiger ist die Sachen auf Platte als MP3s nachzukaufen als alles von Hand von den Platten zu rippen [Neuanschaffung Phonovorverstärker, neues MC-System, Arbeitszeit]) habe ich mich erstmal in der Open Source Szene umgesehen (ich arbeite fast ausschließlich mit Linux) und bin da auf Mixxx gestoßen. Innerhalb kurzer Zeit habe ich damit festgestellt dass ich (subjektiv! wichtig!) nicht mit Mixxx und schon gleich garnicht mit einer Computertastatur auflegen mag. An dem Punkt fing ich dann an mich bei diversen Geschäftsführern und DJs die ich kenne zu erkundigen mit was sie arbeiten und was sie empfehlen können, da kam dann ausschließlich Serato in diversen Versionen und Traktor als Antwort. Ich habe mir dann wirklich Mühe gegeben und habe deren Featurelisten studiert und verglichen, tagelanges Youtube und Google befragen inklusive. Dann kam bei mir die Frage nach einem geeigneten Controller. Da ich zum Wiedereinstieg nicht gleich Unsummen an Geld ausgeben wollte ich aber dennoch kein Plastik mag fiel meine Wahl auf die RMX, und über das mitgelieferte Bundle wurde ich auf VDJ aufmerksam. Schon bei dem dann wieder einsetzenden Vergleich der Featurelisten fiel mir auf, dass an diesem Punkt (im Sinne von Marketing und Information für Neukunden) die Produktwebsite von Atomix deutlich hinter den Angeboten der Mitbewerber (omg, was für ein tolles Wort) zurücksteht. Ich denke, dass eine meiner guten Eigenschaften ist, dass ich versuche unvoreingenommen an Sachen heranzugehen und mir erstmal alles wirklich gründlich anschaue - weswegen ich in letzter Konsequenz auch bei VDJ gelandet bin. Ich denke aber auch, dass mehr Neukunden weder unvoreingenommen noch mit der nötigen Sachkenntnis in Bezug auf Technik, Software und KnowHow über das Auflegen an so eine Kaufentscheidung rangehen als eben Leute die von all diesen Sachen schon eine Ahnung haben. Wenn die auf dieser Website hier zu findenden Informationen für die Kaufentscheidung eines Kunden wichtig sind, dann macht sich Atomix an diesem Punkt das Leben deutlich schwerer als es sein müßte.

Braenzu wrote :
zu den release zeiten, da hat nur einer das sagen und das ist der mit den 12 sternen ;o) wie und wann er ein release macht bestimmt er, schliesslich gehört ihm auch der laden ;o)


Das sei dem Mann mit den zwölf Sternen unbenommen. Daraus folgere ich also, dass es ein Release gibt wenn ein Release fertig ist - ist ja auch kein schlechtes Entwicklungsmodell.

Braenzu wrote :
wenn entscheidend grosse fehler in einer vdj version sind, so werden diese so rasch wie möglich behoben und mit einem neuen release beseitigt. kommt neues ins progi, so gibt es da keine fixen zeit abläufe.


Ok, Bugfixreleases kommen also je nach Bedarf und Bugs zeitnah und Featurereleases (als Versionen die neue Features und Mappings implementieren) kommen wenn sie fertig sind.

Braenzu wrote :
zu den programierhilfen, wir die einen etwas höheren status haben, sammeln all eure wünsche und anliegen und geben diese an centraler stelle oben weiter. so wurden schon viele von euren anliegen in das progi integriert. um zu sehen ob das teil auch läuft, bekommen wir ab einem gewissen status die beta versionen zum testen. wenn wir da fehler finden oder verbesserungen sehen, leiten wir das weiter. wenn alles glatt läuft kommt dann nach ablauf der betaphase das release für euch.


Da hätte ich dann auch noch gleich einen Feature Request. =)

Ich arbeite viel mit OGG weil ich es im Vergleich zu MP3 für den besseren Codec halte. Mein Problem ist, dass die Daten aus den OGG-Tags nicht in VDJ übernommen werden (nicht im Sinne von fehlerhaft sonder garnicht). Ist das nur ein Problem bei mir oder geht das in VDJ generell nicht? Ich hätte aus naheliegenden Gründen gerne, dass das funktioniert. Um nicht nur zu motzen hier ein Link zu der Dokumentation die für die Entwickler sicher hilfreich ist -> http://www.xiph.org/vorbis/doc/v-comment.html.

Oh, und da ich eine Unmenge von OGGs habe melde ich mich dann auch gleich brav als freiwilliger Beta-Tester falls das mal als Feature geplant wird.

So, ich muss jetzt dringend weg... auflegen... =)

Wieder mal tausen Dank für deine Geduld und Mühe und beste Grüße

H =)
 

geposted Sun 26 Jun 11 @ 2:03 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
um alle nativ unterstützten controller sehen zu können kannst du folgendes machen:

Gehe in VDJ auf Config, dann auf mapper, dann auf das Pulldownmenü, dort bei dem Punkt "zeige nur angeschlossene Controller" den Haken wegmachen. Jetzt solltest du eigentlich eine Liste aller Controller sehen können :)

grüße
 

geposted Sun 26 Jun 11 @ 2:42 pm
mischerPRO InfinityMember since 2010
Advokut wrote :
um alle nativ unterstützten controller sehen zu können kannst du folgendes machen:

Gehe in VDJ auf Config, dann auf mapper, dann auf das Pulldownmenü, dort bei dem Punkt "zeige nur angeschlossene Controller" den Haken wegmachen. Jetzt solltest du eigentlich eine Liste aller Controller sehen können :)

grüße


Hallo Advokut,

auch dir Danke für deine Antwort, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei. Meine Punkte sind:

  • dass ich als Bestandskunde außer dem von dir genannten Weg, nachbohren im Forum oder eine extrem aufwändige Suche durch die Releasenotes keine Möglichkeit habe an eine vollständige Liste mit allen nativ unterstützten Controllen zu kommen (fehlende Liste mit allen unterstützten Controllern und als Goodie noch eine Liste mit den von der Community bereitgestellten Mappings)
  • dass ich als Bestandskunde keine Möglichkeit habe herauszufinden welche Controller demnächst nativ unterstützt werden sollen (Roadmap)
  • dass es Neukunden genauso geht und falls diese sich mithilfe der auf der VDJ-Website zu findenden Informationen für eine DJ-Software entscheiden wollen die Wahl (meiner Meinung nach), eben weil solch wichtige Informationen hier fehlen, eher nicht auf VDJ fällt


Die genannten Punkte sind mir wichtig weil ich mich gerade nach einem neuen Controller umschaue und Atomix bzw. die Website hier mir die Entscheidung nicht viel leichter macht.

Zusätzlich kommt noch dazu, dass ich mir Gedanken darüber mache wie es denn für Neukunden aussieht. Also wenn ich noch keine Software und keinen Controller hätte und mich jetzt, nur über die Informationen aus den Websites, für Serato, Traktor, whatever oder VDJ entscheiden müsste, dann würde VDJ dabei vermutlich schlecht wegkommen. Auf der Produktwebsite von Serato SL finde ich sofort, beziehungsweise mit ein paar Mausklicks alle nativ unterstützten Controller und ein PDF das mir bei der Einrichtung von 3rd-Party Controllern hilft und somit auch gleich einen Eindruck davon vermittelt welche Controller ich relativ schmerzlos an die Software anklemmen kann.

Bei NIs Produkt-Seite über die PRO Version finde ich auch mit wenigen Mausklicks zwei Listen mit den empfohlenen Controllern und den sog. "Traktor Ready"-Controllern (z.B. hier).

Bei VDJ finde ich aber nichts dergleichen. Da steht nur "Compatibility and customizable mapping with most external MIDI and HID controllers (more than 80 included, many more downloadable)".

Das ist von der reinen Textaussage her in etwa "es sind schon mehr als 80 dabei, eventuell auch deiner und falls nicht kann man es hinfrickeln". Das ist einerseits eine Aussage über die Anzahl der nativ unterstützten Controller aber keine Aussage darüber welche Controller bereits unterstützt werden und andererseits klingt es nach Arbeit, was nicht computeraffine Menschen abschrecken kann.

Bitte nicht falsch verstehen - ich halte VDJ für ein tolles Produkt und benutze es deswegen auch selber, aber an den genannten Punkten versagt Atomix für mich. Bei Software ist immer wichtig welche Hardware ich damit jetzt und zukünftig betreiben kann. Wenn ich mir diese Information nur aus dem Konfigurations-Dialog der Software ziehen kann oder in homöopathischen Dosen aus den Releasenotes zusammensuchen muss, dann versagt dieses Kommunikationsprinzip leider auf ganz vielen Ebenen gleichzeitig.

Beste Grüße

H =)

 

geposted Sun 26 Jun 11 @ 10:22 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
Hallo :) Ich glaube nicht das wir aneinander vorbei reden, immerhin konnte ich dir einen Weg aufzeigen wie du in VDJ dir alle momentan nativ unterstützten Controller ansehen kannst. Und alle von der Community bereitgestellten Mappings kannst du unter http://www.virtualdj.com/addons/controllers.html nachsehen, einfach nach dem gewünschtem Controller suchen

eine Roadmap gab und wird es wohl so nicht geben, das ist Atomix Firmenstrategie. Kann man als Endnutzer nix dran ändern, ich finde das brauch man auch nicht.

Wer sich über die verschiedenen Möglichkeiten der unterschiedlichen Softwares informieren will, der findet wirklich super einfach diese Vergleichstabelle, erreichbar mit nur einem Klick

http://www.virtualdj.com/products/comparison.html

Dann möchte ich dich noch auf diese Seite hier aufmerksam machen, wieder erreichbar mit nur einem Klick ;) Hat man wiedermal Seratö und Träktor was vorraus :D

http://www.virtualdj.com/products/hardware.html

Ich finde nicht das man hier Atomix fehlende Information vorwerfen kann, oder unzureichende Auskünfte. Meiner Meinung nach hat jeder interessierte Kunde problemslos die Möglichkeit sich im vorraus über die von dir genannten Punkte zu informieren. Naja, jedenfalls bis auf die Roadmap :)

grüße
 

geposted Mon 27 Jun 11 @ 12:46 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ist vielleicht nicht ganz auf dem akutellen Stand, aber doch schon mal ein Anhaltspunkt.
Neulinge werden höchstwahrscheinlich eines der hier gelisteten Produkte kaufen und die werden ja unterstützt.

http://www.virtualdj.com/wiki/Alles%20über%20Soundkarten,%20Konsolen%20und%20Mischpulte.html

Und sollten doch noch Fragen offen sein, so wie bei dir, dann ist ja jeder eingeladen hier zu fragen.
Bis auf ein paar wenige Ausnahmen ist hier auch noch niemandem der Kopf abgebissen worden und meinst schnell und kompetent geantwortet worden.
 

geposted Mon 27 Jun 11 @ 3:56 am
mischerPRO InfinityMember since 2010
Hallo zusammen,

lol, danke erstmal für euere Mühe und Geduld, ich muss euch wie ein totaler Vollpfosten vorgekommen sein. Um die Geschichte für euch aufzuklären hier wie es dazu kam:

Das Flash-Filmchen verdeckt auf meinem System die Navigations-Dropdowns. Ich hab den Navigationspunkt "Hardware" also nie zu Gesicht bekommen. Da es von der Produktseite über Virtual DJ Pro und von der Featureliste über VDJ Pro aber auch keine Links dorthin gibt war ich quasi in einer Sackgasse ohne ersichtliche Auflistung von unterstützter Hardware.



Cool was man jetzt, da man es weiss, so alles auf der Website findet.

Ich nehme alles bezüglich der Hardwareauflistung zurück und behaupte ab nun das Gegenteil!

Ich geh jetzt erstmal lachen...

Tausend Dank und beste Grüße

H =)
 

geposted Mon 27 Jun 11 @ 9:07 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)