Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Hercules RMX Skin - Frage -

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

svengusPRO InfinityMember since 2009
Hallo,
ich hatte meine frage vor einiger Zeit schon mal hier gestellt, aber keine brauchbare Antwort erhalten. Ich versuche es noch mal etwas einfacher:

Nur über die Skins "DJCED" kann ich auf alle Effekte etc. zugreifen, wenn ich andere Skins lade, z.B. den RMX plus Skin, dann fehlen bei den Effekt-Buttons jede Menge Effekte, sogar LoopIn und LoopOut sind nicht verfügbar. Woran liegt das?

Wenn ich im DJCEd Skin ein Drop-Down Menü bei den Effektbuttons öfnne, ist die Auswahl dort zweigeteilt. Der obere Bereich enthält Loop, Sampler Rec, HotCues, Pitchbend- Reset, Beatlock und Mastertempo.
Der untere Bereich enthält dann die Effekte wie Beatgrid, Backspin, Reverb, WahWah etc.

Bei allen anderen außer dem DJCed Skin habe ich den oberen Bereich nicht zur Auswahl.

Ich würde den DJCED Skin gerne resizen, aber ich kann den ursprünglichen Skin auf der Festplatte nicht finden, nur die Zip-Datei mit den ganzen RMX- und Steel Skins, aber den DJCED Skin enthält die Zip nicht. Ich verzweifel noch daran :-(

Gruß Svengus
 

geposted Wed 24 Aug 11 @ 8:18 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Kannst du mal nen Link zu dem Skin posten?
Ich habe den grade überhaupt nicht gefunden.
 

geposted Wed 24 Aug 11 @ 8:31 am
svengusPRO InfinityMember since 2009
 

geposted Wed 24 Aug 11 @ 8:35 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hm ja, aber was meinst du mit DJCED Skin?
 

geposted Wed 24 Aug 11 @ 8:37 am
Wenn Du im Bereich Mapper auf key-learn drückst, was wird Dir als action angezeigt?
Oder wie meinst Du das mit den fehlenden Effekten? Werden die im Skin angezeigt aber nicht ausgeführt?

Greets
 

geposted Wed 24 Aug 11 @ 8:38 am
svengusPRO InfinityMember since 2009
Wenn ich die Datei ausführe steht danach im PROGRAMM z.B. DJCEd:Rmx_Win_1024, oder DJCEd:Rmx_Win_1280, DJCEd:Steel_Win_1024, etc.

Aber auch Skins OHNE den Zusatz "DJCEd", und bei denen habe ich keinen Zugriff auf Loop, HotCues etc.

ABER: auf der Festplatte finde ich die DJCEd Skins nicht!!! Die bestehen ja auch vermutlich aus dieser EXE Datei. Und ich würde mir gerne einen Skin auf 1366 x 768 resizen, und das von einem (für mich) "brauchbaren" Skin.
 

geposted Wed 24 Aug 11 @ 8:44 am
...nur mal zur Aufklärung:
ein skin besteht immer aus einer BMP-Datei und einer XML-Datei.
DJCEL hat nur den Skin in verschiedenen Ausführungen als Zip Datei verpackt. Die zum gesuchten Skin zugehörigen Dateien sind (in win 7) unter Dokumente /VirtualDJ/Skins zu finden in eben dieser Zip-Datei (DJCE.Zip).
- Einfach in irgendein Verzeich entpacken, danach die bmp und xml-datei auswählen und resizen...
Oder steh ich jetzt grad aufm Schlauch?

Edit: die Exe-Datei aus dem Download packt Dir genau diese Dateien (ZIP) in den o.g. Ordner..
 

geposted Wed 24 Aug 11 @ 8:56 am
svengusPRO InfinityMember since 2009
Soweit ist mir das alles klar. Wenn ich aber die Zip Datei, die sogar DJCEd heißt entpacke, ist darin KEIN Skin der sich DJCEd:xx schimpft, sondern nur die normalen RMX etc.

Im Virtual DJ aber sind zusätzlich Skins, die das DJCEd vorneweg haben, und die haben allesamt zugriff auf den von mir beschriebenen Bereich mit Loop, HotCue etc.

Vielleicht bin ich auch nur zu blöd ...

Einen passenden Skin habe ich mir bereits gefertigt, aber natürlich nur aus dem RMX Skin OHNE DJCEd. Vom Format her passt der Skin, aber es fehlen halt wieder Loop, HotCue etc.

... ich werd' bekloppt.... oder bin es schon ;-)
 

geposted Wed 24 Aug 11 @ 9:06 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Also soweit ich mir das jetzt denke verhält es sich so (ohne, dass ich das jetzt selber testen konnte):

1. Du darfst die zip NICHT entpacken. Sondern einfach so wie sie ist ein deinen Skinordner rein.
2. DJCED steht wohl für DJC Edition, was gleichbedeutend für die VDJ LE Version ist. Eine DJC Edition bekommt man zu einer RMX dazu.
Diese Kürzel soll wohl signalisieren, dass diese Skins mit der LE Version verwendet werden können.

3. Die Namensgebung in VDJ: Evtl. Bildet VDJ in der Skinauswahl sektion den Namen des Skins aus Zipnamen + Skinname. Also DJCED+Rmx bla blub sowieso..

4. Nicht jeder Skin hat alle Elemente darauf die VDJ bietet. Wenn der Skinersteller es für nicht notwendig befunden hat, die LoopIn LoopOut Buttons mit auf den Skin zu nehmen, dann gibts die einfach auf diesem Skin nicht. Dann heißt es entweder selber hinzufügen und den Skin umbasteln, oder einen komplett eigenen Skin schreibe, oder einen anderen Suchen. Mehr Möglichkeiten wirst du da wohl nicht haben.
 

geposted Wed 24 Aug 11 @ 9:13 am
svengusPRO InfinityMember since 2009
Vielen Dank für eure Mühe.

Ich kann es leider drehen und wenden wie ich will - es hilft mir nicht weiter.

Wie kan ich denn einem Skin, dem Loop, HotCue etc. fehlen, diese Sachen "beibringen"? Geht das über die Learn-Funktion?
 

geposted Wed 24 Aug 11 @ 9:41 am
...also dem Skin kannst Du nix beibringen, höchstens Deinem Controller.

Ich würd folgendes machen:
1. Such Dir einen Skin aus, der die Funktionen beinhaltet, welche Du brauchst.
Die Funktionen sind dann zunächst mit der Masu auswählbar.

2. Mappe Dir die buttons auf Deinem Controller mit der Learn-Funktion

Iwie blick ich es immer noch nicht:
svengus wrote :

Einen passenden Skin habe ich mir bereits gefertigt, aber natürlich nur aus dem RMX Skin OHNE DJCEd. Vom Format her passt der Skin, aber es fehlen halt wieder Loop, HotCue etc.


wie meinst Du das? Grafik geändert? Skin-Resize?

svengus wrote :


Wie kan ich denn einem Skin, dem Loop, HotCue etc. fehlen,


Fehlen heisst was? Darstellung vorhanden, Funktion wird nicht ausgeführt? Oder über Maus auswählbar, aber nicht üner Controller?

...evtl. bin ja auch ich nur zu blöd ;o)

 

geposted Wed 24 Aug 11 @ 10:53 am
svengusPRO InfinityMember since 2009
So, jetzt habe ich mir mal einen Skin in 1366x768 erstellt und bin auch mit dem Ergebnis zufrieden.
Nun lege ich mir meine benötigten Funktionen auf die Buttons 1-6. Soweit ok, aber ich möchte auf Button 1 LoopIn und auf Button 4 LoopOut legen. Klappt auch - aaaaaber bei Button 1 steht nach wie vor Beatgrid, was auch vorher schon da stand. Wie kriege ich es hin, daß die Button Schriftflächen auch korrekt beschriftet sind?
Gruß Svengus
 

geposted Thu 01 Sep 11 @ 2:04 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ist die Schrift denn fest eingetragen auf dem Button, oder kann die sich auch ändern, wenn du da nen anderen Effekt auswählen würdest?

Wenn die Schrift fest ist, dann musst du die Skin .xml Datei öffnen, die entsprechende Stelle heraussuchen (kannst ja per STRG+F in dem File nach Beatgrid suchen) und es einfach nach deinen Wünschen ändern.
Danach die Datei wieder als ZIP verpacken und zurück in den Skinordner.
 

geposted Fri 02 Sep 11 @ 3:14 am
svengusPRO InfinityMember since 2009
Ok, danke. Das werde ich in den nächsten Tagen mal so probieren.
Bei dem DJCEd Skin ist das halt so prima geregelt, daß ich alles im Skin selbst per Dropdown Menu ändern kann. Bei den anderen Skins stimmt irgendwie nix bei den Effektbuttons.
Gruß Sven
 

geposted Fri 02 Sep 11 @ 9:52 am
svengusPRO InfinityMember since 2009
Hallo an alle die bemüht waren mir zu helfen. Ich habe den "Fehler" gefunden.
Ich hatte den von mir erstellten Skin nicht in den Zip-Ordner gelegt, welcher mit DJCEd bezeichnet ist und im Skin-Verzeichnis liegt.
Ich habe Skin und XML datei dort reinkopiert, und siehe da, ein passender Skin mit meinen gewohnten Funktionen und der Bezeichnung DJCEd xxx ist nun anwählbar!

Beste Grüße,
Svengus
 

geposted Wed 07 Sep 11 @ 5:22 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)