Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VMS4 + M -Audiokarten (Knackser).

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo werte evtl helfende VDJ Gemeinde!

Nachdem ich den Support wohl über gebühr strapaziert habe und mein beiden M- Audiokarten (24/96) anstatt der echt schlechten VMS4 Noise-Generatoren ;) zum laufen bekommen habe frage ich bei meinem nächsten Problem mal hier.

Ich habe sporadische Audioknackser meist auf Deck 2.

Audio Config:


Ich fahre folgendes System:

Windows 7 (32 ) Ultimate. mit einem 2,40GHz Quad mit 4 GB RAM.

Alle 4 Kerne werden für den VDJ 7 (neuste, registrierte, legale, gekaufte Version) genutzt.

CPU-Last geht auch bei Nutzung der Jogwheels und weitere Knöpfen etc. nicht über 3-4 LEDs.

Systemgesamtlast gerade mal (als kurze Spitzenlast) 15 %, (habe mal als Test bewusst alles Mögliche nebenbei gemacht) RAM ist auch genügend.

Gibt es irgendwelche Tipps….mache ich selber was Falsch.

Der VMS4 Stammtisch ist ja eine gute Sache nur sind dort viele Problem ducheinander beantwortet.

Wenn ähnliches schon besprochen und gelöst worden, ist genügt auch ein Link dorthin.... ich finde mit der Suchenfunktion nichts was mir hilft.

 

geposted Wed 28 Sep 11 @ 12:40 pm
Schau bitte mal ob die M-Audio eventuell nochmal in der Liste als ASIO Eintrag auftaucht. Wenn ja - bitte den nehmen.

Gruß, Heiko
 

geposted Wed 28 Sep 11 @ 12:57 pm
Vielen Dank für die Antwort!

Das wird mir aber nicht helfen da ich ja 2 M-audio karten habe, welche stapelbar sind (bis zu 4 Stück).
Im Menü erscheint "M-Audio Delta Asio" ja nur einmal und ich steuere dann ja nicht mehr die Kanäle separat an.
 

geposted Wed 28 Sep 11 @ 1:56 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Blöde Frage, aber warum hast Du 2 verbaut?

Bei dem was ich oben sehe, reicht eine vollkomen aus.

2 bzw. in Deinem Fall drei Soundkarten im Verbund machen meistens Probleme.
Mag ein VDJ evtl. auch mit VDJ zusammenhängen, jedoch glaube ich das auch 2 gleiche Soundkarten nicht gleich sind.

Wenn bloß eine eine ms später drann ist, hast Du einen kleinen Aussetzer.

Die Karte hat doch 4 Stereo In und 4 Stereo Out, oder?

Hast Du unter Perfomance auf Auto gestellt?
 

geposted Wed 28 Sep 11 @ 2:21 pm
Nein hat sie nicht und ist auch keine herkömmliche gewöhnliche soundkarte und nein sie hat nicht 4 in, 4 out, ansonsten würde ich sicher nicht 2 M-audiokarten nehmen, ich hatte schon eine, die zweite habe ich hinzugekauft da sie eben stapelbar sind.... sausserdem nahezu Rauschfrei.

Ausserdem sende ich noch Simultancasting UKW + Webradio. hierzu brauch ich guten Sound.
Es läuft sogar noch eine Karte allerdings nur für für eine Cartwall.

Mit einem reinem ProfiBroadcasting Programm (Nein nicht SAM oder dergleichen....) rennt das alles völlig Kratzfrei und mit 4 Soundkarten.
Ich nutze VDJ nur für Mixsessions mit echten Vinyl (RealDJ) und als Ergänzung digitales via VDJ.

VDJ kann ja den Mp3IDTag senden, deshalb habe ich mich eben für VDJ entschieden ausserdem wegen wegen der DJ Oberfläche.

So, ich hoffe das reicht Dir. Jeder DJ hat eben seine eigene Arbeitsweise.

Auch kann ich mir nicht vorstellen das eine professionelle Software die Multikartenausgabe anbietet, Schwierigkeiten haben sollte.

Es gibt bestimmt eine Möglichkeit, nur kenne ich sie noch nicht.

Bitte aber jetzt nur Aussagen die mich weiterbringen. ich bin gerne bereit mich über die "warum und weshalbs" in einen separaten "Fred" zu unterhalten.

Sei mir bitte nicht böse. :)

Edit:

ja ich hatte mal Auto eingestelt und auch die latenzen verlängert usw.. bisher kein unterschied...auch "safe mode" half nichts.
 

geposted Wed 28 Sep 11 @ 3:07 pm
777Dave777 wrote :
Vielen Dank für die Antwort!

Das wird mir aber nicht helfen da ich ja 2 M-audio karten habe, welche stapelbar sind (bis zu 4 Stück).
Im Menü erscheint "M-Audio Delta Asio" ja nur einmal und ich steuere dann ja nicht mehr die Kanäle separat an.


Klar kannst Du die Kanäle seperat ansteuern. Du musst die bloss hinten einstellen. Wie das der Treiber der Soundkarte abwickelt müsstest Du aber mal bei M-Audio erfragen. Muss ja möglich sein. Mit WDM Treibern gibt's in dieser Konstellation bestimmt Probleme.

Gruß, Heiko
 

geposted Tue 04 Oct 11 @ 1:06 pm
Servus,

Was meinst Du mit hinten einstellen?

Also ich habe natürlich ein wenig getestet, wenn ich während des Betriebs die Latenzen in VDJ (Performance) verlängere/verkürze also von 11 auf 5 ms oder umgekehrt, ist das knacksen weg, kommt aber nach einer Zeit wieder und dann wieder von vorn...
 

geposted Tue 04 Oct 11 @ 1:18 pm
Du hast doch mehrere Pulldown Menüs hintereinander. Im letzten stellst Du die Kanäle ein. Keine Ahnung wie der ASIO Treiber von M-Audio das verwaltet.

Gruß, Heiko
 

geposted Tue 04 Oct 11 @ 2:38 pm
Ich denke ich habe es hinbekommen. es funktioniert nun gerade gut 2 Stunden im Extremdauerbealstungstest.

Im M-audio mixer habe ich die Latenzen beider Karten fest eingestellt... vorher nur innerhalb VDJ... nun fahre 1 ms... ohne Auswirkung auf CPU und ohne knackser... bisher einwandfrei... warum das nun geht kann ich nicht einmal nachvollziehen, aber es rennt sauber und die Verzögerung welche ich merklich fand bei den Faderbewegungen sind nun auch weg... Wunder gibt es immer wieder..... aber vielleicht freue ich mich auch zu früh.

Die externen HDDs hatte ich auch schon im Verdacht.
 

geposted Tue 04 Oct 11 @ 2:59 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)