Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mehrere Genre pro Titel

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

hennezPRO InfinityMember since 2007
Hallo,

ich habe mal ne Frage, wie sich denn VDJ verhält, wenn in den Tags mehrere Genres enthalten sind. Ich mein, es gibt ja im Browser einen Eintrag "Genres". Wenn ich nun in einem Lied "Salsa" eingetragen hab, gibt es dort einen Eintrag, der genau so heißt.

Ich habe nun aber Lieder, die fallen unter 'Discofox' und '70er' (z.B.). Wie muss ich das in den Tags eintragen, dass ich das Lied im Browser unter Genres in 'Discofox' UND '70er' finde?

Die Frage ist nun, wie muss ich das unter Genres (evtl. mit Mp3Tag) eintragen um auf die richtigen Ergebnisse zu kommen? Andere Frage: Ist der Eintrag im Browser "Genres" nichtig, wenn ich mehrere Filter mit verschiedenen Genres anlege?

P.S.: Ich habe gerade einen Tag in einem Lied geändert (in "Discofox, 70er"). Die Liste unter Genres im Browser ändert sich aber nicht. RMT auf das Lied zeigt in Genre keinen Eintrag, lediglich darunter (als Text) zeigt: "tag: Discofox, 70er".

Gruß Björn
 

geposted Wed 05 Oct 11 @ 4:08 pm
du musst die Mp3 Tags neu einlesen!

dazu markierst du diese in der ordnerstruktur Links im Browser - klickst dann mit der rechten Maustaste - und wählst "Scan for Tags"

 

geposted Wed 05 Oct 11 @ 4:34 pm
Das liegt daran das der Eintrag als EINZELNER TEXT betrachtet wird.

Discofox, 70er

ist nicht das gleiche wie

Discofox, 70er, Oldies

Gruß, Heiko
 

geposted Wed 05 Oct 11 @ 4:37 pm
hennezPRO InfinityMember since 2007
@Tags neu einlesen: Habe ich gemacht. Das Resultat ist, dass ein "zusammengesetzter" Tag nicht angezeigt wird.

@Einzelner Text: Das ist mir schon klar. Aber genau das ist ja die Frage:

Wie kann ich das Lied finden, wenn ich unter 'Discofox' und '70er' suche? Wie muss dazu der Eintrag in den ID-Tags ausehen und muss ich dazu einen Filter anlegen, oder kann ich es auch im Browser unter Genres finden?

Gruß Björn

 

geposted Wed 05 Oct 11 @ 4:45 pm
ich würde es zuerst in genre 70er einsortieren und beim feld1 noch Discofox reinschrieben ....

dann machst nen filter foldlerl

und schreibst für den Filter

Genre = 70er & Field1 = Discofox

dann zeigt er dir die an.
 

geposted Thu 06 Oct 11 @ 12:33 am
Ich habe mich mit dem Thema auch lange beschäftigt. Ursprünglich wollte ich wie hier empfholen Field1 und Field2 für solche Geschichten verwenden. Mir ist dann allerdings aufgegangen das diese Daten ja nur in VDJ vorhanden sind und nicht in den regulären TAG des Titels zurückgeschrieben werden (Zumindest nach meinem Stand). Insofern würde ich zusätzlich zum Genre noch zwei andere Felder des Tags auf Dateiebene verwenden um da die zusätzlichen Daten zu hinterlegen.

Gruß Magic
 

geposted Thu 06 Oct 11 @ 7:21 am
Also da ID3 nur ein Feld unterstützt wird's schwierig. Würde Dir vorschlagen einfach die Genres im Kommentarfeld abzulegen. Das wird in der Datei gespeichert und Du kannst ohne Probleme danach suchen.

Gruß, Heiko
 

geposted Fri 07 Oct 11 @ 7:57 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)