Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Wechsel von Laptop auf Mac?

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo allerseits,
viele DJ's die ich treffe schwören auf Mac. Ich persönlich habe bisher noch nicht mit einem gearbeitet. Aber was ich sehe ist das z.B. der Treiber für meine Soundkarte nur unter Windoof probleme macht. Oder das ich höhere Latenzen einstellen muss als viele Macbook nutzer mit "ähnlicher Hardware".
Und der Hauptgrund ist:Ich kenne mich mit Windoof einigermaßen aus und kann einige fehler (auch mit hilfe von google) lösen aber ich will keine Fehler mehr .... Ein Kollege sagte ich kann die Zeit die ich mit fehler "scheiß" bei windows vertödele besser nutzen - und er hat recht.
Das einzige Manko ist für mich der PREIS.
Ich kann einen Sony Vaio mit einem I5 Prozessor und 4 GB Arbeitsspeicher, und was mir wichtig ist, Mattem Display für 800,- kaufen und ein Mac mit vergleichbaren eigenschaften kostet mal eben das doppelte oder mehr.
Frage 1:Lohnt sich diese Investition ? Hat man wirklich so viel weniger Probleme?
folgendes System nutze ich:

Turntables: 2x Reloop RP-6000 MK II
System: Ortofon Elektro Concorde
Mixer: Pioneer DJM-350
Interface: NI Audio 10
Kontroller: NI Kontrol X1 - hier hab ich (glaub ich ) mal gelesen das es Probleme mit den LED's gib da diese nicht angesteuert werden...

und VDJ
Frage 2: worauf sollte ich beim (gebrauchten) Macbook kauf achten?

Danke der Matze
 

geposted Sun 23 Oct 11 @ 3:58 am
ajax100PRO InfinityMember since 2004
Ist in meinen Augen eine "Glaubensfrage"
Solange ich mit meinem Laptop mit Windows keine Probleme habe, werde ich auch nicht auf Mac/Apple wechseln.
 

geposted Sun 23 Oct 11 @ 7:20 am
Hallo,

bin selber IT´ler. Habe vor meinen Mac´s immer mit PC´s & Notebooks aufgelegt. Solange du das System nur für einen Zweck nutzt und eben mit der schier endlosen konfiguriererei klarkommst, ist ein Windows Notebook vollkommen i.O.
Mir ging aber eben das rumkonfigurieren auf den Geist, die Hardware die gestützt wird läuft ohne große "Fummelei"

Mit dem Preis stimmt, ist schon happig.....aber wenn man den Preis irgendwie "freimachen" kann, lohnt sich die Anschaffung in jedem Fall!


Greeds Sven
 

geposted Sun 23 Oct 11 @ 7:30 am
danke für die Antworten. Die 2te Frage worauf ich achten muss - kann mir die noch wer beantworten ?
 

geposted Sun 23 Oct 11 @ 11:27 am
Das einzige das mir einfällt wäre, das es mindestens ein Core2 sein sollte, ist aber selbst beim MacBook schon über 3 Jahre so.
Festplattengröße, Ram, usw. entscheidest du und dein Portemonnaie. Betriebsystem ist auch eher zweitrangig, VDJ läuft mit allen 10.xx Versionen, nur falls du "alte" Mac Programme starten möchtest, solltest du auf "Lion" verzichten.

Greeds Sven
 

geposted Mon 24 Oct 11 @ 1:08 am
Danke schön ;) - mal sehen ob ich einen guten gebrauchten Mac finde.
 

geposted Mon 24 Oct 11 @ 1:25 am
Hauptsache man sieht das "Apfel-Logo vom Pult herunterstrahlen ;-) Alles andere ist für die meisten Dj`s und sonstigen Marken-Zombie`s sowieso egal lol!
 

geposted Mon 24 Oct 11 @ 3:37 am
@discotronic
Arbeite zuerst mal mit einem MAC und Du wirst solche Posts lassen. Da hilft auch der Smiley nichts.

Zu der Performance des MAC´s würde ich einen Unterschied machen, ob Du mit oder ohne Videos arbeiten willst. Wenn ja dann würde ich auf alle Fälle ein MACBook Pro nehmen. Falls nicht reicht auch das weisse MACBook oder das ältere Aluminium MACBook, aber halt schon mit Core2Duo.
Ob Du Dich für 13" oder 15" entscheidest liegt an Dir oder am Budget...
Von der Performance her würde aber auch ein 13" sicher reichen. Einziger Punkt der noch wäre ist das das 15" 3 statt 2 USB Anschlüsse hat, und noch einen Firewire Anschluss.
Beim 13" MACBook ist halt nur darauf zu achten das die evtl. Soundkarte an einem USB, und die anderen Geräte ruhig über USB Hub angeschlossen werden können. Dieser Hub sollte dann aktiv sein.

Habe z.b. an einem 13" MACBook am 1.USB die Hercules Trim als Soundkarte hängen und am 2. einen aktiven 7fach HUB.
Daran hängt:
1x Pioneer CDJ 400
1x Pioneer CDJ 400
1x ext. Festplatte
1x Korg Nano PAD
1x Akai LPD 8

Und es läuft einwandfrei

Gruß
Cw
 

geposted Mon 24 Oct 11 @ 5:19 am
Ok - folgendes:
Ich bin ein ungeduldiger Typ! Deswegen will ich nicht warten bis ich das ultimative Schnäppchen finde. Außerdem sind Macbooks ja enorm wertstabiel und somit sind auch gebrauchte noch ziemlich teuer.
Leider steigt mir meine Herzdame auf Dach wenn ich mir jetzt für 1672,- € ein Macbook Pro 15" mit matten Display neu kaufe.
Weil mir das matte Display aber sehr wichtig ist, wollte ich evtl. auf ein 13" Macbook eine matte Folie drauf kleben. Hat damit schon wer erfahrung ?
Und dann möchte ich wissen ob mir für mich - Timecode - bisher noch kein Video - der I5 reicht. Dann würde ich mir folgendes System kaufen:
13": 2,4 GHz
2,4 GHz Dual-Core
Intel Core i5
4 GB Arbeitsspeicher mit 1333 MHz
Festplatte mit 500 GB und 5400 U/Min.1
Intel HD Graphics 3000 Grafikprozessor
Eingebaute Batterie mit bis zu 7 Std. Laufzeit2

Thx der Matze
 

geposted Thu 27 Oct 11 @ 10:01 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
wbbrothers wrote :
@discotronic
Arbeite zuerst mal mit einem MAC und Du wirst solche Posts lassen. Da hilft auch der Smiley nichts.


Naja, ich seh das schon so wie Mr. Discotronic ! Wenn nicht jeder schaic auf Win PC's installiert wird, läuft der genauso zuverlässig.
Habe selber schon zufällig neben Mac Usern gestanden, denen die Soft wärend der Mucke abgeschmiert ist.
Und das war in diesen Fällen nicht VDJ ! Unter Win7 gibts so gut wie keine Probleme mehr.
Die eigentlichen Fehlerquellen sitzen eh meist vor dem Rechner ;-)

wbbrothers wrote :
Zu der Performance des MAC´s würde ich einen Unterschied machen, ob Du mit oder ohne Videos arbeiten willst. Wenn ja dann würde ich auf alle Fälle ein MACBook Pro nehmen.


Nicht ganz so ! Die Performance ist hier eher zweitrangig ! Wenn du Videos mixt, benötigst du eine GraKa mit eigenem RAM und wenn du dann noch die Videoeffekte nutzen willst, stehste mit'm Mac schon im Wald, weil der die meisten Videoeffekt Plugins nicht unterstützt.

Meiner Erfahrung nach macht das seit Win7 kaum noch n' Unterschied ob PC oder Mac.
Keine Frage, ich finde die auch totschick und ich hab auch schon damit geliebäugelt mir ein weißes zu holen.
Aber mir ist der "Mehrwehrt" eines Macbooks eben noch nicht mehr wert und im "Performance vs. Preis - Nutzen" schonmal garnich.
Hab selber wieder ein PC (Toshiba i7QM Prozzi und mit hintergrundbeleuchteter Tastatur und gigantischer Performance) und bin vollenst zufrieden. Das Programm reizt die übermäßige mögliche Performance überhaupt nicht aus und der eigentliche Flaschenhals (Performancebremse) des Systems ist eigentlich die USB2.0 Soundkarte !
Somit geht die Überlegung eher in die Richtung, ob ich mir ne' RME noch zulege anstatt ein schniekes Laptop was (bei manchen DJ-Pulten) eh nich jeder sehen kann und auch keinen Gast wirklich interessiert.
 

geposted Thu 27 Oct 11 @ 10:31 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)