Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4.1: Vorstellung mit Bildern usw. - Page: 22

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

roBroY09 wrote :
Mic Anschlüsse kein Problem....wo hast du wie, was angeschlossen...?


Verstehe die Frage nicht ganz!

Die VMS hat hinten 2 Eingänge für Mikros, hier gehe ich mit 6,3 Klinke rein!
Einschalten kann man die Mikroeingänge vorne!
 

geposted Mon 15 Oct 12 @ 2:34 am
Meine Mik-Eingänge haben auch ein leichtes Grundrauschen.
Fällt aber bei Musik-VA's kaum auf. Wenn ich mal zwischendurch 'ne Rede aussteuern muß, dann habe ich eh 'nen EQ mit entsprechenden Filtern vor der PA. Und wenn ein "Hochzeits-Redner" frei ohne Mikro agiert, dann mache ich eben den Mikro-Taster an der VMS solange aus.
Die VMS4.1 ist ja auch nicht unbedingt für Versammlungseinsatz konzipiert. Für hochwertigere Mikro-Einsätze habe ich ja dann einen "richtigen" externen 16-Kanal Mixer (Karneval, Band, Tagungen . . .).

Ich kann also mit dem "Rauschen" ganz gut leben.

Gruß
DJ-Professor
 

geposted Mon 15 Oct 12 @ 3:26 am
dj-professor wrote :
Meine Mik-Eingänge haben auch ein leichtes Grundrauschen.
Fällt aber bei Musik-VA's kaum auf. Wenn ich mal zwischendurch 'ne Rede aussteuern muß, dann habe ich eh 'nen EQ mit entsprechenden Filtern vor der PA. Und wenn ein "Hochzeits-Redner" frei ohne Mikro agiert, dann mache ich eben den Mikro-Taster an der VMS solange aus.
Die VMS4.1 ist ja auch nicht unbedingt für Versammlungseinsatz konzipiert. Für hochwertigere Mikro-Einsätze habe ich ja dann einen "richtigen" externen 16-Kanal Mixer (Karneval, Band, Tagungen . . .).

Ich kann also mit dem "Rauschen" ganz gut leben.

Gruß
DJ-Professor


Habe auch noch einen externen Mixer! Naja ist halt so, das sollte sich AA wirklich was überlegen, ist keine große Sache! Beim Denon fuktioniert es wirklich sehr gut!

Kann ich Effekte (Hall, Echo...) aus VDJ raus auf meine Mikros der VMS legen! Wenn ja, wie?

Mit der Browserfunktion (Shift-Taste) kannst du mir nicht helfen!

Welchen Skin für die 4 Decksteuerung ist nach deiner Meinung der Beste?

Gruß

rhoengeist

 

geposted Mon 15 Oct 12 @ 4:10 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Also für 4 Deck bleibe ich beim Standard. Aber das ist wohl geschmackssache mit was jeder am Besten zurecht kommt.

Effekte kann man bei der VMS nicht auf das Mikrosignal geben, da dieses Signal direkt in der VMS zum Masterout geht.

Was willst du denn mit der Shifttaste und Browser machen?
 

geposted Mon 15 Oct 12 @ 4:29 am
PachN wrote :
Also für 4 Deck bleibe ich beim Standard. Aber das ist wohl geschmackssache mit was jeder am Besten zurecht kommt.

Effekte kann man bei der VMS nicht auf das Mikrosignal geben, da dieses Signal direkt in der VMS zum Masterout geht.

Was willst du denn mit der Shifttaste und Browser machen?


Wie sieht es mit dem Skin vom DJDad aus, ist das nur eine optische Sache oder ist das Mapping der VMS dann anders?

Möchte nicht mit dem Mousepad im Browser navigieren, muss man dann nicht die Shift-Taste und und den Select Knopf der Sample Kontollen
benutzen? Und das geht bei mir nicht.

 

geposted Mon 15 Oct 12 @ 4:55 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Das mit dem Skin ist vorwiegend eine optische Sache.
Geh mal in dein VMS Mapping und such dir die Touchslider Befehle, diese kannst du dann beliebig auch eine andere Tastenbelegung mappen. Ich hab es bei mir so gemacht: Shift + Sample Drehregler: Scrollt du das jeweils aktive Fenster....Shift und Sample Button: läd den ensprechenden Track. Dies hab ich für das linke und das rechte ( jeweils aktive ) Deck gemacht. Wie sich die Mic`s verhalten wenn du nachträglich dann noch auf einen Mischpult geht, kann ich dir im Moment nicht sagen...könnt eventuell was mit dem Gain zu tun haben. Meine VMS hängt direkt an der PA und ich hab keine Probleme. Zur Not gehst du mit deinen MIc`s halt direkt in deinen MIschpult...
 

geposted Mon 15 Oct 12 @ 5:22 am
roBroY09 wrote :
Das mit dem Skin ist vorwiegend eine optische Sache.
Geh mal in dein VMS Mapping und such dir die Touchslider Befehle, diese kannst du dann beliebig auch eine andere Tastenbelegung mappen. Ich hab es bei mir so gemacht: Shift + Sample Drehregler: Scrollt du das jeweils aktive Fenster....Shift und Sample Button: läd den ensprechenden Track. Dies hab ich für das linke und das rechte ( jeweils aktive ) Deck gemacht. Wie sich die Mic`s verhalten wenn du nachträglich dann noch auf einen Mischpult geht, kann ich dir im Moment nicht sagen...könnt eventuell was mit dem Gain zu tun haben. Meine VMS hängt direkt an der PA und ich hab keine Probleme. Zur Not gehst du mit deinen MIc`s halt direkt in deinen MIschpult...


Gibt es im Downloadbereich schon fertige Mappings die gut sind, bzw. kann ich mein bestehendes Mapping speichern und zur Not wieder
einspielen?

 

geposted Mon 15 Oct 12 @ 5:31 am
na|tollPRO InfinityMember since 2011
Finde das Standard-Mapping (native) sehr gelungen. Das ist sowieso gespeichert (da native).
Andere Mappings brauchst Du nur per .exe installieren, bzw. das Mapping einfach in den Ordner "Mapping" kopieren (C:\Users\xxx\Documents\VirtualDJ\Mappers).

Ausserdem hast Du Post (PM).
 

geposted Mon 15 Oct 12 @ 5:39 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Bevor du am Mapping was veränderst, einfach das vorhandene bestehende MApping entsprechend umbenennen, dann kannst du es jederzeit wieder einspielen...
 

geposted Mon 15 Oct 12 @ 5:57 am
roBroY09 wrote :
Bevor du am Mapping was veränderst, einfach das vorhandene bestehende MApping entsprechend umbenennen, dann kannst du es jederzeit wieder einspielen...


Jepp, danke dir!


 

geposted Mon 15 Oct 12 @ 6:01 am
Kann mir noch jemand sagen, wenn ich das Audiosignal vom VMS über dessen XLR Out, durch mein Mischpult schleife (2 Eingänge), ob
sich die EQ gegenseitig stören? Und wie sehen die Einstellung vom VMS aus, wenn ich ihn nur als Controller ohne Audio Interface nutzen
möchte, wähle ich dann ich VDJ mein externers Audiointerface aus, das mit meinen Mischpult verbunden ist. Wie sind dann noch die Einstellungen der
Soundkarte in Windows?
 

geposted Mon 15 Oct 12 @ 6:06 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Die VMS funktioniert standartmässig als analoges Mischpult. D.h. der Sound einschl. EQ wird im Controller abgeschmischt und an die XLR out`s gesendet. Wenn du die EQ an der VMS auf 12 Uhr stehen lässt ( also keine EQ Einstellungen vornimmst) , und den EQ an deinem Mischepult verwendest ist das kein Problem. Umgekehrt natürlich genau so...Nur wenn du beide EQ`s ( VMS + Mischpult ) verwendest kann es zu Beeinträchtigungen im Sound kommen.
 

geposted Mon 15 Oct 12 @ 6:22 am
roBroY09 wrote :
Die VMS funktioniert standartmässig als analoges Mischpult. D.h. der Sound einschl. EQ wird im Controller abgeschmischt und an die XLR out`s gesendet. Wenn du die EQ an der VMS auf 12 Uhr stehen lässt ( also keine EQ Einstellungen vornimmst) , und den EQ an deinem Mischepult verwendest ist das kein Problem. Umgekehrt natürlich genau so...Nur wenn du beide EQ`s ( VMS + Mischpult ) verwendest kann es zu Beeinträchtigungen im Sound kommen.


Na dann passt das ja, und wie sieht es mit den Soundkartenauswahl in VDJ und Windows für meine externes Interface aus?

 

geposted Mon 15 Oct 12 @ 6:28 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wenn du die VMS nur rein Midi betreiben willst, solltest du den Modus umschalten.
Das geht, wenn du bei der VMS im ausgeschaltenen Zustand den ganz rechten PFL drückst und gedrückt hältst,
dann die VMS einschalten, noch ca 3-4 Sekunden warten und den PFL wieder loslassen.

Dann in VDJ einfach deine andere Soundkarte auswählen die du nutzen willst.
 

geposted Mon 15 Oct 12 @ 6:39 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Richtig...das ist der Post EQ Modus ( Handbuch S. 41 ) PFL Button von Deck 4 gerückt halten und VMS einschalten. Zum Vergewissern ob der Modus aktiv ist, muss in den Asio Settings dann in der Spalte Device nach der VMS die mehrstellige zahl mit einer 1 beginnen ( im Standartmodus Pre EQ Modus mit einer 0). Die Fake Befehle für die Mixer Section müssen dann im Mapping rausgenommen werden falls vorhanden. Config in VDJ müsste dann so aussehen:
Inputs: None
outputs : 1/2 Master 3/4 Headphone
Soundcard: deine ext. Soundkarte
 

geposted Mon 15 Oct 12 @ 6:45 am
roBroY09 wrote :
Richtig...das ist der Post EQ Modus ( Handbuch S. 41 ) PFL Button von Deck 4 gerückt halten und VMS einschalten. Zum Vergewissern ob der Modus aktiv ist, muss in den Asio Settings dann in der Spalte Device nach der VMS die mehrstellige zahl mit einer 1 beginnen ( im Standartmodus Pre EQ Modus mit einer 0). Die Fake Befehle für die Mixer Section müssen dann im Mapping rausgenommen werden falls vorhanden. Config in VDJ müsste dann so aussehen:
Inputs: None
outputs : 1/2 Master 3/4 Headphone
Soundcard: deine ext. Soundkarte


Und einschalten geht genauso?
 

geposted Mon 15 Oct 12 @ 6:57 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Ich versteh die Frage zwar nicht ganz, aber sagen wir es mal so...
Diese Prozedur musst du nur machen, wenn du den Modus umschalten willst. Ist er einmal umgeschaltet, startet die VMS immer im selben Modus bis du wieder diese Prozedur durchführst. Bei ersten Mal umschalten wirst du von Win auch eine Info bekommen, dass ein entsprechendes Gerät, ( deine VMS ) in dem neuen Modus erkannt und entsprechende Teiber installiert werden.
 

geposted Mon 15 Oct 12 @ 7:04 am
Durchschnittliche Pegelanzeige +4 dB soll beim VMS optimal sein, nur wenn ich dahin kommen möchte zerreist es wahrscheinlich die PA!

Mache die Anpassung über Master und Gain, klappt beim meinen Mischpult für Audio oder Mikrosignal sehr gut. Beim Denon 6000

hat es auch gut funktioniert! Der VMS bleibt immer im - dB Bereich, warum? (Mp3 verwende ich zum einstellen immer das Gleiche)
.
Was bewirkt der Midi Latenz Modus, wenn man ihn auf Turbo stellt!

Habe auch immer mehrer knackser im der Mp3 Wiedergabe, aber nur am Ende der Titel.


 

geposted Mon 15 Oct 12 @ 8:51 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
+4 db...?? Versuch mal -2 bis 0 db....!
Und zum Latenzthema gibt es hier viele interessante Beiträge....schon mal die SuFu benutzt ??
 

geposted Mon 15 Oct 12 @ 8:54 am
roBroY09 wrote :
+4 db...?? Versuch mal -2 bis 0 db....!
Und zum Latenzthema gibt es hier viele interessante Beiträge....schon mal die SuFu benutzt ??


+4 steht auch in der VMS Anleitung. 0 dB kommen ich bei weitem nicht hin!

 

geposted Mon 15 Oct 12 @ 9:06 am
62%