Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VMS 4.1 richtig mappen? - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

ForryControlleristMember since 2012
Hey kann mir jemand beim mapping helfen, ich habs schon auf eigene faust versucht und nach Anleitung aus dem Forum aber igendwie hab ich immer den wurm drinne.

Das Mapping hab ich versucht wie folgt zu gestalten:

Kanal 1 auf dem VMS = der Linke Pegel und Fader in VDJ (meistens blau makiert, also in VDJ = Kanal 1)
Kanal 2 auf dem VMS = der 2te Pegel und Fader von links im VDJ (meistens grün makiert, also in VDJ = Kanal 3)
Kanal 3 auf dem VMS = der 3te Pegel und Fader von links im VDJ (meistens orange makiert, also in VDJ = Kanal 4)
Kanal 4 auf dem VMS = der 4te Pegel und Fader von links im VDJ (meistens rot makiert, also in VDJ = Kanal 2)

und kann mir noch jemand sagen wie ich die assign stellen muss (die 2 Knöpfe vorne unter den Kanälen um den Crossfader einzustellen) damit der richtig eingestellt ist. (ich konnte durch den fader immer nur manche Kanale bearbeiten, andre liefen immer mit voller lautstäke durch.

Danke schonmal MfG S. Storck


 

geposted Thu 10 May 12 @ 5:39 pm
Ja klar kann ich das. Aber dann möchte ich erst wissen, mit welcher Version du das Mapping erstellen willst.

Gruß
 

geposted Fri 11 May 12 @ 1:25 am
ForryControlleristMember since 2012
für VDJ LE (hab da diese 20tage Pro test version aktiviert und bis jetzt gefällt mir das ganze sehr gut) wenn mir das ganze dann so gefällt (also mit dem richtigen mapping) denke ich wohl das ich mir die Pro kaufen werde............ wobei ich noch nicht weiß welche, gibt ja 2 Pro versionen oder?
 

geposted Fri 11 May 12 @ 2:14 am
Mit der "Pro Basic" kannst Du die MSV4.1 (oder andere Controller) nicht ansteuern. Du brauchst dann die "Pro Full", mit der geht alles und Du kannst auch was am Mapping drehen.
Ich habe die mitgelieferte "LE" nur mal kurz angetestet und dann gleich auf die "Pro Full" upgedatet. Hat sich in jedem Fall gelohnt.
 

geposted Fri 11 May 12 @ 2:25 am
ForryControlleristMember since 2012
Glaube ich dir=)

Aber ich dneke du wirst verstehen, dass ich mich davon erst mal selbst überzeugen will , mit richtigem mapping! =)
 

geposted Fri 11 May 12 @ 2:38 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
In der Soundconfig auf Advanced Config stellen.

Und dann wie folgt belegen:

Deck 1 -> ADJAudio -> Output 1&2
Deck 2 -> ADJAudio -> Output 7&8
Deck 3 -> ADJAudio -> Output 3&4
Deck 4 -> ADJAudio -> Output 5&6


Der Crossfader lässt sich immer nur für 2 Kanäle verwenden.

Mit den obigen Einstellungen würdest du dann, wenn du den Assign auf 2 und 3 Stellst,
Deck 3 und 4 Steuern.
 

geposted Fri 11 May 12 @ 2:58 am
ForryControlleristMember since 2012
ok vielen dank schonmal

aber die config hab ich so stehen ..... glaube ich hab dann nen fehler in der Software ....... weil wenn ich kanal 4 den linefader hochdrehe geht bei VDJ auch kanal 4 hoch (also jeweils die 2 rächten linefader werden betätigt) aaaaaaaaaaaaber es schlägt der Pegel von kanal 2 aus


also pegel rot schlägt aus aber linefader orange muss hochgedreht werden damit ich was höre o.O


das mit dem Crossfader is ja doof, könnte man dochmal ne neue technik entwickeln oder?^^ mfg
 

geposted Fri 11 May 12 @ 3:20 am
Forry wrote :
ok vielen dank


das mit dem Crossfader is ja doof, könnte man dochmal ne neue technik entwickeln oder?^^ mfg



Und wie willst das machen. Ein Crossfader hat nun mal 2 Stereo Kanäle Deck 1 <--------+---------> Deck 2.
Dafür müsste das Gerät 2 Crossfader haben.

1. Crossfader Deck 1 + Deck 2
2. Crossfader Deck 3 + Deck 4

Mit den Entsprechenden Kanalzuweisungen zur Audio Karte.


Gruss Mike
 

geposted Fri 11 May 12 @ 3:28 am
ForryControlleristMember since 2012
so was hab ich ja dann auch gemeint........ gibts so was in der preisklasse vom 4.1 schon?
 

geposted Fri 11 May 12 @ 3:30 am
Das müsstest den Hersteller fragen. bei allen Mixern die ich kenne wird der eingebaute Crossfader mit 2 Assign Switch (1,2,3,4) bei 4 Line Fadern auf den A. Deck und B. Deck zugewiesen vom Crossfader. Als DJ hat man sich daran gewöhnt so zu arbeiten.

Siehe Bild z.Bsp. Pioneer DJM-600




Gruss Mike
 

geposted Fri 11 May 12 @ 3:37 am
ForryControlleristMember since 2012
wobei das bei diesem pioneer auch sehr gut gelöst ist, die knöpfe unten sagen mir so gar nicht zu-.-
 

geposted Fri 11 May 12 @ 3:45 am
Ich glaube, hier gehts in erster Linie mal um die richtige Einstellung im ASIO-Treiber, oder?
Wie hast Du da die Kanäle zugewiesen?
 

geposted Fri 11 May 12 @ 4:12 am
ForryControlleristMember since 2012
8 in 2 out


midlog 1 out 5 6
midlog 2 out 1 2
midlog 3 out 3 4
midlog 4 out 1 2
 

geposted Fri 11 May 12 @ 4:14 am
Versuch mal:

midlog 1 out 1 2
midlog 2 out 5 6
midlog 3 out 3 4
midlog 4 out 7 8

Wäre:
1. Fader von links Deck 1 (links oben)
2. Fader von links Deck 3 (links unten)
3. Fader von links deck 2 (rechts oben)
4. Fader ganz rechts Deck 4 (rechts unten)

Das teste mal mit der LE, denn da brauchst Du keine Soundconfig mappen.
 

geposted Fri 11 May 12 @ 4:20 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Naja, wenn du zwei mal 1&2 belegst, dann stimmt ja was nicht ;)


Lasse es einfach so wie es ist:

Kanal 1 = 1&2
Kanal 2 = 3&4
Kanal 3 = 5&6
Kanal 4 = 7&8


Dann wie oben beschrieben in VDJ einstellen, dann sollte es gehen....



Aber: Die roten, grünen, orangenen VU-Meter anzeigen im SKIN von VDJ stimmen dann trotzdem noch nicht mit den richtigen Fadern
überein. Das liegt aber am Skin. Willst du das auch noch richtig haben, dann musst du den Skin direkt bearbeiten.
 

geposted Fri 11 May 12 @ 4:23 am
PachN wrote :
Naja, wenn du zwei mal 1&2 belegst, dann stimmt ja was nicht ;)


Lasse es einfach so wie es ist:

Kanal 1 = 1&2
Kanal 2 = 3&4
Kanal 3 = 5&6
Kanal 4 = 7&8


Dann wie oben beschrieben in VDJ einstellen, dann sollte es gehen....



Aber: Die roten, grünen, orangenen VU-Meter anzeigen im SKIN von VDJ stimmen dann trotzdem noch nicht mit den richtigen Fadern
überein. Das liegt aber am Skin. Willst du das auch noch richtig haben, dann musst du den Skin direkt bearbeiten.


Auch nicht falsch, das wäre dann:
1 links oben
2 rechts oben
3 links unten
4 rechts unten.

Ich hatte das oben anders geschrieben, weil ich ihn so verstand, das er die Reihenfolge haben wollte
 

geposted Fri 11 May 12 @ 4:49 am
ForryControlleristMember since 2012
ok wie kann ich den skin bearbeiten?

@ franky , danke genau so wollt eich das


EDIT: hab jetzt heute leider keine zeit mehr muss weg auf ne Probephase komme erst morgen abend wieder, werde dann mal ein video posten damit ihr erkennt wo mein problem liegt. würde mich freuen wenn ich auf eure hilfe dabei zählen kann


Gruß Sven
 

geposted Fri 11 May 12 @ 6:05 am
Forry wrote :
wobei das bei diesem pioneer auch sehr gut gelöst ist, die knöpfe unten sagen mir so gar nicht zu-.-


Die neueren haben da nur noch so Schieber und du kannst da jeden Kanal einer Crossfaderseite zu weisen. Zum Beispiel: Deck 1 auf A und Deck 2, 3, 4 auf B oder wie auch immer ;)

So wie du das meinst, müsstest du das so machen:
Deck 1 -> 1&2
Deck 2 -> 7&8
Deck 3 -> 3&4
Deck 4 -> 5&6
 

geposted Fri 11 May 12 @ 7:06 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Sach ich doch :)
 

geposted Fri 11 May 12 @ 7:22 am
Ah das Problem ist dann noch, dass die Fader als Fake_Volume für die "falschen" Decks gemappt sind.

Dann muss er im Mapping noch bei:
CH1_Vol -> deck 1 fake_volume
CH2_Vol -> deck 3 fake_volume
CH3_Vol -> deck 4 fake_volume
CH4_Vol -> deck 2 fake_volume
die Befehle so abzuändern.
 

geposted Fri 11 May 12 @ 7:58 am
74%