Anmelden:     

Forum: German Forum

Topic: Auf wieviel db gainen - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Hi ihr,

auf wieviel db gaint ihr eure MP3´s wenn ihr den MP3gain nutzt?

Greetz

Sighty

geposted Fri 18 May 12 @ 7:59 am
Auf 89 dB mit der Funktion, die vor Clipping schützt. Als Anpassung die Track-Anpassung.

Planium notes und 0 Db !!!

89 db ist Standard wenn mich nicht alles täuscht.

Wie verhält sich das, wenn ich die auf 93-98 db gaine? Würde das zu zuviel übersteuerung führen?

SvenKlesing wrote :
Planium notes und 0 Db !!!

Da muss ich ja schon wieder Geld ausgeben. Dank Festival und Kamera is da grad bissi die Luft raus. Bei MP3Gain weiß ich das es nix kostet.

Ausserdem muss ich sparen. Will mir ja auch die VMS2 zulegen...

Wenn du die Funktion gegen Clipping anhast passiert nichts, weil er dann das Maximum rausholt.

Ich belasse die Org Datei so wie sie von CD ist oder ich sie vom Promopool bekomme.
Da CD`s auch immer unterschiedlich laut sind.
Wozu gibt es einen Gain-Regler..und da VDJ das auch machen kann ...warum zum Geier dann die MP3´s ändern ?
Einige Songs werden dadurch sehr "verschandlet"...beispiel gefällig ?
Celine Dion - my Herart will go on (Ok..ist nicht ein DJ-Song, aber es zeigt die schwächen von Autoanpassungen auf)
Nehm die Org Datei.. kopieren ..und dann zb auf 0 Db setzen...und dann die stelle vergelich wo es dann laut wirds....gruselig.

Für Dance,House usw ok....aber nicht für Songs die sprünge in der Lautstärke machen.
Generelle Tipps kann man nicht geben, jeder hört anders...was der eine Top findet ,turnt den anderen ab.
Daher am besten selber Testen ..und vergleichen

LG
Thomas

Gleich mal testen...

Ist teilweise mies wenn ich den Gain bei der RMX auf anschlag hab, genauso wie master- und Deckvolume und man hört die Leute immernoch quatschen

good-sound.de wrote :
Ich belasse die Org Datei so wie sie von CD ist oder ich sie vom Promopool bekomme.
Da CD`s auch immer unterschiedlich laut sind.
Wozu gibt es einen Gain-Regler..und da VDJ das auch machen kann ...warum zum Geier dann die MP3´s ändern ?
Einige Songs werden dadurch sehr "verschandlet"...beispiel gefällig ?
Celine Dion - my Herart will go on (Ok..ist nicht ein DJ-Song, aber es zeigt die schwächen von Autoanpassungen auf)
Nehm die Org Datei.. kopieren ..und dann zb auf 0 Db setzen...und dann die stelle vergelich wo es dann laut wirds....gruselig.

Für Dance,House usw ok....aber nicht für Songs die sprünge in der Lautstärke machen.
Generelle Tipps kann man nicht geben, jeder hört anders...was der eine Top findet ,turnt den anderen ab.
Daher am besten selber Testen ..und vergleichen

MP3-Gain ist kein Kompressor/Limiter. Die Lautstärke wird im ganzen angepasst, also komplett lauter/leiser gemacht und nicht nur an den einzelne Stellen angepasst.

DjSighty wrote :
Gleich mal testen...

Ist teilweise mies wenn ich den Gain bei der RMX auf anschlag hab, genauso wie master- und Deckvolume und man hört die Leute immernoch quatschen

Das liegt dann an der RMX. Da kannst du nur die Endstufen weiter aufdrehen oder ne größere Anlage anschaffen.

....wenn du die vms hast, brauchst du das nich mehr....die hat nämlich dampf ohne ende....auf jeden fall dann die xlr ausgänge benutzen...

roBroY09 wrote :
....wenn du die vms hast, brauchst du das nich mehr....die hat nämlich dampf ohne ende....auf jeden fall dann die xlr ausgänge benutzen...

Hatte mal die RMX hier. Die hat auch viel Druck. Tippe eher auf eine zu schwache Anlage.

ich hatte die mk4...und das war KEIN vergleich zur VMS
allerdings habe ich bei der RMX keine ahnung wie die vom druck her im vergleich zur mk4 is....

@DjSighty

was benutzt du denn für eine endstufe/ boxen ?

roBroY09 wrote :
ich hatte die mk4...und das war KEIN vergleich zur VMS
allerdings habe ich bei der RMX keine ahnung wie die vom druck her im vergleich zur mk4 is....

Die RMX hatte bei meinem Test deutlich mehr Druck als die VMS4.

roBroY09 wrote :
@DjSighty

was benutzt du denn für eine endstufe/ boxen ?

Technicalreader im Club:

Front-PA:

3-Wege aktiv getrenntes System
(8x Martin-Bin 15", 2x PulstAudio Top 2x10", 2")
Amping SCS, PAS, QSC, gesamt ca. 4 kW

Disco:

PIONEER DJM-600 Professional DJ-Mixer
2 PIONEER CDJ-500 Limited CD-Player
1 DENON DN-1000F CD-Player
2 TECHNICS 1210 MK II Plattenspieler
div. DVD-Player, Videomischpult CVBS/S-Video
Videoprojektor, div. Fernseher und Monitore

Livetechnik (nicht fest installiert, zugemietet):

F.O.H.:

Yamaha LS9-16 oder LS9-32
Klark DN360 EQ für Summe

FX:

tc electronic M-One
Lexicon MPX1
Dynacord DRP20

zusätzlich möglich:

SPL Tube Vitalizer

Monitor:

4x Nexo PS10, 2x Nexo PS15 inkl. Controller+Amping
6x HK-Audio LP12M, RH-Drumfill
4 Mixes über F.O.H.-Pult, Yamaha/Klark/Rane EQs

@BlackMatrixXx
sorry ....ich meinte mit der vms die 4.1....;-)

BlackMatrixXx wrote :

MP3-Gain ist kein Kompressor/Limiter. Die Lautstärke wird im ganzen angepasst, also komplett lauter/leiser gemacht und nicht nur an den einzelne Stellen angepasst.

..und deswegen isses schrott..weil es nur stichpunktartig gemessen wird und dann ein wert genommen wird.

LG
Thomas

@DjSighty
alter....an deiner ausstattung kanns eigentich nich liegen...;-))

roBroY09 wrote :
@DjSighty
alter....an deiner ausstattung kanns eigentich nich liegen...;-))

is ja nicht meine ausstattung. vielleicht liegt es auch an der musik :P

ne mal ohne schmarrn, wenn ich alte sisters of mercy spiele, dreh ich die RMX voll auf und die clubanlage kann ich net weiter hochschrauben, sonst hab ich n problem... hört sich dann nicht mehr wirklich gut an.

deswegen, wenn ich das komplette bissi hochschraube, damit nach nach oben noch bissi platz habe, wär denk ich sinnvoll

Und das is der Reader aufm zweiten Floor, wo ich auch regelmäßig bin:

2x Renkus Heinz 2x15"/2" Top, aktiv getrennt
2x Solton Doppel-15 Sub
Amping Zeck/MTC
PIONEER DJM 500 DJ-Mixer
Omnitronic Doppel-CD
Div. Lichteffekte / Eurolite DX4
Fernseher/DVD-Player

38%