Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: cdj-2000 mit vdj pro - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

hallo zusammen
also ich weiss das ich den treiber vorher installieren muss wenn ich die cdj-2000 benutzen will und auch mit 2 usb kabeln am laptop eine verbindung herstellen muss

( sagt mir bitte ob die schritte richtig sind )

dann muss ich unter mapper die cdj-2000 auswählen

jetzt wollte ich wissen wie ich die jeweiligen decks zuweisen kann also deck A und B ?
und muss ich ein mapping runterladen ? (kein skin) und wie sieht es mit der bedienung des mixers aus wenn ich den fader bewegen will ?

 

geposted Tue 02 Oct 12 @ 7:35 am
Also Du musst unter Mappers NICHTS auswählen. Wenn alles richtig erkannt wird taucht der Controller in der Liste von selber auf. Es ist ein Irrglaube das man hier den passenden Controller aussuchen muss. (Das bringt gar nix ;-)

Die Decks weisst Du nachdem die Controller erkannt wurden mit dem Options Button rechts zu. Draufklicken und dort in der Liste den Playern die gewünschten Decks zuordnen.

Gruß, Heiko
 

geposted Tue 02 Oct 12 @ 11:24 am
Bitte aktualisiere auch gleich die Firmware. Das behebt den Crash der durch umschalten von cd auf midi verursacht wird :)
 

geposted Tue 02 Oct 12 @ 11:49 am
armin mc wrote :
Bitte aktualisiere auch gleich die Firmware. Das behebt den Crash der durch umschalten von cd auf midi verursacht wird :)


ok danke erstmal an beide
meinst du denn die firmware von den cdj-2000?
weil das nicht meine sind
ich hoffe das die schon das update haben
ich gehe einmal über vdj rein und der andere mit einem interface von serato
verstelle ich ihm da eigentlich nichts wenn ich die cdj2000 auf usb midi umstelle ?
 

geposted Tue 02 Oct 12 @ 12:48 pm
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Ok ich mach mal kurz so ein step by step:
(Geht bei 850, 900 und 2000 evt auch 2000Nexus)

* Aktuellste Firmware und Driver an den CDJs installieren. Diese können auf http://www.pioneer.eu gefunden werden.

* CDJs an Laptop / Computer anstöpseln per USB (nicht LAN ist falsch! AN geht nur in Kombination mit Rekordbox!) und warten bis die Driver installiert sind. Danach sicherheitshalber einen Neustart am PC

* Jetzt die Pioneer mit dem PC verbinden:
850er auf PC drücken und mit dem Scrollrad bestätigen
900er/2000er auf Link drücken - USB-MIDI auswählen (ggf mit der "Back" taste den gelinken USBstick/SD verlassen) und wieder mit dem Scrollrad bestätigen.
Die CDJ müssen anzeigen, dass sie mit dem Computer verbunden sind!

* Virtual DJ starten und auf Config gehen:
Soundconfig:
Inputs: None
Outputs: 2 Deck Mixer - Kanal1 CH1/2 - Kanal2 CH3/4
Sounddriver: Pioneer CDJ ASIO

Mapping Bereich:
Hier gibt es neben den Auswahl-Selektor der einzelnen mappings einen Button auf den ein Menü gelegt ist, in diesen Menü gibt es einen Punkt für die Zuweisung. Dort kannst du die CDJs dem deck zuweisen, dass du haben willst.

Danach musst du nurnoch hören, ob die CDJs dem richtigen Kanal zugeordnet sind, sollte das nicht sein und die CDJs vertauscht sein gehe unter Soundkonfig und stell bei "Outputs: 2 Deck Mixer" um: Kanal1 CH3/4 - Kanal2 CH1/2

Wenn du wo hängen geblieben sein solltes helfen wir gerne weiter ;)

Grüße chackl
 

geposted Tue 02 Oct 12 @ 1:37 pm
@ chakl: vielen vielen dank
super ausführlich

jetzt war ich gerade kurz in dem club wo ich samstag auflegen soll (5min von mir entfernt)
habe vorher auch den treiber installiert und die cdj mit dem usb kabel verbunden an dem laptop
bei einem hat es sofort unter USB funktioniert und habe bestätigt und konnte auch sogar damit spielen
bei dem anderen hat sich nichts getan
die anderen djs die da waren meinten das es sein kann das auf dem cdj nicht das aktuelle firmwareupdate drauf wäre
der andere bei dem es ging war ein austauschmodell deswegen gingen die davon aus das ein update von jemand anderem gemacht wurde

was kann ich jetzt tun ?
liegt es wirklich an dem frimwareupdate ?
das kann ich mir ja runterladen über die seite soweit ich gesehen habe aber wie installiere ich das jetzt an dem cdj ?

 

geposted Tue 02 Oct 12 @ 3:21 pm
Mit einem USB Stick der Fat formatiert ist.
Wenn die Firmware runterladest, ist auch ne PDF Anleitung dabei :)
 

geposted Tue 02 Oct 12 @ 3:35 pm
ah ok super
aber was bedeutet FAT formatiert ? geht das nicht mit einem ganz normalen oder wie ? verstehe das nicht so
 

geposted Tue 02 Oct 12 @ 3:40 pm
Es gibt verschiedene Dateisysteme, z.B. FAT, FAT16, FAT32. Wenn du z.B. unter Windows 7 arbeitest wird es NTFS sein.
Wenn der Stick im Rechner steckt gehst du mit der rechten Maustaste drauf (also auf dem Arbeitsplatz bzw. unter Computer wie es in Win 7 heisst) und wählst formatieren aus und hier in dem Menü FAT, dann formatierst du den Stick so und fertig ist es. Aber ACHTUNG, die Daten auf dem Stick sind dann WEG!

Gruß, Christian
 

geposted Tue 02 Oct 12 @ 3:43 pm
ok soweit verstanden
aber warum muss das sein ?
kann das firmwareupdate nicht auch so drauf ?
 

geposted Tue 02 Oct 12 @ 5:48 pm
hab mir grad die anleitung durchgelesen bzw versucht
ist leider auf englisch
kann mir das einer in kurzform auf deutsch erklären
sry aber habe das letztemal vor 10 jahren englisch gehabt
 

geposted Tue 02 Oct 12 @ 5:55 pm
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Ok:

ACHTUNG Beim Formatieren werden ALLE Daten vom Stick gelöscht!!!

* Zipdatei von der Pioneerseite herunterladen

* Gehe auf Start - Arbeitsplatz

* Rechtsklick auf deinen Stick auf den du die Firmware haben willst - Danach Formatieren klicken

* es öffnet sich ein Fenster das du so einstellen musst:

Schnellformatierung ein damit es etwas schneller geht ;)

* Auf Start klicken und schon wird der Stick Formatiert - Warten bis der fertig ist

* Datein von der Zip-Datei von Pioneer auf den Stick speichern - und Stick sicher entfernen danach!!!


Jetzt zum Pioneer CDJ: (850 900 2000 immer das gleiche) / Keine Garantie meinerseits:

* CDJ ausschalten und von LAN und USB trennen. Auch usb stick muss entfernt werden.
* Die "USB" und "reeloop" Tasten gedrücht halten und den Netzschalter hinten am Pioneer betätigen und einschalten - Tasten Weiterhin drücken!!!
*Am CDJ erscheint nun ein Menü, das den USB stiock mit der Firmware verlangt, dan steckst du den USB von vorher an - Firmwareupdate ist Automatisch.
* Wenn er fertig ist wird das am bildschirm angezeigt, danach CDJ ausschalten und wieder normal einschalten und "Haben Fertig" ;)

Grüße
 

geposted Wed 03 Oct 12 @ 1:55 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Je nach dem wie"alt" ein System oder ein Port ist( bzw mit welcher firmware ) kann er eben nur bestimmt formatierungen lesen. FAT ist eine formatierungsart der ersten stunde. Ist also im prinzip nix schlimmes. Ist im prinzip wie mit einem auto. Wenn es ein gewisses alter hat ist e10 immer noch das beste..:-)
 

geposted Wed 03 Oct 12 @ 1:58 am
ah super vielen dank

muss ich denn den zip ordner noch vorher entpacken und dann die dateien auf den formatierten stick machen ?

den rest mit der formatierung und wie ich dann die cdj damit bediene fürs upgrade müsste ich soweit hinbekommen ^^
 

geposted Wed 03 Oct 12 @ 8:02 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
vorher entpacken und dann auf den Stick kopieren...ist problemloser...
 

geposted Wed 03 Oct 12 @ 8:06 am
alles klar
vielen dank nochmal an alle auch

am freitag kann ich nochmal hin und das alles ausprobieren
werde euch bescheid geben ob es funktioniert hat

brauche ich eigentlich ein usb hub mit extra stromunterstützung ?
ich meine doch nicht oder ? weil die pioneer selber strom kriegen und mein laptop auch
 

geposted Wed 03 Oct 12 @ 8:12 am
roBroY09 wrote :
Je nach dem wie"alt" ein System oder ein Port ist( bzw mit welcher firmware ) kann er eben nur bestimmt formatierungen lesen. FAT ist eine formatierungsart der ersten stunde. Ist also im prinzip nix schlimmes. Ist im prinzip wie mit einem auto. Wenn es ein gewisses alter hat ist e10 immer noch das beste..:-)


Oder weil Microsoft nicht möchte, dass andere Hersteller dieses Format benutzen ;)

xxjavansexx wrote :
ah super vielen dank

muss ich denn den zip ordner noch vorher entpacken und dann die dateien auf den formatierten stick machen ?

den rest mit der formatierung und wie ich dann die cdj damit bediene fürs upgrade müsste ich soweit hinbekommen ^^


Wenn dein Stick formatiert ist, dann kopierst du die entpackten Dateien da ins Stammverzeichnis.


xxjavansexx wrote :
brauche ich eigentlich ein usb hub mit extra stromunterstützung ?
ich meine doch nicht oder ? weil die pioneer selber strom kriegen und mein laptop auch


Also ich nutze einen Hub ohne Stromversorgung, um meine Pioneer-Player mit dem Rechner zu verbinden.
 

geposted Wed 03 Oct 12 @ 8:12 am
danke dir blackmatrixx

reicht ja denke ich wenn man einfach die cdj mit dem laptop direkt verbindet
 

geposted Wed 03 Oct 12 @ 8:22 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Wenn am Laptop Win 8 Lauft solltest du das so und so machen :D

Irgendwie ham die Pios alle unter win8 noch ein problem mit USB hubs und der "systemunterbrechung" ;)

Grüße
 

geposted Wed 03 Oct 12 @ 8:23 am
wie meinst du das mit win 8 ?

also ich habe windows 7 auf meinem rechner falls du das meinst ?
bedeutet das ich dann doch einen hub brauche wegen der unterbrechung oder wie jetzt ?
 

geposted Wed 03 Oct 12 @ 8:44 am
71%