Ich glaube Du hast das wirklich grundlegend falsch verstanden.
Wer ab dem 01.04.2013 MP3s aufführt muss diese lizensieren (bei öffentlicher Aufführung). Solltest Du keine Gigs haben musst Du auch nix lizensieren.
Letzter Zeitpunkt für die Altbestandregistrierung ist der 31.12.13 - d.h. wenn Du bis dahin nicht registriert hast und im nächsten Jahr wieder auflegen willst musst Du alles zu je 0,13 Euro lizensieren.
Das nachträgliche Lizensieren geht nur darum das Du nach dem 31.12. den Altbestand eben nicht mehr pauschal lizensieren kannst.
Aber wie gesagt - wenn Du die Musik morgen auf einem Gig nutzen willst muss Sie vorher lizensiert werden. Genau das ist doch das Problem ?
Und bezüglich der GVL mache ich mir im Moment keine Gedanken da auf der Anmeldung keine Stückzahl genannt wird. Wenn die GVL 1,- Euro pro Titel aufrufen "würde" dann waren es halt eben nur 100 Lieder die ich als Altbestand lizensiert habe **LOL**.
Wie gesagt - erst mal abwarten was in dem Vertrag steht den ich angefordert habe. Du musst Dich ja nur registrieren wenn Du KOPIEN erstellt hast. Und genau genommen ist der ganze Tarif sowieso Schrott und man muss den einfach ignorieren.
Gruß, Heiko
Wer ab dem 01.04.2013 MP3s aufführt muss diese lizensieren (bei öffentlicher Aufführung). Solltest Du keine Gigs haben musst Du auch nix lizensieren.
Letzter Zeitpunkt für die Altbestandregistrierung ist der 31.12.13 - d.h. wenn Du bis dahin nicht registriert hast und im nächsten Jahr wieder auflegen willst musst Du alles zu je 0,13 Euro lizensieren.
Das nachträgliche Lizensieren geht nur darum das Du nach dem 31.12. den Altbestand eben nicht mehr pauschal lizensieren kannst.
Aber wie gesagt - wenn Du die Musik morgen auf einem Gig nutzen willst muss Sie vorher lizensiert werden. Genau das ist doch das Problem ?
Und bezüglich der GVL mache ich mir im Moment keine Gedanken da auf der Anmeldung keine Stückzahl genannt wird. Wenn die GVL 1,- Euro pro Titel aufrufen "würde" dann waren es halt eben nur 100 Lieder die ich als Altbestand lizensiert habe **LOL**.
Wie gesagt - erst mal abwarten was in dem Vertrag steht den ich angefordert habe. Du musst Dich ja nur registrieren wenn Du KOPIEN erstellt hast. Und genau genommen ist der ganze Tarif sowieso Schrott und man muss den einfach ignorieren.
Gruß, Heiko
geposted Wed 03 Apr 13 @ 2:36 pm
Jo :D - Ok
Die Gesetze gelten jetzt schon :D - Und kommendes Wochenende werden wir von den ersten geschädigten lesen - ich halt auf FB die Ohren streif.
Die Gesetze gelten jetzt schon :D - Und kommendes Wochenende werden wir von den ersten geschädigten lesen - ich halt auf FB die Ohren streif.
geposted Wed 03 Apr 13 @ 3:13 pm
Boar ... ich blick auch nicht mehr durch :-(
Was muss ich den jetzt melden? Meine "alten" Songs, auch wenn es Originale sind? Dachte ich muss nur für die Kopie zahlen!
Naja, werde mich jetzt erst mal auf ein paar private Feiern "zurückziehen" und mal sehen was kommt!
Was muss ich den jetzt melden? Meine "alten" Songs, auch wenn es Originale sind? Dachte ich muss nur für die Kopie zahlen!
Naja, werde mich jetzt erst mal auf ein paar private Feiern "zurückziehen" und mal sehen was kommt!
geposted Wed 03 Apr 13 @ 3:49 pm
Der besagte Tarif bezieht sich auf das Anfertigen von Kopien. Originale müssen nicht Lizenziert werden. Jedoch müsste es sich dann bei allen Tracks um Originale handeln. Ist nur eine Kopie dabei wird eine Lizensierung fällig. Da diese Altbestandslizenzierung pauschal und nicht auf eine bestimmte Anzahl von Tracks beschränkt ist, hast du da natürlich Spielraum...;-)
geposted Wed 03 Apr 13 @ 4:05 pm
Also, die Aussage von der GEMA ist ganz klar, die Lizensierung des Altbestandes muss bis 31.12.2013 statt finden, danach wird es teuer. Laut Aussage der GEMA brauche ich mich jetzt auch noch nicht lizensieren, da ich noch bis zum Ende des Jahres Zeit habe. Ich habe darauf hingewiesen dass ich aber noch jede Menge öffentliche Veranstaltungen habe. Laut der GEMA Mitarbeiterin wird bei einer Kontrolle nur mein Name vom GEMA Mitarbeiter aufgenommen und dann geschaut, ob ich mich bis zum 31.12.2013 lizensiert habe. Sollte dies nicht der Fall sein kommt es zu einer Überprüfung, wie auch immer diese aussehen mag. Also ich warte erst noch einmal ab, was passiert, denn ich denke da wird sich noch einiges tun.
geposted Thu 04 Apr 13 @ 1:34 am
Da wären wir dann wieder bei der fachl. Kompetenz der GEMA - meine Bezirksdirektion sagt das ich ab dem 01.04. registrieren muss.
Wenn ich meinen Altbestand nutzen will muss ich diesen auch bereits jetzt izensieren. Ich habe aber noch Zeit bis Ende des Jahres den Altbestand zu registrieren aber nur unter der Vorraussetzung das ich die Titel nicht schon vorher nutzen will !
Zumindest ist das in den Augen der GEMA so. Ich sehe das "ein wenig" anders ;-)
Gruß, Heiko
Wenn ich meinen Altbestand nutzen will muss ich diesen auch bereits jetzt izensieren. Ich habe aber noch Zeit bis Ende des Jahres den Altbestand zu registrieren aber nur unter der Vorraussetzung das ich die Titel nicht schon vorher nutzen will !
Zumindest ist das in den Augen der GEMA so. Ich sehe das "ein wenig" anders ;-)
Gruß, Heiko
geposted Thu 04 Apr 13 @ 2:25 am
Schlechte Neuigkeiten für Ausländische DJs:
geposted Thu 04 Apr 13 @ 3:14 am
Hä? Da wiedersprechen die sich doch selbst.
In einem anderen Beitrag, ich meine sogar es sind die offiziellen FAQ, sagen sie, dass du nichts lizensieren musst, wenn du alles in AT angefertigt hast, da für diese Lieder das Landesrecht gilt.
Ich schau mal ob ich die Passage finde.
So hier ist es:
Also für mich heißt das, dass du zwar zahlen musst, aber eben an die Organisation in dem Land, in dem die Vervielfältigung getätigt wurde.
Wie auch immer das dort gehandhabt wird.
EDIT:
Nettes Zitat übrigens vom Initiator dieser Berner Übereinkunft höchst selbst:
Schade, dass man das jetzt nicht mehr so sieht.
In einem anderen Beitrag, ich meine sogar es sind die offiziellen FAQ, sagen sie, dass du nichts lizensieren musst, wenn du alles in AT angefertigt hast, da für diese Lieder das Landesrecht gilt.
Ich schau mal ob ich die Passage finde.
So hier ist es:
Quote :
Sind Kopien, die im Ausland angefertigt wurden, nicht vergütungspflichtig?
Doch, auch Vervielfältigungen im Ausland sind vergütungspflichtig und unterliegen den nationalen Urheberrechtsbestimmungen des jeweiligen Landes. Aufgrund internationaler Vereinbarungen (z.B. Revidierte Berner Übereinkunft, etc.) sind die Vertragsstaaten verpflichtet, jeweils entsprechende urheberrechtliche Bestimmungen zu erlassen.
Sind Kopien, die im Ausland angefertigt wurden, nicht vergütungspflichtig?
Doch, auch Vervielfältigungen im Ausland sind vergütungspflichtig und unterliegen den nationalen Urheberrechtsbestimmungen des jeweiligen Landes. Aufgrund internationaler Vereinbarungen (z.B. Revidierte Berner Übereinkunft, etc.) sind die Vertragsstaaten verpflichtet, jeweils entsprechende urheberrechtliche Bestimmungen zu erlassen.
Also für mich heißt das, dass du zwar zahlen musst, aber eben an die Organisation in dem Land, in dem die Vervielfältigung getätigt wurde.
Wie auch immer das dort gehandhabt wird.
EDIT:
Nettes Zitat übrigens vom Initiator dieser Berner Übereinkunft höchst selbst:
Quote :
„Das Buch als Buch gehört dem Autor, aber als Gedanke gehört es – der Begriff ist keineswegs zu mächtig – der Menschheit. Jeder denkende Mensch hat ein Recht darauf. Wenn eines der beiden Rechte, das des Autors oder das des menschlichen Geistes, geopfert werden sollte, dann wäre es, zweifellos, das Recht des Autors, denn unsere einzige Sorge gilt dem öffentlichen Interesse, und die Allgemeinheit, das erkläre ich, kommt vor uns.“
– Victor Hugo
„Das Buch als Buch gehört dem Autor, aber als Gedanke gehört es – der Begriff ist keineswegs zu mächtig – der Menschheit. Jeder denkende Mensch hat ein Recht darauf. Wenn eines der beiden Rechte, das des Autors oder das des menschlichen Geistes, geopfert werden sollte, dann wäre es, zweifellos, das Recht des Autors, denn unsere einzige Sorge gilt dem öffentlichen Interesse, und die Allgemeinheit, das erkläre ich, kommt vor uns.“
– Victor Hugo
Schade, dass man das jetzt nicht mehr so sieht.
geposted Thu 04 Apr 13 @ 3:19 am
Wie gesagt, es hat seine Richtigkeit ^^
Unsere AKM vergütet ja keine kopien, daher müssen diese in Deutschland nochmals angemeldet sein.
DJs die in aller Welt auflegen, werden das denk ich über eine Agentur regeln oder eine globale Organisation. Die GEMA ist halt eine der serten die sowas machen.
Nochmal zwecks vollständigkeit ;)
Unsere AKM vergütet ja keine kopien, daher müssen diese in Deutschland nochmals angemeldet sein.
DJs die in aller Welt auflegen, werden das denk ich über eine Agentur regeln oder eine globale Organisation. Die GEMA ist halt eine der serten die sowas machen.
Nochmal zwecks vollständigkeit ;)
geposted Thu 04 Apr 13 @ 3:36 am
jakovski wrote :
Gruß, Heiko
Gruß, Heiko
ja ja genau du hast es erfasst, was ich wiederum völlig blödsinnig finde.
ich habe zeit mein altbestand bis zum 31.12 zu lizensieren , das sagt mir die gema. so zu sagen du hast zeit. mach dir keine sorgen ...
diesen gehe ich nach. abwarten was kommt und dann im dezember wirklich regestrieren ...
nur bis dahin darf ich quassie als digital dj keine öffendliche veranstalltungen mehr beschallen.
weill wen einer von der gema kommt und fragt ob du schon gemeldet hast und du nein antwortest.
wird es für dich megamässig teuer.
zum ersten kommen die mit ihre vermutung das du zu 10000000% kopien auf dein rechner hast. die gema weiss das halt ganz sicher, sonst wäre es ja nicht die gema.
das gibt den eine anzeige , weil du vermutlich illegale kopien zum auflegen genutzt hast.
solltest du deine unschuld nicht beweissen können. und der richter dich verknackt .
kann das laut uhrheberrecht bis zu 5 jahre gefängniss bedeuten ...
fatzit.
wenn ich jetzt auflege mach ich mich für die gema difinitiv strafbar weil ich mein altbestand noch nicht gemeldet hab , obwohl ich bis zum 31.12. zeit habe.
fakt.
lizensiere ich nicht zwingt mich die gema dazu endweder nur original cds zu spielen oder vinyls.
sobald du mp3 auflegst , also digital. bist am a...
quassie gilt ab jetzt ein auflege verbot so lange du nicht lizensirte hast ...
ein wiederspruch in sich der sicherlich so auch rechtlich nicht haltbar ist ..
im übrigen hab ich heute wärend der mittagspause mal beim finazamt angerufen zwegs steurliche absetzung von vrö tarif der gema. wenn ich als dj gewerbe habe.
antwort . alles was mit dem gewerbe zu tun hat kann abgestetz werden.sprich cds, neuer player. sogar kleidung (wusste ich vorher garnicht)
nochmals nach gefragt wegen dieser djs zwangs gebür.
und antwort erhalten . ja auch die ist absetztbar...
also watt solls. bekommt die gema halt ihr geld . am jahresende hole ich es mir vom finanzamt wieder ...
fragt sich n ur wieviel :D
geposted Thu 04 Apr 13 @ 11:53 am
Der Verein kot**t mich langsam echt an. Naja, auf meinen Antrag hatte ich ja gehofft das ich mal einen Vertrag von denen zugeschickt bekomme. Mal schauen was für Schweinereien die sich da ausdenken.
Für micht steht jedenfalls fest - ich melde mich mit Vertrag definitiv bei denen nicht an. Schließlich müssten die im Einzelfall erstmal den Nachweis erbringen und eine Zivilrechtliche Klage anstreben.
Ohne Beweise sehe ich da eigentlich für die ziemlich schwarz. Zum einen haben die keinerlei Befugnisse meine Platte/meinen Rechner zu überprüfen und so ohne weiteres kriegen Sie die auch von einem Richter nicht.
Sollten Sie diese denn im Rahmen des Rechtsstreites doch erhalten stellt sich mir die Frage wie Sie nachweisen wollen bei welchen Titeln es sich um Kopien handelt. Selbst ein Forensiker dürfte da an seine Grenzen stoßen.
Naja - aber den "Vertrag" - also das "Knebelwerkzeug" will ich trotzdem sehen ;-)
Mal abgesehen das bei mir sowieso im Prinzip kaum öffentliche Auftritte die Gemapflichtig wären anstehen - man sollte den ganzen Tarif einfach mal ignorieren. Kann mir im Moment kaum vorstellen das da irgendwas passieren wird.
Die GEMA hat weder die Befugnis noch die Mitarbeiter das zu prüfen. Und für jede Art von Zivilklage will der Richter auch erstmal irgendwelche Beweise sehen. Da mag die GEMA Vermutung vielleicht eine Klage ermöglichen aber spätestens dann müssen die auch die Hose runterlassen und den Nachweis des kopierens erbringen. Wüsste nicht wie das gehen soll.
Gruß, Heiko
Für micht steht jedenfalls fest - ich melde mich mit Vertrag definitiv bei denen nicht an. Schließlich müssten die im Einzelfall erstmal den Nachweis erbringen und eine Zivilrechtliche Klage anstreben.
Ohne Beweise sehe ich da eigentlich für die ziemlich schwarz. Zum einen haben die keinerlei Befugnisse meine Platte/meinen Rechner zu überprüfen und so ohne weiteres kriegen Sie die auch von einem Richter nicht.
Sollten Sie diese denn im Rahmen des Rechtsstreites doch erhalten stellt sich mir die Frage wie Sie nachweisen wollen bei welchen Titeln es sich um Kopien handelt. Selbst ein Forensiker dürfte da an seine Grenzen stoßen.
Naja - aber den "Vertrag" - also das "Knebelwerkzeug" will ich trotzdem sehen ;-)
Mal abgesehen das bei mir sowieso im Prinzip kaum öffentliche Auftritte die Gemapflichtig wären anstehen - man sollte den ganzen Tarif einfach mal ignorieren. Kann mir im Moment kaum vorstellen das da irgendwas passieren wird.
Die GEMA hat weder die Befugnis noch die Mitarbeiter das zu prüfen. Und für jede Art von Zivilklage will der Richter auch erstmal irgendwelche Beweise sehen. Da mag die GEMA Vermutung vielleicht eine Klage ermöglichen aber spätestens dann müssen die auch die Hose runterlassen und den Nachweis des kopierens erbringen. Wüsste nicht wie das gehen soll.
Gruß, Heiko
geposted Fri 05 Apr 13 @ 7:58 am
egal was die gema sagt, lasst euch nicht verrückt machen. alles ist auf freiwilliger basis. eure festplatten darf die auch nicht durchsuchen. datenschutz! wenn sie das wollen, brauchen sie einen rechtsamwalt der das bewirkt. das deutsche gesetz steht dabei auf eurer seite! sie darf eure wohnung nicht durchsuchen und ein vermutung auch nicht anstellen, denn die muß bewiesen werden. eine vermutung ist das was sie ist. verträge gibt es keine aber eine laute ansage nach dem motto, hurra wir haben einen neuen vertrag mit dem dj verband so & so.
der großteil aller deutschen mindest. 30.000 djs sind nicht gefragt oder in einen fairen dialog oder diskussion eingebunden worden!
mein tip. erst mal gar nichts machen und abwarten. wenn irgendwer von der gema kommt, und euch etwas erzählen will, braucht ihr das nicht anhören könnt den herren der gema aber eine platz verweis erteilen oder noch besser ein hausverbot, wenn ihr die eigentümer oder mieter der lokalität oder wohnung oder geschäftsräume seit. das ist eurer recht.
wichtig ist dran zu bleiben an der sache und gegebenen falls das netzwerk zu aktivieren und laut in der öffentlichkeit zu protestieren. das hatte mit der tarifreform 2012 bereits einen sehr guten erfolg, denn den gibt es nicht mehr ;-) schulterklopf
ein banner oder t-shirt könnte den spruch tragen: "DJ's Kopieren nicht!" :-P
beste grüße aus berlin
dr. motte ( official )
der großteil aller deutschen mindest. 30.000 djs sind nicht gefragt oder in einen fairen dialog oder diskussion eingebunden worden!
mein tip. erst mal gar nichts machen und abwarten. wenn irgendwer von der gema kommt, und euch etwas erzählen will, braucht ihr das nicht anhören könnt den herren der gema aber eine platz verweis erteilen oder noch besser ein hausverbot, wenn ihr die eigentümer oder mieter der lokalität oder wohnung oder geschäftsräume seit. das ist eurer recht.
wichtig ist dran zu bleiben an der sache und gegebenen falls das netzwerk zu aktivieren und laut in der öffentlichkeit zu protestieren. das hatte mit der tarifreform 2012 bereits einen sehr guten erfolg, denn den gibt es nicht mehr ;-) schulterklopf
ein banner oder t-shirt könnte den spruch tragen: "DJ's Kopieren nicht!" :-P
beste grüße aus berlin
dr. motte ( official )
geposted Fri 05 Apr 13 @ 8:45 am
noch ein tip: bruno kramm von den priaten ist eine sehr guter man in sachen urheberrecht hat seinen eigenen blog und ist bei twitter
wo wir uns aber wirklich auch sorgen machen müssen, ist das thema bestandsdatenauskunft der bundesregierung. denn mit diesem gesetz ist es möglich deine kontodaten und passwörter, pins und tans auszuspionieren... http://brunokramm.wordpress.com
wo wir uns aber wirklich auch sorgen machen müssen, ist das thema bestandsdatenauskunft der bundesregierung. denn mit diesem gesetz ist es möglich deine kontodaten und passwörter, pins und tans auszuspionieren... http://brunokramm.wordpress.com
geposted Fri 05 Apr 13 @ 8:58 am
hallo motte. hoher vip besuch hier :)
ist nicht ganz richtig . der tarif für discotheken wurde lediglich bis 2014 ausgesetzt. der wird kommen , ganz sicher.
gema bei mir zuhause ???
nur mit dem GSG9 kommen die bei mir rein ...
für mich ist es einfach nur ein unding altbestand zu regestrieren und bei jedem crash erneut melden ...
warum zum geier...
ehrlich die 55 euro hab ich auch noch über. zumindest weiss ich dann das ich wirklich kopieren darf wenn es nötig ist. hab ich auch absolut kein problem mit, auch wenn ich der meinung bin das von den 13 cent nichts beim künstler ankommt sonder komplett bei der gema bleibt.
und dann noch dei gvl. ja nö ist klar.
der generalverdacht das jeder digi dj kopien haben muss. unglaublich .
ich fühle mich als digital dj diskriminiert. wenn ich mich nicht täusche ist das in deutschland verboten.
wir sollten schlichtweg streiken und für 3 monate die tables ruhen lassen. mal sehn was dann kommt.aber dann kommen die vinyl djs weil sie ja die echten djs sind und freuen sich auf ihre vermehrten gigs ...
und wieder gema...
http://www.musikmarkt.de/Aktuell/New...er-mitgesegelt
zitat:
Auch der Medienanwalt und ehemaliger VUT-Justitiar Stephan Benn hält die neue Regelung der GEMA-DJ-Tarife für nachvollziehbar. Im Deutschlandfunk erklärte er: „Wenn ein DJ für 13 Cent einen Track lizenziert, steht das in einem ganz anderen Verhältnis, als wenn ein Club pauschal ein paar tausend Euro pro Jahr für die Vervielfältigung zahlt!“ Bedenklich findet er allerdings, dass Sicherungskopien, die zum Beispiel nach Verlust des Laptops zum Einsatz kommen, laut dem neuen GEMA-DJ-Tarif neu lizenziert werden müssen. Der neue GEMA-DJ-Tarif sieht dafür eine Pauschale von 125 Euro oder 13 Cent pro Song vor. Benn sei nicht sicher, ob das vor Gericht Bestand habe.
gibtes da etwa noch hoffnung ???
ist nicht ganz richtig . der tarif für discotheken wurde lediglich bis 2014 ausgesetzt. der wird kommen , ganz sicher.
gema bei mir zuhause ???
nur mit dem GSG9 kommen die bei mir rein ...
für mich ist es einfach nur ein unding altbestand zu regestrieren und bei jedem crash erneut melden ...
warum zum geier...
ehrlich die 55 euro hab ich auch noch über. zumindest weiss ich dann das ich wirklich kopieren darf wenn es nötig ist. hab ich auch absolut kein problem mit, auch wenn ich der meinung bin das von den 13 cent nichts beim künstler ankommt sonder komplett bei der gema bleibt.
und dann noch dei gvl. ja nö ist klar.
der generalverdacht das jeder digi dj kopien haben muss. unglaublich .
ich fühle mich als digital dj diskriminiert. wenn ich mich nicht täusche ist das in deutschland verboten.
wir sollten schlichtweg streiken und für 3 monate die tables ruhen lassen. mal sehn was dann kommt.aber dann kommen die vinyl djs weil sie ja die echten djs sind und freuen sich auf ihre vermehrten gigs ...
und wieder gema...
http://www.musikmarkt.de/Aktuell/New...er-mitgesegelt
zitat:
Auch der Medienanwalt und ehemaliger VUT-Justitiar Stephan Benn hält die neue Regelung der GEMA-DJ-Tarife für nachvollziehbar. Im Deutschlandfunk erklärte er: „Wenn ein DJ für 13 Cent einen Track lizenziert, steht das in einem ganz anderen Verhältnis, als wenn ein Club pauschal ein paar tausend Euro pro Jahr für die Vervielfältigung zahlt!“ Bedenklich findet er allerdings, dass Sicherungskopien, die zum Beispiel nach Verlust des Laptops zum Einsatz kommen, laut dem neuen GEMA-DJ-Tarif neu lizenziert werden müssen. Der neue GEMA-DJ-Tarif sieht dafür eine Pauschale von 125 Euro oder 13 Cent pro Song vor. Benn sei nicht sicher, ob das vor Gericht Bestand habe.
gibtes da etwa noch hoffnung ???
geposted Fri 05 Apr 13 @ 10:51 am
@djmatzeb
danke fürs feedback, ich habe informelle infos, daß die tariferhöhung 2013 ausgesetz ist. das ist richtig. weiterhin ist vorgesehen, diesen in 25% schritten auf 100% über ein paar jahre voll umfänglich eingeführt zu haben.
immer und immer wieder muss dabei die gema gefragt werden, wer will das innerhalb der gema?
welche rollen spielen dabei verlage mit toten titeln?
warum gehen 65% der einnahmen an 5% der mitglieder?
warum gibt es eine trennung von ernster- und unterhaltungsmusik?
warum gibt es keine titelgenaue abrechnung aller gespeilten titel auf allen veranstaltungen und parties in deutschland?
warum wünscht die gema nur einen pauschalbeitrag?
warum sind die vorstande bei GEMA und FPÜ identisch?
was ist die FPÜ und wie generieet sie in welcher höhe welche einnahmen?
warum sitz das marken und patentamt regelmäßig bei gema vorstndsitung am gleichen tisch?
was ist ein schiedgericht und was bedeutet unparteilichkeit?
fragt das mal die gema bitte über twitter @gemadialog
beste grüße
dr. motte - http://www.drmotte.de
danke fürs feedback, ich habe informelle infos, daß die tariferhöhung 2013 ausgesetz ist. das ist richtig. weiterhin ist vorgesehen, diesen in 25% schritten auf 100% über ein paar jahre voll umfänglich eingeführt zu haben.
immer und immer wieder muss dabei die gema gefragt werden, wer will das innerhalb der gema?
welche rollen spielen dabei verlage mit toten titeln?
warum gehen 65% der einnahmen an 5% der mitglieder?
warum gibt es eine trennung von ernster- und unterhaltungsmusik?
warum gibt es keine titelgenaue abrechnung aller gespeilten titel auf allen veranstaltungen und parties in deutschland?
warum wünscht die gema nur einen pauschalbeitrag?
warum sind die vorstande bei GEMA und FPÜ identisch?
was ist die FPÜ und wie generieet sie in welcher höhe welche einnahmen?
warum sitz das marken und patentamt regelmäßig bei gema vorstndsitung am gleichen tisch?
was ist ein schiedgericht und was bedeutet unparteilichkeit?
fragt das mal die gema bitte über twitter @gemadialog
beste grüße
dr. motte - http://www.drmotte.de
geposted Fri 05 Apr 13 @ 1:29 pm
Viele reden hier davon, gar keine Kopien zu haben. Ist das denn bei euch wirklich so? Ich kann mir das kaum vorstellen.
Ich habe 6.846 CDs gerippt, daraus 52.371 mp3-Datein auf der Platte, das alles sind Kopien. Weitere 11.455 Dateien sind direkt gekaufte mp3, Promo-mp3 von diversen Labeln oder Demo-mp3 von Bands.
Ich habe 6.846 CDs gerippt, daraus 52.371 mp3-Datein auf der Platte, das alles sind Kopien. Weitere 11.455 Dateien sind direkt gekaufte mp3, Promo-mp3 von diversen Labeln oder Demo-mp3 von Bands.
geposted Fri 05 Apr 13 @ 1:35 pm
Dr. Motte wrote :
Immer und immer wieder muss dabei die GEMA gefragt werden:
Wer will das innerhalb der GEMA?
Welche Rollen spielen dabei Verlage mit toten Titeln?
Warum gehen 65% der Einnahmen an 5% der Mitglieder?
Warum gibt es eine Trennung von ernster und Unterhaltungsmusik?
Warum gibt es keine titelgenaue Abrechnung aller gespeilten Titel auf allen Veranstaltungen und Partys in Deutschland?
Warum wünscht die GEMA nur einen Pauschalbeitrag?
Warum sind die Vorstande bei GEMA und FPÜ identisch?
Was ist die FPÜ und wie generiert sie in welcher Höhe welche Einnahmen?
Warum sitzt das Marken- und Patentamt regelmäßig bei GEMA-Vorstandssitzungen am gleichen Tisch?
Was ist ein Schiedsgericht und was bedeutet Unparteilichkeit?
Wer will das innerhalb der GEMA?
Welche Rollen spielen dabei Verlage mit toten Titeln?
Warum gehen 65% der Einnahmen an 5% der Mitglieder?
Warum gibt es eine Trennung von ernster und Unterhaltungsmusik?
Warum gibt es keine titelgenaue Abrechnung aller gespeilten Titel auf allen Veranstaltungen und Partys in Deutschland?
Warum wünscht die GEMA nur einen Pauschalbeitrag?
Warum sind die Vorstande bei GEMA und FPÜ identisch?
Was ist die FPÜ und wie generiert sie in welcher Höhe welche Einnahmen?
Warum sitzt das Marken- und Patentamt regelmäßig bei GEMA-Vorstandssitzungen am gleichen Tisch?
Was ist ein Schiedsgericht und was bedeutet Unparteilichkeit?
Ja, das sind in der Tat die eigentlich wichtigen Fragen.
Die GEMA in ihrer derzeitigen Struktur ist ein Lobbyverein um die Masse abzuzocken und zur Selbstbereicherung sehr Weniger.
Ich glaube ebenso nicht, dass die Betonköpfe dort und in der TOP40 Charts-Musikindustrie reformwillig und vor allem -fähig sind.
Glaube war schon immer stärker als Wissen, zumindest kurzfristig. ;-)
Als Antwort auf die obigen Fragen fällt mir ein:
Die GEMA wäre transparent und die Abrechnung gerechter als heutzutage. Die derzeitigen Profiteure fürchten um ihre Macht im System.
Dr. Motte wrote :
Der Großteil aller deutschen mindest. 30.000 DJs sind nicht gefragt, oder in einen fairen Dialog oder Diskussion eingebunden worden!
Darüber wundere ich mich überhaupt nicht! Leider.
P.S. Bruno Kramm macht coole Mugge.
geposted Fri 05 Apr 13 @ 1:57 pm
cds hab ich nie gerippt höchstens kopie gebrannt die aber lange nicht mehr exzestieren.
alle lieder hab ich mir auch alls mp3 besort die ich auf cd hab. und noch heute hab ich nicht alles auf laptop. hab vieles nur auf cd und vinyl. vorallem vor den jahr 2005.
ich sage ja garnicht das ich keine hätte. hab ich sicher . aber warum soll ich die nach melden ??? sind mit der 30 % abgaben längst vergollten.
und wieso soll ichj mein bachub im notfall erneut lizensieren???
die gema weiss doch genau das laptops maximal 2 jahre halten also alle 2 jahre extra kohle...
gegen die 55 euro kopie abgabe hab ich generel nichts. sollen sie haben .. mit 500 kopien komme ich locker hin .
aber wie motte schon sagt.
das geld kommt nicht da an wo es eigendlich hin soll...
öhhhhhhhhh motte. FPÜ ??????????? jetzt frage ich wirklich wer oder was ist das ???? nie gehört, bildungslücke.
anachronX
ich hoffe inständug das dass mit der C3S was wird ...
alle lieder hab ich mir auch alls mp3 besort die ich auf cd hab. und noch heute hab ich nicht alles auf laptop. hab vieles nur auf cd und vinyl. vorallem vor den jahr 2005.
ich sage ja garnicht das ich keine hätte. hab ich sicher . aber warum soll ich die nach melden ??? sind mit der 30 % abgaben längst vergollten.
und wieso soll ichj mein bachub im notfall erneut lizensieren???
die gema weiss doch genau das laptops maximal 2 jahre halten also alle 2 jahre extra kohle...
gegen die 55 euro kopie abgabe hab ich generel nichts. sollen sie haben .. mit 500 kopien komme ich locker hin .
aber wie motte schon sagt.
das geld kommt nicht da an wo es eigendlich hin soll...
öhhhhhhhhh motte. FPÜ ??????????? jetzt frage ich wirklich wer oder was ist das ???? nie gehört, bildungslücke.
anachronX
geposted Fri 05 Apr 13 @ 2:17 pm
Jetzt habe ich den faden verloren...
Also...
Ich sollte jetzt meinen bestand lizensieren....
Damit darf ich den weiter nutzen..
Dann schickt mir die gema nen vertrg zu, den ich nicht akzeptiere?
Ist die lizenierungdenn dann noch gültig?
Oder sind dass 2 paar schuhe?
Ich verstehe nur noch bahnhof....
Ich muss mich bis nächstes we entscheiden, da ich dann meinenersten öffentlichen gig ach dem 1.4 habe..
Hiiiiiiiiillllllffffffffeeeeeeeeeee !!!!
Also...
Ich sollte jetzt meinen bestand lizensieren....
Damit darf ich den weiter nutzen..
Dann schickt mir die gema nen vertrg zu, den ich nicht akzeptiere?
Oder sind dass 2 paar schuhe?
Ich verstehe nur noch bahnhof....
Ich muss mich bis nächstes we entscheiden, da ich dann meinenersten öffentlichen gig ach dem 1.4 habe..
Hiiiiiiiiillllllffffffffeeeeeeeeeee !!!!
geposted Fri 05 Apr 13 @ 2:17 pm
d4project wrote :
Ein Schelm wer Böses dabei denkt! Frage bitte die GEMA.
Die stimmen stets vor Veröffentlichung von Antworten ihre untereinander unterschiedlichen Auffassungen ab, so dass man auf diese in verschiedenen Foren gegebenen Antworten vertrauen uns sich auch später darauf verlassen kann. Das hat bereits die Vergangenheit hinreichend bewiesen.
*sry*
djmatzeb wrote :
Genau, mit einer starken Alternative möchte ich wissen, wie lange die GEMA noch die gesetzlich sanktionierte Beweislastumkehr ("GEMA-Vermutung") aufrechterhalten kann.
Wer was haben will, soll gefälligst auch seinen gerechten Anspruch darauf nachweisen! Ich schrieb mit Absicht nicht "rechtmäßigen", denn als "Recht" haben wir ja die GEMA-Vermutung, und Recht ist noch lange nicht gerecht. Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei.
geposted Fri 05 Apr 13 @ 2:25 pm