Ja. bei Facebook gibt es etliche. Alleine die Form sollte Dir sagen, dass es definitiv sinnvoll ist, nicht zu reagieren. Ist wohl auch einheitliche Linie in den FB-Gruppen. Die denken sich "Probieren kann man's ja mal, Dreisheit siegt" und wer dann freiwillig drauf anspringt, ist umgehend in deren Kartei.
Daher nochmal:
1. vor dem 31.12.2013 braucht man GAR nix zu lizensieren
2. KEINESFALLS einen Vertrag unterschreiben!
Daher nochmal:
1. vor dem 31.12.2013 braucht man GAR nix zu lizensieren
2. KEINESFALLS einen Vertrag unterschreiben!
geposted Sat 10 Aug 13 @ 4:45 am
Hallo Ray Pepper,
leider ist Werbung in dieser Form nicht gestattet. (siehe Forenregeln)
Ihr Posting wurde moderiert.
leider ist Werbung in dieser Form nicht gestattet. (siehe Forenregeln)
Ihr Posting wurde moderiert.
geposted Wed 14 Aug 13 @ 4:29 am
Habe und werde nichts machen, danke :-)
Im Endeffekt war es eigentlich auch nur die Neugierde, die mich zur Kontaktaufnahme getrieben hätte.
Ich habe mir nichts vorzuwerfen und bin mir auch bewusst, dass ich bis zum Jahresend Zeit habe eine Entscheidung zu treffen.
Im Endeffekt war es eigentlich auch nur die Neugierde, die mich zur Kontaktaufnahme getrieben hätte.
Ich habe mir nichts vorzuwerfen und bin mir auch bewusst, dass ich bis zum Jahresend Zeit habe eine Entscheidung zu treffen.
geposted Thu 15 Aug 13 @ 5:28 am
Meine Anmeldung und Registrierung ist durch. Hat aber seit Mai gedauert.
Somit ist mein Zeug alles Safe - habe weder die Zeit noch Lust, mich wegs den paar Euros für die Gema rum zu streiten.
Lege das um und komischerweise akzeptieren das die Veranstalter ganz ohne Probleme....halt, bis auf einen, aber für den wollte ich eh schon lange nix mehr machen...
Lg Stefan
Somit ist mein Zeug alles Safe - habe weder die Zeit noch Lust, mich wegs den paar Euros für die Gema rum zu streiten.
Lege das um und komischerweise akzeptieren das die Veranstalter ganz ohne Probleme....halt, bis auf einen, aber für den wollte ich eh schon lange nix mehr machen...
Lg Stefan
geposted Fri 16 Aug 13 @ 12:00 am
Also wie gesagt und bitte nicht großartig verbreiten...
Das Ding ist immernoch nicht durch! Die GEMA scheint erstmal zufrieden aber es gibt noch eine andere Vereinigung die Geld von uns fordern wollen. Dirk Wöhler (Präsident vom BVD) hatte uns letztens über den aktuellen Stand informiert. Es laufen noch Gespräche... selbst ein Dirk Wöhler hat die Gebühr noch nicht bezahlt und auch den Club DJ´s hier soll gesagt sein, wenn ihr letztes Jahr auf einer Veranstaltung öffentlich aufgelegt habt und einen NAchweis erbringen könnt, dann seid ihr auch SAVE. Aber ihr müsst den Nachweis der GEMA vorlegen als Bescheinigung.
Das Ding ist immernoch nicht durch! Die GEMA scheint erstmal zufrieden aber es gibt noch eine andere Vereinigung die Geld von uns fordern wollen. Dirk Wöhler (Präsident vom BVD) hatte uns letztens über den aktuellen Stand informiert. Es laufen noch Gespräche... selbst ein Dirk Wöhler hat die Gebühr noch nicht bezahlt und auch den Club DJ´s hier soll gesagt sein, wenn ihr letztes Jahr auf einer Veranstaltung öffentlich aufgelegt habt und einen NAchweis erbringen könnt, dann seid ihr auch SAVE. Aber ihr müsst den Nachweis der GEMA vorlegen als Bescheinigung.
geposted Fri 16 Aug 13 @ 12:52 am
SPIEGEL ONLINE wrote :
Langer Streit um Urheberrechte: Gema und Musikveranstalter einigen sich
http://www.spiegel.de/kultur/musik/gema-und-musikveranstalter-einigen-sich-auf-tarife-a-938469.html
LG Bobby
geposted Thu 12 Dec 13 @ 8:29 am
Wenn dem so ist dann thumbs up :)
geposted Thu 12 Dec 13 @ 8:37 am
Was heißt das jetzt für uns DJs ?!
geposted Thu 12 Dec 13 @ 9:01 am
also das Unternehmen für das Mann/Frau arbeitet hat ausser der üblichen Gema für 500/1000 ( kann man Ankruezen ) tracks lieder Lizensieren.
Denke mal, das das Laptop zu der Zeit der Aufführung nun rechtlich der Firma gehört. Das wars :-)
Denke mal, das das Laptop zu der Zeit der Aufführung nun rechtlich der Firma gehört. Das wars :-)
geposted Thu 12 Dec 13 @ 9:20 am
also sind wir DJs aus dem Schneider ?!
geposted Thu 12 Dec 13 @ 10:05 am
dj massi wrote :
also das Unternehmen für das Mann/Frau arbeitet hat ausser der üblichen Gema für 500/1000 ( kann man Ankruezen ) tracks lieder Lizensieren.
Muß man das verstehen ?
geposted Thu 12 Dec 13 @ 10:19 am
Aus dem Schneider sind wir nicht. Es muss jeder selbst entscheiden was er macht. Vielleicht hilft euch ja der Beitrag für eine Entscheidung.
https://www.facebook.com/groups/457051231069126/permalink/510680642372851/
LG Stefan
https://www.facebook.com/groups/457051231069126/permalink/510680642372851/
LG Stefan
geposted Thu 12 Dec 13 @ 1:32 pm
Hat sich jetzt schon jemand angemeldet? meldet sich noch jemand an? Oder wer sagt, ist mir egal melde mich nicht an?
Eigentlich mache ich zu 99% nur Hochzeiten wo eigentlich keine Gema fällig wird.
Wie geht ihr nun vor?
Zitat aus Facebook von einem User der angerufen hat bei der Gema:
Eigentlich mache ich zu 99% nur Hochzeiten wo eigentlich keine Gema fällig wird.
Wie geht ihr nun vor?
Zitat aus Facebook von einem User der angerufen hat bei der Gema:
Quote :
So Freunde,: Ich habe jetzt einfach mal den direkten Weg gewählt, und bei der Gema in Berlin angerufen, da mir diese ganzen Mutmaßungen und diese Raterei so langsam auf den Nerv geht. Hier das Ergebnis :Es ist richtig, das die Möglichkeit besteht, seine Altbestände über die Clubs in denen man gearbeitet hat als Lizensiert zu erklären, in diesem falle müsste aber nachgewiesen werden, das alle Titel die lizensiert werden sollen auch schon mal gespielt wurden.Was wohl einem jeden von uns etwas schwer fallen dürfte.Das dürfte vielleicht für einen DJ zutreffen der seit 10 jahren in ein und demselben Club auflegt, aber wer macht das schon....Die Nachlizensierung der Altbestände, ist definitiv nur noch bis zum 31.12.2013 möglich !!! Danach wären Einzellizensierungen fällig, und das für jeweils 13 Cent pro Titel.Nun kann jeder für sich entscheiden, was er tut, Ich für meinen Teil werde jetzt einmalig Lizensiren, da als Mobil DJ kaum die Möglichkeit besteht dieses ganze Theater mit den Lizenzen nachzuvollziehen, und bei einem Musikordner von fast 2 GB könnte das Teuer werden. Danach Jährlich für 50 Euro 500 Kopierlizenzen, und dann ist das gut. Was ich in keinem Fall schön finde, aber es wird wohl kein Weg dran vorbei führen, außer Ich häng mein Lager hinten ans Auto, und spiele wieder mit CDs und Platten, aber wer will das schon....In diesem Sinne Euch allen einen schönen Tag.
geposted Thu 12 Dec 13 @ 3:15 pm
Ich habe Sicherheitshanlber auch mal meinen Altbestand angemeldet. Sicher ist Sicher :-)
War auch sehr überrascht, wie schnell die Rechnung da war .... hahahahaha
War auch sehr überrascht, wie schnell die Rechnung da war .... hahahahaha
geposted Fri 13 Dec 13 @ 2:27 am
was has de jetzt bezahlt
geposted Fri 13 Dec 13 @ 2:40 am
Was zählt denn nun als "Altbestand"?
Alles was man vor dem 01.07.2013 hatte oder raus kam, oder alles bis zur Anmeldung?
Alles was man vor dem 01.07.2013 hatte oder raus kam, oder alles bis zur Anmeldung?
geposted Fri 13 Dec 13 @ 3:04 am
Ich blicke auch nicht mehr durch ...
Muss ich jetzt Altbestand bezahlen ?
Welchen Altbestand muss ich bezahlen ?
Wo muss ich das machen ?
Was kostet es ?
Was ist mit der neuen Musik ?
Muss ich jetzt Altbestand bezahlen ?
Welchen Altbestand muss ich bezahlen ?
Wo muss ich das machen ?
Was kostet es ?
Was ist mit der neuen Musik ?
geposted Fri 13 Dec 13 @ 3:08 am
Moin,
der Altbestand sind alle kopierten Lieder vor dem 01.04.2013, Quasi die Lieder wo der Veranstalter bis dahin die Laptoppauschale von 33% geleistet hat.
Dabei ist es egal ob 1 Lied oder 10000 Lieder, macht Pauschal 125€ Netto
Alle kopierten Lieder nach dem 01.04.2013 kannst du einzeln oder als Paket Lizensieren. (500 Lieder = 55€ Netto)
der Altbestand sind alle kopierten Lieder vor dem 01.04.2013, Quasi die Lieder wo der Veranstalter bis dahin die Laptoppauschale von 33% geleistet hat.
Dabei ist es egal ob 1 Lied oder 10000 Lieder, macht Pauschal 125€ Netto
Alle kopierten Lieder nach dem 01.04.2013 kannst du einzeln oder als Paket Lizensieren. (500 Lieder = 55€ Netto)
geposted Fri 13 Dec 13 @ 3:42 am
Hallo Sven,
versuche Mal zu helfen, lies bitte noch mal meinen Link oben und dann musst DU alleine entscheiden ob du Deinen Altbestand lizensierst. Viele sagen, wer auf der sicheren Seite sein will bezahlt die 125.- € + 7% Steuern auf alle Titel (egal wie viele) bis zum 01. 04. 2013. Alles was danach kam, kannst Du einzeln oder im Block lizensieren. Verges bitte nicht, dass der Altbestand nur noch bis zum 31.12.2013 pauschal lizensiert werden kann.
Für alles was nach dem 01.04.2013 kam kostet 0,13 Cent pro Titel oder pauschal 50.- € für 500 Titel + 7% (für Kopien, nicht für Originale).
Hier der Link zum Fragebogen:
https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Formulare/Formulare_aida/fragebogen_discjockeys.pdf
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
LG Stefan
versuche Mal zu helfen, lies bitte noch mal meinen Link oben und dann musst DU alleine entscheiden ob du Deinen Altbestand lizensierst. Viele sagen, wer auf der sicheren Seite sein will bezahlt die 125.- € + 7% Steuern auf alle Titel (egal wie viele) bis zum 01. 04. 2013. Alles was danach kam, kannst Du einzeln oder im Block lizensieren. Verges bitte nicht, dass der Altbestand nur noch bis zum 31.12.2013 pauschal lizensiert werden kann.
Für alles was nach dem 01.04.2013 kam kostet 0,13 Cent pro Titel oder pauschal 50.- € für 500 Titel + 7% (für Kopien, nicht für Originale).
Hier der Link zum Fragebogen:
https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Musiknutzer/Formulare/Formulare_aida/fragebogen_discjockeys.pdf
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
LG Stefan
geposted Fri 13 Dec 13 @ 3:58 am
Hallo allezusammen,
Vermutlich habe ich das irgendwo übersehen:
Wenn man Titel lizensieren will (Pauschal / Einzeln) muss man da eineTitelliste hinschicken?
MfG
Gerdio
Vermutlich habe ich das irgendwo übersehen:
Wenn man Titel lizensieren will (Pauschal / Einzeln) muss man da eineTitelliste hinschicken?
MfG
Gerdio
geposted Fri 13 Dec 13 @ 6:08 am