Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: DJ GEMA Gebühr - Page: 27

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

a-fuchsPRO InfinityMember since 2007
Hallo!

Bin mir noch nicht sicher ob ich morgen noch schnell meinen Altbestand zur Lizenzierung anmelden soll oder eben nicht.
Wer von Euch hat es getan und wer belässt es dabei und macht ohne Lizenzierung des Altbestandes weiter?

Sollte man für sein Hauptsystem eine Lizenzierung durchführen und dann evtl. das (wenn vorhanden) Backup mit Reserve-Laptop u. ext. HDD nicht "melden"?
Habe im letzten Jahr zu 99% nur "Privatveranstaltungen" wie Hochzeiten, Geburtstage etc. gemacht.
Öffentliche (Groß-)Veranstaltungen habe ich fast "auf null" gefahren.

Ich blicke nicht mehr durch (habe ich auch noch nie zu 100%) - obwohl ich diesen Topic doch ziemlich intensiv verfolgt habe.

Vielleicht gibt es auf meine relativ allgemein gehaltene Frage ja die eine oder andere Antwort die mir in meiner Meinungsbildung weiterhilft.

Danke schon mal.
Christian

geposted Sun 29 Dec 13 @ 11:07 am
Hallo Christian,

auch bei privat Feiern müssen Deine Titel lizenziert sein, nur Gema-Beitrag entfällt !!

geposted Sun 29 Dec 13 @ 1:11 pm
Hallo Werner,

besten Dank für deine Antwort.
Also laut dem von DJ Stefan auf der Vorseite geposteten Link zum neuesten BVD-Newsletter, steht dort (Zitat):
"Weiterhin wurde die Lizenzierungsfrist für den Altbestand für BVD e.V. Mitglieder um ein Jahr (bis zum 31.12.2014) verlängert."
Heisst für mich:
Ich fülle morgen den Antrag für die Mitgliedschaft beim BVD aus und schicke den Antrag ab.
Demnach käme ich mit etwas Glück in den Genuss dieser im Newsletter erwähnten Fristverlängerung.
Das müsste ich dann morgen noch mal mit einem für die Region zuständigen BVD-Mitarbeiter klären, ob das so geht (Thema: Frist 31.12.2013).

Wäre für mich - zumindest theoretisch - eine Möglichkeit damit umzugehen.
Und würde das gerne so machen wollen, da es über eine BVD-Mitgliedschaft lt. Newsletter ja die Möglichkeit gibt bei der GEMA anonym zu bleiben.

So werde ich das Thema morgen wohl mal angehen denke ich.
Oder wie ist Deine Meinung Werner?

Gruß
Christian

geposted Sun 29 Dec 13 @ 1:29 pm
Ich meine mich zu erinnern das hier weiter oben irgendwo stand das die 2014 Verlängerung nur geht wenn Du schon 2 Jahre BVD Mitglied bist.....

geposted Sun 29 Dec 13 @ 1:33 pm
Hallo Heiko,

ja das wurde erwähnt vom Rene glaube ich….daraufhin hat DeeJay Stefan ja den Link zum Newsletter vom BVD gepostet.
Das Beste wird sein, wenn ich das morgen direkt beim BVD erfrage.
Mich würde ja mal interessieren, welche prozentuale Quote es bei der Nachlizenzierung zu verzeichnen gibt.
Annahme:
Personenkreis von 100 DJs die gem. Faktenlage eigentlich nachlizenzieren müssten. Wie viele haben es bisher getan oder haben es noch vor?

geposted Sun 29 Dec 13 @ 1:41 pm
Ich hab's gemacht

geposted Sun 29 Dec 13 @ 2:53 pm
a-fuchs wrote :
Hallo Heiko,

ja das wurde erwähnt vom Rene glaube ich….daraufhin hat DeeJay Stefan ja den Link zum Newsletter vom BVD gepostet.
Das Beste wird sein, wenn ich das morgen direkt beim BVD erfrage.
Mich würde ja mal interessieren, welche prozentuale Quote es bei der Nachlizenzierung zu verzeichnen gibt.
Annahme:
Personenkreis von 100 DJs die gem. Faktenlage eigentlich nachlizenzieren müssten. Wie viele haben es bisher getan oder haben es noch vor?

Schwer zu sagen... Ich werde es tun...über den BVD, nachdem ich eine Versammlung von BVD mit GEMA-Verantwortlichem vor wenigen Wochen besuchte und mich gut informiert fühle.

geposted Sun 29 Dec 13 @ 3:45 pm
Ich habe nur den Altbestand lizensiert. Ansonsten sind es nur Promotions oder Songs direkt auf meinen Musikrechner runtergeladen - also nach GEMA Definition - keine Kopie.

Gruß, Heiko

geposted Sun 29 Dec 13 @ 3:47 pm
hab es genau so gemacht Altbestand und 500 Kopien
Alles ab 2014 ist Original

geposted Sun 29 Dec 13 @ 3:58 pm
Solange ihr keine Sicherung aktiv einsetzen müsst: Alles richtig gemacht!

Da ich wechselweise je nach Einsatz mit zwei verschiedenen Lappies und ohne externe Platte arbeite, wird bei mir alles lizensiert. Dadurch habe ich einmal Original und einmal Kopien und bewege mich nicht illegal.

geposted Sun 29 Dec 13 @ 4:17 pm
Hab auch den Altbestand Lizenziert...
So bin ich auf der sicheren Seite und fertig..

geposted Sun 29 Dec 13 @ 5:27 pm
DJ-Evangel wrote :
Hab auch den Altbestand Lizenziert...
So bin ich auf der sicheren Seite und fertig..

So ist es!
Ich würde jedem raten heute noch bei der GEMA seine Lizensierungsantrag einzureichen. Für nicht Mitglieder des BVD könnte! das in 2 Tagen richtig teuer werden...

geposted Mon 30 Dec 13 @ 12:49 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Ich habs auch gemacht und alles ist gut ... so kann 2014 kommen :-)

geposted Mon 30 Dec 13 @ 1:22 am
Altbestand lizensiert.

Auch wenn man heute noch nicht genau weis, was an weiteren Kosten (GVL) auf uns DJ´s zu kommt: Wer professionell und öffentlich als DJ auftritt (Website, Flyer) wird früher oder später von der Gema ausfindig gemacht und muss dann vermutlich zahlen.

Habe die 125 Euro für den Altbestand bereits im April gezahl und zwischenzeitlich wieder drin, da meine öffentlichen Kunden eine Pauschale in Höhe von 29,00 Euro für eine "gemalizensiertes Musikarchiv gemäß Tarif VR-Ö" zahlen...

Meine Kunden kotzen beim Thema Gema alle ab, nehmen es aber als äusserst positiv auf, daß ich "lizensiert" bin.

geposted Mon 30 Dec 13 @ 1:31 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wie lange hat denn das bei euch gedauert bis ihr ne Nachricht von der GEMA bekommen habt?
Hab vor etwa 10 - 14 Tage per Email den Wisch für Altlizensierung hin genschickt, aber kam noch nix.
Geld haben sie auch noch nicht abgebucht.

geposted Mon 30 Dec 13 @ 3:27 am
Also ich habe heute Morgen bei der Gema angerufen,10 Min später war der Fragebogen per Mail bei mir ausgefüllt zurück per mail,alles gut hoffe ich!!habe auch wirklich lange überlegt was ich mache,aber so sollte ich auf der sicheren Seite sein.

geposted Mon 30 Dec 13 @ 5:19 am
Ich habe heute insgesamt 192 Titel zur Lizensierung als Kopie im Zeitraum 01.04.13 bis 31.12.13 gemeldet und warte nun auf die Rechnung. Mein Altbestand ist durch die Laptop-Pauschale vergangener Zeit automatisch lizensiert.

geposted Mon 30 Dec 13 @ 6:11 am
PachN wrote :
Wie lange hat denn das bei euch gedauert bis ihr ne Nachricht von der GEMA bekommen habt?
Hab vor etwa 10 - 14 Tage per Email den Wisch für Altlizensierung hin genschickt, aber kam noch nix.
Geld haben sie auch noch nicht abgebucht.

Ich habe ca. 10 Tage nach Einreichung des Fragebogens per Post die Rechnung erhalten.

Viele Grüsse,
Ralf

geposted Mon 30 Dec 13 @ 6:18 am
Ich habe es vor auch vor zwei Wochen per Post hingeschickt und bis heute nichts gehört. Habe heute direkt bei der GEMA Bezirksstelle angerufen und denen das nochmals per Mail gesendet, scheint ein ziemliches Chaos bei denen im Moment zu sein, da sich sehr viele DJs noch eben auf den letzten lizensieren wollen ;-)
Habe darauf gedrängt eine Bestätigung zumindest per Mail zu bekommen und habe diese auch erhalten, damit ich da safe bin, Rechnung kommt aber erst im nächsten Jahr.

geposted Mon 30 Dec 13 @ 7:26 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Naja, ich auf meinem Antrag steht ja das Datum wann es erstellt wurde.
Email gesendet Datum und eine Email Empfangsbestätigung hab ich ja auch noch.
Das sollte reichen.
Antrag war dann auf jedenfall noch in diesem Jahr bei denen. Wann die den Bearbeiten soll nicht mein Problem sein.

geposted Mon 30 Dec 13 @ 8:17 am
95%