Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: DJ GEMA Gebühr - Page: 8

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

MuhloPRO InfinityMember since 2009

geposted Thu 14 Mar 13 @ 1:56 pm
470000PRO InfinityMember since 2006

geposted Thu 14 Mar 13 @ 2:37 pm
marcel3110 wrote :
Also Fazit:

- Wie will die Gema das eigentlich überprüfen?

MFG

Die werden das machen wie die GEZ!

Bei öffentlichen Veranstaltungen od. in Discos steht auf einmal ein Gema Beauftragter mit seinem Ausweis vor dir und möchte deine Lizenz sehen!

Have Fun!

geposted Fri 15 Mar 13 @ 3:03 am
ich denke mal das ist völlig Sinnfrei was sie sich da ausgedacht haben...

aber gut die wollten es so...

letztendlich sind nur die einmal Lizenzen also die 125 Euro kontrollierbar

geposted Fri 15 Mar 13 @ 4:31 am
Silberrücken wrote :
marcel3110 wrote :
Also Fazit:

- Wie will die Gema das eigentlich überprüfen?

MFG

Bei öffentlichen Veranstaltungen od. in Discos steht auf einmal ein Gema Beauftragter mit seinem Ausweis vor dir und möchte deine Lizenz sehen!

Have Fun!

Bei mir war die GEZ noch nie. Nur was ist mit Privatfeiern, also Geburtstags- und Hochzeitsfeiern. Ich denke mal, die Wahrscheinlichkeit das ein Mitarbeiter der Gema kommt um zu kontrolieren ist sehr sehr gering.

Jedoch einmalig 125 € für eine ganze Festplatte, ist ein fairer Preis. Natürlich verausgestzt, die Künstler bekommen davon was ab!

MfG

geposted Fri 15 Mar 13 @ 5:20 am
Silberrücken wrote :

Have Fun!

Dann bekommt der GEMA-MA dieselbe Antwort wie seit über 20 Jahren der GEZ-MA.
Hier gehe ich aber nicht ins Detail ... da bestimmt auch Minderjährige mitlesen. ;-)

Schönes WE ... und immer volle Hütte !!!

Grüßle
Holger

geposted Fri 15 Mar 13 @ 5:23 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
VDJ MortaR wrote :
Es steht nirgends, dass du beim Rückspielen des Backups nur 125 Euro zu zahlen hast. Dieser Schnäppchenpreis gilt nämlich nur bis 31.12.2013, oder? Raucht dir nächstes Jahr der Rechner ab, könnte es sein, dass du die gesamte Platte zum Standardpreis melden musst.

Guter Punkt. Habe bis jetzt keine klärende Aussage gefunden.
Das PDF der GEMA besagt zum Punkt Backup und Rückspielung sinngemäß folgendes:
Backups sind nicht lizensierungspflichtig. Erst wenn ein Backup für öffentliche Auftritte eingesetzt wird, ist dieses pauschal mit 125 Euro oder 0.13 Euro je Titel zu vergüten.

geposted Fri 15 Mar 13 @ 5:33 am
NiziNPRO InfinityMember since 2010
Was die GEMA vor hat "schön und gut - hust", ABER wie will die GEMA denn kontrollieren, wie viele Kopien und Festplatten ich habe? Die GEMA ist ein Privatunternehmen! Ohne Gerichtsbeschluss läuft da garnichts und die gibt es auch ncht wie Sand am Meer...
Grüße

geposted Fri 15 Mar 13 @ 5:43 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Brauch sie nicht.
Kopien und Backups kannst du wie Sand am mehr haben.
Erst wenn du diese mit zum öffentlichen Auftritt nimmst, musst du dein Kopien lizensieren.
Bei 5 externen Festplatten die du dabei hast (angenommen da befindet sich das selbe darauf), dann musst du halt 5x125 Euro zahlen.

Klar, wirklich kontrollieren, wieviele Lieder bzw. Medien du jetzt dabei hast können sie nicht.
Brauchen sie auch nicht, da in dem Vertrag steht, dass du zu wahrheitsgemäßen Angaben verpflichtet bist.
Wie pflichtbewusst du dieser Aufforderung nachkommst ist wohl deine Sache ;)

geposted Fri 15 Mar 13 @ 5:47 am
tja dann wird halt ab 2014 richtig teuer wenn der rechner abkackt.

ist nix weiter als eine schonfrisst.

zumal altbestände bis zu, 31.12. 125 euro...

und ab 1.4. jede kopie 13 cent.

heisst alle bis zum 31.3. erstellte kopien kannst du bis zum 31.12. mit 125 euro geltent machen. alle nach dem 1.4. kosten weiterhin 13 cent.

soviel freude sehe ich da jetzt nicht drin ...

schon garnicht wenn mir der rechner am 1.1 14 abkackt . kann ich 30 000 lieder lizensiren . macht mal locker rund 2000 euro .

juhuu.

gutz das ich 2 festplatten im rechner hab und ich die eine einfach in den anderen lappi umbauen kann ...

keine kopie.selbe festplatte

geposted Fri 15 Mar 13 @ 6:08 am
Laut Quelle :
http://de-bug.de/medien/archives/gema-beschliesst-vr-o.html
Textauszug:
"Cloud zum Auflegen?
Legal! Kostet nix. Haken: Wenn man selber was in die Cloud hochgeladen hat, 125 Euro (oder Einzelabrechnung). Spotify DJs haben eindeutige Vorteile"

Bedeutet doch, dass wir ganz Legal die Tracks via Netsearch spielen können ohne zu blechen, oder ?
Da hätte ja Vdj ganz klare vorteile gegenüber den anderen SW Programmen.

Somit müsste unsere Set vorbereitung auf einer externen gemacht werden.
Auf dem Clubrechner alle Tracks entfernen
Die Titel via Netsearch suchen und cachen.
Und Gut is...

geposted Fri 15 Mar 13 @ 6:13 am

geposted Fri 15 Mar 13 @ 6:16 am
klasse und wenn keine internetverbindung im club oder disse.bzw veranstalltung besteht ???oder nur eine schlechte ???

bist du dumm dran ....

mal von ab, wer bei der gema lizensen einreicht unterschreibt auch damit das die gema kontrollieren darf ...
eine mitgliedschaft wird dann wohl auch ein zwang sein.

zitat:
Müssen sich DJs bei der GEMA registrieren, damit die Lizenzierung korrekt durchgeführt werden kann?
Ja, die DJs werden bei der GEMA, wie andere Musiknutzer auch, als Kunden geführt und erhalten für die Inanspruchnahme der GEMA zustehenden Nutzungsrechte (hier: des Vervielfältigungsrechts) eine entsprechende Vergütungsrechnung.

Darf die GEMA den Laptop zur Kontrolle prüfen?
Grundsätzlich nein, es sei denn, ein Kontrollrecht wurde vertraglich eingeräumt.

Wie wird das Ganze kontrolliert?

Vom Grundsatz her ist die Person, die die Vervielfältigung vornimmt, zur ordnungsgemäßen Lizenzierung verpflichtet. Die GEMA könnte im Rahmen von Einzelverträgen Kontrollrechte vereinbaren.
das wird wohl eine klausel im lizensvertrag werden. faztit wer lizensiert. wird gema mitglied und die gema darf laptop kontrollen durchführen.

http://www.fazemag.de/gema-tarif-vr-o-mit-bvmv-und-bvd-beschlossen/

geposted Fri 15 Mar 13 @ 6:18 am
djmatzeb wrote :
klasse und wenn keine internetverbindung im club oder disse.bzw veranstalltung besteht ???oder nur eine schlechte ???

bist du dumm dran ....

Sollte, die Annahme wirklich stimmen währe dies doch für DJ und Betreiber ein schnell zulösendes Problem sein

geposted Fri 15 Mar 13 @ 6:30 am
also wenn du diese komischen usb teile meinst . davon halte ich mal so garnix...
endweder hast kein empfang . oder zu wenig. bricht plötzlich ab und wenn du dein datenvolum verbraucht hast ist eh sense. allse schon ausprobiert und für sch... befunden ...:-D

geposted Fri 15 Mar 13 @ 6:34 am
raynetPRO InfinityMember since 2006
dj massi wrote :
djmatzeb wrote :

bist du dumm dran ....

Sollte, die Annahme wirklich stimmen währe dies doch für DJ und Betreiber ein schnell zulösendes Problem sein

einen Lokalbetreiber wird das so ziemlich egal sein ob du Internet hast oder nicht.....
Und wenn du mit UMTS keinen Empfang hast wirds DEIN Problem ^^

LG Rayman

geposted Fri 15 Mar 13 @ 6:35 am
dj massi wrote :
Laut Quelle :
http://de-bug.de/medien/archives/gema-beschliesst-vr-o.html
Textauszug:
"Cloud zum Auflegen?
Legal! Kostet nix. Haken: Wenn man selber was in die Cloud hochgeladen hat, 125 Euro (oder Einzelabrechnung). Spotify DJs haben eindeutige Vorteile"

Bedeutet doch, dass wir ganz Legal die Tracks via Netsearch spielen können ohne zu blechen, oder ?
Da hätte ja Vdj ganz klare vorteile gegenüber den anderen SW Programmen.

Somit müsste unsere Set vorbereitung auf einer externen gemacht werden.
Auf dem Clubrechner alle Tracks entfernen
Die Titel via Netsearch suchen und cachen.
Und Gut is...

Ist doch praktisch..... kauf die eine große NAS für zu Hause. MIT DOWNLOAD Funktion. (z.B. QNap TS-419P II / http://www.qnap.com/useng/?lang=en-us&sn=862&c=355&sc=688&t=695&n=3888)

Dann die Titel direkt über die NAS runterladen. (Download Center). Dann die NAS per VPN im Internet freigeben.

Jetzt brauchst Du nur noch eine DSL im Club und greifst auf Deine Titel zu Hause zu ;-)

geposted Fri 15 Mar 13 @ 6:40 am
raynet wrote :
dj massi wrote :
djmatzeb wrote :

bist du dumm dran ....

einen Lokalbetreiber wird das so ziemlich egal sein ob du Internet hast oder nicht.....
Und wenn du mit UMTS keinen Empfang hast wirds DEIN Problem ^^

LG Rayman

So viel ich weis musst du die Tracks nur ein mal im Cache haben - Die Die Cache Aktalisierung/Prüfung erfolgt 1x im Monat, so weit ich mich erinnere.
Jeder Club Betreiber hat eine Internetverbindung im Laden. Bevor die DJ's die Kosten auf Ihn abwälzen, geht er bestimmt diesen Kompromiss ein.
Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass ein anerkannter Club DJ fürs auflegen was zahlt. Der haut doch die Extrakosten auf die Rechnung oben drauf.

geposted Fri 15 Mar 13 @ 6:43 am
Die 125,- Euro sind ein so niedrig gewählter und mit 2013 befristeter Wert, dass er dazu dienen soll, dass sich die DJs allesamt bei der GEMA melden und den Altbestand absichern. So erstellt die GEMA eine ausführliche DJ-Liste aus Deutschland und hat statt Kosten dabei noch Einnahmen. ;-) Mit der relativ vollständigen Liste kann dann ab 2014 das große Abkassieren starten.

geposted Fri 15 Mar 13 @ 6:55 am
Ich werde da nix lizensieren. Wenn ich was öffentliches mache nur noch mit Handverlesenen Titeln oder meinen CD-Koffern.

Gruß, Heiko

geposted Fri 15 Mar 13 @ 6:57 am
28%