Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Artist/Title vom Tag ODER Filename - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

In Version 7 konnte ich in der Configuration unter "Browser" einstellen, das VDJ mir Artist/Title entweder aus dem Tag ausliest, oder (wenn Tag nicht gefüllt) aus dem Dateinamen. Diese Funktion suche ich nun in der Version 8. Hier zeigt er mir nur noch die Tag-Informationen an und ich weiß nicht, wie ich ihm die alte Config wiedergeben kann.
Bei der Einstellung "Get Tags Auto" kann ich "yes" oder "no" sagen, den Filename zeigt er mir aber nicht an.
Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt: Ich arbeite mit einem iMac.
Habe leider auch im Manual nichts gefunden!?
 

geposted Wed 11 Jun 14 @ 3:29 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
getTitelFromTags...?
 

geposted Wed 11 Jun 14 @ 3:41 pm
Auch das kann ich auf "yes" oder "no" stellen, ohne dass sich was ändert...
 

geposted Wed 11 Jun 14 @ 3:42 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
auch bei neuen Titeln oder Tracks...?
 

geposted Wed 11 Jun 14 @ 3:47 pm
Bei neuen Titeln scheint es automatisch zu klappen, nur bei den bereits in der Datenbank vorhandenen nicht.
 

geposted Thu 12 Jun 14 @ 12:09 pm
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Du musst die Tags neu einlesen - war aber in v7 auch so.

Markieren rechtsklick und dort die Tags neu laden lassen. Achtung - das überschreibt alle manuelen Änderungen von Dir in der DB !

Gruß, Heiko
 

geposted Fri 13 Jun 14 @ 12:32 am
Vielen Dank für die Informationen. Allerdings nutzt das Neu-Laden der Tags nichts, denn es sind ja (noch) keine Tags vorhanden. Das einzige, was ich machen kann ist, die Tags anhand des Filenamens füllen zu lassen. Dazu muß ich aber in der gesamten Datenbank alle Tracks einzeln finden, bei denen der Tag nicht vorhanden ist, dafür habe ich keine (funktionierende) Filterbedingung gefunden!? Und das ist halt sehr mühselig. Gibt es denn keine Funktion mehr, die sagt: wenn kein Tag vorhanden, dann zeige den Dateinamen als Artist/Track?
 

geposted Fri 13 Jun 14 @ 9:11 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
glaube nicht, aber verwende doch einfach MP3Tag . Diese Funktion ist dort möglich, bzw. dort kannst du die entspr. Tagfelder mit dieser Routine automatisch versehen.
 

geposted Fri 13 Jun 14 @ 9:25 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
DJ Pfanni wrote :
Vielen Dank für die Informationen. Allerdings nutzt das Neu-Laden der Tags nichts, denn es sind ja (noch) keine Tags vorhanden. Das einzige, was ich machen kann ist, die Tags anhand des Filenamens füllen zu lassen. Dazu muß ich aber in der gesamten Datenbank alle Tracks einzeln finden, bei denen der Tag nicht vorhanden ist, dafür habe ich keine (funktionierende) Filterbedingung gefunden!? Und das ist halt sehr mühselig. Gibt es denn keine Funktion mehr, die sagt: wenn kein Tag vorhanden, dann zeige den Dateinamen als Artist/Track?


Du kannst einen Filter Folder erstellen mit dem Befehl:


title = "" or artist = ""


Dann sollte er dir alle anzeigen, die nichts im Titel oder Artist Tag stehen haben.
 

geposted Fri 13 Jun 14 @ 10:19 am
Diesen Filter habe ich mir gebastelt - aber er zeigt nur rudimentäre Ergebnisse. Ein paar Sampler, aber das war's schon. Die große Masse der un-getagten Songs wird nicht angezeigt.

Und um noch einen draufzusetzen: ich habe natürlich auch eine Tag-Software ("Music Tagger") und die wiederum zeigt mir an, daß die Tags sehr wohl vorhanden sind. Das ist im Zweifel die Erklärung, warum der Filter Folder nichts anzeigt!?

Heisst also: die Tags sind da, aber VDJ zeigt sie nicht (oder nicht vollständig) an.
Jetzt verzweifle ich langsam...
 

geposted Sat 14 Jun 14 @ 2:01 pm
DJ Pfanni wrote :
Diesen Filter habe ich mir gebastelt - aber er zeigt nur rudimentäre Ergebnisse. Ein paar Sampler, aber das war's schon. Die große Masse der un-getagten Songs wird nicht angezeigt.

Und um noch einen draufzusetzen: ich habe natürlich auch eine Tag-Software ("Music Tagger") und die wiederum zeigt mir an, daß die Tags sehr wohl vorhanden sind. Das ist im Zweifel die Erklärung, warum der Filter Folder nichts anzeigt!?

Heisst also: die Tags sind da, aber VDJ zeigt sie nicht (oder nicht vollständig) an.
Jetzt verzweifle ich langsam...


Hallo,
suchst du mit dem Filter in der Datenbank oder im Ordner ?
Vielleicht hilft es den Ordner mit dem Filter "Ordner recursiv" zu scannen!
Tip: suche ein Lied und überprüfe ob und was drinnsteht. Und mach eine Art Ausschlussverfahren (unter Windows im Explorer und in VDJ8).
Ist das Lied wirklich in der DB,und im Ordner (über VDJ8) sichtbar, sehe ich es auch im Order mit Filter recursiv....

Ansonsten kann es auch direkt am Tag liegen. VDJ 7 will nur ID3v2.3 UTF-16 !!! und ich denke das ist bei der 8er auch so!

ansonsten empfehle ich: http://www.virtualdj.com/wiki/MP3%20taggen%20leicht%20gemacht.html

EDIT: Wenn du meinst es sind keine Tags vorhanden, wo steht er nicht drin?



LG Bobby
 

geposted Mon 16 Jun 14 @ 7:09 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
dj robertx3 wrote :
VDJ 7 will nur ID3v2.3 UTF-16 !!! und ich denke das ist bei der 8er auch so!
LG Bobby


Will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine V8 kann auch id3 v2.4

 

geposted Tue 17 Jun 14 @ 3:25 am
PachN wrote :
dj robertx3 wrote :
VDJ 7 will nur ID3v2.3 UTF-16 !!! und ich denke das ist bei der 8er auch so!
LG Bobby


Will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine V8 kann auch id3 v2.4 (lt. mp3Tag v.259a)


@PachN
Richtig und 7.x und 8 schreibt dann aber id3v2.3 zurück.

LG Bobby



 

geposted Tue 17 Jun 14 @ 7:22 am
Das Ganze fängt bei mir schon damit an, dass das Tag-Fenster anders aussieht. Die oben mit einem roten Pfeil markierten Tag-Felder habe ich gar nicht:



Liegt es ggf. daran, daß ich mit der Mac-Version arbeite? Auch fehlt unten die Schaltfläche "Tag schreiben"!?
 

geposted Tue 17 Jun 14 @ 1:03 pm
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Wenn Du das automatische Schreiben der Tags in den Optionen aktiviert hast fehlt der Button.

Hast Du die Felder bei MP3 Dateien ?
 

geposted Tue 17 Jun 14 @ 1:31 pm
Ja, das Problem habe ich auch bei mp3. Hier mal ein konkretes Beispiel: ich habe z.B. einen Ordner für die Songs von "Ich & Ich". Wenn ich mir den ansehe, dann sieht es in etwa so aus:

Wie man sieht, einige Songs haben keinen Titel-Tag. Wenn ich nun in den ersten Song reingehe, dann sehe ich:

Scheint also tatsächlich kein Titel-Tag da zu sein. Wenn ich aber in VDJ den Filter auf nicht getagte Titel setze, dann erscheint kein einziger Song. Gehe ich nun in eine Tag-Software und rufe dort diesen Titel auf, dann sehe ich:

Scheint also sehr wohl ein Tag da zu sein!? Das erklärt dann natürlich, warum der VDJ-Filter nichts auswirft, aber warum erscheint der Titel nicht in der Übersicht?
 

geposted Thu 19 Jun 14 @ 6:50 am
Hallo,

probier doch die Datei in ID3v2.3 UTF-16 nicht in ID3v2.3 UTF-8 zu konvertieren!
Wie bereits oben beschrieben!
Hoffe das wars.

LG Bobby

EDIT: Warum ist dein System auf 2019???
 

geposted Thu 19 Jun 14 @ 10:59 am
Die Umstellung auf UTF-16 sieht ja lustig aus:
 

geposted Thu 19 Jun 14 @ 11:08 am
@Bobby: Sorry, was meinst Du mit "2019" ?
 

geposted Sat 21 Jun 14 @ 9:36 am
DJ Pfanni wrote :
@Bobby: Sorry, was meinst Du mit "2019" ?


First Seen: 2019-02-24 das meine ich.

LG Bobby

 

geposted Sat 21 Jun 14 @ 10:41 pm
95%