Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Equalizer funktioniert nicht richtig - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

ina4everControlleristMember since 2014
Hallo erst mal,
ich hab mir vor zwei Wochen die AA VMS2 gekauft mit der VDJ limited edition. Beim Ersten mal funktionierte alles wie es sollte.
Nun habe ich bemerkt, dass die Regler für den Equalizer bei der VMS2 nicht funktionieren. Ich sehe zwar die Veränderung in der Software dass die Regler sich mit bewegen aber der Ton bleibt gleich. Wenn ich es z.B. mit der Maus direkt in der Software verstelle funktioniert das schon. In der Software bei der LE Version hab ich ja keine Möglichkeit was zu verstellen. Ich hab auch keinen Thread zu diesen Thema gefunden. Kennt wer das Problem?

Mein System:

Win 7 Home Premium 64-Bit
VMS2 angeschlossen über USB. Sound geht über Stereo Anlage -> Master out
 

geposted Fri 25 Jul 14 @ 2:33 pm
Generell wichtig: Die VMS 2 arbeitet als Konsole Analog und läuft standardmäßig mit sog. "Fake" Befehlen.
Nun hast du folgende Möglichkeiten :
1. Empfehlenswert : Du schließt deine Anlage direkt an den Master out der Konsole an.
2. Du passt dein Mapping entsprechend an und änderst die Befehle um. ( Bspw "fake_eq_high" zu "eq_high")
Eventuell brauchst du dafür ein Upgrade zur Infinity Lizenz - meine VMS2 lief noch mit der V7 Pro, mit einer V7 LE geht das jedoch sicher nicht!



 

geposted Fri 25 Jul 14 @ 5:38 pm
Welche Version von VDJ verwendest Du denn eigentlich genau ?

Gruß, Heiko
 

geposted Sat 26 Jul 14 @ 3:51 am
ina4everControlleristMember since 2014
jakovski wrote :
Welche Version von VDJ verwendest Du denn eigentlich genau ?

Gruß, Heiko


Ich benutzte die Version 7.4 LE
wenn noch mehr Infos gebraucht werden bitte melden.

Gruß
Günter
 

geposted Sat 26 Jul 14 @ 2:21 pm
Komisch - die LE Version ist eigentlich so eingestellt das alles "Out of the Box" funktioniert.

Hast Du irgendwas am Controller selbst verstellt ?

Gruß, Heiko
 

geposted Sun 27 Jul 14 @ 5:28 am
ina4everControlleristMember since 2014
jakovski wrote :
Komisch - die LE Version ist eigentlich so eingestellt das alles "Out of the Box" funktioniert.

Hast Du irgendwas am Controller selbst verstellt ?

Gruß, Heiko

Nein hab ich nicht. Ich hab auch schon neu installiert, hat auch nichts geholfen
 

geposted Sun 27 Jul 14 @ 11:57 am
Poste mal bitte einen Screenshot vom ASIO-Panel oder sag, mit welcher Ziffer die Zahlenfolge darin beginnt. 0 oder 1?
 

geposted Sun 27 Jul 14 @ 2:22 pm
ina4everControlleristMember since 2014
DJFrankyP wrote :
Poste mal bitte einen Screenshot vom ASIO-Panel oder sag, mit welcher Ziffer die Zahlenfolge darin beginnt. 0 oder 1?


Meinst Du die ASIO Settings?
 

geposted Mon 28 Jul 14 @ 1:53 pm
Öhm...die Nr. hinter VMS2 sollte eigentlich richtigerweise mit einer "0" beginnen, bei falscher Einstellung mit einer "1". Wie zum Geier kommt da bei Dir ne "2" hin?
Nimm Dir mal das Handbuch und schau unter "Pre-EQ" bzw. "Post-EQ". Da steht auch, was Du beim Einschalten der VMS festhalten musst, um das umzustellen.
 

geposted Mon 28 Jul 14 @ 2:51 pm
ina4everControlleristMember since 2014
DJFrankyP wrote :
Öhm...die Nr. hinter VMS2 sollte eigentlich richtigerweise mit einer "0" beginnen, bei falscher Einstellung mit einer "1". Wie zum Geier kommt da bei Dir ne "2" hin?
Nimm Dir mal das Handbuch und schau unter "Pre-EQ" bzw. "Post-EQ". Da steht auch, was Du beim Einschalten der VMS festhalten musst, um das umzustellen.


Hallo DJFrankyP
Ich hab das gestern mal versucht die Settings umzustellen. Im Handbuch steht ich soll die Fastforwardtaste gedrückt halten und einschalten. Leider passiert da gar nichts. Die 2 bleibt immer vorne stehen. Entweder bin ich zu doof (was ich mal nicht hoffe) oder die hat VMS2 hat nen Fehler. Kann das sein?
 

geposted Tue 29 Jul 14 @ 2:43 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
versuch mal die pfl taste vom deck 2 gedrückt zu halten beim einschalten ;-)
 

geposted Tue 29 Jul 14 @ 2:49 am
ina4everControlleristMember since 2014
RobRoy wrote :
versuch mal die pfl taste vom deck 2 gedrückt zu halten beim einschalten ;-)


Meinst du die Search-Taste (das ist im Handbuch die taste 8) das hab ich versucht, leider ohne Erfolg
 

geposted Tue 29 Jul 14 @ 2:55 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
ne...ich mein die PFL Taste ( Vorhören) die direkt über den Volumefader der Decks liegen...;-)
 

geposted Tue 29 Jul 14 @ 3:08 am
ina4everControlleristMember since 2014
RobRoy wrote :
ne...ich mein die PFL Taste ( Vorhören) die direkt über den Volumefader der Decks liegen...;-)


OK werde ich nach der Arbeit gleich mal testen, danke
 

geposted Tue 29 Jul 14 @ 3:42 am
ina4everControlleristMember since 2014
ina4ever wrote :
RobRoy wrote :
ne...ich mein die PFL Taste ( Vorhören) die direkt über den Volumefader der Decks liegen...;-)


OK werde ich nach der Arbeit gleich mal testen, danke


Update:
Die PFL Taste hab ich gestern versucht. Leider steht keine Veränderung. da steht immer noch die zwei davor und ich kann das nicht umstellen. Ich glaub ich sende das Teil wieder zurück und besorg mir eine neue/andere. Die VMS2 gefällt mir eigentlich schon ganz gut. Ich überlege mir aber ob ich einen anderen Controller kaufe. Könnt ihr da einen empfehlen?
 

geposted Wed 30 Jul 14 @ 4:40 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
VMS ist in diesem Preissegment Preis/ Leistungs Sieger. Würde da einen Umtausch gegen ein anderes Gerät in Betracht ziehen.
Alternativ einen DDJ SR ud VCI 380 kosten aber beide deutlich mehr...
 

geposted Wed 30 Jul 14 @ 5:29 am
Hängt die VMS2 an einem USB 2.0 Port oder einem USB 3.0 Port?
Solltest in jedem Fall den 2.0 Port nutzen, auch schon beim erstmaligen Installieren der ASIO-Treiber-Software.

Deinstalliere die nochmal.
Nutze diesen Treiber: http://vms2.adjfocus.com/uploads/tx_templavoila/AA-ASIODRIVER_VMS4_VMS2_WIN_1.2-1_03.zip
Installiere den Treiber und schliesse erst dann die VMS2 an (immer gleichen USB Port nehmen!)
Schalte sie ein und schau ins ASIO-Panel:
Nr. verändert? Welche ist da?
Nicht verändert? VMS2 ausmachen und den Search-Fwd.-Knopf auf Deck 2 (rechts) festhalten beim VMS2 einschalten. Passiert etwas?
 

geposted Wed 30 Jul 14 @ 10:45 am
ina4everControlleristMember since 2014
[quote=DJFrankyP]Hängt die VMS2 an einem USB 2.0 Port oder einem USB 3.0 Port?
Solltest in jedem Fall den 2.0 Port nutzen, auch schon beim erstmaligen Installieren der ASIO-Treiber-Software.

Deinstalliere die nochmal.
Nutze diesen Treiber: http://vms2.adjfocus.com/uploads/tx_templavoila/AA-ASIODRIVER_VMS4_VMS2_WIN_1.2-1_03.zip
Installiere den Treiber und schliesse erst dann die VMS2 an (immer gleichen USB Port nehmen!)
Schalte sie ein und schau ins ASIO-Panel:
Nr. verändert? Welche ist da?
Nicht verändert? VMS2 ausmachen und den Search-Fwd.-Knopf auf Deck 2 (rechts) festhalten beim VMS2 einschalten. Passiert etwas?[/quote

HI DJFrankyP
Alles so gemacht wie du beschrieben hast. Ich hab zumindes einen Teilerfolg. Die 2 ist weg und es steht ne 1 vorne dran. Aber beim Einschalten mit der Search-Taste gedrückt passiert nichts.
Die 1 bleib stehen.
 

geposted Wed 30 Jul 14 @ 2:39 pm
Hab´s grad an einer meiner VMS2 ausprobiert:
Ich drücke auf die Search-Taste beim rechten Deck (unterste Reihe der größeren Knöpfe, ganz rechts) und schalte die VMS2 hinten ein. Nach 2-3 Sekunden lasse ich los. Der Rechner findet "neue Hardware", die er erst in Ruhe installieren muss! Nachdem er sie installiert hat, verändert sich auch die erste Ziffer.
Bei Dir muss dann vorn eine "0" als erste Ziffer sein, damit die VMS2 im richtigen Modus arbeitet. Mit der "1" arbeitet er im Equalizer im falschen Modus und es wird nur der Software-EQ genutzt. Mit der "0" arbeitet der Analog-EQ der VMS2.

Aber wir kamen der Sache ja schon näher. Evtl. nochmal probieren, hübsch langsam und geduldig :-)
Natürlich startest Du VDJ erst, wenn im ASIO-Fenster der richtige Mode angezeigt wird :-)
 

geposted Thu 31 Jul 14 @ 5:42 pm
ina4everControlleristMember since 2014
DJFrankyP wrote :
Hab´s grad an einer meiner VMS2 ausprobiert:
Ich drücke auf die Search-Taste beim rechten Deck (unterste Reihe der größeren Knöpfe, ganz rechts) und schalte die VMS2 hinten ein. Nach 2-3 Sekunden lasse ich los. Der Rechner findet "neue Hardware", die er erst in Ruhe installieren muss! Nachdem er sie installiert hat, verändert sich auch die erste Ziffer.
Bei Dir muss dann vorn eine "0" als erste Ziffer sein, damit die VMS2 im richtigen Modus arbeitet. Mit der "1" arbeitet er im Equalizer im falschen Modus und es wird nur der Software-EQ genutzt. Mit der "0" arbeitet der Analog-EQ der VMS2.

Aber wir kamen der Sache ja schon näher. Evtl. nochmal probieren, hübsch langsam und geduldig :-)
Natürlich startest Du VDJ erst, wenn im ASIO-Fenster der richtige Mode angezeigt wird :-)


Also, ich hab die VMS2 nun eingepackt und die geht nach dem Wochenende wieder zurück. Ich werd mir eine Neue besorgen und hoffe, das dass
dann funktioniert. Danke für eure Lösungsvorschläge.
 

geposted Sat 02 Aug 14 @ 2:24 pm
91%