Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VMS4.1 | Brummen mit Netzteil

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo zusammen...
ich benutze die VMS4.1 mit VDJ8 und dachte mir, für eine Entlastung des USB-Ports und ein schöneres Leuchten der LEDs schließe ich mal das Netzteil an die Console an.

Leider habe ich dann ein richtig lautes Brummen auf den Main Outs.....
Jemand eine Idee was ich machen kann? Es muss doch möglich sein, die Console mit Netzteil zu betreiben, sonst bräuchte sie ja den entsprechenden Anschluss nicht.

Vielleicht hat ja jemand DIE ABSOLUTE IDEE! :)

Besten Dank!

 

geposted Mon 18 Aug 14 @ 12:43 pm
.
 

geposted Mon 18 Aug 14 @ 12:46 pm
Das letzte update (beta) war sc*****e, danach funktionieren die Menüs in allen skins nicht mehr. Heilen kannst Du nur, indem Du das aktuelle release aus dem download ziehst und drüberbügelst. Danach die Abfrage neues Update installieren verneinen, danach sollte es funzen.

Hinsichtlich Brummschleife:
Hast Du die auch, wenn Dein Läppi nur mit Akku läuft?
Weitere Infos findest Du z.B.
hier:http://de.virtualdj.com/forums/191012/German_Forum/VMS_4_1__bertr_gt_rauschen_wenn_netzstecker_dran_ist.html?search=brummschleife&page=1

Greets
Music234
 

geposted Mon 18 Aug 14 @ 12:51 pm
Hallo Music234,

ja, das Brummen habe ich auch bei Akku-Betrieb vom Laptop. Übrigens auch im Kopfhörer, also hat nix mit XLR oder Cinch MainOut zu tun. Habe ich gerade nochmal getestet.

Auch wenn ich den USB-Stecker abziehe und alles weg lasse und NUR DAS NETZTEIL und nen Kopfhörer dran hab... Es brummt.....
 

geposted Mon 18 Aug 14 @ 1:52 pm
Dann ist wohl das Netzteil "im Eimer" oder die 6V Buchse an der VMS hat einen Isolations-Fehler. Ich fahre meine VMS4.1 nur mit Netzteil und hatte nie Probleme.
Hat es denn funktioniert als die VMS neu war? Ist es das original VMS-Netzteil ?
Könnte auch im laufe der Zeit ein Siebelko in der VMS durch "Altersschwäche" ausgefallen sein und Du hast es eben jetzt erst gemerkt (bei Netzteil-Betrieb).
Ist dann ein Fall für den Service (erst Netzteil prüfen).
Gruß
DJ Professor
 

geposted Mon 18 Aug 14 @ 6:33 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Die VMS hat ja einen analogen Mixer...versuch mal bitte OHNE Laptop ne externe Audio-Quelle anzuschliessen.
Wäre interessant zu wissen ob das Brummen bleibt....
 

geposted Tue 19 Aug 14 @ 1:25 am
@Rob
BennyFaME wrote :
. . . ja, das Brummen habe ich auch bei Akku-Betrieb vom Laptop.
. . . Auch wenn ich den USB-Stecker abziehe und alles weg lasse und NUR DAS NETZTEIL und nen Kopfhörer dran hab... Es brummt.....

Wird wohl auch mit Zuspieler brummen . . . oder das externe Gerät bringt eine ordentliche Masse (Erde) mit. Dann liegt aber der Fehler auch an der VMS bzw. dem Netzteil. Würde ICH mal vermuten . . .

Gruß
DJ Professor
 

geposted Tue 19 Aug 14 @ 5:14 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Eben damit wir nicht vermuten müssen soll er das doch mal testen.
Dann kann er auch z.b. die Chinch vom Booth testen und auch einen einfachen mp3 Player an die LineIns hängen...der hat nämlich keine Masse bzw. kein Erdungspotential...;-)
 

geposted Tue 19 Aug 14 @ 5:19 am
Ob nun ein externer Zuspieler (MP3 Player mit Batterie / Aku) oder "NIX" ein Signal gibt, der KH sollte auch im "Leerlauf" nicht brummen.
Wenn die VMS ohne weitere Geräte (nur mit KH) brummt . . . woher soll die Brummschleife kommen. Ich gehe mal davon aus, der KH ist kein "Funkdings" mit eigenem Netzteil am Sender.
Oder eine geschirmte Kabelverbindung in der VMS hat 'ne Macke, aber bei einem Metallgehäuse . . . *Grübel*
Kann ja nur ein Isolationsfehler sein . . . aber wooo ?
Den Fehler (Brummen) können wir wohl mit Ferndiagnose nicht beheben. Dazu bräuchten wir die VMS mit Netzteil auf dem Testplatz.
DJ Professor

PS.: Könnte ein Mikrokanal eingeschaltet, und der entsprechende Gainregler aufgedreht sein ??? Die VMS4.1 hat da so ein Grundrauschen (kein Brummen) auf den beiden Mikrokanälen.
 

geposted Tue 19 Aug 14 @ 5:35 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)