Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: CDJ 350 oder DJ Controller ?

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hey Leute,
möchte mich zuerst mal bedanken für die Fragen die mir hier im Forum schon beantwortet wurden, vielen Dank!

Nun zu meiner Frage:
Ich habe mich zwar schon etwas informiert, würde aber gerne trotzdem noch die fachmännische Meinung der Community hören. Ich bin seit etwas mehr als 2 Jahren als "mobiler" DJ mit 2 TTs und 1 DJM 800 unterwegs, da mein Rücken die 16kg pro TT aber nicht mehr mitmacht und ich auch nicht soo der Scratch-König bin, trenne ich mich nun von den TTs.
Jetzt habe ich die Wahl zwischen 2x CDJ 350 (die anderen CDJs sind mir zu teuer und habe bis jetzt auch nur mit TTs und einem Software Controller gearbeitet) zusammen mit meinem DJM 800 oder ich verkaufe auch diesen und greife zu dem DDJ SX, DDJ SX2, DDJ SZ, XDJ-R1 oder DDJ SR. Ich tendiere am ehesten zum SX2, nur frage ich mich, ob ich die neuen Features wie z.B. Flip auch in VDJ verwenden kann. Möchte irgendwie nicht auf Serato umsteigen^^ Was ich noch nicht ganz verstanden habe bzgl. der Pads, haben diese bei dem SX2 lediglich mehr Farben oder stehen auch mehr Belegungsmöglichkeiten als bei dem SX zur Verfügung? Bzw. lohnt sich in Verbindung mit VDJ der Aufpreis des SX2 gegenüber dem SX ? Was meint ihr?
Zu welchem Controller würdet ihr tendieren?

PS: Falls ich doch mal Serato testen wollte, könnte ich das ja einfach ohne zus. Kosten tun, also ich bräuchte kein Rane Audio Interface extra kaufen, oder?
LG
 

geposted Mon 01 Sep 14 @ 5:06 pm
Serato ohne zertifiziertes Interface nutzen kannst Du vergessen. Controller ist Geschmackssache, ich würde den SX2 nehmen, da aktuelles Modell.
 

geposted Tue 02 Sep 14 @ 3:46 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Also beim SX2 bin ich mir auch am überlegen, diesen mir in naher Zukunft zu holen.

Vorteil er unterstützt auch DVS, was der SX1 nicht macht, gut wobei ich es eh nicht brauche ;-) Bunde Pads, Flip...

Den SX 1 wirst aber dafür demnächst recht günstig bekommen, wenn jeder seinen gegen eine SX 2 tauschen will.

Ob und wie das Flip von VDJ unterstützt wird, (auch wenn jetzt Rate) wird sich wohl erst Zeigen wenn der Controller auf dem Markt ist.
Das der SX1 mit VDJ sehr gut Funktioniert, hat auch etwas gedauert.

Die Bunten Pads haben soviel ich letztens selbst nachgefragt hatte, hier im Forum, bei VDJ noch keine Verwendung.
Also die Cue Punkte werden nicht farblich passend zu den Pads beleuchtet. Es gibt zwar Skins die das können, also Punkte Cuepunkte. Aber ob es dann auch mit den Pads passt?

Zu der Frage ob Controller oder CDJ 350

Ich bin Mobiler DJ und will eigentlich auch so wenig wie möglich mitnehmen, deswegen habe ich eine Denon MC 6000. Eine SX2 wäre für mich noch Ok aber 2 CDJ plus Mixer wäre mir zu viel.
Auch wenn du mit dem CDJ 350 noch die Zusatzfunktion von CD/MP3/Midi hast.
Ich würde für mich, Mobil, einen Controller vorziehen, aber das ist meine Meinung.

Falls du das Mikrofon oft brauchst, beim SX ist dies jeweils auf einem Chanel (glaube 1 und 4 - Mic 1 und Mic 2) gelegt und hat keinen extra Bereich für sich.
 

geposted Tue 02 Sep 14 @ 4:28 am
Danke für eure Antworten!

partymarcus wrote :
Serato ohne zertifiziertes Interface nutzen kannst Du vergessen. Controller ist Geschmackssache, ich würde den SX2 nehmen, da aktuelles Modell.


Hmm aber ich dachte, diese Controller (z.B. der SX2) haben ein eingebautes Interface und dass ich mir somit die SL Box spare? Also wenn ich mir noch zusätzlich ne SL Box zulegen muss, dann hat sich das mit Serato erledigt^^

nuky wrote :
Also beim SX2 bin ich mir auch am überlegen, diesen mir in naher Zukunft zu holen.

Vorteil er unterstützt auch DVS, was der SX1 nicht macht, gut wobei ich es eh nicht brauche ;-) Bunde Pads, Flip...

Den SX 1 wirst aber dafür demnächst recht günstig bekommen, wenn jeder seinen gegen eine SX 2 tauschen will.

Ob und wie das Flip von VDJ unterstützt wird, (auch wenn jetzt Rate) wird sich wohl erst Zeigen wenn der Controller auf dem Markt ist.
Das der SX1 mit VDJ sehr gut Funktioniert, hat auch etwas gedauert.

Die Bunten Pads haben soviel ich letztens selbst nachgefragt hatte, hier im Forum, bei VDJ noch keine Verwendung.
Also die Cue Punkte werden nicht farblich passend zu den Pads beleuchtet. Es gibt zwar Skins die das können, also Punkte Cuepunkte. Aber ob es dann auch mit den Pads passt?

Zu der Frage ob Controller oder CDJ 350

Ich bin Mobiler DJ und will eigentlich auch so wenig wie möglich mitnehmen, deswegen habe ich eine Denon MC 6000. Eine SX2 wäre für mich noch Ok aber 2 CDJ plus Mixer wäre mir zu viel.
Auch wenn du mit dem CDJ 350 noch die Zusatzfunktion von CD/MP3/Midi hast.
Ich würde für mich, Mobil, einen Controller vorziehen, aber das ist meine Meinung.

Falls du das Mikrofon oft brauchst, beim SX ist dies jeweils auf einem Chanel (glaube 1 und 4 - Mic 1 und Mic 2) gelegt und hat keinen extra Bereich für sich.


Ja DVS werde ich ziemlich sicher auch nicht brauchen.

Und wenn Flip dann nicht unterstützt wird und die Pads auch nicht einwandfrei funktionieren, frage ich mich wozu ich den SX2 nehme und nicht den SX.... Hmmm schwierig^^

Was mir auch noch nicht ganz klar ist, dienen die Pads beim SX2 dann lediglich als Cue Points oder kann ich sie auch als unabhängige Effektstation verwenden ?

Ja ich denke ich werde auch den Controller gegenüber den CDJs vorziehen, da ich von CD/MP3/Midi nicht so viel Gebrauch mache.

Bleibt nur die Frage welcher Controller ;)

Und dass ein ganzer Channel für ein Mikro belegt werden muss, is auch irgendwie ungünstig.
 

geposted Tue 02 Sep 14 @ 5:26 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Du kannst die Pads natürlich auch für Sampler und Effekte nutzen.
Sampler sind ja auch schon nativ gemappt, da müsstest du also nichts machen.
Beim Flip Feature bin ich mir nicht ganz sicher, aber das müsste auch irgendwie zu mappen sein.

Generell kann man sagen, du kannst dir den Controller so mappen wie du Ihn brauchst.
Wenn eine Funktion im Standardmapping nicht zur Verfügung steht, dann bastel es dir halt selbst.
Man kann auch einen Button mehrfach belegen, das ist gar kein Problem.
 

geposted Tue 02 Sep 14 @ 5:47 am
Vielen Dank für die Infos :)

Dann ist der SX2 vielleicht doch nicht so schlecht...
Angenommen ich verwende die Flip und die DVS Funktion nicht, lohnt sich dann der Aufpreis im Vergleich zur SX, was meint ihr ? Weil ohne diese beiden Funktionen bleiben dann als Neuerungen eigentlich nur die farbigen Pads und das Verbesserte Display im Jogwheel, oder habe ich da was vergessen ... ?

Und bzgl. dem neuen Numark NV; ich vermute mal, dass die eingebauten Displays nur mit Serato funktionieren, oder?
 

geposted Tue 02 Sep 14 @ 8:26 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Also die Vermutung liegt nahe das die Displays nur mit Serato laufen.
Ob der SX2 besser wird außer die von dir genannten feat. weiß man wohl erst, wenn er auch auf dem Markt ist.
Dann muss man schauen in wie weit sich auch alles mit VDJ Umsätzen lässt.

Selbst der SX1 kann so viel ich gelesen habe, noch nicht alles 1 zu 1 in VDJ wie es in Serato funktioniert, wenn man halt einen Controller zu 100% so nutzen will, wie er gedacht ist, muss man nun mal die Software nutzen für die er auch ausgelegt ist.

Wobei ich mir da mit VDJ keine großen Gedanke mache, das dies nicht klappen würde ;-)
 

geposted Tue 02 Sep 14 @ 8:37 am
Und es besteht 100%ige Sicherheit dass ich eine SL Box bräuchte um Serato mit den diversen Controllern zu verwenden (Numark NV, SX, SX2, etc.) ?
Denn dann kommt (zumindest vorerst) Serato und somit auch der Numark NV nicht in Frage.

Vielleicht sorgt ja der Release des SX2 für eine Preissenkung des SX, dann werde ich mir diesen mal zulegen und wenn sich der SX2 etabliert hat, eventuell auf diesen umsteigen.
 

geposted Tue 02 Sep 14 @ 11:18 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Nein du brauchst keine Box. (zumindest nicht für den SX und SX2, denke für den NV auch)
Die Controller haben ja eine eigene Soudkarte und sind "Serato zertifiziert".
Bekommst die Software ja sogar zum Controller dazu.
In dem Fall ist dein Controller die Box.


EDIT: Und der Preis für den SX ist schon deutlich gefallen.
 

geposted Wed 03 Sep 14 @ 5:05 am
Alles klar, gut zu wissen, vielen Dank!
Dann kann mans zur Not ja anfangs auch mit Serato testen.

Hmm, also ich denke, ich werde versuchen den DDJ SX um 600€ gebraucht zu ersteigern.
Und wenn sich der DDJ SX2 mit VDJ8 etabliert hat, werde ich vielleicht umsteigen.
Das einzige was mich am Numark NV reizt sind die Displays, aber da die ziemlich sicher nur mit Serato funktionieren und mich das Design auch nicht so anspricht, werde ich wsl zum SX greifen.
Mal schauen ob ich ihn um diesen Preis irgendwo bekomme ;-)

Oder meint ihr, dass ich nach dem tatsächlichen Release von der SX2 noch einen günstigeren Preis für die SX bekomme ?
Habe nämlich kommenden Samstag ne Fete, auf der ich das Teil schon gern verwenden würde ;-)
 

geposted Wed 03 Sep 14 @ 9:07 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
J4K3 0N3 wrote :

Oder meint ihr, dass ich nach dem tatsächlichen Release von der SX2 noch einen günstigeren Preis für die SX bekomme ?
Habe nämlich kommenden Samstag ne Fete, auf der ich das Teil schon gern verwenden würde ;-)


Naja das weiß keiner, ich warte mal was der Markt macht. Hab ja noch meine Denon, wobei ich mich da auch ärgere von ca. 1 1/3 Jahren gekauft für 750,-- € Aktuell bekommst sie wenn Glück hast für 350,-- auch weil es den Nachfolger gibt.
Kann auch gut sein das der SX dann auf 400-500 fällt.
Gerade wenn viele angeboten worden.
Aber wann ist schon der richtige Zeitpunkt, wenn du das Geld hast, kaufen. Wenn du warten kannst bekommst du bestimmt irgendwann man noch ein gutes Schnäppchen.
 

geposted Wed 03 Sep 14 @ 9:40 am
Ja, ja die lieben Wiederverkaufswerte ... Hatte heute wieder gesehen was Ware für die ich vor 2 oder 3 Jahren noch tief in die Tasche gegriffen habe heute noch wert ist.
Hercules RMX Steel mit Case und Laptopablage ... verkauft für 120€ ... mieses Geschäft aber besser als in 2 Jahren gar nichts mehr dafür zu bekommen.

Das Einzige was wirklich einen garantierten, guten Werterhalt hat sind Pio Produkte. Teilweise uralte CDJ`s oder DJM`s gehen wie warme Semmeln und das für gutes Geld.
Wenn ich sehe was ich noch für meine VMS4.1 im Case bekommen würde, dann wird mir echt schlecht. Das Teil ist top. Eigene Soundkarte, super Klangbild, gut Druck ...
aber im Verhältnis zu uralten Pio Produkten bekommst du da gar nichts mehr für. Hart, ungerechtfertigt aber leider die Realität.

Bin ich froh das ich mir einen DJM 750 zugelegt habe. Nach über einem Jahr kostet der neu immer noch das Gleiche und gebraucht würde ich ihn immer noch über meinem damaligen Einkaufspreis verkaufen können. Dem Namen Pio sei dank :-)
Ob das mit Pio Controllern auch so ist weiß ich nicht aber wundern würde es mich nicht.

 

geposted Wed 03 Sep 14 @ 4:06 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hast mal geschaut, was du für uralt Technics 1210 noch zahlst?
Oder neu?
 

geposted Thu 04 Sep 14 @ 3:43 am
oh ja den hatte ich vergessen ... das tut schon weh...
ein arbeitskollege hat noch 2 stück zu hause und hat mir die mal angboten.
da ich nie mit turn tables gearbeitet hatte ich null gefühl für den preis.
ich bin fast umgekippt als er mir ein angebot gemacht hat.

natürlich gibt es produkte die sehr wertstabil sind. aber ihr wisst was ich im allgemeinen meine.
 

geposted Thu 04 Sep 14 @ 3:58 am
Ja das stimmt, die Technics 1210 sind eine Klasse für sich ;)

Habe mich jetzt so entschieden, dass ich schau ob ich einen SX für 400-600€ bekomme und wenn nicht dann nehm ich den SX2, der wird ja schon kommenden Montag released.

Auf jeden Fall vielen Dank für euren Rat !

LG
 

geposted Fri 05 Sep 14 @ 1:23 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)