Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Datenbank übernehmen

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo zusammen !
Ich habe mir die VDJ 8 Controllerversion gekauft . Vorher habe ich mit der VDJ 7 Pro Basic gearbeitet . Übernimmt die neue Version die Datenbank automatisch ? Und kann ich beide Versionen auf dem Laptop installiert lassen ? Habe als Betriebssystem Windows 8.1 . Vielen Dank im Voraus !
 

geposted Fri 27 Mar 15 @ 3:36 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Ja ... beim ersten Start der V8 wird die V7 Datenbank einmalig in das V8 Format konvertiert.
Generell sollten beide Versionen parallel problemlos laufen.
 

geposted Fri 27 Mar 15 @ 3:48 am
Hammer , vor 10 Minuten gefragt und jetzt Antwort !! Danke !!!
 

geposted Fri 27 Mar 15 @ 3:51 am
Ich bekomme heute meinen neuen Laptop.
Wenn ich hier VDj8 installiere und von meinem alten Laptop(VDj7) die mp3`s inkl. Datenbank xml kopiere,
ist dann noch alles vorhanden bpm usw. oder muss ich einen neuen Scan laufen lassen?
Muss das Laufwerk was jetzt F: ist beim neuen Laptop auch wieder F: sein?
Und wie schauts mit den Playlist`s aus? Ist ja bei VirtualDj 7 nicht im selben Ordner?

Also ich bräuchte eine kurze Erklärung(Anleitung) wenn ich von altem Notebook Win7, Vdj7 auf neues Notebook Win8.1 Vdj8 umsteige, möglichst wenig an schon gespeicherten Daten verliere. Ich will keine paralell Instalation von V7 und V8!

Danke
 

geposted Fri 27 Mar 15 @ 5:25 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Du solltest darauf achten, dass den Username den du für Windows dann verwendest gleich ist wie der auf deinem alten Laptop. Das erleichtert einiges.

Wenn du das so hast, dann kopiere einfach den kompletten VDJ ordner unter ../User/Dokumente/ an die selbe Stelle auf dem neuen Laptop.

Wenn du weitere interne Laufwerke hast auf denen Musik liegt, dann von dort aus dem Rootverzeichnis (das ist das oberste Verzeichnis) alle Dateien "VirtualDJ Local Database v6.xml" an die gleiche Stelle auf dem neuen Laptop kopieren.

Natürlich deine Musik nicht vergessen. Achte darauf, dass die Ordnerstruktur gleich bleibt.
Wenn also z.B. die Lieder auf deinem alten Laptop unter D:\Musik\... liegen, dann muss es auf dem Neuen genauso sein.


Für die externe Festplatte musst du eigentlich nichts weiter beachten außer:
Willst du auch weiterhin mit der V7 auf dem neuen Laptop haben, dann muss die Externe den selben Laufwerksbuchstaben bekommen. Bei dir also F: wenn ich das richtig verstanden haben.

Für Version 8 spielt der Laufwerksbuchstabe keine Rolle mehr.
Du solltest aber auch hier darauf achten, dass du die Ordnerstruktur für die Lieder nicht änderst. Aber das dürfte auf der Externen ja ohnehin nicht der Fall sein.

Kurz zusammengefasst:

- gleichen Usernamen verwenden
- VirtualDJ Ordner unter Dokumente von altem PC auf neuen Kopieren
- VirtualDJ Datenbanken auf evtl. anderen internen Platten auf den neuen Laptop an gleiche Stelle kopieren (auf Laufwersbuchstabe achten)
- Alle Lieder kopieren, Ordnerstruktur beibehalten
- für V7 der externen Platte den gleichen Laufwerksbuchstaben geben
 

geposted Fri 27 Mar 15 @ 5:36 am
Danke für die schnelle Antwort!!

Noch eine kurze Frage?
Konflikte gibt es nicht bei dem VrtualDj Ordner zwischen V7 und V8?
Wichtig sind mir eigentlich blos die Playlist`s, bpm(scan) und meine erstellten Folder!
Ansonsten will ich mir bei Vdj8 alles neu einrichten, betreibe es auch öfters mal mit Pioneer Dj-ergo.

Danke nochmal!!
 

geposted Fri 27 Mar 15 @ 5:54 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Nein, gibt keine Konflikte.
 

geposted Fri 27 Mar 15 @ 6:15 am

Funktioniert alles super , Danke nochmals !
 

geposted Fri 27 Mar 15 @ 1:42 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Kein Problem :)
Schön, dass alles reibungslos geklappt hat.
 

geposted Fri 27 Mar 15 @ 2:25 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)