Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: iTunes m4a vs. m4p

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Moin,
Ich hab mir heute ein Doppelalbum bei iTunes gekauft. Die erste CD lässt sich problemlos wiedergegeben. Die zweite jedoch nicht. Ich hab dann gesehen, dass die funktionierende Hälfte M4A ist und die andere M4P. Steht das "p" evtl. Für "protected"?

Ich nutze die aktuelle 7.4.3

DJ Toni
 

geposted Wed 01 Jul 15 @ 3:00 pm
s.:
http://whatis.techtarget.com/fileformat/M4P-MPEG-4-Video-File

Zitat:
M4P stands for MPEG 4 Protected (audio). The M4P file extension is seen in an Apple iTunes purchased song which uses Apples “Fairplay” DRM (digital rights management). Unprotected AAC files have an M4A extension.

Insofern hast Du Recht, P steht für Protected.

Interessehalber:
Über Itunes-Music gekauft oder aus dem I-Tunes store?

 

geposted Wed 01 Jul 15 @ 4:15 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
music234 wrote :

Interessehalber:
Über Itunes-Music gekauft oder aus dem I-Tunes store?


ITunes am PC. Wie gesagt, es handelt sich um ein Doppelalbum (Formel eins Rock), wovon die erste Hälfte funktioniert... Hab eben an Apple die Rechnung reklamiert... Mal schauen, was passiert...
 

geposted Thu 02 Jul 15 @ 1:30 am
Halt uns bitte informiert, wie Apple sich dazu äußert.
BTW:
Ist mir just gestern auch passiert:
ZZ Top - The Complete Studio Albums 1970-1990
Mehrere Titel, z.B. fast das gesamte Album Tees Hombres ist kopiergeschützt. War beim Kauf nicht ersichtlich.
Falls das neue Politik sein sollte, werde ich meinen Bedarf demnächst woanders kaufen.
 

geposted Thu 02 Jul 15 @ 11:56 pm
Habe mich beim Apple-Service beschwert, der vereinbarter Rückruf erfolgte pünktlich & prompt.
Wie es aussieht, ist durch die Einführung vom Streaming-Dienst Anfang diesen Monats etwas im store "durcheinander" geraten.
Mein Fall soll jetzt weiter eskaliert werden und ich weitere Infos erhalten. Aus Kulanz wurde mir angeboten, den Betrag komplett gutzuschreiben.

 

geposted Fri 03 Jul 15 @ 7:11 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Apple macht sich mit ihren Streamingdienst glaube ich wenig Freunde aktuell.
Wenn die Song die sie aktuell anbieten nun alle "Protected" sind und auch die Privatfreigabe bzw. "Homesharing" wurde ja auch mit dem neuen Update von Apple gestrichen, da sie lieber ihren Haus eignen Streamingdienst nun anbieten wollen. Was natürlich für uns, ärgerlich ist und man sich neue Quellen suchen muss.
 

geposted Fri 03 Jul 15 @ 7:24 am
Laut Aussage vom Service soll(te) es so sein, daß die Files aus dem Store nach wie vor ohne DRM ("Protected") sind.
Deine Aussage stimmt insofern nicht.
Homesharing und Privatfreigabe ist ein anderes Thema (aber eigentlich fürs Auflegen nicht von Belang).
 

geposted Fri 03 Jul 15 @ 8:20 am
Ergänzung, gerade getestet:
Privatfreigabe mit Apple-TV funktioniert nach wie vor einwandfrei.
 

geposted Fri 03 Jul 15 @ 10:19 am
 

geposted Fri 03 Jul 15 @ 11:39 am
Oder hier:
http://www.golem.de/news/apple-music-icloud-verpasst-der-eigenen-musik-einen-kopierschutz-1507-115016.html

MMn verbreitet der von Dir genannte Artikel falsche Panik. Der von mir geschilderte Fall war ein Neukauf, der DRM geschützte Dateien beinhaltete. Bei mir sind keine vorhandenen Dateien auf einmal DRM-geschützt noch sonstwas (ich arbeite auch nicht mit music match und schiebe meine Daten in die Wolke; backup läuft über Time-Machine).

Trotzdem:
Falls "gematchte" Dateien jetzt mit DRM versehen werden, ist das eine bodenlose Unverschämtheit von Apple (betrifft mich Gott sei Dank nicht).
 

geposted Fri 03 Jul 15 @ 12:51 pm
Zwischen-Status:
Habe bei mir aufgrund Empfehlung von Apple das komplette Album gelöscht und danach im Store unter gekaufte Artikel nochmals geladen.
Und siehe da:
jetzt haben "nur" noch zwei Dateien (von 100) DRM-Schutz. Vorher waren von den 100 Songs 66 mit DRM.
Werden sie wohl in den Griff bekommen...
 

geposted Thu 09 Jul 15 @ 1:09 pm
End-Status:
Die beiden Titel nochmals runtergeladen. Alles gut.
Habe von Apple trotzdem noch 2 song-credits gutgeschrieben bekommen.
 

geposted Fri 10 Jul 15 @ 7:41 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Moin, war länger nicht mehr in. Bei mir kam nur ein "Entschuldigung - hier haben sie ihre 11,- Euro zurück". Könnte das Album dann auf meinem iMac dann später nochmal runterladen, aber da war die eine Hälfte immer noch mit DRM

DJ Toni
 

geposted Sat 11 Jul 15 @ 5:27 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)