Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Autoplay unterschiedliche Lautstärke

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo,
ich habe letztes WE zum ersten Mal vor einer Veranstaltung Autoplay genutzt.
Die Funktion war OK..
Allerdings war die Lautstärke der Tracks untereinander so unterschiedlich, dass manche Tracks total leise und manche brüllend laut waren.
Nach kurzer Zeit habe ich die Funktion abgestellt, da ich fast jedes Lied nachregeln musste.
Einstellung für Gain: Auto
Trackgain über den Editor bei allen Tracks auf 0

Hat jemand noch ne Idee?
 

geposted Wed 19 Aug 15 @ 11:26 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
nimm mal bitte 2 dieser Tracks mit unterschiedlicher Lautstärke und check mal generell wie die Lautstärke ( in DB ) bei diesen Tracks ist ( z.b. mit MP3 Gain)
Hast du diese Probleme auch wenn du diese Titel "normal" über Deck 1/2 spielst ?
 

geposted Wed 19 Aug 15 @ 3:29 pm
ja, da habe ich das problem auch, da Regel ich es aber manuell sofort ein...
 

geposted Wed 19 Aug 15 @ 5:31 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
ok ... dann lass mal bitte die Tracks DB mässig mit einem externen Tool analysieren.
Die Autogain Funktion kann natürlich nur innerhalb einer bestimmten Range korrigieren.
Oder mal das Autogain komplett aus, und prüfen was dann passiert.
 

geposted Thu 20 Aug 15 @ 10:14 am
Das selbe Problem habe ich auch. - Leider von Anfang an mit VDJ 8.
Gain Regelung ist bereits komplett ins Blut übergegangen, sodass ich bei einigen Titeln bereits im Vorfeld weis, dass der Gain z.b. auf 3 Uhr hochgedreht werden muss.
Bei VDJ7 war alles ok. - Lautstärke wurde beibehalten.

In den Tags steht überwiegend "0,00" als dB. Gibt es ein Tool, welches die Gainlautstärke anpasst?
Bei neuen Liedern hinzufügen der Datenbank passt VDJ8 den Gain an, sodass dort auch andere Zahlen stehen. - Bei Liedern die bereits in der Datenbank sind, bleibt immer 0,00 drin. - auch wenn man die 0,00 löscht und das Lied neu analysieren will.
 

geposted Fri 21 Aug 15 @ 7:36 am
musicox wrote :
Das selbe Problem habe ich auch. - Leider von Anfang an mit VDJ 8.
Gain Regelung ist bereits komplett ins Blut übergegangen, sodass ich bei einigen Titeln bereits im Vorfeld weis, dass der Gain z.b. auf 3 Uhr hochgedreht werden muss.
Bei VDJ7 war alles ok. - Lautstärke wurde beibehalten.

In den Tags steht überwiegend "0,00" als dB. Gibt es ein Tool, welches die Gainlautstärke anpasst?
Bei neuen Liedern hinzufügen der Datenbank passt VDJ8 den Gain an, sodass dort auch andere Zahlen stehen. - Bei Liedern die bereits in der Datenbank sind, bleibt immer 0,00 drin. - auch wenn man die 0,00 löscht und das Lied neu analysieren will.


Ich weiß, etwas umständlich, aber benenne das Lied doch einfach mal minimal um, z.B. mal mit dem Erscheinungsjahr hinten dran und lass es dann neu analysieren und dann schau doch mal ob die 0,00 immer noch drin steht !
 

geposted Sat 22 Aug 15 @ 4:12 am
flabes wrote :
musicox wrote :
Das selbe Problem habe ich auch. - Leider von Anfang an mit VDJ 8.
Gain Regelung ist bereits komplett ins Blut übergegangen, sodass ich bei einigen Titeln bereits im Vorfeld weis, dass der Gain z.b. auf 3 Uhr hochgedreht werden muss.
Bei VDJ7 war alles ok. - Lautstärke wurde beibehalten.

In den Tags steht überwiegend "0,00" als dB. Gibt es ein Tool, welches die Gainlautstärke anpasst?
Bei neuen Liedern hinzufügen der Datenbank passt VDJ8 den Gain an, sodass dort auch andere Zahlen stehen. - Bei Liedern die bereits in der Datenbank sind, bleibt immer 0,00 drin. - auch wenn man die 0,00 löscht und das Lied neu analysieren will.


Ich weiß, etwas umständlich, aber benenne die Datei im Ordner doch einfach mal minimal um, z.B. mal mit dem Erscheinungsjahr hinten dran und lass es dann neu analysieren und dann schau doch mal ob die 0,00 immer noch drin steht !


 

geposted Sat 22 Aug 15 @ 6:42 am
flabes wrote :
flabes wrote :
musicox wrote :
Das selbe Problem habe ich auch. - Leider von Anfang an mit VDJ 8.
Gain Regelung ist bereits komplett ins Blut übergegangen, sodass ich bei einigen Titeln bereits im Vorfeld weis, dass der Gain z.b. auf 3 Uhr hochgedreht werden muss.
Bei VDJ7 war alles ok. - Lautstärke wurde beibehalten.

In den Tags steht überwiegend "0,00" als dB. Gibt es ein Tool, welches die Gainlautstärke anpasst?
Bei neuen Liedern hinzufügen der Datenbank passt VDJ8 den Gain an, sodass dort auch andere Zahlen stehen. - Bei Liedern die bereits in der Datenbank sind, bleibt immer 0,00 drin. - auch wenn man die 0,00 löscht und das Lied neu analysieren will.


Ich weiß, etwas umständlich, aber benenne die Datei im Ordner doch einfach mal minimal um, z.B. mal mit dem Erscheinungsjahr hinten dran und lass es dann neu analysieren und dann schau doch mal ob die 0,00 immer noch drin steht !





Ist ja nett, aber ich kann und will nicht die ganzen Lieder ändern. Bei VDJ7 hat es ja auch funktioniert, sodass ich annehmen das VDJ8 das Problem hoffentlich bald behebt!

 

geposted Sat 22 Aug 15 @ 10:30 am
Habe jetzt den Ordner mal durch Mp3 Gain geschoben ( erstmal nur ne kopie davon)
Dann hab ich die lieder analysiert.

Die wave ist jetzt bei 12uhr stellung des gainreglers nur halb so gross wie das wavefenster...der Pegel liegt ca. in der mitte des levelmeters.
Kommt mir alles sehr leise vor... Mp3 gain hat alles auf 91dBa gesetzt.
Die unterschiede bei autoplay sind jetzt zwar weg, aber ich finde es zu leise.
Zero db steht bei 0.7. setzte ich den rauf clipped das levelmeter bei obigen einstellungen.
 

geposted Thu 27 Aug 15 @ 6:31 pm
Ich glaube der Wert 91 dba ist zu gering, kann man auch höher einstellen, solltest mal mit einem höheren Wert testen, 94 z.B.
 

geposted Fri 28 Aug 15 @ 12:52 am
Ok... Wollte nix zerstören...die bei mp3gain geben sogar nur 89 vor... Hat sonst noch wer einen Anhaltspunkt für einen Wert.
Ansonsten teste ich das mit 94...
 

geposted Fri 28 Aug 15 @ 5:41 am
die 89 ist erst mal vom Programm so vorgegeben, ich denke wenn du das mit einigen Titeln mal testest wird nix passieren, kannst ja auch in 2er-Schritten anfangen !
 

geposted Fri 28 Aug 15 @ 7:50 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Bitte bei MP3 Gain aufpassen. Die Software hebt alle Passagen des Tracks gleich stark an. Kann schnell passieren dass Ihr dann in den Clipping Bereich kommt.
PN arbeitet da anders. Stille Passagen werden angehoben, Laute angeglichen und normale Teile des Tracks werden teilweise gar nicht verändert. So entsteht ein deutlich harmonischeres Klangbild.
 

geposted Fri 28 Aug 15 @ 11:40 am
d4project wrote :
Ok... Wollte nix zerstören...die bei mp3gain geben sogar nur 89 vor... Hat sonst noch wer einen Anhaltspunkt für einen Wert.
Ansonsten teste ich das mit 94...


Hallo

Ich habe meine Festplatte auch mit dem MP3gain alles auf 97dB gesetzt ..

Kannst natürlich auch auf 100dB gehen ..

Einfach mal Testen .. Kannst ja alles wieder Rückgängig machen ..

Gruß
Michael
 

geposted Fri 28 Aug 15 @ 1:30 pm
Deer22PRO InfinityMember since 2010
RobRoy wrote :
Bitte bei MP3 Gain aufpassen. Die Software hebt alle Passagen des Tracks gleich stark an. Kann schnell passieren dass Ihr dann in den Clipping Bereich kommt.
PN arbeitet da anders. Stille Passagen werden angehoben, Laute angeglichen und normale Teile des Tracks werden teilweise gar nicht verändert. So entsteht ein deutlich harmonischeres Klangbild.


Das musste ich auch schon feststellen bei MP3Gain. Hilf mir bitte mal mit PN auf die Sprünge?
 

geposted Sat 29 Aug 15 @ 12:42 pm
 

geposted Sat 29 Aug 15 @ 1:36 pm
svengusPRO InfinityMember since 2009
RobRoy wrote :
Bitte bei MP3 Gain aufpassen. Die Software hebt alle Passagen des Tracks gleich stark an. Kann schnell passieren dass Ihr dann in den Clipping Bereich kommt.
PN arbeitet da anders. Stille Passagen werden angehoben, Laute angeglichen und normale Teile des Tracks werden teilweise gar nicht verändert. So entsteht ein deutlich harmonischeres Klangbild.


Vorsicht!! Das entspricht im Prinzip einem Kompressor, und macht damit jegliche Dynamik eines Songs zunichte!
 

geposted Sat 29 Aug 15 @ 6:24 pm
Was du mit MP3-Gain veränderst kannst du jeder Zeit rückgängig machen.

Ich habe damit alles auf 89 dB normalisiert. Zusätzlich lasse ich die Lieder mit Media Monkey die Lautstärke auf 89 dB analysieren . Dabei macht er den Eintrag in den Tag.

VD8 eröht den Gain automatisch um 6dB. Hab noch nicht gefunden wo ich die Grundeinstellung ändern kann. Hab aber bisher auch keine Probleme mit Lautstärke oder Klipping.
 

geposted Sun 30 Aug 15 @ 1:10 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
@svengus
da kann man sich jetzt drüber streiten.
Generell muss ich nur sehr wenige Tracks korrigieren.
Ab und zu hab ich eben Titel in denen wie schon beschrieben,
die leisen Passagen eben zu leise sind.
Praktisch auch um "alte" Titel etwas aufzufrischen.
Wenn die MP3 eine ordentliche Quali hat und verfünftig gemastert wurde, benötigt man eh keine zusätzliche Optimierung mehr ;-)
Die ganze Musik Sammlung allerdings durch PN zu jagen finde ich allerdings auch eher suboptimal....
 

geposted Sun 30 Aug 15 @ 7:30 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)