Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ und MIDI Ausgabe an Freestyler

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo,

ich bin relativ neu im DMX Thema und habe hier im Forum und bei google schon etwas geschaut. Leider noch nicht das gefunden, was ich suche.

Ich möchte gern für ein paar Songs eine fest definierte Lichtsteuerung haben um meine DMX-fähigen LED Spots zu steuern. Nach etwas Recherche wurde mir VDJ zusammen mit Freestyler empfohlen.

1. Eine Möglichkeit wäre bspw. zu den Songs MIDI Files zu hinterlegen, welche dann über VDJ mit abgespielt und von Freestyler empfangen werden. Funktioniert das?
2. Wenn nicht, kann ich wenigstens Freestyler mitteilen, welchher Song gerade gespielt wird? Oder einen Midi-Befehl/Ton senden, mit welchem sich eine bestimmte Szene oder ein Programm abspielen lässt?
3. Wenn nicht, gibt es Alternativen oder andere Software, mit welcher das funktioniert? Irgendwie muss man doch Lichtsteuerungen zu den Songs hinterlegen können, welche dann automatisch zusammen mit dem Song abgespielt werden.

Danke für eure Tipps.
 

geposted Wed 07 Oct 15 @ 7:11 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Gibt n Freestyler Plugin für VirtualDJ :-)
Bin mir aber i.M. nicht sicher ob du das aus dem DL Center herunterladen kannst ohne Lizenz.
OK ... gerade geprüft... benötigst dafür ne Plus oder Pro Lizenz .... sorry
 

geposted Wed 07 Oct 15 @ 7:27 pm
Aber mit einer Lizenz wäre es möglich?

Wie erstelle ich denn eine Midi Datei? Und wo kann ich im VDJ sagen, dass er die beim entsprechenden Song abspielen soll?
 

geposted Wed 07 Oct 15 @ 8:22 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
1. Ja
2. Das wird über das Plugin geregelt/ über Freestyler. Ist ja ne Freeware :-)
 

geposted Wed 07 Oct 15 @ 8:39 pm
Mh... ganz schön teuer so eine Pro Lizenz

Gibt es noch alternative Möglichkeiten? Die Beat-Rate oder so würde mir eigentlich auch reichen denke ich. Damit kann ich zumindest einige Songs unterscheiden.
 

geposted Wed 07 Oct 15 @ 9:24 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Alternativ gibt es auch die Pro also monatliches Abo ;-)
 

geposted Thu 08 Oct 15 @ 5:45 am
...

kann man denn in VDJ selbst programmieren? Makros oder so?
 

geposted Thu 08 Oct 15 @ 7:19 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Befehle in der VDJ Script Sprache sind möglich, aber soviel ich weiss nicht für DMX sondern eben nur für das Programm selbst ...
 

geposted Thu 08 Oct 15 @ 7:22 am
Du kannst über das Freestyler-Plugin entweder den Beatgrid an FS übergeben, so dass dein Licht genau im VDJ-Takt läuft (also z.B. eine Cuelist in FS).
Mit elektronischer Musik (feste BPM) funktioniert das eigentlich ohne Probs. Bei handgemachter sieht das natürlich bisschen anders aus, da nicht immer 100% der Takt gehalten wird. Da ist es dann ein bisschen Fummelarbeit, den Grid über den BPM-Editor anzupassen.

Oder, wenn du die Steuerung ganz genau auf den Track programmieren willst, kannst du das über den POI-Editor im jew. Titel tun.
Der gibt dann deine dort hinterlegten Befehle (die du im Forum für das Plugin findest) an FS weiter.

Also ich hatte mit dem Plugin noch keinen Ausfall und alles lief ohne Probs.

Zum Preis von VDJ:
Mal ehrlich: du willst doch was verdienen mit dem DJing, oder ?
Also wenn du schon mal dein Licht ganz genau programmieren willst, gehe ich mal davon aus.
Wenn du ein richtig gutes Stückchen Software haben willst, das viel kann, dann muss man da auch richtiges Geld in die Hand nehmen.
Und die Kosten hast du doch in ein paar Gigs drin - je nachdem, was du nimmst ;-)

BTW - wenn du kommerziell auflegst, darfst du die Home-Edition eh nicht benutzen. Das verstößt gegen die Atomix-Bedingungen !!!

Viele Grüße
Rag
 

geposted Thu 08 Oct 15 @ 11:02 am
Hi,

naja professionell bin ich nicht. Ich will zu Halloween 3 verschiedene Sounds abspielen (Grusel-Lache, Gewitter...). Bei jedem Song sollen die Scheinwerfer eine andere Farbe haben oder aus sein. Das ist alles, was ich will ;)

VG
 

geposted Thu 08 Oct 15 @ 7:20 pm
 

geposted Wed 14 Oct 15 @ 5:07 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)