Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Virtuellen Ordner auf USB Stick kopieren - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

fx850PRO InfinityMember since 2012
Gibt es eine Möglichkeit einen kompletten virtuellen Ordner auf einen USB (o-ä) zu kopieren. Wenn man mal seine Musik sortiert mitnehmen will?
 

geposted Fri 15 Jan 16 @ 8:12 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Markiere einfach alle Dateien, dann rechtsklick -> file operation -> copy to...

 

geposted Sat 16 Jan 16 @ 10:57 am
fx850PRO InfinityMember since 2012
Ich meinte mehr die ganze Ordnerstruktur. Ich bin dazu übergegangen alles nur noch in virtuellen Ordnern zu sortieren.
 

geposted Sat 16 Jan 16 @ 6:45 pm
Die Ordnerstruktur liegt in der XML Datei Virtual DJ Database. D.h. in der Sicherungsdatei von Virtual DJ. Darin sind auch CUE Points und weiteres hinterlegt.
Das bedeutet aber auch das auf deinem USB Stick alle Musikstücke vorhanden sein müssen die du in den Virtual Folders verknüpft hast. Die Songs in den virtuellen Ordern sind nur Verknüpfungen. Deshalb muss auf deinem USB Stick auch die gleiche Ordnerstruktur, der tatsächlichen Songs, vorhanden sein wie auf der Festplatte deines Laptops. Ansonsten funktioniert das nicht reibungslos. Hoffe das war verständlich ausgedrückt ...

Gruß
Sascha
 

geposted Sat 16 Jan 16 @ 7:33 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Das ist nicht richtig Sascha.

In version 8 sind die virtuellen Ordner in einer xml Datei abgelegt die sich im Ordner ../virtualdj/folders der jeweiligen quelldatei befindet.
 

geposted Sat 16 Jan 16 @ 8:25 pm
Oh das wusste ich nicht da ich immer noch mit der 7er arbeite...
 

geposted Sat 16 Jan 16 @ 10:01 pm
fx850PRO InfinityMember since 2012
Ich dachte mehr daran dass die Dateien real kopiert werden in entsprechenden Ordnern. So dass man den Stick dann auch zum Beispiel einem anderen Programm oder Hardware Player nutzen kann.
 

geposted Sat 16 Jan 16 @ 11:26 pm
fx850 wrote :
Ich dachte mehr daran dass die Dateien real kopiert werden in entsprechenden Ordnern. So dass man den Stick dann auch zum Beispiel einem anderen Programm oder Hardware Player nutzen kann.


Ja dann solltest Du auch die realen Dateien kopieren und nicht die Verknüpfungen. Virtuelle Ordner sind mit Verknüpfungen gefüllt.

Da gab es mal einen Bericht von einem IT-Hotliner . . .
Zitat:
"Anfrage von Anwenderin:

Wenn ich einen Film auf meine Diskette speichern möchte, kommt die Meldung,
dass auf der Diskette nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist.
Dann versuche ich mit Verknüpfung - speichern und dann ist Platz genug und Film ist auf der Diskette.
Problem ist aber, wenn ich diesen Film auf der Diskette auf einem anderen PC anschauen möchte.
Da kommt die Meldung: - nicht gefunden. Aber auf meinem PC funktioniert es. Was kann es sein?



Antwort IT- Hotline:

Sehr geehrte Anwenderin,
in Ihre Handtasche passt Ihr Pelzmantel einfach nicht rein.
Ein Zettel mit Vermerk, dass Ihr Pelzmantel im Schrank hängt, passt in Ihre Handtasche rein.
Also solange Sie diesen Zettel daheim lesen, finden Sie Ihren Pelzmantel im Schrank.
Schwieriger wird es, wenn Sie Ihre Freundin besuchen und dort Ihren Zettel lesen und erfahren, dass Ihr Pelzmantel im Schrank hängt.
In dem Schrank von Ihrer Freundin können Sie suchen, so lange Sie wollen, Ihren Pelzmantel finden Sie dort bestimmt nicht...

Noch eine Hilfe:
Handtasche = Diskette
Pelzmantel = Film
Zettel = Verknüpfung
Schrank = PC
Motten im Schrank = PC Virus
Nachbar im Schrank = Hacker

...alles klar?! " Zitat Ende

Sascha hat versucht es zu erklären.
Wenn ich mal ohne Rechner unterwegs bin, nehme ich meine Backup-Platte mit. Ohne VDJ gibt es dann natürlich keine Virtuellen Ordner. Ich habe meine Musikordner so strukturiert, daß ich mich auch ohne VDJ zurecht finde. Hatte da noch nie Probleme.

Gruß
DJ Professor
 

geposted Sun 17 Jan 16 @ 12:18 am
fx850PRO InfinityMember since 2012
Ist kompliziert oder? Es geht doch darum das die virtuellen Ordner eine komplett andere Struktur haben als die tatsächlichen Dateien. Diese Struktur würde ich aber gerne mit einem Kopiervorgang in eine reale Struktur übertragen damit ich mir USB Sticks als Backup nutzbar in meinem Denon DnS3700 erstellen kann. Da nutzt es mir nichts die Dateien wie sie auf der Festplatte liegen 1:1 rüber zu kopieren. Auch nutzt mir keine XML Datei die eventuell Zuordnungen enthält. Damit kann der Denon oder andere Player/Software etc. Nichts anfangen.

Warum halten einen die alten "Hasen" in solchen Foren immer für doof?

Es geht nur darum ein Backup zu haben falls der Rechner abends einfach die Grätsche macht. So könnte ich mit einem aktuellen Backup meiner HauptOrdner den Abend weiter rein mit den Denon Playern bestreiten. Sonst muss ich Djay auf dem ipad mitnehmen :D
 

geposted Sun 17 Jan 16 @ 1:44 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
PachN wrote :
Markiere einfach alle Dateien, dann rechtsklick -> file operation -> copy to...



Erstelle die einfach vorher die realen Ordner in der Struktur wir du es haben willst und dann kopiere die Datein da rein.
 

geposted Sun 17 Jan 16 @ 2:58 pm
Sehe ich genauso wie PachN ... wo liegt das Problem? 40 oder 50 Ordner im Explorer anlegen, in der gleichen Struktur wie in VDJ, und dann alle Songs des jeweiligen Folder markieren und in den entsprechenden Ordner im Explorer kopieren. Das ist doch schon relativ komfortabel.

Und nein keiner haltet hier irgendeinen für doof. Sieh dir einfach deine Ursprungsfragestellung an. Die hat aber rein gar nix mit dem zu tun was du nun zum Abschluss erklärt hast. Woher sollten wir wissen das du ein Backup für einen CD Player brauchst? Wir sind davon ausgegangen das du es für ein zweites VDJ Back Up brauchst.
 

geposted Sun 17 Jan 16 @ 3:07 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Hallo fx850,
das wird nicht funktionieren.
Du schreibst von virtuellen Ordern.
Anscheinend ist dir nicht klar, was virtuelle Order sind.
In den Virtuellen Ordern werden nur die Links zu den Titeln gespeichert (hat DJ-Professor sehr gut beschrieben) (ist nur auf diesen Thread bezogen,es gibt noch andere ), und damit kann der Deneon nichts anfangen.
Die Dateien selbst werden NICHT in virtuellen Ordern gespeichert.
Du musst die realen Ordner auf dem USB-Medium kopieren, wenn du sie ohne Rechner direkt in den Denon "einspeisen" willst.
Ein 1 zu 1 Backup geht nur mit Rechner (PC, Laptop, Tablett usw.).
Wenn Du direkt in den Denon einspeisen willst, hilft wohl nur die Titel auf dem USB-Medium entsprechend der Struktur aus den virtuellen Ordern aus dem Hauptordner in dwer richtigen Sortierung zu kopieren (evtl. richtiger Aufwand).
Da ist das ipad die bessere Wahl.
Wie schon gesagt, was Du vorhast wird so nicht funktionieren-.

MfG
Gerdio
 

geposted Sun 17 Jan 16 @ 3:13 pm
fx850PRO InfinityMember since 2012
Klar weiss ich was virtuelle Ordner sind. Das war ja der Trick hinter meiner Frage. Hätte ich die Dateien auch so auf der Festplatte sortiert, wäre es natürlich ein Leichtes. Und natürlich gibt es auch andere komplizierte Wege das zu lösen. Hatte nur angefragt ob es da eine einfache Option gibt. Wäre eine tolle Sache da sich die Ordner natürlich immer verändern. Heisst in dem Falle immer wieder die selben Schritte wiederholen zu müssen statt einmal Rechtsklick und kopieren.

Tut mir leid wenn ich im EingangsPosting unklar rüber kam.

Es geht also nicht einfach.
 

geposted Sun 17 Jan 16 @ 10:25 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Um wieviele virtuelle Ordner handelt es sich denn?

Und so kompliziert ist es nicht.

Nehmen wir an du willst aus einem virtuellen Ordner "House" alle Titel auf einen USB-Stick kopieren.
Dazu schließt du einfach den USB-Stick an den PC (logisch :D), öffnest Ihn und erstellst dort einen neuen Ordner "House".
Jetzt öffnetst du VDJ, gehst auf deinen virtuellen Ordner "House" markiertst alle Titel im Browser mit STRG + A, machst einen Rechtslick auf eine Datei und wählst dann aus dem Kontextmenü "Dateioptionen" -> "Kopieren nach...". Wählst deinen "House" - Ordner auf dem USB-Stick aus. Fertig.
 

geposted Mon 18 Jan 16 @ 10:04 am
Kleiner Zusatz.
Bei Playlisten und History-Ordnern sollte man die zugehörige m3u-Datei mitnehmen, sonst wird die Titelreihenfolge auf dem Stick alphabetisch umgewürfelt. Die m3u-Dateien liest fast jedes MP3-Abspielprogramm.
 

geposted Mon 18 Jan 16 @ 11:58 am
fx850PRO InfinityMember since 2012
PachN wrote :
Um wieviele virtuelle Ordner handelt es sich denn?
Und so kompliziert ist es nicht.


Das WIE aus einzelnen Ordnern war mir schon bewusst ;) Es sind aktuell 23 Ordner und wenn ich das jede Woche mache, wäre es einfacher wenn es eine Möglichkeit gibt. Ich hatte ja NUUUUR gefragt ob es so eine Option gibt. Gibt es nicht, muss ich und kann ich mit leben :)

Ich habe mich dazu entschlossen meine Ordner direkt auf der Festplatte nicht mehr grossartig zu sortieren und immer mit virtuellen Ordnern zu arbeiten. Hat ja diverse Vorteile und wenn ich mal sortiere sind die Links ja noch da, so dass ich sehe was fehlt bzw. verschoben ist. Wenn diese Ordnersstruktur jetzt aber wächst, wäre es halt toll wenn oben beschriebe Option möglich wäre.
 

geposted Mon 18 Jan 16 @ 1:40 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ich hatte mir mal ein Tool geschrieben, welches das auch konnte.
Muss mal schauen ob ich das noch irgendwo habe und was es genau gemacht hat.
 

geposted Mon 18 Jan 16 @ 2:42 pm
dj-professor wrote :
Kleiner Zusatz.
Bei Playlisten und History-Ordnern sollte man die zugehörige m3u-Datei mitnehmen, sonst wird die Titelreihenfolge auf dem Stick alphabetisch umgewürfelt. Die m3u-Dateien liest fast jedes MP3-Abspielprogramm.


Asche auf mein Haupt. Mit m3u geht es natürlich nicht. Dort sind auch nur die Pfade zu den Originaldateien gespeichert. Habe es erst bemerkt, als ich mal mit dem Editor in die m3u-Datei reingeguckt habe.
Ich hatte beim Test zwar meine Musi-HDD abgezogen, aber da ich aus Bequemlichkeit immer den gleichen Ordner für diverse Tests verwende, waren noch einige Titel im Mediaplayer gespeichert und haben mir einen Erfolg vorgegaukelt. Wenn es nur eine kurze Playlist ist, dann hilft eine Bearbeitung mit dem Editor sonst lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.
Sorry, wenn ich falsche Hoffnungen gemacht habe, aber bei mir ging es durch Zufall . . .
Titellisten die mit VDJ erstellt wurden, sollte man auch nur mit VDJ verwenden. So ist der Plan.
Schöne Woche noch
Gruß
DJ Professor
 

geposted Tue 19 Jan 16 @ 11:16 am
PachN wrote :
Ich hatte mir mal ein Tool geschrieben, welches das auch konnte.
Muss mal schauen ob ich das noch irgendwo habe und was es genau gemacht hat.


Hi PachN, kannst du mir das tool mal per PM zukommen lassen (falls du es noch findest :-) )

Gruß
Sascha
 

geposted Tue 19 Jan 16 @ 5:51 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hey,
ich hab's mir angeschaut und es kann immer nur einen vFolder kopieren. Aber das kann VDJ ja auch.
Ich hab schon angefangen es umzubauen, sodass man auswählen kann welche Ordner man möchte und sie samt Struktur auf einmal zu kopieren.

Bin aber noch nicht fertig geworden gestern.
Sobald es läuft werde ich es hier hochladen.
 

geposted Tue 19 Jan 16 @ 6:42 pm
87%