Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Veranstalterhaftung wenn DJ gestohlene Musik spielt

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo an das Forum,
der Betreff mag komisch klingen, aber es gibt Genres (Swing, Tango) wo kommerzielle releases sehr sehr schlecht sind und es im Laufe der letzten Jahrzehnte Privatinitiativen gab, wo Leute die alte Musik mit viel Fachwissen und Liebe restauriert haben. V.a. eben in den erwähnten Bereichen Swing und Tango aus den 30 und 40er Jahren. Wir reden hier von Schellacks.
Nun konkret: Es gibt große Festivals wo Gast-DJs eingeladen werden und jeder DJ, der etwas auf sich hält, versucht natürlich nicht mit den schlechten kommerziellen releases (die oft extrem in den Frequenzgängen beschnitten wurden) zu spielen, sondern eben mit den oben erwähnten releases. Da diese aber oft teurer sind, wird hier natürlich schwunghafter Schwarzhandel betrieben.
Nun ganz konkret die Frage! Ist es auch Aufgabe des Veranstalters bei Buchen eines DJs, dafür Sorge zu tragen, dass dieser nicht mit gestohlener Musik spielt. Wie weit ginge die Pflicht des Veranstalters dafür Sorge zu tragen. Reichte zB ein kleiner Fragebogen, den der DJ unterschreibt und damit bestätigt, dass er keine gestohlene Musik verwendet.
Jetzt unabhängig von der moralischen Frage, dass wenn ich als DJ Geld damit verdiene aufzulegen, ich keine gestohlene Musik verwenden sollte, ist die Frage der Veranstalterhaftung doch eine relevante. V.a. wenn viele Veranstalter zu diesem Instrument greifen, also den DJ vorher abklopfen, dann könnte doch langsam eine Verhaltensänderung einsetzen.
Was meint Ihr?
Lieben Gruß
Tristan
 

geposted Fri 22 Apr 16 @ 5:20 pm
Hi

Es gibt beim Berufsverband für DJ's den DJ Führerschein, mich als DJ
hat noch kein Veranstalter jemals danach gefragt. Dem Veranstalter wird nur interessieren
ob Du originale CD's auflegst. Damit die GEMA günstiger wird. :-)

LG RM
 

geposted Fri 22 Apr 16 @ 5:38 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Über welches Land reden wir hier überhaupt?
 

geposted Sat 23 Apr 16 @ 4:16 pm
der dj führerschein hat damit aber rein garnix zu tun . bei dem geht es nur darum das djs den db pegel von maxiemal 95 db einhalten ...
 

geposted Sun 24 Apr 16 @ 2:32 pm
discoarizona wrote :
... Dem Veranstalter wird nur interessieren ob Du originale CD's auflegst. Damit die GEMA günstiger wird. :-)


Ähm, wenn du als DJ deine "Kopien" (also die MP3's usw.) bei der GEMA lizensiert hast, dann muss der Veranstalter nicht mehr dafür zahlen.
 

geposted Mon 25 Apr 16 @ 8:42 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)