Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: [NEU] VIRTUALDJ 8.2 - Page: 9

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

DJ GDWPRO InfinityMember since 2010
nuky wrote :
Mike H. John wrote :
McFly-Entertainment wrote :
nuky wrote :
Hey,

ich habe mal eine frage, wenn man die Tracks neu einlesen lässt für die neue BeatEngine, wo wird das gespeichert? In der Database?
Mein frage ist nämlich, ich habe 2 Systeme identische Musik. Wenn ich nun ein System Komplett Scannen lasse und bei der anderen dann nur die Databasedatei überschreibe, müsste ich doch auf dem 2ten System auch alles mit der neuen BeatEngine gescannt haben?

Viele Grüße Marco



Das würde mich auch interessieren.


Das wird alles in der Database gespeichert, wo denn sonst ?

Wenn die Dateistruktur auf beiden Rechner die gleiche ist, so kann die Database rüberkopiert werden vom Laufwerk C:.
Wenn nicht, so ist eine Anpassung mit einem Texteditor nötig.

Externe oder eine andere Partition der Festplatte haben ihre eigene Database im Ordner VirtualDJ und können so übernommen werden, wenn diese am anderen Rechner mit den gleichen Laufwerkbuchstaben eingestellt sind.

http://de.virtualdj.com/user/Mike_H__John/blogs/5114/Datenbank_und_Musik_auf_andere_Platte_umziehen.html


Gruss Mike


Vielen dank Mike, nur das mit dem Laufwerkbuchstaben stimmt nicht mehr so.
Mit der VDJ 8 ist es egal welcher Laufwerkbuchstabe es ist. Bei einem System hab ich die Musik auf "C" beim anderen auf "D" aber mit dem gleichen Pfad also z.b.: C:\Eigene Dateien\Musik und beim anderen Laptop D:\Eigene Dateien\Musik muss nur die Database von C nach D kopieren und die Musik und es ist alles Identisch.
Nur mit denn Virtuellen Ordnern hab ich ab und an mal das Problem das vereinzelt Songs als nicht auffindbar angezeigt werden, die muss ich dann, wieder manuell hinzufügen.
Aber Laufwerkbuchstaben muss ich nicht mehr ändern.

Viele Grüße Marco


Da habe ich noch einen Tip .....einfach den Externen Laufwerken ein Buchstaben vom Ende Alphabet fdst vergeben ......geben also W X Y Z .. . damit fi det auch jeder Virtuelle Ordner die Titel wieder .....aber nicht vergessen das mus auf jedem Rechner erstmal so i. Die Database
 

geposted Wed 13 Jul 16 @ 12:04 pm
nuky wrote :
Vielen dank Mike, nur das mit dem Laufwerkbuchstaben stimmt nicht mehr so.
Mit der VDJ 8 ist es egal welcher Laufwerkbuchstabe es ist. Bei einem System hab ich die Musik auf "C" beim anderen auf "D" aber mit dem gleichen Pfad also z.b.: C:\Eigene Dateien\Musik und beim anderen Laptop D:\Eigene Dateien\Musik muss nur die Database von C nach D kopieren und die Musik und es ist alles Identisch.
Nur mit denn Virtuellen Ordnern hab ich ab und an mal das Problem das vereinzelt Songs als nicht auffindbar angezeigt werden, die muss ich dann, wieder manuell hinzufügen.
Aber Laufwerkbuchstaben muss ich nicht mehr ändern.

Viele Grüße Marco



Die Laufwerkbuchstaben sind weiterhin in der Database eingetragen mit dem Pfad, wo sich der Track befindet. Daher ist es ratsam immer die gleichen Laufwerkbuchstaben zu haben von seinen externen Festplatten auf allen Rechnern. sollte Mal ein Laufwerkbuchstabe besetzt sein durch etwas anderes, so ist es besser mit dem Texteditor mit Suchen/Ersetzen die Laufwerkbuchstaben zu ändern. Im C: ggf.den ganzen Pfad ändern, da eventuell den Username und die Struktur anders ist. Dann passt alles wieder.

Kannst ja Mal einen Blick in deine Database werfen um zu sehen das die Laufwerkbuchstaben dort drinnen stehen.


Gruss Mike
 

geposted Wed 13 Jul 16 @ 12:18 pm
RickyptPRO InfinityMember since 2011
Laserdisco wrote :
@Rickypt

Du kannst Dir selbst ein Filter Ordner erstellen, diesen mit der Eingabe: bpmdiff<=4 and keydiff=0
Ordner mit Namen Compatible Songs benennen fertig.

Zur zweiten Frage Titel alle auswählen, dann rechte Maustaste ins Menü Batch -> BPM und Tags ermitteln,
und jetzt anfangen mit Kaffee kochen...... ;-)

Gruß Andy


DANKE versuche ich mal! ich denke ich werde z.B. die Itunes und Amazon Ordner über Nacht einlesen lassen ;-) das wird das beste sein!

 

geposted Wed 13 Jul 16 @ 6:22 pm
davidecerny wrote :
Wollte eben mehrere markierte Songs aus iTunes in einen Ordner rüber schieben..hat nur einen Song geladen..bzw angenommen..in 8.1. ging das
eine Idee?? Danke


Niemand eine Idee???????
 

geposted Thu 14 Jul 16 @ 1:49 pm
PachN wrote :
Wenn du nicht alle auf einmal scannen willst, das scannen kann man in version 8 nur durch Beenden des Programmes abbrechen, dann kannst du dir auch einen Filter Folder mit folgender Action machen.

isscanned = 0 and exists = 1

In diesem Ordner werden dir dann nur die nicht gescannten Lieder angezeigt, die auch tatsächlich noch vorhanden sind.


Ich würde gerne nochmal alle mit 8.2 scannen, aber so wird mir nichts angezeigt, weil ja alle schon gescannt wurden/sind.

Kann man das mit einem Datum kombinieren, so das ich in diesem Filter-Ordner alle nicht neu gescannten sehe.

Und eventuell Ordnerweise?

McFly
 

geposted Thu 14 Jul 16 @ 4:25 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Nein das geht leider nicht.
Man kann nicht feststellen ob ein Track mit 8.2 oder einer älteren Version gescannt wurde.

Ordnerweise geht natürlich. Ordner anklicken -> Tracks markieren -> Rechtsklick -> Batch -> Analyse for BPM
 

geposted Fri 15 Jul 16 @ 8:27 am
PachN wrote :
Nein das geht leider nicht.
Man kann nicht feststellen ob ein Track mit 8.2 oder einer älteren Version gescannt wurde.

Ordnerweise geht natürlich. Ordner anklicken -> Tracks markieren -> Rechtsklick -> Batch -> Analyse for BPM


Auch nicht über einen Trick .... irgendwie über ein Datum .... z.B. alles vor dem 11.07. gescannt/analysiert wurde ist alt und wird in dem Filterordner angezeigt.

Könnte somit das Stück für Stück neu scannen lassen.


McFly
 

geposted Fri 15 Jul 16 @ 10:00 am
McFly-Entertainment wrote :
Auch nicht über einen Trick .... irgendwie über ein Datum .... z.B. alles vor dem 11.07. gescannt/analysiert wurde ist alt und wird in dem Filterordner angezeigt.

Könnte somit das Stück für Stück neu scannen lassen.


McFly


Nein auch nicht über einen Trick. Tricks kennt nur der Mensch.
Beim Computer ist es entweder wahr oder nicht, 1 oder 0.


Mike
 

geposted Fri 15 Jul 16 @ 10:53 am
Hallo,
ich habe zur Funktion von ASK the DJ Fragen, und Wünsche.

1. Ich habe bis heute Morgen 3,oo Uhr eine VA durchgeführt, und wollte mir die ASK DJ Wünsche noch einmal
vor Augen führen, doch die Liste ist gelöscht (jetzt 15.oo Uhr).

Frage: kann man nicht eine History List nachträglich einsehen ?
(Auch im Ordner -> VirtualDJ -> Cache -> Covers sind keine Daten.)

2. Bei der VA habe ich die Wünsche aus dem ASK DJ in die Sidelist gezogen.

Frage: Ich bekomme leider nur den Wunsch angezeigt, nicht den Namen vom Gast.
Weiter kann ich den Eintrag nicht aus dieser Sidelist löschen.
Mit dem rechts klick, kann man nur Nachschlagen, und Reply eine Antwort senden.
Es fehlt wie im ASK DJ Ordner die Funktion Entfernen.

Löschen aus der Sidelist geht nur mit dem Befehl sidelist_clear ja dann sind alle Titel weg.

3. Handling: Wenn z.B. im Ordner 80er bin und die Titel in die Player ziehe, und dann mal schnell in den Ask the DJ Verzeichnis wechselt, wäre es einfach toll wenn man in den Ursprungs Ordner zurückspringen könnte.
( So muss man wieder von Hand diesen Ordner suchen )

Mein Vorschlag: können ASK the DJ Einträge in einem Fliegenden Fenster dargestellt werden ?

Gruß Andy
 

geposted Sun 17 Jul 16 @ 1:13 pm
McFly-Entertainment wrote :
PachN wrote :
Wenn du nicht alle auf einmal scannen willst, das scannen kann man in version 8 nur durch Beenden des Programmes abbrechen, dann kannst du dir auch einen Filter Folder mit folgender Action machen.

isscanned = 0 and exists = 1

In diesem Ordner werden dir dann nur die nicht gescannten Lieder angezeigt, die auch tatsächlich noch vorhanden sind.


Ich würde gerne nochmal alle mit 8.2 scannen, aber so wird mir nichts angezeigt, weil ja alle schon gescannt wurden/sind.

Kann man das mit einem Datum kombinieren, so das ich in diesem Filter-Ordner alle nicht neu gescannten sehe.

Und eventuell Ordnerweise?

McFly



Hast du es mal mit "First Seen" versucht ? Da kannst du ja ansatzweise nachvollziehen welche mit 8.2 gescannt wurden .. LG Thorsten

 

geposted Sun 17 Jul 16 @ 5:04 pm
boldor80 wrote :

Hast du es mal mit "First Seen" versucht ? Da kannst du ja ansatzweise nachvollziehen welche mit 8.2 gescannt wurden .. LG Thorsten


First Seen <="2016/07/03"

somit hätte ich alle vor 8.2,

aber ich kriege die Kombination mit dem scannen nicht hin.

Die Anzahl der Dateien nehmen nicht ab :-(

Das muß doch gehen ....
 

geposted Sun 17 Jul 16 @ 8:17 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wie du das Datum genau schreiben musst kann ich dir im Moment nicht sagen, ansonsten einfach:

isscanned = 0 and exists = 1 and First Seen <="2016/07/03"
 

geposted Mon 18 Jul 16 @ 9:13 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Laserdisco wrote :
Hallo,
ich habe zur Funktion von ASK the DJ Fragen, und Wünsche.

1. Ich habe bis heute Morgen 3,oo Uhr eine VA durchgeführt, und wollte mir die ASK DJ Wünsche noch einmal
vor Augen führen, doch die Liste ist gelöscht (jetzt 15.oo Uhr).

Frage: kann man nicht eine History List nachträglich einsehen ?




Ich meine die Daten werden nur 12h gespeichert und danach gelöscht.

Laserdisco wrote :

3. Handling: Wenn z.B. im Ordner 80er bin und die Titel in die Player ziehe, und dann mal schnell in den Ask the DJ Verzeichnis wechselt, wäre es einfach toll wenn man in den Ursprungs Ordner zurückspringen könnte.
( So muss man wieder von Hand diesen Ordner suchen )

Mein Vorschlag: können ASK the DJ Einträge in einem Fliegenden Fenster dargestellt werden ?

Gruß Andy


Geht schon, aber das müsste man mit einem speziellen Skin machen.

Um zum letzten genutzen Ordner zurück zu springen kannst du dir einen Button mit der Action "goto_last_folder" belegen.

Den ATDJ Ordner kannst du dir auch als Favorite in die Sideview setzten. So hast du neben den Buttons für Automix, Sampler, Sidelist auch noch die Ask the DJ Ansicht zur Auswahl.

Schau mal hier auf Seite 59:

http://www.virtualdj.com/documents/VirtualDJ%208%20-%20Benutzerhandbuch.pdf
 

geposted Mon 18 Jul 16 @ 9:18 am
PachN wrote :
Wie du das Datum genau schreiben musst kann ich dir im Moment nicht sagen, ansonsten einfach:

isscanned = 0 and exists = 1 and First Seen <="2016/07/03"


Das hatte ich so versucht, aber es wurde syntax error oder so angezeigt.

Werde das heute abend nochmal versuchen.
 

geposted Mon 18 Jul 16 @ 11:01 am
@PachN

Super genau der Tipp den ich gebraucht habe.

Da spare ich das hin und herspringen von Ordner zu Ordner.
Dort können auch die Einträge gelöscht werden, was mir dort noch Fehlt, ist die Information: Name
Es wird nur die Nachricht angezeigt. Ich habe diverse Skins ausprobiert die zeigen alle nur die Nachricht an.

Das wird meine nächste Frage an djnice ob man das im Skin einpflegen kann.

Danke Du hast mir sehr geholfen
Gruß Andy

P.s. jetzt müsste die Software noch Fehler wie: Wolfgang Petry - Tür an Tür mit Alice auf Howard Carpendale ändern. ;-))
 

geposted Mon 18 Jul 16 @ 12:18 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Kannst du den Namen nicht wie im normalen Browser per Rechtsklick auf die Titelzeile hinzufügen?
 

geposted Mon 18 Jul 16 @ 12:49 pm
@PachN

Bei den Eigenschaften kann man nur: - diesen Shortcut entfernen.
Ich kann nicht einmal eine Falsche Bezeichnung ändern, daher findet VirtualDJ dann auch den Titel nicht.

Lustig ist auch wenn das Handy selbst aus Backstreet Boys -> Backstube Boys macht.

Habe gerade im Skin von djnice OrangeJuice oben im Fenster einmal Nachricht angeklickt, und es erscheint ein gelbes Dreieck.
Dort kann man mit rechts klick einen Haken setzen vor:
- Von
- Nachricht
- Wann
- Tips

Und schon ist auch der Name vom Absender vorhanden.
Gruß Andy
 

geposted Mon 18 Jul 16 @ 2:08 pm
PachN wrote :
Wie du das Datum genau schreiben musst kann ich dir im Moment nicht sagen, ansonsten einfach:

isscanned = 0 and exists = 1 and First Seen <="2016/07/03"


Hab's eben nochmal probiert.

Ergebnis: 0 Dateien

Die Schreibweise des Datum ist korrekt, steht so als Beispiel links im Fenster.

Mist .... die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

geposted Mon 18 Jul 16 @ 7:14 pm
Verwende doch Meine Musikbibliothek.
 

geposted Mon 18 Jul 16 @ 9:35 pm
Stimmungsdisco wrote :
Verwende doch Meine Musikbibliothek.


Weißt Du mehr als alle anderen?
 

geposted Mon 18 Jul 16 @ 10:22 pm
77%