Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: DDJ SX und VDJ8? - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

MiToCBPRO InfinityMember since 2010
Hallo, ich jetzt den Pioneer DDJ-SX mit VDJ 8 und habe ganz schlechten Sound ( mit Knacksen, Zischen, ohne Bass) also nicht benutzbar. Nach tagelangen suchen, habe ich durch Zufall gemerkt, dass alle meine WMA-Dateien (verlustfrei) diese unerträglichen geräusche verursachen, da sie oft über 41000Hz abgelegt sind, sobald ich diese auf MP3 (Schrott) komprimiere klingt es bedeutend besser. Ich kann doch nicht alle meine Dateien konvertieren, das sind über 200000 Lieder, da brauche ich Wochen für, nur damit das klappt. Hatte vorher VDJ 7 mit ner Reloop Digital Jockey 2 , da gab es nie diese Probleme!! Kann ich an meinen Einstellungen etwas ändern, damit ich ohne Konvertierung den DDJ SX nutzen kann. Wäre schön wenn VDJ 8 meine Daten automatisch angleicht oder besser noch , alles abspielt ohne diese Fehler. Und bitte mal das Mapping verbessern, damit man alle Grund-Funktionen sofort nutzen kann, denn ohne YouTube-Videos hätte ich das niemals ans laufen bekommen.
 

geposted Sun 03 Jul 16 @ 11:53 pm
Hast du 41000 fest eingestellt, dann stell mal auf automatisch oder der 480000. Sonst weiß ich auch nicht.
 

geposted Mon 04 Jul 16 @ 5:08 am
MiToCBPRO InfinityMember since 2010
Ja ich hab auch Mir verschiedenen Einstellungen ausprobiert
 

geposted Mon 04 Jul 16 @ 6:56 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Also ich weiss nicht was du wegen dem mapping hast, aber das ist doch super. Was fehlt dir da denn?

Und poste doch mal bitte deine Soundeinstellungen.
 

geposted Tue 05 Jul 16 @ 7:21 am
MiToCBPRO InfinityMember since 2010
Naja das Mapping musste ich eben bisschen abändern, hab ich ja dann auch nach ner Weile hinbekommen, ist aber nicht so leicht, bis man das so versteht, was die einzelnen Begriffe so verursachen. Aber eins bekomme ich nicht hin, dass ich bei Bewegung des Master und auch Kopfhörerreglers, die Bewegung auch im VDJ sehe obwohl es lauter und leiser wird.
Soundeinstellungen habe ich nach dem Video hier eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=EQ2IgQI6-NU
 

geposted Tue 05 Jul 16 @ 8:06 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Okay, ich weiß zwar nicht was du alles aus diesem Video gemacht hast und was nicht, aber... bitte mal alles Rückgängig machen.
Am besten gehst du nach ../Dokumente/VirtualDJ und löschst dort die Datei settings.xml.

Danach bitte diese Anleitung befolgen und die Soundeinstellungen so vornehmen wie abgebildet.
http://www.virtualdj.com/documents/Pioneer%20DDJ-SX%20VirtualDJ%20Operation%20Guide.pdf

Falls noch nicht geschehen, bitte zuerst auch den ASIO Treiber für den SX installieren und alle andern deinstallieren.
http://cdn.pioneerdj.com/-/media/pioneerdj/downloads/drivers/ddj-sx/pioneerddjsxdriver1000exe.zip
 

geposted Wed 06 Jul 16 @ 10:53 am
MiToCBPRO InfinityMember since 2010
Der Fehler war schon direkt bei der erstinstallation so, treiber sind neu und aktuell. Die Einstellungen aus dem video hab ich erst dann gemacht, Weil ich hoffte, dass ich das wegbekomme, bin jetzt dabei alle WMA dateien in scheiß mp3 zu konvertieren, was natürlich soundtechnisch viel schlechter ist, aber da muss ich wohl durch
 

geposted Thu 07 Jul 16 @ 4:17 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Kannst du mir mal eine Datei zum testen irgendwo hoch laden?
Ich kann icht glauben, dass es nicht mit WMA funktioniert.
Da hätten sich sonst schon viel mehr Leute beschwert.
 

geposted Fri 08 Jul 16 @ 10:13 am
Also bei mir laufen WMA's sauber durch.
 

geposted Fri 08 Jul 16 @ 10:19 am
MiToCBPRO InfinityMember since 2010
Kann ja auch nicht glauben, dass wma in höherer Qualität nicht geht, sobald ich auf unter 41000hz und 16bit konvertiere ist der sound ja fast normal bis auf kleine knackser
 

geposted Fri 08 Jul 16 @ 11:03 pm
MiToCBPRO InfinityMember since 2010
djragman wrote :
Also bei mir laufen WMA's sauber durch.

in welcher Frequenz hast die denn abgespeichert? und 16bit oder 24bit
 

geposted Thu 14 Jul 16 @ 1:04 am
MiToCBPRO InfinityMember since 2010
achso, bewegt sich bei euch im Skin der Master -bzw. Kophörerpegel, wenn ihr am Regeler des SX dreht?
 

geposted Thu 14 Jul 16 @ 8:34 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Nein, aber das sind auch Hardwareregler die keine MIDI-Befehle senden. Somit kann VDJ auch nicht darauf reagieren.

EDIT: Wobei wenn ich drüber nachdenke dann bin ich beim Master gar nicht mehr so sicher. Kann ich selbst aber erst morgen Abend testen.
 

geposted Fri 15 Jul 16 @ 8:50 am
MiToCBPRO InfinityMember since 2010
PachN wrote :
Nein, aber das sind auch Hardwareregler die keine MIDI-Befehle senden. Somit kann VDJ auch nicht darauf reagieren.

EDIT: Wobei wenn ich drüber nachdenke dann bin ich beim Master gar nicht mehr so sicher. Kann ich selbst aber erst morgen Abend testen.


komischerweise kann diesen Midi-Befehl sogar mein Reloop Digital Jokey, der von 2009 ist, aber der DDJ nicht....eigentlich peinlich für Pioneer ;-)
 

geposted Tue 19 Jul 16 @ 1:23 am
MiToCB wrote :
djragman wrote :
Also bei mir laufen WMA's sauber durch.

in welcher Frequenz hast die denn abgespeichert? und 16bit oder 24bit


Mal davon ab, dass wir hier nicht von 41000 Hz, sondern von 44100 Hz sprechen, sind meine WMA's in 44,1 kHz und 16 Bit abgespeichert - habe aber auch nur eine Handvoll davon. Ich benutze lieber MP3 in 320 kB/s. Der "normale" Gast hört den Unterschied sowieso nicht.

Also meines Wissens ist WMA auch ein Komprimierformat. Also wieso dann verlustfrei ?
WAV und FLAC sind verlustfrei, aber doch nicht WMA....
 

geposted Tue 19 Jul 16 @ 11:24 am
DJ GDWPRO InfinityMember since 2010
hier ...mal zum anschauen ...so sieht bei mir die Einstellung für den DDJ-SX aus

ganz abgesehen davon .....wie kommt man darauf das WMA besser ist Club auflegt und der Sound passt nicht dann liegt es meist an den Einstellungen der Clubeigenen Soundanlage und dem DJ der daran arbeiten muss .....übrigens kannst davon ausgehen das in den meisten Clubs die Anlagenkomponenten eh nich zusammen passen, weil irgendwo immer gespart wird .

ansonsten kann ich dir noch empfehlen die USB-Kabel mal zu optimieren ....die goldenen helfen meist schon weiter.....ist bei mir nämlich auch so gewesen .....meine Reloop hat auch etwas mehr akzeptiert als der DDJ-SX bzw die VMS4.1 die ich auch noch hatte .

Das mit den WMAs scheint nur ein Problem bei deinen Files zu sein .....wenn das bei den anderen 500000 VDJ-Usern-Weltweit- auch so wäre dann könnteste das hier im Deutschen Forum und auch in dem Englischsprachigen Forum nachlesen .....ich habe nun seit 2004 die VDJ Lizenzen ( die Umstellung auf 8 hat mich 6 Jahre gekostet ...warum auch immer ) und ich habe alle Musikformate ausprobiert und noch NIE dergleichen Probleme gehabt ......aber sei Dir sicher auch für DEIN Problem gibt es eine Lösung . ;-)
 

geposted Wed 20 Jul 16 @ 11:57 am
DJ GDWPRO InfinityMember since 2010
MiToCB wrote :
PachN wrote :
Nein, aber das sind auch Hardwareregler die keine MIDI-Befehle senden. Somit kann VDJ auch nicht darauf reagieren.

EDIT: Wobei wenn ich drüber nachdenke dann bin ich beim Master gar nicht mehr so sicher. Kann ich selbst aber erst morgen Abend testen.


komischerweise kann diesen Midi-Befehl sogar mein Reloop Digital Jokey, der von 2009 ist, aber der DDJ nicht....eigentlich peinlich für Pioneer ;-)


nee ..macht der Masterknopf oben recht s leider nicht .....aber ich kann da mal mit einem Mapping weiterhelfen wenns gewünscht wird
 

geposted Wed 20 Jul 16 @ 12:00 pm
DJ GDWPRO InfinityMember since 2010
DJ GDW wrote :
hier ...mal zum anschauen ...so sieht bei mir die Einstellung für den DDJ-SX aus

ganz abgesehen davon .....wie kommt man darauf das WMA besser ist als MP3 /320Bitrate ??? .....und wer im Club auflegt und der Sound passt nicht , dann liegt es meist an den Einstellungen der Clubeigenen Soundanlage und dem DJ der daran arbeiten muss .....übrigens kannst davon ausgehen das in den meisten Clubs die Anlagenkomponenten eh nich zusammen passen, weil irgendwo immer gespart wird bzw die Komponenten irgendwoherzusammengekauft sind oder vom vorherigen Betreiber übernommen wurden . Da ist nichts vom Soundspezialisten eingemessen sondern alles Pi-mal-Daumen zusammengeflickt , weils ja Geld kostet .

ansonsten kann ich dir noch empfehlen die USB-Kabel mal zu optimieren ....die goldenen helfen meist schon weiter.....ist bei mir nämlich auch so gewesen .....meine Reloop hat auch etwas mehr akzeptiert als der DDJ-SX bzw die VMS4.1 die ich auch noch hatte .

Das mit den WMAs scheint nur ein Problem bei deinen Files zu sein .....wenn das bei den anderen 500000 VDJ-Usern-Weltweit- auch so wäre , dann könnteste das hier im Deutschen Forum und auch in dem Englischsprachigen Forum nachlesen .....ich habe nun seit 2004 die VDJ Lizenzen ( die Umstellung auf 8 hat mich 6 Jahre gekostet ...warum auch immer ) und ich habe alle Musikformate ausprobiert und noch NIE dergleichen Probleme gehabt ......aber sei Dir sicher auch für DEIN Problem gibt es eine Lösung . ;-)



 

geposted Wed 20 Jul 16 @ 1:19 pm
MiToCBPRO InfinityMember since 2010
djragman wrote :
MiToCB wrote :
djragman wrote :
Also bei mir laufen WMA's sauber durch.

in welcher Frequenz hast die denn abgespeichert? und 16bit oder 24bit


Mal davon ab, dass wir hier nicht von 41000 Hz, sondern von 44100 Hz sprechen, sind meine WMA's in 44,1 kHz und 16 Bit abgespeichert - habe aber auch nur eine Handvoll davon. Ich benutze lieber MP3 in 320 kB/s. Der "normale" Gast hört den Unterschied sowieso nicht.

Also meines Wissens ist WMA auch ein Komprimierformat. Also wieso dann verlustfrei ?
WAV und FLAC sind verlustfrei, aber doch nicht WMA....

44100hz meinte ich auch.......natürlich ist wma auch komprimiert, aber der unterschied zu mp3 ist schon extrem hörbar wenn du mit ner guten PA spielst, deshalb hab ich alle orginal cd´s wenigstens als wma auf die platte gespielt, vor mp3 hab ich mich immer gescheut, obwohl die promos auch immer nur mp3 sind :-)
also wenn du den ddj-sx hast, kannst mal probieren ob bei dir in 24bit und in der höchsten qualität auch so grotten-sound ist, oder ob da bei mir nur war umgestellt werden muss
 

geposted Thu 21 Jul 16 @ 11:25 pm
Hast Du ASIO4All auf Deinem rechner installiert ? Wenn ja -- LÖSCHEN.
 

geposted Fri 22 Jul 16 @ 5:58 am
50%