Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Pioneer xdj 1000 mk2

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hi Ich habe mir vor 2 Tagen den xdi 1000 mk2 von pioneer gekauft.Ich wollte diesen mit virtual dj per link verbinden,jedoch reagierte mein player nicht und zeigte keine lieder auf dem Display an. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
 

geposted Sun 16 Oct 16 @ 1:13 pm
Der ist zu neu, ist nicht Mal im Coming Soon in der Supportet Kontrollerliste.

VirtualDJ8 Controllers

Musst den selbst Mappen oder warten bis VDJ den gemappt hat.


Gruss Mike
 

geposted Sun 16 Oct 16 @ 1:21 pm
Hallo mike danke für deine Antwort
Ich nutze virtual dj noch nicht so lange was bedeutet mappen und wie geht das?
Danke im voraus
 

geposted Sun 16 Oct 16 @ 3:05 pm
Dir das ganze zu erklären und wie du das machen musst dauert mir zu lang.
Zudem ohne dessen Kontroller (Gerät) kann man nichts programmieren.

Jedenfalls musst du vorher die Bedienungsanleitung deines Gerät genau studieren. Die nötigen Treiber installieren von Pioneer und dann eine Definitionsdatei vom XDJ 1000 MK2 herstellen und dann noch das Mapping (Tasten Belegung)

Bedienungsanleitung:
http://docs.pioneerdj.com/Manuals/XDJ_1000MK2_DRI1398A_manual/?_ga=1.214806487.1544120138.1467737738

Quick Start Anleitung:
http://docs.pioneerdj.com/Manuals/XDJ_1000MK2_DRH1373B_quickstart_manual/?_ga=1.212214356.1544120138.1467737738

Treiber:
http://www.pioneerdj.com/en/support/software/xdj-1000mk2/#drivers

Wie ein Midi Kontroller Mappen:
https://www.virtualdj.com/wiki/How%20do%20I%20map%20my%20MIDI%20controller

Ist es zu kompliziert für dich, so musst du warten bis der Kontroller nativ unterstützt wird in VDJ8.


Viel Spass :0)


Mike
 

geposted Sun 16 Oct 16 @ 3:23 pm
Also ich habe mir die Player ebenfalls zugelegt, da ich die Variante "nur USB" ohne Laptop sehr schätze und mich dahin entwickeln möchte.
Ebenfalls finde ich bei meinen Bookings meist 2000er Player vor und benötige dann nur einen USB-Stick. Das ist schon eine mega Erleichterung und reduziert Fehlerquellen beim Laptop.

Es wir deshalb (leider) darauf hinaus laufen, daß ich in den nächsten Wochen von VDJ zu Recordbox DJ wechseln werde (muss), sofern das alles läuft wie ich mir das vorstelle...

Optiomal wäre natürlich, wenn VDJ die Dateien "RECORDBOXEMÄßIG" vorbereiten könnte ;-)

Gruß,

Marcus
 

geposted Mon 02 Jan 17 @ 2:55 pm
Liebe Kollegen,

nach ein paar Wochen testen und auflegen hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum XDJ 1000 MK2 sowie der Software Recordbox / Recordbox DJ:

Die Player an sich:
Das Arbeiten mit der Hardware (Touchscreen) ohne Laptop ist sehr cool und funktioniert einwandfrei. Halt das gewohnte "Pioneer-Feeling"...

Softwareumgebung "Recordbox" (ohne "DJ"-Vollversion)

Vorbereitung / Auflegen per USB-Stick:
In sich ist das Sytem sehr gut. Mann kann Playlisten von VDJ importieren und Sets vorbereiten. Wenn man als "Booking-DJ" ein 2-3 Stunden Set runterspielt ein absolut perfektes Tool, sofern entsprechende Player vor Ort sind ;-) Die Vernetzung per LAN-Kabel zwischen den Player und notfalls auch dem Laptop (auch per USB möglich) ist super einfach.

ABER: Für mich als DJ der alten Schule ist das fast schon zu technisch.
Nervig: Ein neu geladener Track springt direkt auf den ersten Cue-Punkt und wird automatisch gesynct.... Hört sich lustig an wenn man nach Discoboys "For You" z.B. Hip Hop Hooray spielen möchte... Die 28 BPM Unterschied synct das System einfach weg ;-)
Um dann wieder auf normale BPM zu kommen muss man den Sync-Modus aber erst ausschalten und per Pitch auf Null stellen. Das ist wieder nervig, weil der Pitch automatisch auf "Wide" umgestellt wird, was in meinen Augen absoluter Kindergarten ist. Nervig auch, das man nur am "Masterplayer" die Geschwinkdigkeit regulieren kann... Wenn man während des laufenden Tacks die MAster-Player tauscht passt das System die BPM des laufenden Tracks automatisch an. Sehr doof, wenn Hip-Hip-Hooray dann ungewollt auf einmal von 100 BPM zurück auf die 128 BPM von "For You" springt..

Auflegen im "Performance Modus" mit "Recordbox DJ" auf einer "normalen" Party:
Hier kommen für mich gegenüber VDJ gleich mehrere "Nachteile" ans Tageslicht:
- Es gibt keinen Automix-Modus für die Pinkelpause
- Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, Plattenwünsche in die "Side-List" zu schieben"
- Um einen Track auf der Festplatte zu suchen muss man im Dateibaum links erst ganz hoch scrollen und den Ordner "Sammlung" auswählen, dann kann man in einem sehr kleinen Feld den Track suchen. Das nervt mich massiv...
- Funktionen wie Sync und Loop werden nur über den Laptop gesteuert, die Displays im Player zeigen nur die Wave an und man muss wieder in den Laptop gaffen...

Das man an Pionner Hardware gebunden ist stört mich persönlich jetzt weniger, ist aber auch als leichtes Minus zu werten.

Wünsche an die Zukunft:
Die Player sind schon sehr geil. Ich würde mir eine schnelle Unterstützung von VDJ wünschen. Insbesondere sollte es möglich sein die Diplays vollständig (incl. Loops und Beat-Sync) nutzen zu können. Das wäre für VDJ ein absolutes Plus gegenüber Recordbox...

Grüße,

Marcus


 

geposted Mon 13 Mar 17 @ 9:14 am
Gibts mittlerweile News bezüglich XDJ 1000 MK2 -Einbindung in VDJ? Meine ich hätte da was im englischen Forum gelesen? Mir geht Recordbox so auf den Sack... ;-)
 

geposted Thu 06 Jul 17 @ 2:00 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Jup, wird wohl demnächst veröffentlicht.
Solltest aber denke ich dann die Early Access version nehmen.
 

geposted Fri 07 Jul 17 @ 9:09 am
BUILD 3807 (2017-07-07)

-Allow video effects on sampler effect slot (using effect_select "sampler" script)
-Add support for Pioneer XDJ-1000MK2
-Add support for Pioneer XDJ-RX
-Fix samples not playing in sync with each other when no deck is playing
-Automatic clean up and formatting of artist/title/remix/featuring on decks

Direkt mal testen ;-)
 

geposted Tue 11 Jul 17 @ 9:11 am
Gib' bitte mal Feedback, wenn Du die Testerei beendet hast...
 

geposted Tue 11 Jul 17 @ 10:54 am
Habs gerade 30 Minuten in der Garage getestet. MAC-Version läuft einwandfrei incl. Display-Anzeige, Wave & Touch-Funktion. TOP. Freitag dann Live-Test...

 

geposted Tue 11 Jul 17 @ 4:21 pm
Na also. Supi ;o))
 

geposted Tue 11 Jul 17 @ 4:47 pm
aber kein track nummer :-)
kein beat counter
und browser knob funkcioniert wenn es nich soll - wahrend des Waweform zoom

aber als startpunkt ist es ganz verwendbar
 

geposted Fri 14 Jul 17 @ 7:33 pm
partymarcus wrote :
Habs gerade 30 Minuten in der Garage getestet. MAC-Version läuft einwandfrei incl. Display-Anzeige, Wave & Touch-Funktion. TOP. Freitag dann Live-Test...



Hallo Partymarcus,

Die Fotos die du gepostet hast zeigen ja nur dne Bildschirm der Player od? Wie sieht das ganze auf dem Notebook aus?

Mich interessiert das ganze folgendermaßen:

Ich spiele neuerdings in der Bar eines Freundes (Keine Gage also mit Controller Lizenz i.O.) in der Sie 2Stk XDJ-100 MK2 haben und einen DJM-900 srt Mixer.
Bisher habe ich immer meinen eigenen Controller mitgeschleppt (XDJ-R1) und VDJ damit angesteuert.
Nun wird mir der ganze Aufwand langsam zu viel, vor allem die Schlepperei meines Controllers (Bei der Location, welche mitte in einem Park liegt gibt es keine gescheite Zufahrt und Parkplätze lassen sich in dem Quartier in der Nähe nur schwer finden).
Anbetracht dessen, dass keine Gage fließt habe ich nur Aufwand und null Erlös und somit würde ich liebend gerne den Aufwand reduzieren.

Nun habe ich gesehen (hier auf der Page) dass die Player VDJ kompatibel sind und das wäre ja schon perfekt, wenn ich einfach nur mit Laptop an die Gigs kommen könnte.

Was muss ich nun tun um diese 4 Komponenten (Laptop, XDJs und DJM) zusammen zum funktionieren zu kriegen? (Ach ja übrigens ich bin erst frisch ins Controllerism eingestiegen, habe bis Juni noch ausschließlich mit CDs gearbeitet)
Ich vermute mal ich muss den Mixer und die Player mit LAN-Kabel verlinken od? dazu benötige ich aber einen Switch od? Welchen benutzt du so?
Und danach den Laptop mit dem Mixer verbinden per USB od?
Und (nach Erwerb einer Pro Infinity Lizenz) sollte dies funktionieren od. habe ich was wesentliches vergessen?
Vermutlich muss ich noch ein Skin finden, welches das ganze gut abbildet od? Oder ist mapping angesagt? (Wenn mapping angesagt ist, dann bleibe ich beim alten Setup, denn für das habe ich weder Zeit noch Nerven).

Danke im Voraus für jegliche Hilfe.

Beste Grüsse aus Basel.
 

geposted Fri 08 Sep 17 @ 6:48 am
Grundsätzlich kannst Du dann auch mit Recordbox arbeiten, dann must Du nur die XDJs per LAN (Switch notwendig!!!) mit Deinem Rechner verbinden und fertig. Ich persönlich bin mit Recordbox jedoch nicht glücklich geworden und bilde das ganze mit VDJ wie folgt ab:

1.) VDJ PRO-Version
2.) Beide XDJ zwingend mit USB an den Rechner (ordentlicher USB-Hub und ordentliche USB-Kabel). Diese nutze ich als Midi-Controller.
3.) Als Soundausgabe nutze ich den Pioneer-Mixer (ebenfalls per USB verbunden), geht aber auch über die XDJ.

Die XDJ werden von VDJ sauber unterstützt. Bei der Skin-Wahl bist du frei. Das hat mit der Darstellung auf den Playern nichts zu tun...

Gruß,

Marcus
 

geposted Fri 08 Sep 17 @ 7:40 am
partymarcus wrote :
Grundsätzlich kannst Du dann auch mit Recordbox arbeiten, dann must Du nur die XDJs per LAN (Switch notwendig!!!) mit Deinem Rechner verbinden und fertig. Ich persönlich bin mit Recordbox jedoch nicht glücklich geworden und bilde das ganze mit VDJ wie folgt ab:

1.) VDJ PRO-Version
2.) Beide XDJ zwingend mit USB an den Rechner (ordentlicher USB-Hub und ordentliche USB-Kabel). Diese nutze ich als Midi-Controller.
3.) Als Soundausgabe nutze ich den Pioneer-Mixer (ebenfalls per USB verbunden), geht aber auch über die XDJ.

Die XDJ werden von VDJ sauber unterstützt. Bei der Skin-Wahl bist du frei. Das hat mit der Darstellung auf den Playern nichts zu tun...

Gruß,

Marcus


Ich dachte wenn ich die XDJs und den Mixer per LAN zusammen verbinde (mit einem Switch) dann bräuchte ich eventuell nur 1 USB Verbindung zum Rechner, habe ich mich geirrt?



 

geposted Fri 08 Sep 17 @ 9:31 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Das geht glaube ich nur, wenn du es Standalone nutzen willst. Aber nicht zusammen mit VDJ.
 

geposted Fri 08 Sep 17 @ 9:33 am
Housemaster76 wrote :

Ich dachte wenn ich die XDJs und den Mixer per LAN zusammen verbinde (mit einem Switch) dann bräuchte ich eventuell nur 1 USB Verbindung zum Rechner, habe ich mich geirrt?


Das dachte ich anfangs auch. Geht aber leider nicht... Per LAN funktioniert das nur mit RECORDBOX, da der Laptop quasi nur als Datespeicher benutzt wird.

Bei allen anderen Anwendungen (VirtualDJ) ist die USB-Verbindung zwingend:
1.) XDJ zum Laptop (Midi-Steuerung)
2.) Laptop zum Mixer/Soundkarte (Soundausgabe)

 

geposted Fri 08 Sep 17 @ 10:13 am
partymarcus wrote :
Housemaster76 wrote :

Ich dachte wenn ich die XDJs und den Mixer per LAN zusammen verbinde (mit einem Switch) dann bräuchte ich eventuell nur 1 USB Verbindung zum Rechner, habe ich mich geirrt?


Das dachte ich anfangs auch. Geht aber leider nicht... Per LAN funktioniert das nur mit RECORDBOX, da der Laptop quasi nur als Datespeicher benutzt wird.

Bei allen anderen Anwendungen (VirtualDJ) ist die USB-Verbindung zwingend:
1.) XDJ zum Laptop (Midi-Steuerung)
2.) Laptop zum Mixer/Soundkarte (Soundausgabe)



Hast du eine Empfehlung für sowohl USB-Hub als auch für die Kabel?

Danke übrigens für die Infos.

Und was die Software angeht da sind wir uns einig.
Ich habe zwar Rekordbox nicht getestet, aber Traktor und bin recht schnell wieder zu VDJ zurückgekommen.

Ich habe einen Kontrol S4 inkl. Software Lizenz geschenkt bekommen (Kollege hat den S8 inkl. Lizenz gekauft und den S4 nicht mehr gebraucht).
Aber trotz Geschenk kann ich echt mit dem System von Playlisten importieren usw nichts anfangen. Ich brauche eine Software mit anständiger Browse Funktion.

Es ist schon toll einen Controller zu haben, welcher 1:1 gemappt ist, wenn man ein junger DJ ist, welcher 2000 Übergänge pro Stunde macht, Effekte und Samples benötigt und 4 Player gleichzeitig laufen hat. Doch für einen alten Trottel wie mich, für den ein Beatmatch das höchste der Gefühle ist, reicht eine CUE und eine PLAY Funktion ;)


 

geposted Fri 08 Sep 17 @ 12:01 pm
 

geposted Fri 08 Sep 17 @ 12:58 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)