Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: wie setze ich eine Variable auf 0?

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo VDJ Gemeinde,

Ich möchte meinen Controller so mappen dass bei Drücken einer Taste die Variable auf on springt.

In meinem Fall ist es der VCI-300 Controller und da die scroll Taste.

also praktisch der Befehl: set $scroll

Nun möchte ich gerne eine andere Taste (in diesem Fall die PFL-Taste) mappen, dass die Variable ($scroll) bei Drücken der Taste, den Wert 0 annimmt.

Dazu meine Frage? ist dies überhaupt möglich?

und wenn ja, was müsste ich als Befehl dann schreiben?

Gruß

Martin
 

geposted Sat 15 Apr 17 @ 5:31 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Warum willst du denn für eine variable 2 Buttons verwenden? Du kannst mit dem selben Button die Variable auf 0 oder 1 setzten. Im wechseln. Also wenn 1, dann wird 0 draus, wenn 0 dann wird 1 draus.

Aber gut... dein Vorhaben machst du so:

Button Scroll:

set '$scroll' 1


Button PFL:
set '$scroll' 0


Das $ gibt übrigens an, dass die variable global ist. Also auf jedem Deck gleich. Wenn du das weg lässt, könntest du z.B. mit dem PFL auf dem linken Deck eine andere "scroll" Variable setzen, als auf dem rechten Deck.
 

geposted Tue 18 Apr 17 @ 12:18 pm
Dankeschön PachN,

das Original Serato Mapping beim VCI-300 ist so eingestellt, dass ich die Scroll-Taste gedrückt halten muss und zusätzlich eine der PFL-Tasten um einen Track in das jeweilige Deck zu laden. Gleichfalls ist die Scroll-Taste aber auch so gemappt, dass man die Taste an und aus schalten kann. An: um mit den Jogwheels durch die Listen zu scrollen und aus um wieder normal im Track zu scratchen.

Jetzt habe ich überlegt, wie ich mein Vorhaben mit der Scroll-Taste realisieren kann weil die im VDJ Mapping ja nur als while_pressed gemappt ist und somit nur als ne Art Umschalttaste funktioniert aber eben nur wenn diese gedrückt gehalten wird.

Deswegen habe ich mir das dann so gedacht. Die Scroll-Taste mit der Toggle-Funktion belegt, somit habe ich schonmal die An und Aus Funktion und zusätzlich die PFL-Taste um die Variable wieder auf 0 zu setzten.

Als Beispiel: Ich drücke die Scroll-Taste die Variable setzt sich auf den Wert 1 (um mit den Jogwheels durch die Listen zu scrollen).
Ich drücke die Scroll-Taste nochmal, die Variable erhält wieder den Wert 0 (um die Jogs wieder zum scratchen zu benutzen)

Um nun nen Track ins Deck zu laden:

Ich drücke und halte die Scroll-Taste gedrückt (die Variable setzt sich wieder auf 1 für on)
Nun drücke ich eine der PFL-Tasten um den Track ins Deck zu laden (da ich die PFL-Taste nun gleichfalls mit dem set$scroll 0 Befehl gemappt habe, setzt sich die Variable wieder auf 0 und der Track ist in das jeweilige Deck geladen worden und die Jogs funktionieren gleich im Scratchmodus

Besser erklären kann ich es leider nicht, hoffe aber, dass Du es irgendwie nachvollziehen kannst.

LG

Martin
 

geposted Tue 18 Apr 17 @ 6:25 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)