Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Doppelte Einträge ein und desselben Songs

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

VDJ 8, neueste Version. Windows Notebook. Musik auf externer Festplatte mit festem und immer gleichem Laufwerksbuchstaben.
Ich arbeite mit virtuellen Verzeichnissen, in etwa so:

Music
- Most Wanted
- Best of 80s
- Best of 90s
- Rock / Pop
- Charts 2015 (Unterordner)
- Charts 2016 (Unterordner)
- Charts 2017 (Unterordner)
- Schlager
- Sampler
- Bravo Hits (Unterordner)
- Ballermann Hits (Unterordner)

usw. Im Überordner Music befindet sich jeder Titel, der auch in den Unterverzeichnissen ist. Quasi alle Songs auf der ext. HDD. In den Unterordner dann die jeweilig passenden Songs.

Nun habe ich neuerdings das Problem, dass in vielen (aber nicht allen) Unterordnern und im Hauptorner Music die Titel 2 mal oder sogar noch öfter auftauchen. Immer derselbe Pfad des Liedes. Beide bzw. alle Mehrfacheinträge lassen sich in den Player laden.

Ich habe bereits die DB bereinigt, jedoch ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist schon etwas nervig.

Danke für Eure Hilfe.

MfG Sven
 

geposted Fri 22 Sep 17 @ 7:17 am
Das gleiche, bzw ein ähnliches Problem habe ich auch bei einigen Titeln.
Diese mehrfach aufgelisteten Titel unterscheiden sich dann lediglich im "Playcount".
Bereinigt habe ich die Datenbank allerdings noch nicht.
 

geposted Fri 22 Sep 17 @ 7:51 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Das Phänomen taucht öfter mal auf.
Eine richtige Lösung ist mir allerdings nicht bekannt.

Du kannst die Datei zum virtuellen Ordner mal mit einem Editor öffnen und schauen ob dort auch der Pfad zur Datei doppelt enthalten ist.
Die virutellen Ordner sind eigentlich nichts anderes als Dateien, welche eben die Pfade zum Track enthalten.

Du findest die Ordner (je nachdem wo der Track liegt) im VirtualDJ/folders Ordner.
In deinem Fall müsstest du also auf der externen Nachschauen, wenn alle deine Tracks ausschließlich auf der Externen sind.
 

geposted Fri 22 Sep 17 @ 9:01 am
esgoezPRO InfinityMember since 2007
Das kann auch eventuell daran liegen wenn ein "Virtual Folder" angelegt ist...

z.B.
Ordner "Charts" mit 10 UnterOrdner. Jetzt irgendwo daziwischen einen "VirtualFolder" erstellen und von "Charts" oder darunter liegenden Ordner einen Track in den "VirtualFolder" legen. Wenn man jetzt den "Charts" Ordner "Rekursiv" alle Titeln anzeigen lässt hat man schnell doppelten bzw. mehrere Einträge von dem selben Song.
 

geposted Fri 22 Sep 17 @ 9:42 am
Ich habe ja, wie oben erwähnt, virtuelle Folder angelegt. Die Dateien per Drag & Drop aus dem ordner der HDD in den Ordner gezogen. Diese Mehrfacheinträge treten erst seit kurzem auf und auch nicht in jedem Virtual Folder...

Die Einträge verweisen auf ein und dieselbe Datei auf der HDD...

Zudem habe ich festgestellt, dass die Virtual Folder auf meinem Notebook unter Eigene Dateien\Virtual DJ\Folders\Subfolders liegen.
Auf meiner externen HDD gibt es zudem auch einen Ordner VirtualDJ. In diesem liegt ebenfalls eine database.xml, sowie auch ein Ordner Folders\Subfolders. In diesem sind jedoch nicht alle Subfolders, sondern nur ein Teil der Ordner...

Wie ist es denn korrekt?
 

geposted Fri 22 Sep 17 @ 11:10 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Genau so ist es korrekt.

VDJ legt auf unterschiedlichen Laufwerken unterschiedliche database.xml und virutal folders folders an.

Hat den Grund, dass wenn du mal die externe nicht dran hast, eben die virtual folder oder Datenbank einträge auch nicht in VDJ angezeigt werden.

Wenn alles in einer Datei liegen würde, unter Eigene Dateien z.B., dann würden dir in VDJ zwar alle Daten angezeigt werden, aber beim Versuch diese abzuspielen gäbe es einen Fehler. Weil der Titel evtl. auf der Externen liegt und diese nicht angeschlossen ist.

Deshalb trennt VDJ hier und so wird dir immer nur das angezeigt, was auch tatsächlich angeschlossen ist.
 

geposted Fri 22 Sep 17 @ 11:16 am
OK. Allerdings sind ein paar Subfolders sowhl auf der internen, als auch auf der externen HDD vorhanden. Kann es daran liegen, dass einige Einträge mehrfach vorhanden sind?
 

geposted Fri 22 Sep 17 @ 11:32 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Einfach mal einen Filterfolder "Dublicates" mit Focus auf Database erstellen und dann die Pfade gegenchecken
 

geposted Fri 22 Sep 17 @ 1:00 pm
RobRoy wrote :
Einfach mal einen Filterfolder "Dublicates" mit Focus auf Database erstellen und dann die Pfade gegenchecken


Wie gesagt, die Pfade sind identisch...
 

geposted Fri 22 Sep 17 @ 1:06 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
ALLE ?
 

geposted Fri 22 Sep 17 @ 1:21 pm
Habe am WE nochmal geschaut. In allen Virtual Folders in denen mehrere Duplikate liegen, sind ALLE Pfadangaben identisch...
 

geposted Mon 25 Sep 17 @ 6:33 am
Das Problem hatte ich schon von Anfang an mit VDJ8. Eine richtige Lösung gibt es wohl noch nicht oder ist mir nicht bekannt.
Ich hab auch mal die doppelten Einträge gelöscht, glaub ich, aber dann findet VDJ den Song garnicht mehr. Ist schon komisch.
Tritt auch nur bei vereinzelten Usern auf, bei anderen nicht.
LG Dirk
 

geposted Mon 25 Sep 17 @ 7:12 am
Ich habe alle Titel auf einer internen Festplatte. Zu den Dublikaten der selben Titel kommt es wenn ich z B. Die Sicherung Festplatte anschließe und VDJ öffne, obwohl ich garniert darauf zugreife. Da hat sich erst geändert seit dem ich diese Festplatte auf ignorieren in VDJ gestellt habe. Meine Vermutung, wenn VDJ auf weitere Festplatten zugreift speichert es diese Titel in der Datenbank. Ist dann die Festplatte nicht angeschlossen, sucht VDJ wo der Titel ist und so entstehen die doppelten und mehrfachen Einträge. Das selbe passiert wenn ihr mit externer Platte arbeitet und diese nur mal an einen anderen USB anschliest. Abhilfe bei miraré ich nur durch die Einführung ignorieren geschaft.
 

geposted Mon 25 Sep 17 @ 7:35 am
Ich habe ja folgende Situation:

Alle Titel auf externer Festplatte. Immer selber Laufwerksbuchstabe, immer selber USB Port. Nun habe ich ja im Eigene Dateien Verzeichnis einen VirtualDJ Ordner und auch auf der externen HDD. In beiden liegen Folders / virtual Folders. Allerdings die Mehrheit auf dem internen Laufwerk unter Eigene Dateien. Manche Verzeichnisse finden sich jedoch auch auf der externen HDD wieder.

Ist das richtig, dass auf beiden Laufwerken diese Ordner angelegt werden?
 

geposted Mon 25 Sep 17 @ 9:59 am
Was passiert, wenn du die Filter Ordner von der Externen Festplatte auf die interne verschiebst? Oder wenn sie doppelt sind, einfach löschst?
Normalerweise haben diese Folter aber keine Auswirkung auf die Datenbank, da sie nur Verknüpfungen sind.
Ich hatte das aber mal ähnlich. Durch Windows 10 wurde auf einmal alles in One abgelegt. Plötzlich waren meine ganzen Samples weg. Hat auch eine Weile gebraucht, ehe ich die Ursache erkannt habe. Jetzt habe ich alles unter Benutzer, Eigene Dateien, VDJ.
Zu doppelt Einträgen der Titel kam es auch schon, wenn ich Dateien in VDJ auf einen Usb Stick kopierte. VDJ beendet und dann erst den Stick entfernt und beim nächsten mal waren die Einträge doppelt mit dem selben Pfad. Ich habe gerade mal versucht das nach zu stellen, war jetzt aber nicht so. ???
 

geposted Mon 25 Sep 17 @ 11:44 am
na|tollPRO InfinityMember since 2011
starburner wrote :

Ist das richtig, dass auf beiden Laufwerken diese Ordner angelegt werden?


Ja, ist es.

Die selbe Frage hast du schon ein paar Beiträge vorher gefragt und PachN hat dir direkt darauf geantwortet.
Mitsamt Erklärung dafür.

Wozu werden Fragen gestellt, wenn die Antworten nicht gelesen werden?
Ist eher eine rethorische Frage.
 

geposted Mon 25 Sep 17 @ 9:03 pm
na|toll wrote :
starburner wrote :

Ist das richtig, dass auf beiden Laufwerken diese Ordner angelegt werden?


Ja, ist es.

Die selbe Frage hast du schon ein paar Beiträge vorher gefragt und PachN hat dir direkt darauf geantwortet.
Mitsamt Erklärung dafür.

Wozu werden Fragen gestellt, wenn die Antworten nicht gelesen werden?
Ist eher eine rethorische Frage.


Das ist fast richtig... Was ist nicht verstehe:

Weshalb legt VDJ virtual Folders aunter eigene Dateien an, wenn die Musik ausschließlich auf der externen HDD liegt?
 

geposted Tue 26 Sep 17 @ 6:24 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)