Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Automatisches ausblenden eines Songs

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo Zusammen,
gibt es eine Funktion z.B. über einen Button (oder kann ich einen dafür belegen) und wenn ja wie, mit der man in VDJ 8 ein Lied sozusagen während es spielt ausblenden kann ohne manuell einen Regler oder den Crossfader zu bedienen? Ich stelle mir das so vor wie beim anpassen der BPM wo ich per klick automatisch die ursprünglichen BPM wieder herstellen kann.Danke für eure Hilfe und euren Support. Arndt
 

geposted Tue 13 Mar 18 @ 5:29 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Das kannst du so z.B. machen:


repeat_start_instant 'fadeOut' 100ms 100 & volume -1%



Zur Erklärung. Der Code führt wiederholt eine Anweisung aus. In diesem Fall "volume -1%" und das ganze 100 mal mit jeweils einer Verzögerung von 100ms.

Also es macht "volume -1%", Fader 1% runter, dann wartet es 100ms, dann macht es wieder "volume -1%", wartet wieder 100ms usw... Das ganze eben 100 mal.
Wenn dir das zu langsam ist, dann kannst du die Verzögerung ändern indem du die 100ms kleiner machst.
Oder du machst nicht nur volume -1%, sondern vielleicht -10 oder so. Dann musst du halt noch die Anzahl (100) anpassen wie oft die Action ausgeführt werden soll.
Bei volume -10% ist ja schon nach maxmimal 10 Wiederholungen der Fader auf 0. Mehr Wiederholungen machen also keinen Sinn. Ist aber auch nicht schlimm wenn es mehr sind. Passiert dann halt nur nichts mehr.

Oder du fängst diesen Fall ab, dann muss es so aussehen. Dann wird die Wiederholung beendet, wenn der Fader auf 0 ist auch wenn eigentlich noch mehr Wiederholungen übrig wären.


param_equal "volume" 0% ? repeat_stop 'fadeOut' : repeat_start_instant 'fadeOut' 100ms 100 & volume -10%


 

geposted Tue 13 Mar 18 @ 8:19 am
Hallo PatchN,

Danke für Deine Info. Das klingt vom Ablauf her verständlich. Kannst Du mir aber bitte noch sagen, wo ich diesen Befehk eingeben muss bzw. soll.
Das würde mir sehr helfen - Danke!
 

geposted Tue 13 Mar 18 @ 7:34 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Entweder über Optionen - Controller und dort im Mapping einer beliebigen Taste zuweisen, oder im Skin auf einen Custom Button.



1. Auf den Pfeil im "Layout" Feld klicken und
2. dann im aufgehenden Menü den untersten Punkt wählen.
3. Rechtsklick auf einen der nun sichtbaren Buttons machen und
4. im Editor die Action eingeben.

Optional im Editor links unten einen Buttonnamen vergeben.
Editor schließen und auf den Button klicken. Dann sollte, sofern der Kanalfader offen ist, er jetzt zu gehen.
 

geposted Wed 14 Mar 18 @ 8:30 am
Hi PatchN
also erst mal recht herzlichen Dank für Dein ausführliches Screenshot und Deine Hilfe. Ich war letzte Woche viel unterwegs und konnte mich erst jetzt damit beschäftigen.
Vom Befehl her ist es genau das was ich gesucht habe. Auch kann ich die Zeit das Ausblendens damit beliebig selbst bestimmen.
Ein kleines Problem habe ich nun noch...
und zwar, ich habe den Befehl auf je einen freien Button auf Deck A und Deck B gelegt. Beide Buttons regeln jetzt jedoch nur den Kanalfader auf Kanal B......Deck A wird durch Button A nicht geregelt.......
Hättest Du mir dazu noch einen Tipp bzw. ne Info????
Vielen Dank
 

geposted Sun 18 Mar 18 @ 11:33 am
Ich hab's gecheckt......der Regler reagiert jeweils auf das aktive Deck insofern benötige ich gar nicht pro Deck einen Button, es reicht ein Button für beide Decks!!!
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß Arndr
 

geposted Sun 18 Mar 18 @ 1:30 pm
noned01PRO InfinityMember since 2014
Hallo zusammen,
geht das auch umgekehrt also sozusagen einfaden?

Gruß Willi
 

geposted Mon 17 Dec 18 @ 5:32 pm
Probier's doch aus ;-)
 

geposted Tue 18 Dec 18 @ 8:28 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)