Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Funktioniert Automix nur bei ähnlichen BPM?

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo,
ich habe zwei Probleme mit dem Automix:
Ich verwende den Mixmodus "Intro/Outro entfernen", da "intelligent" mir zu viel vom Intro/Outro raus schneidet.

Es läuft ein Titel auf Deck A. Nun ziehe ich einen zweiten in die Playlist, Sofern dessen Tempo sehr nah an jenem auf Deck A ist (max. ca.5% Abweichung), funktioniert der Automix perfekt. Ist die Tempoabweichung größer, erkennt Virtual DJ zwar das Tempo exakt und setzt auch den Pitch-Regler passend (z. B. auf -16%). Aber sobald der Automix dann den Titel startet, rastet der Pitch automatisch wieder bei 0% ein, und entsprechend wird natürlich nichts angeglichen.

Dieses Problem lässt sich zwar über den Automix-Editor beheben: BPM-Anpassung einschalten, Beats übereinander schieben, fertig. Nun mixt der Automix zwar beatsynchron, passt aber das neue Musikstück tempomäßig nicht an das alte ran, sondern pitcht im Zuge des Übergangs wiederum auf 0%. Bei einander ähnlichen Song-Tempi ist das kein Problem - z. B. von 135 auf 138 BPM fällt nicht wirklich auf. Aber wenn es auf einmal von 160 auf 135 BPM runter geht, nur weil das Progamm automatisch auf null pitcht, ist das einfach nur doof.

Gibt es eine Funktion, wo man fürs Automix die BPM "arretieren"/"locken" kann, damit sich im Automix nicht ständig das Tempo ändert, nur weil die Original-Songs unterschiedlich schnell sind? Oder funktioniert Automix nur bei sehr ähnlichen BPM?

Danke im Voraus ......
 

geposted Sat 31 Mar 18 @ 5:38 pm
Weiß keiner was ? :-(
 

geposted Mon 02 Apr 18 @ 7:18 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
 

geposted Tue 03 Apr 18 @ 7:42 am
Danke... habe es eingetragen. Kennt jemand evtl. eine andere DJ-Software, die das kann?
 

geposted Tue 03 Apr 18 @ 10:49 am
Fragst Du in einem Forum eines ANBIETERS?
Nee is klar!
 

geposted Tue 03 Apr 18 @ 11:45 am
Deinen "Wunsch" gibt es schon ewig, halt nur nicht in VDJ! ... ;-)
 

geposted Tue 03 Apr 18 @ 3:29 pm
die einzige Lösung, die ich momentan dafür habe ist die schnellen/langsamen tracks in der Automixliste im POI Editor mit einem Action befehl zu zwingen in der gewünschten bpm Geschwindigkeit zu spielen.

Im POINTS einen "Neu" Auswählen
Im Fester "Name" Wunschnamen eingeben
Im Fentser "Type" - "Action" aus der Selectbox auswählen
In der "Makroaktion" - set_bpm 125 ( die wunsch bpm eintragen. meine hier 125bpm)

ich musste danach immer einmal den track einmal mit dem neuen cue befehl ansteuern, damit er es auch wirklich macht.
Nun ist auch wichtig, dass der Übergang des Automixes auch in dem Cue Bereich befindet.

hoffe es ist verständlich genug beschrieben..
ich denke die meissten erfahrenen (Script)Anwender können den Denkansatz folgen und ihn wahrscheinlich sogar verbessern.
 

geposted Wed 04 Apr 18 @ 11:48 am


 

geposted Wed 04 Apr 18 @ 11:49 am
@dj massi: Das einzige was sich dann ändert, ist die (nunmehr völlig falsche) BPM Anzeige; der Song selbst spielt weiterhin im Originaltempo ab.
 

geposted Wed 04 Apr 18 @ 4:33 pm
Das Problem existiert in der neuesten Version 2018 immer noch :-(
 

geposted Thu 26 Jul 18 @ 10:02 am
Nun ja, es muss ja einen hörbaren Unterschied zwischen der Automatik und dem Live-Mix geben ;-)
 

geposted Thu 26 Jul 18 @ 10:37 am
athimmPRO InfinityMember since 2010
Für so etwas läuft bei uns dann immer ein iPad mit djay 2 an einem analogen Eingang... :-)
 

geposted Sun 29 Jul 18 @ 5:38 pm
user18178104 wrote :
Das Problem existiert in der neuesten Version 2018 immer noch :-(


Ich finde, daß das kein Problem ist. Aber wie Pacht schon weiter oben gepostet hat, existiert der Änderungswunsch schon länger und ist auch im wishes-forum drin, siehe dazu hier:

https://virtualdj.com/forums/211063/Wishes_and_new_features/Automix_-_Setting_for_fixed_BPM_during_Automix.html

Hier im deutschen Forum liest leider kein Entwickler mit (auch wenn die Moderatoren die Wünsche der Anwender and die Devs weiterleiten). Leider geben die Devs idR auch keinerlei Info, wann und ob sowas kommt. Insofern immer mal wieder im wishes-Bereich nachgucken und nachfragen.
 

geposted Sun 29 Jul 18 @ 6:26 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)