Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Generelle Fragen zu Virtual DJ
Antje-1Home userMember since 2024
Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zum Verständnis von Virtual DJ.

Ich habe mir jetzt die kostenlose Version von VDJ installiert und ein wenig probiert.
Ich finde das Programm auf dem PC sehr gut.

Wozu benötigt man eigentlich einen DJ Controller? Man könnte doch den PC an ein Mischpult schließen.

Was macht der Controller anders? (Ich kenne mich leider nicht aus.)

Was ich auch nicht weiß, braucht man für VDJ zwingend einen Computer oder läuft das Programm auch auf dem Controller selbst? Hier denke ich an Standalone-Geräte wie dem Denon Prime 4. Wenn man dann für VDJ doch wiedereinen PC benötigt, braucht man kein Standalone-Gerät.

Liebe Grüße, Antje
 

geposted Mon 22 Apr 24 @ 6:09 pm
https://strawpoll.com/de/dj-controller
https://www.pioneerdj.com/de-de/news/2020/beginner-dj-what-do-you-need/
https://www.dj-lab.de/ueberblick-die-fuenf-besten-dj-controller-fuer-virtualdj-2022/
Die PC Soundkarte ist meistens zu schwach und du brauchst ein VDJ Lizens

Professional User

Wenn Du VirtualDJ professionell nutzt (wie in der EULA beschrieben: " Wird VirtualDJ gewerblich verwendet.." ), muß eine PRO-Lizenz erworben werden. Oder wenn Du nur für dich oder deine Freunde auflegst, aber DJ-Equipment verwenden möchtest, benötigst Du ebenfalls eine Lizenz.

Der Preis für VirtualDJ Pro-Lizenz beträgt nur $19 pro Monat und kann jederzeit gekündigt werden.

Alternativ können Sie sich auch für einen einmaligen Kauf mit VirtualDJ Pro Infinity zum Preis von $299 entscheiden. Wenn Du nur einen Controller lizenzieren möchtest und diesen nicht Gewerblich nutzt kostet unsere VirtualDJ Home Plus-Lizenz ( Einmal-Zahlung) für Controller der Einstiegsklasse $49 oder $99.

VDJ läuft nur aufm PC
Standalone-Geräte haben eine eigene Software bei Denon Engine DJ OS, meisten müssen die Lieder in der Hersteller Software vorher vorbereitet werden aufm PC.
z.b. Denon Engine DJ ist wirklich ne s..... Software.
https://enginedj.com/software/enginedj-desktop
 

geposted Tue 23 Apr 24 @ 9:08 am
ZitrosPRO InfinityMember since 2010
Hallo Antje,

VDJ ist eine Software, die für die Betriebssysteme Windows und MacBooks programmiert wurde.
Auf einem Prime 4 ist aber ein anderes Betriebssystem, so dass VDJ da nicht installiert werden kann.
Es gab mal einen Controller, der VDJ installiert hatte, aber der hat sich nicht durchgesetzt, da VDJ viel zu umfangreich ist.

Du kannst VDJ ganz generell erst mal auch nur mit der Maus und der Tastatur bedienen, du wirst aber schnell merken, dass du dann wirklich nur einfachste Übergänge machen kannst.
Außerdem besitzt ein PC/Lappi nur eine Soundkarte und die ist meist sehr schlecht.
Mit einem Controller kannst du VDJ schneller steuern, da du mehrere Aktionen gleichzeitig machen kannst, zB einen Player leise und den andern gleichzeitig laut machen, das geht mit einer Maus am PC nicht. Oder bei einem Player den Bass raus drehen und bei dem 2. Player den Bass reindrehen.
Die Controller sind letztendlich aber nichts anderes als VDJ mit echten Tasten und Knöpfen.
Außerdem haben die meisten Controller 2 hochwertige Soundkarten eingebaut, so dass du über die eine die Musik laut spielen kannst und über die 2. Soundkarte einen anderen Song im Kopfhörer vorhören kannst. Das geht allein mit einem PC nicht.

Ich hoffe, ich habe es so erklärt, dass du es nachvollziehen kannst, warum wir alle Controller nutzen. :-)
 

geposted Tue 23 Apr 24 @ 10:34 am
Antje-1Home userMember since 2024
Erstmal vielen Dank für die Antworten und die Links. Ich verstehe das nun etwas besser.
Also führt kein Weg an einem DJ Controller vorbei.
Da ich die Musik nur bei mir im Hof und Partyraum mache, reicht also eine Lizenz für nur ein Gerät.

Was ich noch nicht verstanden habe, macht, da man sowieso ein Laptop o. ä. braucht, ein Standalone Gerät Sinn?

Im Beitrag stand, das man bei einem Standalone Gerät die Musik vorher umwandeln muß, ist das so?

Ich will generell nur mp4-Videos abspielen.

Ich habe hier zwei Geräte, über die ich mich erkundigt habe, das Rane Four und das Prime 4.
Ich möchte gern Qualität, aber das Prime 4 ist das höchste der Gefühle, was ich ausgeben möchte. :)

Liebe Grüße, A.

 

geposted Tue 23 Apr 24 @ 3:57 pm
metrixPRO InfinityMember since 2007
Standalone können keine Videos die Geräte haben eine geringe Rechenleistung Speicher Effekte alles ist begrenzt und können keinen Computer 100% ersetzen würden dann auch 4000€+ kosten. Aber die können schon so einiges was für einige Leute auch ausreicht.

Standalone können key , beatgrid, BPM, Wellenform analysieren.

Am Rechner geht natürlich viel mehr und schneller. Beim Denon muss der USB Stick vorher am PC mit Engine Prime vorbereitet werden ob das beim Prime 4 auch so ist kann ich dir nicht sagen.

ab 3:00 min
 

geposted Tue 23 Apr 24 @ 6:06 pm