Anmelden:     

Forum: German Forum

Topic: Jogwheels während des spielen eines Tracks deaktivieren
Hallo liebe Community,

Ich bin jetzt vom Traktor auf Virtual DJ umgestiegen und bin begeistert von Virtual DJ.
Ich habe schon viel selbst herausgefunden, aber Ich habe zwei Fragen:

ich habe den Pioneer DDJ SX 2 Controller und nutze die Jogwhels eigentlich immer nur, um im Track vor- und zurück zu spulen beim vorhören. Wenn der Track dann abgespielt wird, möchte ich, dass die Jogwheels deaktiviert sind und keine Auswirkungen mehr auf den Song haben. Wenn der Track gestoppt ist, sollen die Jogwheels aber wieder normal funktionieren Kann ich dass bei VirtualDJ so einstellen?

2. Frage: Wenn der Track bis zum Ende ausgelaufen ist, setzt sich der Track automatisch wieder an den Anfang, kann ich dass abstellen, dass er am Ende stehen bleibt ?? So bin ich es gewohnt von früher. :)

Ich habe schon viel gesucht und gegoogelt, bin aber auf keine Antwort gekommen. Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könnt. Grüße, Der Piumer

geposted 3 days ago @ 9:03 am

Hey, vielen Dank für Deine Hilfe!

Mit den Jogwheels hat schonmal super geklappt.

Mit dem "keepPlayinPastEnd auf ja" funktioniert zwar auch, aber komisch, dass der Track dann nicht einfach gestoppt wird, sondern immer weiterläuft, obwohl da ja nichts mehr ist. Kann man dass noch einstellen , dass der Song dann auch automatisch einfach stoppt?

Und dann hätte ich auch noch die nächste Frage: Und zwar hat der Song, den ich in ein Deck lade, meist eine viel zu hohe Gain-Lautstärke. Ich muss dann den Gin-Regler erst hochdrehen, bis er die Lautstärke vom Song erreicht hat und kann dann erst mit dem Regler auf die Lautstärke runter drehen, die ich möchte.

Kann ich es so umstellen, dass der Gain am Anfang die Einstellung vom Gain-Regler am Controller übernimmt? So kenne ich es von der alten Software (Traktor) .

Grüße, der Piumer

...Track immer weiterläuft
das wurde extra mal eingeführt für Leute die MashUps machen das geht auch vor und nach dem Lied kann sein das es auch abschaltbar ist aber ich finde den Wert nicht.
prelistenStopOnChange ja damit wird der track bei laden eines neuen gestoppt

autoGain Auto+rememder
resetGainOnLoad
bei Gain aufpassen das du nicht in den Limiter reinkommst

https://de.virtualdj.com/forums/260627/German_Forum/Sound_Qualit%C3%A4t_im_Vergleich_zu_rekordbox.html?search=limiter&page=1

"...music234: VDJ übergibt die Audio-Dateien "pur" - sprich genauso, wie sie sind.
Andere Programme wie Se***o oder re***box geben am Master-Out offensichtlich noch etwas ohne Einstellmöglichkeit seitens des Anwenders drauf - sprich eine Art von EQ-Boost.

Die "pure" Übergabe ist seitens VDJ so gewollt, um den Anwendern die Wahl zu lassen.
Insofern hast Du selbst die Wahl, ob Du am Master-Out noch was rumfummeln willst oder nicht.
Gefordert bzw. vorgeschlagen wurde, so ein "boosting" via Option zu realisieren, aber ob das je kommt ist fraglich.
Ich pers. bin auch eher ein Verfechter das Signal unbearbeitet an die PA zu übergeben."
controllerTakeoverMode Instant

Hey, vielen Dank wieder für Deine schnelle Hilfe.

...Track immer weiterläuft....

hm naja gut, vielleicht findet sich da ja noch früher oder Später Hilfe, erstmal geht es auch so. ;)

resetGainOnLoad
dass ist genau was ich wollte. << Vielen Dank !

Die "pure" Übergabe ist seitens VDJ so gewollt, um den Anwendern die Wahl zu lassen.
Insofern hast Du selbst die Wahl, ob Du am Master-Out noch was rumfummeln willst oder nicht.
Gefordert bzw. vorgeschlagen wurde, so ein "boosting" via Option zu realisieren, aber ob das je kommt ist fraglich.
Ich pers. bin auch eher ein Verfechter das Signal unbearbeitet an die PA zu übergeben."
controllerTakeoverMode Instant

Ich verstehe zwar den Punkt, mit dem puren Signal, nur nutzt mir dass nichts, wenn da, wie bei mir, der Gain grade dann total überzogen und völlig im roten Bereich liegt und ich dann immer erst am Regler herumdrehen muss.
Jetzt mit resetGainOnLoad = Nein ist der Gain immer in einem einigermaßen gleichen Bereich. Natürlich muss man ja sowieso bei jedem Song noch die Feineinstellung machen, weil ja eh jeder Song unterschiedlich ist, das ist ja ganz normal.

So ein Boosting brauch ich auch überhaupt nicht, bis jetzt war ich immer bestens zufrieden und kam damit aus, was aus dem Pioneer DDJ-SX 2 rausgekommen ist. :)

Schönen Sonntag Abend und liebe Grüße,

... der Piumer