Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: TRAKTOR MIT HERCULES MISCHEN

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Ich habe die hercules console und damit atomix vdj bekommen!

einige funktionen fehlen mir dabei.
kann man denn traktor mit dem hercules pult betreiben???

bin neuling im digitalen mischen, denn ich hab vorher mit turntables und cd- playern aufgelegt!


p.s.: positiv überrascht von atomix, denn:
effekte sind dabei wie beim pioneer djm 600,
damit hab ich vorher auch gearbeitet.
rodec mk2 1800 is gegen p djm 600 z.b. shit!

 

geposted Sun 14 Dec 03 @ 1:27 am
Ich habe mal ne Frage, da du das Teil ja schon hast.
Wenn ich das Teil kaufe ist ja die Dj Console eine Software und Kabel dabei. Kann ich mit den Sachen sofort loslegen und zwar so das alle Regler und so funktionieren, oder muss ich erst ein Software Upgrade runterladen wie ich es mal gehört habe?


Wie ist die Dj Console sonst so, klappt alles was Hercules versprochen hat z.B. mit einem Kopfhörer die Tracks schon vorher hören usw.

Danke im Vorraus.
Mfg bastistebe238
 

geposted Sun 14 Dec 03 @ 9:43 am
Habe die Dj Console schon eine Weile und funktioniert super.
Leider sollte man sich erst ein Upgrade für die beiliegende VirtualDj-Software runterladen. Dies könnt ihr auf dieser Website. Die Größe beträgt ca. 300kb. Nach dem Installieren des Upgrades hatte ich keine Probleme mehr. Alles lief sogar mit dem Vorhören klappt dann prima.

Also Console besorgen, anschliessen, Upgraden und mixen was das Zeug hält. Es gibt übrigens eine Website von der ihr euch einen mp3-Mix von der DjConsole runterladen könnt. Hört sich schon sehr gut an.
 

geposted Sun 14 Dec 03 @ 4:41 pm
Danke für die schnelle Antwort!
Kannst du mal den Link für das Upgrade posten find es einfach nicht und den Link von dem gemixten Song.

Vielen Dank und Grüße von

bastisteve238
 

geposted Sun 14 Dec 03 @ 6:09 pm
Hallo Leute,

die Frage war ja ob man NI-Traktor Dj-Studio mit der Hercules Console ansteuern kann.

Nun, ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das zu tun. Auf jeden Fall kann man den ASIO-Sound der Console verwenden.

Mein Traktor DJ-Studio habe ich mit der Tascam US-428 gesteuert. Die sendet Midi-Signale. Das sollte die Hercules-Console auch tun.

Um nun die Soundkarte der Hercules zu benutzen und gleichzeitig die Steuerfunktionen der Tascam reicht die USB-Bandbreite nicht aus. Mit andern Worten: funzt nicht, sch....ade.

In der Midi-Lern Funktion bei Traktor DJ-Studio kommt von der Hercules-Console kein Signal an. Hatte aber noch keine Zeit um mich intensiv damit zu beschaftigen.

Mit Virtual DJ arbeitet die Console hervorragend. Leider Nur mit den WDM-Treibern. Die Latenzzeiten sind für prof. Einsatz immer noch zu lang. Der Sound zu wabbelig und schwammig. Was positiv auffällt ist die hervorragende stabile Synchronisation. Besser als beim viel teureren Traktor-DJ von Native-Instruments.

Der Sound wird glasklar wenn ein Programm Asio-Treiber unterstützt wie das Traktor-DJ Studio Professional. Der Sound von Traktor DJ-Studio mit dem Asio-Sound genügt wirklich professionellen Ansprüchen. Leider laufen, wie gesagt die Steuerfunktionen (noch) nicht.

Falls da jemand eine Lösung findet, lasst es mich bitte wissen.

Was mir aber wirklich mehr Sorgen macht ist, das die Console mit dem Virtual-DJ nach einigen Stunden Dauereinsatz immer schwammigere Sounds produziert. Abhilfe schafft dann nur noch ein Neustart. Für den Einsatz am Set ist das nicht akzeptabel. Ich nehme an das hängt mit der Stromversorgung der Console zusammen. Vielleicht haben wir ja einen Techniker im Forum der eine Anleitung geben kann, wie man der Hercules Console evtl. eine externe Stromversorgung per Netzteil spendieren kann. Man wird ein bißchen löten müssen.

Freundliche Grüße

Norbert

DJ Shaddhiva
Style: Psy-Trance
 

geposted Thu 18 Dec 03 @ 11:47 am
In der Frage Traktor mit Hercules mischen bin ich ein Stückchen weiter gekommen.

1. Die Soundkartenfunktionen der DJ-Console kann natürlich genutzt werden. Der Sound ist auf Traktor sehr gut und durchaus mit der Delta-44 (die hatte ich vorher) zu vergleichen.

Die Console muß natürlich auf ASIO geschaltet sein. Die Latenz von 12 ms ist akzeptabel.

Mit der Steuerung funktioniert das bisher teilweise. Du kannst fast alle Knöpfe und Schalter (das sind in Wahrheit Tastaturbefehle) im Traktor Setup unter Keyboard Lern auf Traktor abstimmen. Bei einigen Funktionen z.B. Play/Pause musst Du ein Häckchen an "Toggle" machen. Probieren geht hier über studieren.

Crossfader, Equalizer und Joog-Weel lassen sich so einfach leider nicht routen. (für mich als Psy-Trance Mann sind die Equalizer die wichtigsten Knöpfe. Der Crossfader steht fasst immer in der Mitte). Hier wirkt die DJ-Console wie ein 6 Achsen Joy-Stick. (... doch nur ein Spielzeig wie einige Kritiker meinen ???)

Nun gibt es aber feine Progrämmchen wir z.B. Joy2midi, damit kann man Joy-Stick Befehle in Midi-Signale umwandeln. Vorher muß noch ein Midi Loopback Treiber installiert werden, das bekannteste ist wohl Hubi´s Loopback (googlelt euch mal durch)

Ein anderes Loopback Programm gibst´s hier.

If you want to control software, you will need to install a MIDI-loopback device. is recommended, you can download it from:

http://www.midiox.com/index.htm?http://www.midiox.com/myoke.htm

So, wenn das alles richtig eingerichtet ist müsste Traktor im Midi-Lern Modus alle Steuerbefehle erkennen und komplett mit der Console steuerbar sein. Ich bin aber noch nicht so weit.

Bisher habe ich nur die Tastaturbefehle in Traktor übernommen. Das funktioniert einwandfrei.

Wenn jemand schneller ist, und Traktor komplett auf die Console abgestimmt hat, wäre ich dankbar für Tips, so ganz einfach scheint das nicht zu sein. Habe schon ein paar Stündchen damit verbracht, kam aber noch nicht weiter.

Zumal ich null Plan von Midi habe, z.B. weiß ich nicht mal ob da ein Midi-Kabel von der Konsole an den Midi-Eingang am Rechner muss, oder ob die Signale per USB - übertragen werden.

Mir ist sowieso nicht klar was man mit dem Midi-Ein- und Ausgang an der Console anstellen könnte.

Die Joy-Stickfunktionen sind da (auch ohne Midi-Kabel). In der Window´s Systemsteuerung läßt sich die Console als 6 Achsen Joy-Stick mit 30 Köpfen kalibrieren.

Eine Alternative wäre natürlich, das Soundmodul der DJ-Console für Traktor zu verwenden. Die Knöpfe und Schalter soweit zu verwenden wie Sie als Tastatur-Befehle zur Verfügung stehen, - und die eigendliche Mixarbeit mit einem externen DJ-Mixer zu erledigen.

Da ich aber Hardware-Minimalist bin gäbe es keine größere Freude für mich als nur mit der DJ-Console und Notebook ans Set zu gehen.

Hat übrigens schon mal jemand den Hercules Support per E-Mail erreicht. Ich komm da nicht rein und erhalte bei jedem Einloggversuch eine Fehlermeldung.

Naja vielleicht war für den einen oder anderen ein nützlicher Tip dabei.

Freundliche Grüße
 

geposted Mon 29 Dec 03 @ 7:14 pm
Danke shaddhiva, da warn ein paar gute Infos dabei.

Ich selbst habe mich auch schon daran versucht die Console mit Traktor abzustimmen. Auf den Trick über den Joysticktreiber war ich noch gar nicht gekommen. Also wenn ich dich richtig verstanden habe agieren die 3 Slider als Input für 6 Achsen? Hast du dass schon zufriedenstellend zum laufen bekommen? Und wie ist das mit den ebenfals analogen EQ knöpfen, lassen die sich ebenfalls als Joystick einrichten?

Was ich beim design der Console wirklisch schdae fand ich das kein Knopf für Kopfhörermonitormix spendiert wurde. Bis dato habe ich einen der Volumenknöpfe geopfert was weniger als ideal ist.

Zu deiner MIDI Frage: Die MIDI ports and der Console sind nur dafür da andere externe MIDI controller mit deiem PC zu verbinden. Mit der DJ funktion der Conloe hat das nichts zu tun. Dabei schliesst du immer den MIDI IN an den MIDI OUT der Gegenstelle an.
 

geposted Wed 28 Jan 04 @ 9:00 pm
ReinerHome userMember since 2004
Hallo Funz das Teil eigentlich gut!!!!
 

geposted Tue 24 Feb 04 @ 1:27 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)