Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Datenbank durchsuchen

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Ich habe mi einige Favoritenordner eingerichtet, wo ich meine Festplattenstruktur nachgebildet habe. Wenn ich nun auflege, so stöbere ich natürlich häufig duch diese Ordner. Wenn ich dann aber nach einem Lied suchen möchte , so wird immer nur der Ordner durchsucht, in dem ich mich gerade befinde. Viel praktischer und sinnvoller wäre es, wenn jeweils die komplette Datenbank durchsucht würde. Kann ich das irgednwie einstellen ?

So, wie es jetzt ist passiert es häufig, dass ich zweimal nach einem Titel suchen. Das ist lästig....
 

geposted Sat 17 Mar 07 @ 1:45 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Du mußt deine Ordner (rechtsklick auf den Ordner) " zur DB-Suche hinzufügen"
Dann kannst Du in Deinem Ordnerbaum (ganz oben) unter "Lokale Datenbank" Deine Tracks suchen. Da sind dann alle Ordner zusammengefasst.
 

geposted Sat 17 Mar 07 @ 4:25 pm
das habe ich ja gemacht. Aber damit stelle ich doch nur sicher, dass die Tracks indiesen Ordnern auch gefunden werden, wenn sie nicht der lokalen Datenbank per scan hinzugefügt wurden. Oder verstehe ich das falsch ?

Ich suche nach einer Möglichkeit / Einstellung, die es mir ermöglicht, nach den TRacks in der lokalen Datenbank zu suchen, unabhängig davon, ob ich vorher auf lokale Datenbank geklickthabe, oder mich sonstwo im Ordnerbaum befinde (eben z.B. in einem der Favoritenordner). Zur Zeit wir immer nur der Ordner durchsucht, in dem ich mich auch gerade befinde und das ist ineffektiv.
 

geposted Sat 17 Mar 07 @ 8:58 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Anders geht´s nicht !
Dann mußt Du alle Ordner der Lokalen Datenbank hinzufügen und dann brauchst Du auch nur die Lokale DB geöffnet haben, da Du ja von da aus Zugriff auf alle Tracks hast !
Mußt aber eben alles Ordner, in denen sich Musik befindet, der DB zuordnen !!
 

geposted Sun 18 Mar 07 @ 1:13 am
ähmm, das heißt ich kann nicht durch meine Ordnerstruktur surfen und dann bei einer Idee / Songwunsch mal schnell die Suche benutzen, ohne vorher wieder auf die lokale Datenbank geklickt zu haben ?

Was ist denn das für ein Schwachsinn ? Ich meine es ist doch normal, dass man während einer VA durch seine Struktur surft und dann mal schnell einen Titel suchen möchte, der sich irgendwo befindet. Ich kann gar nichtglauben, dass dies auch nicht gehen soll.

Wie macht Ihr das denn in der Praxis ?
 

geposted Sun 18 Mar 07 @ 9:56 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Ich hab die lokale Datenbank immer auf. Das ist so, als ob Du alle Ordner in einen schiebst !
Is doch quasi das gleiche. Ob ich nun den Musikordner und seine tausend untergeordneten Ordner öffne oder ob ich einmal die Lokale öffne und alles auf einen Blick hab, macht für mich keinen Unterschied. Ich kann ja alle Titel aus der DB direkt anwählen.
Will ich dann aber nur Classic spielen, öffne ich mir nur den Classic-Ordner.
Ich seh da kein Problem :o)
 

geposted Sun 18 Mar 07 @ 7:41 pm
Vielen Dank für die erneute Antwort und sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Nun, da VDJ ja nun leider keine IDTAG unterstützt (bzw. nur mangelhaft), habe ich mir halt mein Archiv so aufgebaut, dass ich diesen Nachteil wieder wett machen kann. Deshalb surfe ich eben regelmäßig durch meine Ordnerstruktur. Da kommt es dann während einer VA schon häufiger vor, dass ich mal schnell ein Lied suchen möchte und dann ist es lästig, dass ich jedesmal erst in den Ordner "lokale Datenbank " (der nun auch nicht weiter untergliedert werden kann) springen, um dann eben über das gesamte Archiv zu suchen.

Aber irgednwie werde ich das Gefühl noch nicht ganz los, dass Ihr mich noch nicht richtig verstanden habt / bzw. dass wir aneinander vorbei schreiben.....
 

geposted Tue 20 Mar 07 @ 1:40 pm
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
hehe, das kann schon sein.
Du hast aber recht, denn ich glaube ich weiß auf was Du hinaus willst.

Richtig, man kann aus seinem "Musik"-Ordner (oder wie immer man den nennt) nicht durch die untergeordneten Surfen ! Dazu mußt Du alle Ordner wo Du Deine VA-Musike drin hast, der Lokalen DB hinzufügen !! Dann kannste aus der Lokalen auch alles "ansurfen".

Es wird ja bereits an VDJ weitergearbeitet. Und wenn ich das richtig gelesen hab, wird wohl auch die Datenbank überarbeitet. Diese ist momentan nicht mit Traktor, etc. zu vergleichen (kann ich selbst aber nicht bestätigen, da ich damit nicht gearbeitet hab)
Also nur ruhig Blut, alles wird gut ;o)
 

geposted Tue 20 Mar 07 @ 2:14 pm
wie gesagt, ich habe alles der lokalen Datenbank zugeordnet und wenn ich mich in dieser befinde, dann finde ich auch jeden Titel.

Mein Wunsch wäre es aber, quasi die Suchmaske so einzustellen, dass sie immer die lokale Datenbank durchsucht, unabhängig davon wo ich mich gerade befinde.....

Es ist dringend notwendig, dass die Datenbank überarbeitet wird. Denn momentan hängt ein ansonsten geniales Programm dem Marktdurchschnitt in diesem Punkt deutlich hinterher. Ich hoffe wirklich, dass sich an dieser Ecke was tun wird....
 

geposted Wed 21 Mar 07 @ 8:05 am
DjTobCUE userMember since 2006
aber wenn die Suchfunktion immer die lokale Datenbank durchsucht, dann kannst du nicht mehr in deinen einzelnen Ordnern suchen, das wäre doch auch ein Nachteil oder?
 

geposted Wed 21 Mar 07 @ 12:33 pm
finde ich gar nicht. Wenn ich ein Lied suche, dann ist es mir egal wo das steht / gespeichert ist. Ich würde ja immer u.a. auch den Inhalt des aktuellen Ordners mit als Suchergebnis angezeigt bekommen. (vorausgesetzt. der Ordner wurde der lokalen DB zugefügt). Aber wenn ich durch das Archiv surfe und mich "inspirieren" lassen möchte und dann ein Lied suche, dann will ich immer alles durchsucht haben, denn ich weiß ja ggf nicht wo genau der song liegt.

Mir fällt also kein Grund bisher ein, warum die Suche nur auf den aktuellen Ordner beschränkt sein sollte, in dem ich mich gerade befinde.
 

geposted Wed 21 Mar 07 @ 1:52 pm
djmolkePRO InfinityMember since 2007
bei mir wird der ordner "lokale datenbank" nicht angezeigt.woran kann das liegen
 

geposted Wed 05 Nov 08 @ 3:27 pm
Hallo Jungs

Ich arbeite z.B. mit externen Festplatten. Auf der einen sind ältere Sachen, auf der anderen Disco und auf einer anderen aktuelle Sachen. Ist es möglich das VDJ neben der "normalen" Datenbank auch eine auf den Festplatten anlegt, denn ich nutze die Platten einmal am Notebook und auch an meinem PC und da wäre es toll wenn ich dann nicht immer die BPM`s neu counten muss.
 

geposted Sat 08 Nov 08 @ 7:27 pm
Also ich verstehe das gar nicht. Mein VDJ zeigt mir bei einer Suche immer Oben was im Ordner ist und darunter was sonstwo auf dem Rechner ist.
Ausserdem legt VDJ ja schon eine DB auf jeder Festplatte an.
Bei Traktor DJ musst du alles anlegen. Etwas besseres als die DB von VDJ habe ich noch bei keinem anderen Prog gesehen.
Also BPM Studio und Traktor kannst du da glatt in den Gulli kicken.
Kann mir nur vorstellen das im Browser einige Häckchen fehlen.
 

geposted Sun 09 Nov 08 @ 4:28 am
Das mi ID Tag stimmt doch so auch nicht. Wenn man in der Browserzone mit Rechtsklick auf Interpret, Titel oder BPM das Menu öffnet kann man mehr anzeigen lassen als der ID Tag gespeichert hat. Ich sitze nicht umsonst tagelang an verschiedenen Programmen. Es lohnt sich zu spielen und so alle Vorteile zu kennen. VDJ bekommt von mir 1 mit Sternchen.
 

geposted Sun 09 Nov 08 @ 4:51 am
Dann frag ich mich, warum ich im Moment vor meinem Rechner sitze und versuche meine ID3Tag so umzukrämpeln, das auch VDJ damit klar kommt.
In allen anderen Programmen wie Rane Serato, Traktor oder auch Itunes habe ich kein Problem in der Suche meine Lieder zu finden... wenn ich aber in VDJ einen bestimmten Interpreten suche, sehe ich links ein paar songs aber recht keinen interpreten. Das passiert vorallem bei den Promo Pool mp3 oder bei wave dateien.
Also die anderen Programme scheinen da einen vorsprung zu haben. Wobei mir bei VDJ die Flexibilität z.b. der Skins sehr gut gefällt. Dank DJ Format.
 

geposted Sun 09 Nov 08 @ 7:48 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
Hi

Wegen der begrenzten Möglichkeiten von VDJ arbeite ich schon seit Jahren mit einer zusätzlichen Datenbank. Diese ist sehr schnell, vielseitig und kommt mit großen Mengen an mp3 verteilt auf mehrere interne und externe Laufwerke zurecht. Gefundene Titel einfach per Drag and Drop in Side- oder Playlist ziehen. Leider wird das Programm nicht mehr gepflegt so das man mit einigen kleinen Bugs leben muss. Das Programm heißt Dapyx Mp3 Explorer und ist Shareware. Die Homepage findet Ihr unter http://www.dapyx.com/

Nein ich bin nicht der Hersteller aber sehr sehr zufrieden damit ;-)~

Gruß Hermann
 

geposted Sun 09 Nov 08 @ 8:00 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)