Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ5 - Datenbank

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Ich habe jetzt etwas länger mit der neuen Version gearbeitet und es tauchen noch ein paar neue Fragen auf:

1. Wie macht Ihr das wenn Ihr nun neuen Songs habt und die der Datenbank hinzufügen wollt.Ich speichere bisher diese Lieder in den entsprechenden Orndern an, gehe dann in die Config / Browser und überprüfe die Datenbank. Somit ist der neue Song schon mal drin, aber noch ohne TAG-INfos und ohne Länge und BPM. Muss ich jetzt djeden Song manuell raussuchen und dann über Rechtsklck /Tags auslesen und dann aiuf Analysieren gehen oder geht das irgendwie einfacher. Manchmal weiß ich gar nicht welche Songs ich neu hinzugefügt habe und dann alle zu finden ist schon mal schwierig.... Also wie löst ihr das ?

2. Ich möchte mit zwei PCs auf die selbe Datenbank zugreifen. Leider wird mit im Config / Browser aber immer nur eine Datenbank zur Auswahl angezeigt, obwohl die Rechner im gleichen Netzwerk hängen und alle Ordner auch freigegeben sind. Die Songs werden auch (als Favoritenordner) über das Netzwerk gespielt. Aber die Datenbank (für die Suche und das Aktualisieren der Songs wichtig) bisher nicht. BIsher kopiere ich noch die xml-datei hinundher, aber wenn ich das manual richtig verstehe müßte es auch gehen, dass ich die Datenbank auf meinem Server direkt von beiden Rechnern anwählen kann. Kann hier jemand was zu sagen?

3. Die Sache mit dem neuen Auto-Mic macht mir leider schwer zu schaffen. Ich bin es halt nicht gewohnt mit Tastautr zu arbeiten und shortcuts zu benutzen. Weiterhin habe ich noch nicht den Shortcut herausgefunden, um dieses neue Auto-Crossover auszuprobieren. Ich fade bisher über Bild rauf und Bild runter zwischen den Playern hin und her. Kann mir jemand den Shortcut verraten und verhät sich "Auto-Crosover" dann so dass bei Aktivierung zwischen dem aktiven und dem inaktiven Player hin und her gefadet wird ? Wenn das klappt, kann man diesen Shortcut dann einem Button im Skin zuweisen ? Wie würde das gehen ? Es wäre mir sehr wichtig in diesem Punkt weiterzukommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

webjogi73
 

geposted Fri 14 Sep 07 @ 5:15 pm
svolliPRO InfinityMember since 2004
Zu 1. hätte ich folgenden Lösungsvorschlag: bei Search "*" eingeben, und dann nach der Länge sortieren. Die unbekannten Stücke stehen dann alle am Ende der Liste hintereinander. Ich markiere sie mir dann alle und mache dann einen Rechsklick / BPM-Scan. Um die Tags in die Datenbank reinzubekommen muss ich noch deutlich mehr Aufwand betreiben als Du, weil ich alle meine CDs als OggVorbis rippe, und diese Tags kann VirtualDJ nicht auslesen. Deshalb habe ich mir ein kleines Perl-Programm gebaut, welches dann die Tags aus den OggVorbis Dateien in die Datenbank reinschreibt.

Zu 2. Da muss ich ein paar Vermutungen anstellen. So wie es aussieht, packt VirtualDJ eine XML-Datenbank ins Wurzelverzeichnis, wenn er noch keine Daten von diesem Laufwerk in seiner Haupt-Datenbank hat. Um da aber konkretere Aussagen zu machen, müsste ich mal ein bisschen rumspielen, und dazu werde ich vermutlich nicht kommen.

Zu 3. habe ich gar nichts, da ich immer nur "von Hand" mixe.
 

geposted Fri 14 Sep 07 @ 10:48 pm
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
@ svolli

darf man fragen warum du in OggVobis Rippst? rein interesse halber...
 

geposted Sat 15 Sep 07 @ 2:02 am
svolliPRO InfinityMember since 2004
Da hängen bei mir gleich mehrere Gründe dran:

Qualität:
OggVorbis sieht sich nicht als Konkurrent zu mp3, sondern als Konkurrent von mp4, aac, etc., welche alles eine Generation weiter sind als mp3. Und für meine Ohren klingt ein OggVorbis mit der Qualität von 4 (Variable Bitrate: durchschnitt 128kBit) besser als ein mp3 mit 160kBit ABR.

Idiologie:
OggVorbis ist komplett frei, mp3 nicht. Fraunhofer, Thompson und andere haben schon des öfteren Hard- und Software wegen Patentverletzungen aus dem Verkehr ziehen wollen, und dies auch zumindest teilweise geschafft. Auch wenn ich nicht wirklich Angst davor habe, dass ich direkt mit ihnen Probleme bekomme, wähle ich doch lieber die technisch bessere Alternative, auch wenn sie nicht so verbreitet ist.

API:
Ich programmiere auch selbst, u.a. habe ich mal einen OggVorbis Player für eine Handheld Spielekonsole programmiert ( http://svolli.de/software/svorbis/ ). Im Rahmen dessen habe ich mir auch mal mp3 Decoder angesehen, und festgestellt, dass sich - zumindest für mich - die Decoder von OggVorbis deutlich besser verwenden lassen. Für das Abspielen der Sounddaten aus einer Datei brauchte ich ca. 10 Zeilen C-Code, was wirklich trivial ist.

Rechtliche Sicherheit:
Dass die Content-Mafia ein wenig am Rad dreht ist ja allgemein bekannt ("Raubkopierer sind Verbrecher"). So kann für mich selbst geripptes von runtergeladener Musik schon an der Dateiendung unterscheiden. Ein mp3 kommt mir nur mit in die Datenbank von VirtualDJ, wenn ich die Quelle (z.B. freier Download von MySpace oder der Homepage des Künstlers) benennen kann. Außerdem kann ich so jemanden, der mich der Raubkopie bezichtigt, schon mal den ersten Wind aus den Segeln nehmen: wo kann man sich bitteschön 20000 Dateien runterladen, die ausschließlich mit OggVorbis kodiert sind? Das mag ein bisschen paranoid sein, ist aber auch mehr "Bonus" als ein wirklicher Grund.

Allerdings sind nicht alle Geräte, die ich habe OggVorbis-tauglich. Für das Handy als Walkman-Ersatz und das Autoradio habe ich mir ein kleines Script geschrieben, welches OggVorbis nach mp3 konvertiert. Ja, da sind Verluste mit im Spiel, aber bei den Geräten fällt das nicht wirklich auf und diese mp3s sind für mich auch Wegwerfware, die gelöscht werden, sobald ich sie für's erste nicht mehr hören will. Ich kann sie ja jederzeit neu erzeugen.

Unterm Strich habe ich wirklich das Gefühl mit OggVorbis besser zu fahren als mit mp3.
 

geposted Sat 15 Sep 07 @ 10:38 am
danke svolli, dein tip zu Punkt 1 hilft auf jeden Fall schon mal.

Wäre klasse, wenn andere noch weitere Lösungsvotschläge liefern könnten
 

geposted Sat 15 Sep 07 @ 2:02 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Wenn ich neue Musik hinzugefügt habe, dann hab ich einfach den Ordner (in dem die neuen Tracks reingeschoben wurden) einfach mit rechtsklick auf "DB Suche hinzufügen" und die BPM neu einlesen lassen.
Allerdings benutze ich keine ID Tags sondern nur die Daten aus dem Dateinamen (somit finde ich für mich eine gesuchte Datei besser, wenn´s mal Probleme gibt :o)

zu Pkt. 2) soweit ich das bisher verstanden habe, wird ja nun die Datenbank bei ext. Festplatten mit dessen Inhalt auch auf selbiger gespeichert. Somit sollte die Datenbank an einem anderen VDJ-System auch erkannt und gelesen werden können (zumindest ist das so gedacht).
Nun weiß ich aber nicht wie das in einem Netzwerk funktioniert. Für mein Verständnis sollte das genauso funktionieren, da Dein Server quasi wie eine ext. HD zu sehen ist.
Nun muß aber, bei einer "Neubestückung von Tonmaterial", die Datenbank auf dem Server aktualisiert und dem jeweiligen VDJ-Rechner "gesagt" werden, dass er "da reingucken soll". Was Du ja dann mit diesem Config/Browser/... machst.
Da führt scheinbar kein Weg dran vorbei.

zu Pkt 3) kann ich Dir nur sagen, dass man Shortcuts nicht einem Button im Skin zuweisen kann. Die sind in der Skin-xml festgeschrieben (könnte svolli vieleicht umschreiben ;o)
Ansonsten mixe ich auch von Hand und hab mit der Autofade oder Crossover-funktion, wie Du sie nanntest, noch nix zu tun gehabt.
Wieso willst Du das alleine faden lassen (nur für mein Interesse) ??
 

geposted Sat 15 Sep 07 @ 6:19 pm
nun.ich habe für unterwegs keinen Mixer sondern nur mein Notebook, desalb brauch ich das Autofads, oder wie es in der V5 heißen soll "Crossfade".m Ich bin halt kein Profi und verdienen keinen Cent damit, sondern mache das nur zum Spaß auf Feiern wo ich eingeladen bin. Dafür war das alte Automix perfekt - und ich sehe keinen nachhaltigen Vorteil bei der neuen Lösung......
 

geposted Sat 15 Sep 07 @ 8:01 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Achso, dann is klar.
Mhh, ich hab mit der Automixfunktion noch nicht soviel gearbeitet. Nur ein paar mal vor einer Veranstaltung laufen lassen.
Das funktioniert soweit ganz gut. Allerdings sind die Übergänge (fades oder Blenden oder wie man das nennen mag) nicht auf dem Beat sondern nach Zeit ! Das heißt entweder eine Blende von einem Song zum anderen in 4 sec oder 8 sec, usw.
Ich weiß nicht wie das vorher war aber mußte man da nicht CUE-In und CUE-Out Punkte setzen damit VDJ "weiß" ab wann wo gestartet/gefadet werden muß ?

Aber ich glaube Du willst das nicht alleine mixen lassen, sondern der Fader soll sich automatisch von einem Deck zum anderen bewegen !?
Ich weiß nicht ob es dafür n´Shortcut gibt. Es gibt einige Skins, die einen Button haben, sodas der Fade automatisch fuktioniert.
Ich glaub das ist beim VMix- oder MixLab-Skin.
 

geposted Sun 16 Sep 07 @ 11:26 am
Das Problem ist einfach, dass in der alten Version der von Dir angesprochene "Automix" Button genua diese Funktion übernahm. Beim Klick hat er von rechts nach link oder eben umgekehrt gefadet - richtig dabei geht es rein nach der Zeit. Über das Setzen von Cue-Punkten kann diesen Automatismus dann perfektionieren.

Seid der neuen Funktion geht das aber nicht mehr. Jetzt schaltet dieser Button lediglich in den Automix-Mosud um, dass heißt VDJ spielt automatisch ein Playliste über einen Player ab und fast die Titel ineinander. Ein manuelles Eingreifen ist dadurch viel schwieriger geworden, bspw, wenn ein Song mal plötzlich defekt ist, oder man ganz spontan auf eine bestimmte Situation reagieren und nicht erst das Ende des aktuell laufenden Titels abwarten möchte.

Das ist leider Gottes tatsächlich der einzige Nachteil der 5er Version. Aberich glaube hier kommen wir monentan leider nicht weiter.

Es wäre sehr schön, wenn jemadn anderes noch was zu den ersten beiden Punkten (beosnders Punkt 2 ) sagen könnte.

Vielen Dank aber schon mal bis hierher
 

geposted Sun 16 Sep 07 @ 11:49 am
Ich nutze ebenfalls oft die Automix Funktion. (Will ja auch schnattern und mitfeiern :D).

In der neuen Version spielt VDJ alle Tracks nur auf einen Deck ab. Das zweite Deck wird nicht genutzt. Daher wird auch der Crossfader nicht mehr per Software automatisch verändert.

Ich mache mir diesen Nachteil wieder zum Vorteil. Auf dem zweiten Deck liegt für den Notfall ein Lied das ich jederzeit starten kann.

Eddy
 

geposted Mon 17 Sep 07 @ 3:31 pm
svolliPRO InfinityMember since 2004
So, webjogi73,

ich habe mal ein wenig zu deinem Problem #2 herumexperimentiert. Von einem ganze einfachen Seite betrachtet sieht es anscheinend wie folgt aus: VirtualDJ unterscheidet bei den Laufwerken zwei Varianten: solche, auf der eine "VirtualDJ Local Database v5.xml" angelegt wird und solche, bei denen ist in die "Eigenen Dateien/VirtualDJ/VirtualDJ Database v5.xml" geschrieben wird. Die Unterscheidung scheint der Laufwerkstyp zu sein: bei "Datenträger" und "Wechseldatenträger" werden die "Locals" angelegt, bei den anderen nicht. Zu den anderen zählen z.B. die CD/DVD-Laufwerke, aber auch eben die Netzlaufwerke. Ich vermute, da haben die Programmierer einfach etwas übersehen. Schreib doch mal einen Verbesserungsvorschlag, oder falls Dein Englisch nicht reichen sollte, sag mir bescheid, dann mache ich das.

P.S.: Für mich ist das mit der Datenbank auf dem Laufwerk, welches die Musik enthält, durchaus praktisch. Ich habe auf meinem Notebook zwei Windowsinstallationen: eine zum allgemeinen Arbeiten, und eine nur zum Auflegen, wo außer VirtualDJ und den DJConsole-Treibern nichts installiert ist. Jetzt brauche ich die Datenbank nicht vom einen Windows zum anderen umkopieren.
 

geposted Sat 22 Sep 07 @ 9:41 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)