Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Fehlermeldung?

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Moin moin,

ich bekomme in VDJ 5 nach Vergrößern der Anzeige auf den ganzen Bildschirm folgende Meldung:
"Ändern Sie die Auflösung in 1280 x 1024, um eine optimale Bildqualität zu erzielen. SELECT: Abschalten EXIT: Löschen"

Frage 1: Meine Bildshirmauflösung IST 1280 x 1024, und die Darstellung ist auch ok. Wie kann ich den Hinweis verhindern? Habe schon mehrere Skins mit 1280 x 1024 versucht. Immer das gleiche.
Frage 2: Kennt jemand eine Taste(-nkombination), mit welcher "SELECT" bzw. "EXIT" ausgelöst werden kann, obwohl sich der Hinweis weder per Maus noch per Tab aktivieren läßt (jedenfalls nicht von mir)? Vielleicht geht's ja so.

Hoffe, Ihr seid nicht schon wieder genervt und freue mich auf Lösungen! Danke schon mal!
 

geposted Thu 27 Sep 07 @ 9:57 am
Auch einen schönen Guten Morgen.
Also erstens: Du nervst hier überhaupt nicht. Für solche Fragen ist das Forum ja da.

Hast Du schon mal die Auflösung an deinem Desctop selbst verändert? z.B. auf 1280 x 768 ? Was ich weiss, ist das die optimale auflösung für VDJ.
So wie Du es geschrieben hast, müstest Du deine Auflösung im Desctop auf 1280 x 1024 setzen. Ach ja einfach rechte Maustaste auf Desctop und auf Einstellungen klicken. Da hast du dann deine Bildschirmauflösung
Ich selbst hab meine auflösung auf 1280 x 800 gesetzt.
Die Tastenkombination für Exit ist: alt und f4 gleichzeitig drücken. Ich hoffe Du hast das gemeint.

Lg armin mc
 

geposted Thu 27 Sep 07 @ 10:15 am
Das klappt leider (erwartungsgemäß) nicht. 1280 x 768 ist ja auch offenbar nicht die Einstellung für optimale Darstellung. Desktop-Einstellung IST 1280 x 1024. Fehlermeldung erscheint weiterhin.

Mit Alt F4 wird das Programm beendet, klar. Die Frage nach der Taste(-nkombination) bezog sich auf das - nicht aktivierbare(!) - Fenster mit der Fehlermeldung bzw. die darin enthaltenen Anweisungen "SELECT" bzw. "EXIT". VDJ sollte danach natürlich weiter laufen.

Trotzdem danke für Deine Reaktion.
 

geposted Thu 27 Sep 07 @ 10:30 am
Bei deiner auflösung weiss ich jetzt auch nicht mehr weiter.
Aber vieleicht bei deinem Tastenproblem.
Geh mal auf config. Dann auf Tastatur-shortcuts und dann auf hinzufügen. Da hast Du dann alle Shortcuts was es gibt. Schau mal da durch. Wenn Du es dann gefunden hast, kannst du Dir dann mit einer beliebigen Taste einen Shortcut anfertigen.
 

geposted Thu 27 Sep 07 @ 10:47 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Bei falscher Skinauflösung hab ich bisher ne´Fehlermeldung mit nem´Smiley drin gehabt. Da steht dann aber "Recover" und "Exit" aber nich "Select".
Daher kann ich nich nachvollziehen, was Du für eine Fehlermeldung hast. Welchen Skin benutzt Du. Dann probier ich das mal auf meinem Läppi aus.
 

geposted Thu 27 Sep 07 @ 11:06 am
ich benutze "Internal Mixer Interface", habe aber auch schon andere Skins mit der gleichen Auflösung versucht: überall erscheint das nicht aktivierbare Fenster als Reaktion.
 

geposted Thu 27 Sep 07 @ 12:34 pm
bei Anzeige ausschließlich auf dem Notebook-Bildschirm erscheint KEIN Fehlerfenster. Sorry, hatte ich vorher nicht gemerkt, weil ich standardmäßig einen externen Bildschirm benutze, der eine größere Schrift bietet, ist besser für die Augen. Nur dort erscheint - unabhängig von der Auflösung - auch weiterhin die Meldung.
 

geposted Thu 27 Sep 07 @ 1:10 pm
Versuch mal deine Auflösung am externen Gerät zu ändern. Vieleich klappt ja das. Aber das kann Dir sicher X1lover besser erklären. Da er mehr mit Videos auflegt und natürlich auch mehr mit externen Geräten arbeitet. Chef Du bist dran He he
 

geposted Thu 27 Sep 07 @ 3:57 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Also ich hab das nun auf dem Läppi und auf meinem Videosystem versucht nachzustellen.
Habe auch unterschiedliche Auflösungen, was den Desktop Monitor und der Videoausgabe (2ter Monitor) angeht, hinundher gestellt.

Das einzige wo ich Fehlermeldungen kriege ist, wenn ich einen Skin von einer niedrigen Auflösung (gleich meiner Monitoreinstellung 1280x800) zu einem Skin mit einer höheren Auflösung wechseln will.

Mach doch mal nen´Screenshot von Deiner Fehlermeldung.
Vieleicht denke ich ja in die falsche Richtung und es ist etwas anderes gemeint.

Du mußt aber bedenken, dass Deine Bildschirmauflösung an den Skin angepasst wird und nicht umgekehrt ! Daher kann es auf nem´16:9 Bildschirm komisch aussehen.
Lad Dir doch mal aus dem Downloadbereich einen Skin mit Deiner gewünschten Auflösung und versuch es nochmal.
Der Standard Skin hat nur eine Auflösung von 1024 x 768 !
 

geposted Thu 27 Sep 07 @ 5:43 pm
Versuch macht kluch: Habe versucht Deine Anweisungen umzusetzen und immer wieder die beschriebene Fehlermeldung bekommen, egal welche Auflösung hardwaremäßig eingestellt war. Bei Verfassen dieser Antwort eschien der Hinweis jedoch auch, obwohl VDJ gar nicht geladen war - AHA: Der Hinweis wird VOM BILDSCHIRMTREIBER immer dann angezeigt, wenn die eingestellte Auflösung nicht der maximal für den Bildschirm möglichen entspricht. SELECT und EXIT beziehen sich auf die entsprechenden Tasten am Bildschirm.
Sorry, muss mich jetzt wohl verstecken. Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe!
 

geposted Fri 28 Sep 07 @ 8:03 am
Also ich finde sowas nur hilfreich für andere User. Man kann jetzt einen Fehler schneller beheben, oder ausschliesen.
PS. Ein Dj versteckt sich nicht. Er soll ja representieren. ;-)
 

geposted Fri 28 Sep 07 @ 8:28 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Man lernt eben nie aus ;o)
 

geposted Fri 28 Sep 07 @ 11:39 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)