Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Timecoded Vinyl - DER HAMMER !! - Page: 2

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Hallo Leute,

auch ich benutze die timecode-vinyls und erziele top ergebnisse bzgl. latenzen und performance.
ich hab nur ein kleines problem: das "pfeifen, also der timecodeplattensound (beim betrieb ohne track) " der timevodevinlys ist im verhältnis zum track doch sehr laut. kann ich irgendwelche veränderungen an hard- oder software vornehmen, um des in den griff zu bekommen.

um ein paar tips wäre ich dankbar

bis denneeee
 

geposted Thu 02 Dec 04 @ 10:06 am
SZ-BHome userMember since 2004
meinst du , du hörst das pfeifen über die lautsprecher ? dann musst du nur die beiden eingangskanäle "muten" d.h. sie auf stumm schalten . meistens gibt´s dafür in der taskleiste unten rechts ein symbol , wo du ein/ausgangslautstärken deiner soundkarte regeln kannst.
oder meinst du , du hörst das pfeifen des tonabnehmers auf der platte ? da hilft dann nur ,dass auflagegewicht der nadel zu reduzieren.
 

geposted Thu 02 Dec 04 @ 5:00 pm
hi,

hat geklappt......

merci für den tip !!!!!!!!!!!!!!
 

geposted Thu 02 Dec 04 @ 9:39 pm
SZ-BHome userMember since 2004
hab noch was bemerkt : wer mit virtual dj scratchen will , der sollte sein tonabnehmer NICHT um 23° versetzt montieren !! es wird dadurch probleme mit der timecode erkennung geben . viele scratch dj´s montieren ihr system so auf einen s-tonarm um einen geraden tonarm zu "simulieren" (hatte ich auch bis vor 10 minuten) aber in zusammenhang mit dem timecode signal funktioniert das echt sch..... auch bei turntables mit geradem arm empfehle ich für eine gute timecodeabtastung den tonabnehmer exakt einzustellen . dafür gibt es schablonen zu kaufen oder kostenlos downzuloaden :

http://www.tanker.se/lidstrom/align.pdf

das einstellen lohnt sich : geringerer plattenverschleiss , optimalster klang und dadurch auch beste timecode erkennung .
 

geposted Thu 23 Dec 04 @ 1:42 pm
Hey Leute ...
Habe auch die timecoded Vinyls,2 SL 12 10 und die dmx 6 fire 24/96 .....
Sind wirklich geil die Vinyls hätte net gedacht das es so gut funzt ....
Allerdings hab ich noch ein prob ..... und zwar bekomme ich kein Signal beim linken desk ....
Hab schon alles ausprobiert .... Hab das Turntable gecheckt, hab alle eingänge gecheckt und habs aber net hinbekommen ....
kann mir vieleicht jemand sagen wie ich das alles konfigurieren muss ... das das alles hinhaut ....????
wäre echt cool ......

Danke schon mal .......
 

geposted Mon 14 Feb 05 @ 11:59 pm
SZ-BHome userMember since 2004
hi blue ,

ich hab auch die dmx 6fire und bei der karte ist der linke turntable auf dem cd1/cd2 eingang AUF der soundkarte IM pc . da kannst du dir einen einfachen adapter basteln (weiss nicht , ob man die kaufen kann)
also linker turntable mit cd1/cd2 auf der soundkarte IM pc
und rechter turntable mit aux auf der soundkarte im pc , line in an der rückseite der soundkarte oder
an line in am front panel anschliessen.
 

geposted Tue 15 Feb 05 @ 6:34 am
SharanPRO InfinityMember since 2004
Hi auch ...

mich würde mal interessieren wo ihr die latency von der timecode vinyl seht ?
 

geposted Tue 15 Feb 05 @ 3:31 pm
SZ-BHome userMember since 2004
na da wo man die latenz einstellt . (?) jede soundkarte sollte ein tool dabei haben , was meistens unten in der taskleiste angezeigt wird (mann muss natürlich eine asio soundkarte eingebaut und treiber installiert haben) . normalerweise wird das tool automatisch mit installiert .
und damit kann man dann die latenz frei wählen . je besser die soundkarte , desto niedriger kann man die latenz einstellen . bis 7 ms sind gut , bis 14 sind bedingt alles darüber nicht zum scratchen geeignet . mixen geht aber auch mit weit über 14 .
 

geposted Tue 15 Feb 05 @ 5:45 pm
SharanPRO InfinityMember since 2004
Aha.. bei mir geht das jedenfalls nicht. Habe zum einen eine Soundblaster Audigy LS und die Hercules DJ Console. Hätte mich echt mal interessiert wie die Latenz in meinem System ausschaut ...
Na ja , danke für die Info jedenfalls!
 

geposted Wed 16 Feb 05 @ 6:41 am
SZ-BHome userMember since 2004
ja , die audigy ls ist auch keine asio soundkarte . aber hier in diesem beitrag ist ein link zu asio 4 all . damit kann man asio für (fast) jede soundkarte nachahmen . ist natürlich nicht so gut wie ne richtige asio soundkarte , aber damit kannst du die latenz verändern .
 

geposted Wed 16 Feb 05 @ 6:54 am
SharanPRO InfinityMember since 2004
ASIO4All hatte ich mal installiert als ASIO support für die HDJC mit VDJ noch nicht so richtig funzte.
Dort gibts aber nur eine 'latency compensation' (was man in 'samples' einstellen kann). Die tatsächliche latency meiner Soundkarten kann ich damit meines Wissens aber nicht angezeigt bekommen. So wie ich das verstanden habe emuliert Asio4All auch nur eine ASIO Soundkarte ...
 

geposted Wed 16 Feb 05 @ 5:12 pm
SZ-BHome userMember since 2004
ja , aber die latenz von der wir hier reden ist unter buffer size einzustellen . das geht mit asio4all . der erste schieber . ích weiss net wie weit asio4all ´runterzustellen geht . aber ich geb dir mal circa angaben der zeiten :

bei 44.1 khz:

64 - 1.5msec
128 - 2.9msec
256 - 5.8msec
512 - 11.6msec u.s.w.

also mit dem regler buffersize änderst du die latenz .
ausserdem solltest du (falls deine soundkarte das unterstützt) direct dma buffer I/O einschalten.
ks buffers ändert auch die latenz .
beide regler so weit wie möglich nach links ziehen . so das man keine fehler oder störgeräusche beim abspielen der musik hat (beide turntables laufen lassen !) je besser die soundkarte , desto niedriger die latenz ohne fehler .
 

geposted Wed 16 Feb 05 @ 5:46 pm
DJ_blueICE for security reasons your message won't appear until a moderator has reviewed it.
 

geposted Thu 17 Feb 05 @ 11:47 pm
SZ-BHome userMember since 2004
hey blue , was hast du denn da geschrieben ???

ps : hier kann man mal sehen , wie bemüht das support - team von vdj ist . nämlich gar nicht .

 

geposted Tue 08 Mar 05 @ 9:48 am
Hallo zusammen!

Interessiere mich auch für Timecoded Vinyl und daher hab ich mal ne Frage. Funktioniert als Asio-Soundkarte auch die Hercules Dj Console? Also könnte ich wenn ich mir die Vollversion von VDJ zulege + 2 Turnies und nen Mixer diese daran anschließen und Timecoded Vinyl benutzen?
 

geposted Tue 08 Mar 05 @ 2:05 pm
Hi Patchyman

habe gestern meine TCV bekommen und ein Turntable mit Y-Kabel an die DJ Console Line-IN und Mixer angeschlossen. Die Console ist im ASIO Mode geschaltet. Für normales mixen genügt diese Lösung (Scratche eh nicht) aber es ist nur möglich EINEN Turntable anzuschliessen (DJ Console hat nur 1x Line-IN).

Muss heute Abend noch probieren ob ich den Mic-In vom Laptop in ein Line-In umschalten kann damit ich den zweiten TT nutzen kann (vermutlich nicht möglich).

Als letzte Lösung sehe ich nur ne Maya 44 damit ich beide Turntables korrekt benutzen kann (Preis 99€).

PS: Die Vollversion von VDJ kann ich Dir nur empfehlen!
 

geposted Wed 09 Mar 05 @ 2:51 pm
Hi!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Werde mal schauen was ich mache. Muss sowieso zuerst noch was sparen um mir das alles leisten zu können.

Greetz
 

geposted Thu 10 Mar 05 @ 8:38 am
So hab mir die Maya 44 USB mal im Online Shop angeschaut. Aber die hat ja auch nur zwei Ein und Ausgänge. Kann man dann trotzdem noch die Effekte von Virtual DJ benutzen wenn man die Timecoded Vinyl benutzt?

So wie ich das hier mal in nem Thread gelesen haben muss man doch schon um nen Mixer anzuschliessen und die Effekte zu nutzen 3 Ein / Ausgänge haben oder?
 

geposted Thu 10 Mar 05 @ 11:19 am
Hi Pachtyman

Du brauchst 3 Ausgänge richtig und die sind in der DJ Console.

die Maya 44 verwendest Du nur um das Signal der TCV in den PC zu bringen (wegen dem ASIO). Du kannst dann die 2 Output Channels von der Maya 44 benutzen im VDJ oder/und die Soundkarte der DJ Console. Ich selber benutze die Soundkarte der DJ Console und habe sie gem. dieser Liste am Mixer angeschlossen:

1-2 Deck Links auf Mixer Kanal 1
3-4 Deck Rechts auf Mixer Kanal 2
5-6 Loops auf Mixer Kanal 3

(1-2, 3-4, 5-6 sind die Jacks hinten an der DJ Console)

Hier noch ein Link wie man die Maya 44, TT und Mixer miteinander verbindet.

http://www.clubxtrem.net/modules/news/article.php?storyid=14142


Nochmal kurz zusammengefasst hast Du mit der Kombination Maya 44 + DJ Console total
3x Stereo in (2x von Maya und 1x von der Console)
5x Stereo Out (2x von Maya und 3x von der Console)

Vermutlich hast Du dann noch die PC/Laptop Soundcard (meistens nicht ASIO fähig), nochmal 1x Line-In + 1x Line-Out. Zusammen also 4x In und 6x Out.

Gruss Deemonio
 

geposted Thu 10 Mar 05 @ 4:46 pm
Hi Deemonio!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Denke mal wird auch bestimmt noch anderen hier helfen. Dann werde ich jetzt mal sparen dass sich das ganze so schnell wie möglich in die Tat umsetzen kann.

P.S. Für das Schaubild mit der Verkabelung muss man ja studiert haben um durchzublicken :)

Danke nochmal..
 

geposted Thu 10 Mar 05 @ 10:07 pm
40%