Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: allgemeine Frage + Technikkram

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

falls jmd auch mit dj playern auflegt kann mir jmd mal sagen wie man die genaue bpm wie bei vdj zum beispiel ermittelt? die player haben einen trigger aber wenn ich die beats manuell abzähle (sprich mit fußtakt und 2,3,4 usw.)und die differenz beim 2 player angleiche haut das eher hin als wenn ich den trigger 4x im takt nutze dann ist die abweichung größer.wer hat sehr gute erfahrung und kann mir paar tipps geben.
 

geposted Thu 13 Dec 07 @ 5:05 am
Aber genau das ist ja die Kunst eines jeden Djs, ohne Helferlein den Takt zu finden. Früher auf den Platten gabs das überhaupt nicht. Oder die 100er Player von Pioneer hatten das ja auch nicht. Oder der gute alte Denon. Ich bin sogar der Meinung, das dass eigene Gehör und Taktgefühl viel besser funktioniert, wie bsw Der BPM Helfer auf den Pioneer Mischpulten oder auch Playern. Sind nach meinem Gehör etwas ungenau. Das kommt aber daher, das nicht jeder Beat gleich aufgebaut ist. Wäre ja irgendwie langweilig oder?


Ein junger Dj kam mal zu mir. War sehr sympatisch. Er fragte mich ob er 2-3 Cds reinschmeissen darf. Es war grad wenig los, also lies ich ihn. Die Übergänge waren nicht schlecht. Ein bischen ungenau, aber gut. Mir ist aufgefallen, das er nur auf die bpm schaut. Ich bin dann hergegangen, hab ihm die Anzeige abgeklebt. Nun musste er sich voll auf sein Gehör konzentrieren. Und die Übergänge waren perfekt. Also meine Meinung: Verlasst euch mehr auf Euch, als auf die Geräte. :o)
 

geposted Thu 13 Dec 07 @ 8:53 am
stimmt armin, ganz meine meinung,

die "helferlein" sollten höchstens ein anhaltspunkt sein, drauf verlassen kann man sich ja nie oder sollte man sich nicht,

wenn ich dran denke früher mit dem denon 2000 mk2, lol, da waren wir froh wo es den gab, da musste man alles selbst machen wie bei vinyl,
wenn man da nur kurze single versionen hatte, war die zeit schon knapp zum mixen, wenn man nicht NUR nen übergang machen wollte der passt.

war manchmal schon hektischer, vor allem bei neuen titeln die man noch nicht oft gespielt hatte und die guten stellen erstmal suchen musste,
oja, wie schön ist es doch heute, schon etwas einfacher,

in der heutigen zeit, wo jeder min. nen 600er pioneer mixer haben will, weil man damit schön spielen kann, wo bei die meiner meinung nach eigentlich nur home equipment sind, ok, sind schon qualitativ besser geworden, aber kann schon nicht mehr zählen wieviele potis ich bei den 500er gewechselt hab,

das gabs früher bei den guten alten glockenklang oder rodec mx 180 nicht, das war früher club standard,
da muss man heute eher nen 1000er pioneer gegen antreten lassen, nur ist das auch ne extreme preisklasse.

gruß aus dem rheinland


 

geposted Thu 13 Dec 07 @ 1:28 pm
Da kann ich Dir wieder recht geben. Der 500er Pioneer Mixer war ein Spielzeug. Der Klang war besch... die Regler? Oh man, ich glaub ich hab da schon 10 Stück ausgerissen. Billiges Plastik. Ich bin aber auch nicht der Freund von den Nachkommen der Serie. Ich bin da dann eher auf einen M1 Dynacord, oder ein guter Cloud Mischer. Ecler ist auch nicht übel. Mein Favorit ist aber nach wie vor ein Rodec. Das sind richtige Panzer. Einfach toll mit denen zu arbeiten. Ach es gibt soo viel tolles Zeug wenn man das Geld hat.

Na ja. Ich fand den Denon aber zu seiner Zeit eine richtige Erweiterung. Es war der erste Player, der sofort die Musik abgespielt hatte, sobald man die Play Taste berührt hatte. Das waren aber noch lustige Zeiten:o) Aber eins muss man Denon lassen. Der Service war viel einfacher als zum Beispiel bei einem 100 pioneer.

@Soundsystem: Hast Du schon mal was von Laser Movingheads gehört? Sollte was ganz neues auf den Markt sein. Würd mich total interessieren.
 

geposted Thu 13 Dec 07 @ 3:31 pm
na so neu ist das auch nicht, gibts ja bestimmt schon 2 jahre, nur mittlerweile erschwinglich,
nur immer gut drauf achten das der laser max klasse 3 a hat und nicht 3 b, ab da brauchst du nen laserbeauftragten lehrgang zum aufstellen oder inst., oder jemanden der einen solchen schein hat.

www.highlite.nl/index.php/highlite_de/silver.econtent/catalog/highlite/showtec/lasereffects/lasereffect_dmx/shogun_laser_head

hier mal nen beispiel modell, glaube aber der ist klasse 3 b, steht leider nicht in der beschreibung, die holländer haben damit nicht so nen problem wie wir hier

gruß aus dem rheinland
 

geposted Fri 14 Dec 07 @ 2:43 am
;o) huiii nicht nur DJs hier...........ich interessiere mich auch für Lichttechnik (aber nich so fest ;o)

Das neuste Produkt das ich kenne ist: http://www.highend.com/hesdirect/showgun/
Ist halt kein Laser, aber die Dinger sieht man plötzlich überall im TV-Shows^^

PS: huuii, wieder mal voll Off-topic ;o)
 

geposted Fri 14 Dec 07 @ 5:00 am
warum nennen alle hersteller mind. ein prudukt shogun? nenene,

sieht aus wie nen normaler washer movinghead mit den led `s drumherum
hab ich aber noch nicht gesehen, wird aber bestimmt bald nachgebaut von hins und kunz

im grunde bin ich von allem etwas, lol
im neu deutsch bin ich veranstaltungstechniker seit fast 20 jahren, schluck, bin ich schon sooo alt?

gruß


p.s. kann man den thread auch umbennenen ? ;-))
 

geposted Fri 14 Dec 07 @ 7:29 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
soundsystems wrote :
... seit fast 20 jahren, schluck, bin ich schon sooo alt? ...

Ja und willkommen im Club ;o)


soundsystems wrote :
p.s. kann man den thread auch umbennenen ?

Könnte man !
 

geposted Fri 14 Dec 07 @ 7:40 am
grins, doch nen paar alte haudegen hier, wie schön das man bei vdj nicht allein ist ;-)
 

geposted Fri 14 Dec 07 @ 7:43 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Alte Säcke meinst Du *lol*

Thread-Thema geändert. Nico möge mir verzeihen ;o)
 

geposted Fri 14 Dec 07 @ 7:51 am
So jetzt haben wir ja einen, der sich mit all den anderen Kram, wie Licht, Ton usw auskennt. :o)

@Sondsystem: Danke für den Link. Preis ist auch ok. Wenn man da einen "normalen" Movinghead Martin 250 hernimmt. Aber ist schon interessant, was man Heute alles schon machen kann.
Früher hats ja nur ne Spiegelkugel, ein paar Paar 56 und vieleicht noch ein Flower Effekte zur Auswahl gegeben. Da ist ja heute die Spanne riesengross.
 

geposted Fri 14 Dec 07 @ 10:34 am
danke erstmal, aber trotzdem kann man nicht genau die bpm ermittteln weil die sich um einige % verschieben vdj zb erkennt die bpm relativ genau das heißt 129,3 zum beispiel warum funzt das bei den playern nicht so?finde zwar auch das man mit vdj ziemlich viel verlernt weil es vieles abbnimmt das mixen und harmonie bleibt zwar handarbeit aber trotzdem in ganzen kriegt man per gehör nicht so richtig die genaue bpm wegen der komma stellen abweichung oder gibts hier paar richtig gute sauprofis.richtig gute dj`s gits auch nicht viele sieht man ja im Housebereich jeder spielt fast das gleiche.naja finde das ich mit manuell zählen und pitch bend auch ziemlich gut komme nur bei breaks wirds bissl habrig den beatmatch wieder einzukalkulieren und manchmal ändert sich die geschwindigkeit in einem song da muss man neu ermitteln darum
weiß ich nicht ganz ob vdj den durchschnitt bpm nimmt oder einen konstanten?
wenn ich zb den bpm trigger bei vdj nehme verhält der sich genau wie bei mein playern.sprich es gibt immer eine prozentuale abweichung.

hab auch mal von jmd aus puplikum kritik bekomm weil ich mit software auflege der meinte richtige dj legen mit cd`s auf mach selbst manchmal disco. aber der depp wusste nichmal was beatmatch ist und warum djs die platte vor und zurückdrehen dazu fragte er verduzt platten gibts noch?lach.solche leute nehmen einen echt die arbeit weg oder rücken die branche zumindest in ein schlechtes licht




 

geposted Sat 15 Dec 07 @ 1:09 am
So wieder mal ein bischen was technisches.
Ich bin auf der Suche nach guten Laser Movingheads. Die sollen gut sein und natürlich was hermachen.
Dann brauch ich noch einen Laser. Aber nicht einen 100 Euro Quatsch. Was ordentliches. Hat hier einer Ahnung davon?
Wäre toll wenn ihr mir da helfen könnt.
Ach ja. Was brauch man den alles, um diese Geräte zu bedienen? Reicht da eine DMX Steuerung wie zum Beispiel... moment ah ja

http://www.wedgwood-group.com/masterpiece_spare_gooseneck_light.htm

Oder ist das nur mit PC steuerbar

Wäre euch sehr verbunden, wenn mir da einer einen Rat geben könnte
 

geposted Thu 17 Jan 08 @ 12:55 pm
Also auf ner Beachparty wo ich mal aufgelegt hatte, hatten die folgenden:

http://www.thomann.de/de/medialas_tweety_moving_head_laser_200mw.htm

Im Zusammenspiel mit zwei festen (keine kopfbewegten) ILDA-fähigen Lasern war das schon ein toller Effekt, da in der Mitte der Tanzfläche angebracht. Nur finde ich, dass so ein Laser-Movinghead irgendwie nicht so sinnvoll ist. Laser haben ja sowieso meißt eine große Ablenkung in x und y-Richtung und sind eh raumfüllend.

Ansteuern lässt sichs freilich mit nem Standard-DMX-Mischer. Ein PC ist meiner Ansicht da jedoch deutlich sinnvoller, da mehr kreative Möglichkeiten.
 

geposted Thu 17 Jan 08 @ 1:08 pm
Der ist ja schon nicht schlecht. Hat aber ein bischen wenig Leistung. Aber Danke Aerox_Red_Pepper für die Info.
Hab ich davor vergessen zu erwähnen. Er sollte schon ein paar Farben spielen können.
Der Chef will eben das gleiche machen. Kopfbewegte und eben einen fixen. Hat das in Dubai gesehen. Jetzt hat ihn das Laser Fieber gepackt. Na Mir soll recht sein.
Der ist sowiso Cool drauf, was Ton und Licht angeht. Immer auf den neuesten Stand. Und natürlich nur das beste. Wie sagt man so schön: Ein Bilderbuch Chef :o) Habt ihr schon mal gehört, das alle Geräte was an der Decke hängen, noch mal im Lager als Ersatz liegen? Ich auch nicht. Der hat da alles. Movingheads, Scanner, Mischpulte, Entstufen und so weiter. Alles original verpackt. Ist irre oder?
 

geposted Thu 17 Jan 08 @ 2:19 pm
show-onPRO InfinityMember since 2007
Als mobiler DJ sollte man von Lasern die Finger lassen. Die abnahmefreien (5mW) sind zu schwach. Die stärkeren Geräte sind ohne Abnahme verboten und somit nur für Festinstallationen, z.B. in Clubs
rentabel. Ist leider so.
 

geposted Thu 17 Jan 08 @ 2:52 pm
Es soll eine Festinstallation in ner Disse sein. Nicht mehr als 200 mw. Weil die kann ein "normaler" Techniker auch warten. Sonst wirds nämlich teuer im Service.
 

geposted Thu 17 Jan 08 @ 9:02 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)