Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ Home vs. VDJ Pro

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

eyesonuHome userMember since 2008
Hallo Community,

ja ja ... ich weiss.... ich bin ein "No Lizenz User"... aber irgendwann fängt ja jeder mal an.

Ich bin ein DJ der gaaanz alten Schule (bin selbst auch schon ein bisschen alt *grins*) und mache eigentlich nur noch Musik zu Karneval.
Bis zum letzten Jahr habe ich halt immer noch meine ganzen CD-Köfferchen mit genommen. Nur geht mir das ziemlich auf den Senkel...

Also.... Alle CD's gerippt und auf eine Festplatte gebannt. Nun geht es darum, dass ich auf der nächsten Veranstaltung schon mal Versuchsweise mit Laptop arbeiten würde.... natürlich schleppe ich nach wie vor meine CD's mit, weil ich noch die Umstellung ein bisschen fürchte.

Ich bin jetzt ca. 3 Monate dabei, mir ein für mich passendes DJ Programm zu suchen.

Letztenendes überzeugt mich VirtualDJ. Die Trailversion läuft nun ab und ich möchte mir das Programm kaufen. Nur....

Es gibt eine Home-Version für knapp 30 € und eine Pro-Version für ca. 269 €.

Ich konnte nirgendwo Informationen darüber finden, wodurch sich die Versionen unterscheiden. Hier im Forum finde ich lediglich die Info, dass die Home-Version kein Timecode kann. Aber ist das wirklich der einzige Unterschied?

Kann mir das bitte jemand mal kurz mitteilen? Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar
Cu
Eyes
 

geposted Tue 22 Jan 08 @ 6:07 am
eyesonuHome userMember since 2008
Wie ihr seht bin ich schnell in den Mediamarkt gesprungen und hab mir zumindest die Homeedition gekauft.

Nach längerem Suchen habe ich doch einen ähnlichen Thread hier gefunden, worin meine Fragen beantwortet wurden.

Eine Frage habe ich noch.....

In der Gegenüberstellung der unterschiedlichen Versionen steht ein Punkt:

"Mischpult benutzen" und bei Home Edition ein Kreuz - also nicht vorhanden. Was genau bedeutet das? Ich kann doch auch mittels externer Soundkarte an ein Mischpult ran.... oder etwa nicht?
 

geposted Tue 22 Jan 08 @ 7:49 am
Mal ein herzliches Hallo als Home User.
Wie der Name schon sagt. Die Home Version ist nur eine abgespeckte Version der Pro.
Du hast weniger Features, wie z.B. weniger Skins, weniger Samples, und was ich weiss laufen auch weniger Controler auf der Home Version.
Du kannst bei dieser Version die Player nicht trennen. So hab ich das verstanden. Also nur ein Kanal für beide virtuelle Player.
Aber hier mal ein Vergleich von VDJ:

http://www.virtualdj.com/products/comparison.html

Wenn Du auf schnellere Uptades, mehr Plug ins und Konsolen, und auch die Timecode Funktion verzichten kannst, bist Du mit der Home Version gut bedient.
Trotz allem würde ich Dir eine gute Soundkarte empfehlen. Da die Dinger im Lappi selbst sehr schwach sind. Schau Dir doch mal "Alles über Soundkarten" an.

Viel spass noch mit deinem neuen Programm :o)
 

geposted Tue 22 Jan 08 @ 8:39 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Ja sicher!


Das mit dem Mischpult bezieht sich auf das Steuern von VDJ mittels Controler!

Also als "alter" CD DJ würde ich dir doch noch zur Pro Version raten und dir dann einen passenden Controler noch dazu kaufen!

Schaue mal hier: http://www.virtualdj.com/products/hardware.html

Dann kannst du das Programm mit dem Steuerteil steuern, so wie du es von deinem Doppel Cd Player gewohnt bist!

Die Home Edition läst sich nicht Fernsteuern und auf Dauer wirst du ganz schnell merken, dass das Steuern mit der Maus bzw. Tastatur absolut keinen FUN bringt!


mihatu


p.s. Ich persönlich nutze den DAC 3!
 

geposted Tue 22 Jan 08 @ 8:41 am
eyesonuHome userMember since 2008
Hallo,

danke für das "Willkommen" und danke für eure Antworten.

Wie schon oben geschrieben habe, beschäftige ich mich nunmehr 3 Monate mit DJ-Software. Das einzige, welches ich vor VDJ akzeptabel fand, war das BPM. Aber das ist erstmal sehr teuer und zweitens regen mich diese SNC-Dateien auf meiner Festplatte auf.

In dieser Zeit ist mir natürlich klar geworden, dass ich mit der Laptop-Soundkarte nicht weit komme und habe mir die ESI U46 SE gekauft. Für meine Ansprüche völlig ausreichend, da ich kein Turntable-DJ bin, sondern bisher nur mit CD gearbeitet habe.

Da wo ich als DJ auftrete, steht grundsätzlich eine auf meine Bedürfnisse abgestimmte Anlage parat. D. h. , weiterhin ein Doppel-CD von Denon, ein dickes Mischpult und natürlich genügend "Wums" um ein 3000-Mann-Zelt zu beschallen.

Ich hab letztens auf einer privaten Geburtstagsparty schonmal mit BPM versucht zu arbeiten. Um ehrlich zu sein, fällt mir dies noch sehr schwer, da ich Musik "aus dem Bauch heraus" spiele. Für mich ist es unheimlich wichtig, in den CD-Koffern zu schnüffeln - die Covers geben mir dann entsprechende hinweise (ich weiss meist auswändig, was auf den CD's ist).

Mit dem Laptop muss man schon genau wissen, was man als nächstes spielen möchte. OkOk.... VDJ gibt da einige Hilfen... aber verlassen möchte ich mich noch nicht drauf. Von daher möchte ich auch nicht noch jetzt Bedienteile etc. kaufen... Nachher habe ich einen ARsch voll Geld ausgegeben und ich benutze es nicht.

Also... deshalb erstmal ganz bewusst "mit der Maus" :-))
 

geposted Tue 22 Jan 08 @ 9:23 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Aber dann eben trotzdem die VDJ Pro Version , schon allein weil du die Cover jedes Titel im oberen Browserbereich mit angezeigt bekommst !

Das klappt echt gut und mir als Party DJ geht es ähnlich ( Stichwort Bauchbereich ;O) )

Wünsche über Suchfunktion schnell realisierbar ( Stichwort Interpret , oder Titel ersten Buchstaben und schon bekommst du´s Angezeigt, ein Klick und abgehts) du glaubst gar nicht wie dumm die aus der Wäsche gucken , gerade gewünscht und beim weggehen läufts schon ;O)

So schnell kannst du den Titel nicht im Koffer finden!

Auch ich habe immer noch meine guten alten doppel Cd Player nebst Cd Köfferchen dabei . Allerdings wurde es in letzter Zeit immer weniger, das ich Cd´s gespielt habe ( Bei meinen Silvester Gig konnte ich dann ganz drauf verzichten! Habe fast nur mit Videos aufgelegt echt Coool )

mihatu


ps.
Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber wer Gigs vor 3000 Leute bestreitet sollte da wirklich nicht mit Maus und Home Edition nebst ESI u46SE auftauchen. Das hat auch nichts mit Time Code zu tun , sondern ist einfach nur eine Klang- und Leistungs -Frage!
 

geposted Tue 22 Jan 08 @ 10:48 am
Ganz deiner Meinung. Ich würde Dir da Echo Indigo DJ empfehlen. Da hast Du 2 Ausgänge und Pasta. Kostet 180 Euro. Hat aber den gleichen hochwertigen Klang wie meine Native Instrument Audio 8. Die liegt dann schon bei 360 Euro. Aber Wenn Du die Echo anschaffen willst, sollte dein Lappi einen PCMCIA Eingang haben. Den breiten. Sonst wäre das Ding wertlos.
Ach ja. Vergiss die "MAUS" wofür gibts den Shortcuts. Einfach mal reinschauen unter "Config/Shortcuts
Hiewr findest DU alle Befehle wie Play, Pause, Pitch und so weiter. Wenn ich zu Faul bin um Platten zu schupfen, mach ichs nur so.

Ach ja. Ein kleines CD Köfferchen hab ich auch immer dabei. Aber ich brauch den nie.
Werde den in Zukunft zuhause lassen. Den sogar der ist mir schon zu schwer geworden.
:-P
 

geposted Tue 22 Jan 08 @ 12:54 pm
eyesonuHome userMember since 2008
Ach so ein Mist..... hab das Ding jetzt mal zuhause ausprobiert. Die Soundkartenfunktionen sind extremst eingeschränkt in der Homeversion. Ich kann von der ESI noch nicht mal 2 Kanäle an das Mischpult schicken... .hier fehlt einfach eine einstellmöglichkeit.

Oder mache ich was falsch?
 

geposted Tue 22 Jan 08 @ 1:12 pm
Das war ja der Hauptgrund warum wir alle Pro gekauft haben. Aber das sind ja eh NUR 30 Euro was vergeudet hast. Hast keinen Sohn der DJ werden will :o)
 

geposted Tue 22 Jan 08 @ 1:15 pm
DjTobCUE userMember since 2006
die 30 € sind nicht verloren, einfach über die VDJ HP auf die pro Version Updaten und man bekommt rabatt. :-D
 

geposted Tue 22 Jan 08 @ 1:38 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)