Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Andere Vorhör-Funktionsweise bei VDJ Pro?

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo zusammen,

erstmal ganz kurze Vorstellung meinerseits: bin 432 Monate alt (reicht das schon zum "alten Sack"?), und habe ansonsten ausschliesslich Erfahrung im "Non-Virtuellen" Auflegen. Also Schallplatten und CDs. Allerdings nur hobby- und Privatpartymässig. Entsprechend handelt es sich bei meinen Turntables und der DoppelCD-Kombi um keine Geräte im vierstelligem Bereich (steht weder Technics noch Denon drauf...). Alles eben nur hobbymässig.

Nun habe ich mir die Hercules Console MP3 mit der entsprechenden SpezialVersion von VDJ zugelegt. Für meine Bedürfnisse (siehe oben) ja auch vollends ausreichend. Habe zwar eine OnBoard 5.1-Soundkarte im PC, aber die Bestellung der ESI 46SE ist trotzdem schon raus (offeriert halt doch noch mal mehr Komfort).

Da man sein Geld ja gefälligst auch ausgeben soll, überlege ich mir nun ebenfalls die VDJ Pro version zuzulegen. Klar, die mitgelieferte Version würde zwar eigentlich auch ausreichen, aber...... siehe ESI46SE trotz 5.1-Karte...... ;-)

Wie der Zufall es so will, benutzt ein Arbeitskollege von mir die PRO-Version, allerdings ohne Hercules-Pult. Er benutzt das ganze an einem externen Mixer. Jetzt habe ich also meine Hercules Console zu ihm gebracht, und mal ein bischen rumgetestet. Funktionieren tut das ganze auf jeden Fall mal schon. Es wurden ein paar Sachen in Richtung Bedienung geändert, zum Besseren, wie ich finde. Allerdings konnte ich selber noch gar nicht richtig mit der Hercules-Version herumspielen.

Was beim Kollegen nicht so ganz funktionierte, war das Vorhören. Egal was wir anstellten, das beste Ergebnis war, dass auf dem Kopfhörer gleichzeitig beide Decks zu hören waren (und wunschgemäss das ausgewählte Deck auf den Lautsprechern). Die beiden Kopfhörertasten an der Console blieben ohne Funktion. Zwar leuchtet ununterbrochen immer eines der Lämpchen, aber das Switchen bleibt ohne Funktion: man hört immer beide Decks auf dem Kopfhörer. Geht das nicht anders, oder liegt es an den Einstellungen? Ich hätte halt schon gerne ausschliesslich das ausgewählte Deck auf dem Kopfhörer. Was für Einstellungen wären da korrekt? Bei mir zuhause wäre es so, dasss Standardmässig ein 5.1-Decoder digital per SPDIF an der Soundkarte angeschlossen ist, und der Kopfhörer dann an der ESI46SE (wenn sie denn geliefert wird). Alternativ die Kopfhörer am Front-Ausgang der eingebauten 5.1-Karte.

Schreibe vom Büro aus, daher alles aus dem Gedächtnis. Wie gesagt, so richtig herumspielen konnte ich aus Zeitmangel noch gar nicht...

Danke mal & Grüsse
John

Meine Frage bezieht sich aber im Moment erstmal auf das Vorhören mittels einer 5.1-Soundkarte
 

geposted Tue 22 Jan 08 @ 12:05 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)