Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Benötige Hilfe/Tipps beim Umstieg von traditionellem DJ-Equipment zum VDJ

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

piwi76Home userMember since 2008
Hallo!

Ich weiß, dass schon viel über Hardware geschrieben wurde und habe auch versucht, mich durchzulesen, doch bei mir sind die Dinge etwas spezieller, als dass sie hier in dem Forum bisher ausreichend beantwortet wurden.

Vielleicht kann mir ja ein erfahrener Profi hier helfen...

Und zwar habe ich früher (ist lange her) ab und zu Hip Hop aufgelegt. Aus dieser Zeit habe ich noch 2 MKII sowie ein Vestax-Mischpult, das mich damals Schweinegeld gekostet hat und das immer (bis heute) tadellos funktioniert hat. Aus dieser Zeit habe ich auch noch unheimlich viele Vinyls. Mittlerweile höre ich auch viel Electro und House, was ich aber nur als MP3 bzw. OGG besitze. Habe auch meine ganze CD-Sammlung (ca 500 Stk) bereits archiviert. Nur meine Vinyls zu archivieren ist mir eindeutig zu aufwendig und zu langwierig.

VDJ brauche ich nun, da ich wieder gerne Mixtapes machen will (als MP3/OGG oder direkt CDs brennen). Auflegen eher weniger (dafür fehlt mir einfach die Zeit und ich weiß wie aufwendig das ist.) Das Ganze soll dann über meinen Laptop laufen. Soundkarte hat nur ein Mikrofoneingang sowie ein Kopfhörerausgang.

Hier die Fragen:
1) Kann ich noch was mit meinem alten Equipment anfangen?
2) Was wären für meine Zwecke die erforderlichen Hardware-Ergänzungen?
3) Das Schema bzw. die Grafik mit dem echten Mixer, den 2 MKII, den Y-Cinch-Kabeln und der SK habe ich so weit verstanden. Aber, das gilt ja nur für das Auflegen. Kann ich so auch aufnehmen (MP3-Mitschnitt, direkt CD brennen)???
4) Kann man mit VDJ generell aufnehmen?
5) Ist bei der DJ Console MK2 eine VDJ Pro Version dabei? (Habe jetzt erst mal nur die normale Version)
6) Belege ich bei der DJ Console MK2 jede Taste/Knopf/Fader mit den Tasten/Knop/Fader des virtuellen Mixers? Und kann ich das individuell festlegen? Oder ist das vorgegeben?
7) Ersetzt eine DJ Console MK2 eine neue Soundkarte?
8) Gibt es bereits schon Möglichkeiten, Vinyls nicht in Echtzeit zu archivieren?

Sorry, dass ich vielleicht teilweise triviale Fragen stelle, aber ich habe mich mit der ganzen virtuellen Musikgeschichte noch nicht so lang beschäftigt.

Ich hoffe, mir kann jmd weiterhelfen :-)

Gruß Piwi
 

geposted Wed 06 Feb 08 @ 8:10 am
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
Benutz mal zuerst die Such funktion, die hilft dir bei den meisten fragen weiter, wenn dann immer noch fragen hast.raus damit und wir Helfen dir alle gern

Ja ein paar fragen beantwote ich dir jetzt schon:
du bekommst bei der Mk2 keine Pro version dazu(bekommst ne Home Edition version dazu und dadurch auch eine Rabat beim Upgraden deiner Version zur Pro Version) Du kannst mit Vdj Pro direkt aufnehmen und auch brennen. Wenn du die Mk2 hast brauchst du keine weiter SK kaufen.... hat ja eine integriert. Du müsstest deine Vinly und Cds rippen auf Mp3 Format(kannst mit Vdj Pro machen)..... Altes Equitment kannst du auch Verwenden. So wie ich und die meisten Pro User von Vdj benutzen wir die Technics Mk2 mit hilfe von Timecode Vinlys zum auflegen.... spart viel Geld und Zeit :-))

les dir den Topic alles über Soundkarten durch und den für Newbie
 

geposted Thu 07 Feb 08 @ 10:51 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)