Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Probleme mit Umlauten "ä", "ö", "ü" und "ß" bei I-Tunes AAC Dateien auf dem Mac

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo, wer kann mir helfen? Habe die Virtal DJ Home Edition für die neue Hercules RMX Konsole und betreibe die Software mit einem Macbook 2,4 GHz und MacOS 10.5. Läuft eigendlich super und was für mich wichtig ist: sicher! Habe aber das Problem, dass sich Titel, bei denen ein "ä", "ö", "ü" und "ß" im Titelnamen (nicht im Interpretennamen) befindet, nicht geladen werden können. Es kommt immer "error". Wenn ich den Namen in I-Tunes umbenenne, lässt sich der Song laden. Muss ich jetzt alls Namen in I-Tunes umbenennen oder gibt es eine anderer Möglichkeit?
 

geposted Thu 01 May 08 @ 10:05 am
Hier mal ne kleine Problembeschreibung, warum Wir keine Umlaute (ÜÖÄüöä) in Virtual Dj verwenden können
ASCII (American Standard Code for Information Interchange) ist eine standartisierte 7-Bit Zeichentabelle. D.h. mit so einer Zeichentabelle können 128 (7Bit) Zeichen dargestellt werden. Das reicht für das Amerikanische Alphabet aber leider nicht für unsere Umlaute. Dieses Problem ist bereits bekannt und soll vorraussichtlich in der nächtsten Version behoben werden.

Lies Dir bitte mal den Thread "Alles über Mac" durch. Hier findest Du noch zusätzliche Infos über die Mac Version :o)

 

geposted Thu 01 May 08 @ 1:14 pm
AerischPRO InfinityMember since 2005
Hallo

Du kansst die Tags auch mit der Freeware Mp3tag verändern, geht sehr einfach, schnell und sicher, auch bei größeren Mengen von Mp3

Oder einfach warten bis VDJ die Umlaute beherrscht, allerdings warte ich da schon Jahre drauf :-)

Gruß Hermann
 

geposted Fri 02 May 08 @ 10:37 am
Hallo Armin, erst einmal herzlichen Dank für Deine Mühe! Echt nett :-) Habe das Problem mit den Umlauten "ä","ö","ü", im Forum überlesen, obwohl schon 2 x auf das Problem hingewiesen wurde. Hoffe, die Programmierer von VIRTUAL DJ bekommen das Problem bald in den Griff.
Hallo Hermann, Danke für Deinen Hinweis. Eine wichtige Frage wäre, ob das auch mit I-Tunes ACC-Dateien (MPEG4) funktioniert ?? Komme gerade von einem DJ-Job und bin froh, dass ich noch einen I-Pod Classic dabei hatte, der "Er gehört zu mir" und "Ein Stern, der Deinen Namen trägt" problemlos abspielt.
 

geposted Fri 02 May 08 @ 7:01 pm
AerischPRO InfinityMember since 2005
Hallo

Meinst Du aac ?? acc kenne ich nicht. Unten habe ich Dir die Formate aufgelistet mit denen es funktionieren sollte.

Quote :
Mp3tag unterstützt folgende Audio-Formate:

Advanced Audio Coding (aac)
Free Lossless Audio Codec (flac)
Monkey's Audio (ape)
Mpeg Layer 3 (mp3)
MPEG-4 (mp4 / m4a / m4b / iTunes kompatibel)
Musepack (mpc)
Ogg Vorbis (ogg)
OptimFROG (ofr)
OptimFROG DualStream (ofs)
Speex (spx)
Tom's Audio Kompressor (tak)
True Audio (tta)
Windows Media Audio (wma)
WavPack (wv)


Gruß Hermann
 

geposted Sat 03 May 08 @ 12:14 pm
Hi Hermann,

Danke für Deinen Tipp. Natürlich meine ich AAC Dateien. ACC ist ein Hustenlöser. Komme gerade von DJ Job und bin froh, dass ich meinen I-Pod dabei hatte. Vielleicht gelingt es ja den Programmierern von VDJ bald, das Problem zu lösen. Ich meine, wenn der Titelname nicht richtig angezeigt wird, ist das egal, aber Hauptsache, der Song lässt sich laden.
Gruss DJ Chris
 

geposted Sat 03 May 08 @ 8:42 pm
Hallo Aerisch,
habe momentan Urlaub und wollte das mit dem Mp3tag mal ausprobieren, doch leider funktioniert das Programm nicht auf einem Mac onter Mac OS X. Es funktioniert nur unter Windows und ich habe keinen Windowsrechner. Trotzdem Danke für deinen Ratschlag.
 

geposted Mon 14 Jul 08 @ 1:02 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)