Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Welches System benutzt ihr? - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Hallo zusammen, ich hab am Wochenende mit einem Kollegen zusammen aufgelegt.
Ich bin eher der House Typ und er der Black Typ der sehr viel scratcht...
Problem war, das bei ihm die Nadel immer mal abgesprungen ist, okay auf der einen Seite liegt es an der Einstellung am Plattenspieler aber ich hab auch schon die Erfahrung gemacht das es mir bei einer bestimmten Serato Platte passiert ist. Es kann auch an der Nadel liegen???

Ich benutze zur Zeit "Shure Whitelable" vom Klang echt optimal.

In einem anderen Thread hab ich gelesen das die Ortofon "einen relativ lauten Piepton" von sich geben ...
Welche Erfahrung habt ihr bisher gemacht?
 

geposted Sun 22 Jun 08 @ 6:42 pm
in verbindung mit timecode-platten gibts nur 2 alternativen (alles andere ist kindergarten und mehr schlecht als recht geeignet). die Shure M447 oder Die Ortofon Q-Bert. ist auch das beste für normales vinyl in sachen stabilität, druck und plattenabnutzung.
 

geposted Sun 22 Jun 08 @ 6:50 pm
Also mit den nur "2 Alternativen" würde ich jetzt nicht so sagen. Muss ja jeder für sich selber entscheiden was ihm am besten zusagt. Timecode Vinyl funktioniert im Prinzip mit jedem System würde ich jetzt mal so sagen. Ich benutze selber noch dieses hier http://www.deejayladen.com/wg/hs/Stanton-500-AL-Gold_42132.aspx Einfach aus dem Grund, da ich vor längerer Zeit mal super günstig an zehn Stück ran gekommen bin :). Und die funktionieren genau so gut wie "Shure M447 oder Die Ortofon Q-Bert" und Verschleiss usw. hängt auch alles von den Einstellungen ab ob ich nun mit 3gr. oder 5gr. Auflagegewicht arbeite oder viel scratche und und und......
 

geposted Mon 23 Jun 08 @ 1:10 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Ich kann aus Erfahrung nur Systeme mit viel Output empfehlen !
Also möglichst alles was ab 6 mV Ausgangsspannung liefert. Die Shure haben 7mV und die Q-Bert 11mV.
Empfehlenswert sind auch Ortofon Elektro und Digitrack.

Am Wochenende hab ich wieder mit Ortofon S spielen müssen und da braucht es nur n´kleinen Fussel vorn daran und schon flimmert die Signalanzeige oder das Signal geht verloren :o(

Mit den Whitelabel Sytemen hab ich auch schon geliebäugelt. Eignen die sich für´s scratching ?? Ich brauch eh neue und die sehen auch noch verdammt gut aus, find ich :- P
 

geposted Mon 23 Jun 08 @ 4:23 am
Ich arbeite erfolgreich mit den Ortofon Q Berts. Mit den Ortofon S Systemen hatte ich auch nur Probleme.
 

geposted Mon 23 Jun 08 @ 5:49 am
konnte selber noch keine erfahrung damit machen, hab aber schon öfters gehört/gelesen dass das whitelabel in tolles system für house/techno/elektro sein soll. für heftigere scratchorgien soll es aber (mangels stabiler nadelaufhängung) nicht wirklich geeignet sein.
 

geposted Mon 23 Jun 08 @ 8:53 am
der Sound ist sehr gut, musste aber den die gain etwas höher drehen als beim CD-Player. Ich hab damit noch nicht soviel erfahrung machen können, weil ich früher mit cd´s aufgelegt hab.
Ja das Hauptproblem war das die Nadel beim scratchen abgesprungen ist... liegt es an der Platte oder an der einstellung vom plattenspieler? Der abrieb war auch sehr heftig, konnte nach der veranstaltung erstmal die nadel und drumherum den abrieb aufsammeln.
 

geposted Tue 24 Jun 08 @ 9:15 am
GrodibPRO InfinityMember since 2006
Ich benutze auch die Ortofon Digitrack. Ist echt super und wurde speziell für Timecode Anwendungen entwickelt.
 

geposted Tue 24 Jun 08 @ 1:23 pm
Ich hab die von Q-Bert, läuft alles super und haben super Haftung (wenn man sie richtig installiert), da ich sehr viel scratche / gerne Turntablism habe werden noch Shure 44-7 bei mir reinschneien (auch super haftung und die Nadeln sind bilger)
 

geposted Tue 24 Jun 08 @ 4:51 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Nico, wenne die Qberts schon hast, brauchste die Shure nich noch hinzukaufen. Meines erachtens sind die QBerts schon das NonPlusUltra !
Wir können aber gern tauschen ;o)
 

geposted Wed 25 Jun 08 @ 3:35 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
dj ni_com wrote :
Ich hab die von Q-Bert, läuft alles super und haben super Haftung (wenn man sie richtig installiert), da ich sehr viel scratche / gerne Turntablism habe werden noch Shure 44-7 bei mir reinschneien (auch super haftung und die Nadeln sind bilger)


ich habe auch die q-bert und bin top zufrieden, die shure sind auch gut jedoch halten die nadeln nicht so lange darum:

wer billig kauft , kauft zweimal (übertrieben gesagt "billig")

wie läufts mit den torq scheiben?

Braenzu
 

geposted Wed 25 Jun 08 @ 11:24 am
metroplex2005 wrote :
in verbindung mit timecode-platten gibts nur 2 alternativen (alles andere ist kindergarten und mehr schlecht als recht geeignet)


D.Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat...einfach mal die F..... halten. Sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber ich hasse es einfach wenn solches Halbwissen verbreitet wird. Wurde ja dankenswerterweise schon korrigiert.
 

geposted Wed 25 Jun 08 @ 4:24 pm
Quote :
D.Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat...einfach mal die F..... halten. Sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber ich hasse es einfach wenn solches Halbwissen verbreitet wird. Wurde ja dankenswerterweise schon korrigiert.


Götz von Berlichingen (mit der eisernen Hand, III. Akt, Szene 17, anno 1773) "Er aber, sag's ihm, er kann mich im A**** lecken. ". Sorry, ist nicht persönlich gemeint, ich mag nur keine "nicht persönlich gemeinten" anmachen.

Wieso halbwissen? natürlich kannst du auch andere nadeln/systeme verwenden. um eine möglichst beste leistung aus deinem gesammten setup rauszuholen sind die beiden systeme nun mal am besten geeignet. und alles andere funktioniert zwar auch aber die leistungsmerkmale (nadelaufhängung, ausgangsleistung, ...) sprechen nun mal für sich.

deiner tcv software ist es natürlich schei*egal welches system du benützt, es kommt ja nur darauf an, wie gut das signal bei der soundkarte ankommt........

aaahja, soundkarte: Maya 44 USB, ESI 46DJ/SE, Audio8, Conective
tolle soundkarten. ist es jetzt halbwissen wenn ich sage dass die audio8 und die conective besser sind als die maya und die esi??? wenn das so ist, wieso wird im professionellen bereich zumeist mit den beiden "halbwissens" sondkarten gearbeitet, oder warum sind die um so viel teurer?

die empfehlungen bzgl. soundkarten vieler member im forum sind sind ja dann auch halbwissen??


es ist im endeffekt wie mit technics und reloop plattenspielern. die neuen reloops sind auch nicht schlecht, aber eben einfach keine technics. die vestax sind nicht schlecht.... aber auch keine technics. die neuen numarks sind echt klasse... aber keine technics.

war vielleicht ein bischen hart ausgedrückt mit dem kindergarten aber unterm strich nicht falsch da es die professionellste lösung im bereich der systeme ist.

habe fertig.
 

geposted Thu 26 Jun 08 @ 6:55 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Braenzu wrote :
... die shure sind auch gut jedoch halten die nadeln nicht so lange darum:
wer billig kauft , kauft zweimal (übertrieben gesagt "billig") ...

Würd ich so nich sagen ! Billig sind die zwar (im Vergleich zu den QBerts) aber nich billig im Sinne von "Mülltonne" !
Ich hab meine nun schon über ein Jahr (den 2ten Satz Nadeln !) und ich schlepp die mit in die Clubs und schraub die auch zu Hause wieder dran.
Sie "verschleißen" nur dann schneller, wenn man das Gewicht bis "an den Anschlag" dreht, dann "leiert" die Nadel quasi aus und die Nadelaufnahme schleift auf dem Vinyl. Die Shure brauchen gut 1 1/2 Gramm weniger Belastung als die Ortofon und liegen trotzdem wie ein Brett auf dem Teller.
Allerdings sammelt sich schneller Staub unter dem Nadelträger an als bei den Ortofon Systemen, sodas man immer nach jedem aufnehmen des Tonarms gleichzeitig die Nadel vom Fusselgelumpe befreien sollte.
 

geposted Thu 26 Jun 08 @ 7:02 am
metroplex2005 wrote :
Wieso halbwissen? natürlich kannst du auch andere nadeln/systeme verwenden. um eine möglichst beste leistung aus deinem gesammten setup rauszuholen sind die beiden systeme nun mal am besten geeignet. und alles andere funktioniert zwar auch aber die leistungsmerkmale (nadelaufhängung, ausgangsleistung, ...) sprechen nun mal für sich.
deiner tcv software ist es natürlich schei*egal welches system du benützt, es kommt ja nur darauf an, wie gut das signal bei der soundkarte ankommt........
aaahja, soundkarte: Maya 44 USB, ESI 46DJ/SE, Audio8, Conective
tolle soundkarten. ist es jetzt halbwissen wenn ich sage dass die audio8 und die conective besser sind als die maya und die esi??? wenn das so ist, wieso wird im professionellen bereich zumeist mit den beiden "halbwissens" sondkarten gearbeitet, oder warum sind die um so viel teurer?
die empfehlungen bzgl. soundkarten vieler member im forum sind sind ja dann auch halbwissen??


1) Natürlich ist es ratsam ein System mit einem möglichst hohen Output zu wählen, das wurde hier bereits 5000x durchgekaut. Die von dir genannten stehen sicherlich an der Spitze, nur lustigerweise hat z.B. die Digitrack nur unwesentlich weniger Output als z.B. die Blaue DJ-E. Jedenfalls bei Ortofon sind die Unterschiede da nämlich gar nicht so groß (von den "kleinsten Modellen mal abgesehen), ansonsten liegt da alles nah beieinander.
Die Aussage "Kinderkram/Mülltonne" ist also absoluter Schwachsinn, "ein System mit hohem Output" wäre korrekt.

2) Was haben Soundkarten mit Nadeln und diesem Thread hier zu tun ? Und btw, das eine Conectiv ein wenig besser ist als eine Maya und die Audio8 an der Spitze steht ist ja auch ein riesen Geheimnis. Egal, darum geht es hier nicht.
 

geposted Thu 26 Jun 08 @ 12:13 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
ciacomix wrote :
... Und btw, das eine Conectiv ein wenig besser ist als eine Maya und die Audio8 an der Spitze steht ist ja auch ein riesen Geheimnis. Egal, darum geht es hier nicht.

Wenn wir schon dabei sind, können wir uns darauf einigen, dass eine Conective um den Faktor wesentlich besser ist als eine Maya oder ESI !!
Eine derartige Degradierung hat sie nicht verdient :- D
 

geposted Thu 26 Jun 08 @ 12:41 pm
Und meine geliebte Audio 8 ja nicht in den Dreck ziehen :-D
Aber die wird ja eh schön verteidigt :-P
 

geposted Thu 26 Jun 08 @ 12:45 pm
X1LoVeR wrote :
ciacomix wrote :
... Und btw, das eine Conectiv ein wenig besser ist als eine Maya und die Audio8 an der Spitze steht ist ja auch ein riesen Geheimnis. Egal, darum geht es hier nicht.

Wenn wir schon dabei sind, können wir uns darauf einigen, dass eine Conective um den Faktor wesentlich besser ist als eine Maya oder ESI !!
Eine derartige Degradierung hat sie nicht verdient :- D


Nein, ich antworte jetzt nicht mehr zu dem Thema, das wird sonst off-topic Herr MOD ;)
 

geposted Thu 26 Jun 08 @ 1:01 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Spielverderber :-P
 

geposted Thu 26 Jun 08 @ 3:46 pm
@ciacomix


zu 1)

der output von der digitrack kann vielleicht ähnlich zu den von mir genannten systemen sein. trotzdem ist sie unter den beiden anzusiedeln, da die nadelaufhängung im vergleich wesentlich schlechter (weil weicher) ist, was sich negativ auf die rillenhaftung auswirkt. auch das ist bei tcv (selbst im relative modus) extrem wichtig, da ein springen der nadel immer einen kurzen verlust des kontrollsignals bedeutet. springt eine nadel viel, verliert mann auch viel vom kontrollsignal und das will ja keiner. eine dj-e ist meiner meinung nach für tcv überhaupt nicht zu gebrauchen da der e-stylus ein vinylfresser ohne ende, und die nadelaufhängung noch weicher als die der digitrack ist. (für den vinyl import nehm ich die dj-e wengen des klangbildes aber nicht zum auflegen).

es gibt leute die behaupten aufgrund eigener messungen und tests dass die digitrack einfach ein systemträger der ortofon oberklasse + ortofon pro-s nadel in neuer farbe ist (die unterstellen ortofon eine marketingstrategie aufgrund des tcv-hypes) . da das noch nicht offiziell bestätigt wurde behaupte ich das nicht, wäre ja halbwissen. ich kanns mir vorstellen, weiß es aber nicht.

es gibt auch leute die behaupten dass jeder ortofon systemträger explizit auf die jeweiligen nadeltypen abgestimmt ist (anzahl der wicklungen, magnet- und wandstärke usw.). auch dass weiß ich nicht, weil ich meine ganzen systeme noch nie zerlegt hab und das auch nicht vorhab.

was ich weiß (durch ausprobieren und informieren): die qbert und das m447 sind derzeit das nonplusultra im gebrauch mit tcv da alle wirklich wichtigen eigenschaften (output, nadelaufhängung, nadelschliff, vinylabrieb) von ihnen abgedeckt werden.

und im wenn ich die beiden systeme mit anderen "high-end" systemen (z.b. digitrack, stanton 500 al II, shure m44G, ortofon dj-s/e, usw.) vergleiche, ist alles andere nunmal mehr schlecht als recht. insbesondere da sie alle preislich ziemlich nahe aneinander liegen. das soll nicht heißen dass es sauschlechte systeme sind (auch "für die MÜLLTONNE" konnte ich in keinem meiner posts finden), nur IM VERGLEICH bleiben sie auf der strecke. und für den PROF(I)essionellen bereich (da unterstell ich mal dass das beste gerade gut genug ist) nimmt man gerne das beste.
der matheprof. greift für seine arbeiten ja auch nicht zu KINDERGARTEN rechenschieber, auch wenn der schön bunt wäre, sondern zum voll ausgestatteten taschenrechner



zu 2)

soundkarten haben an sich mit nadeln gannix zu tun. das mit den soundkarten und den tts war nur ein vergleich zu dem thema systeme in dem du mir halbwissen unterstellst wenn ich etwas kurz und knapp auf den punkt bring von dem ich ein bischen ahnung hab.

 

geposted Thu 26 Jun 08 @ 9:33 pm
95%