Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: PC: Verbesserungs-Vorschläge

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo zusammen!

Ich habe keine Lust, stundenlang über einer Übersetzung im englischsprachigen Forum zu sitzen. Hier meine Verbesserungsvorschläge an die Programmierer:


1. BPM PER MOUSE-CLICK

Während einem Mix gibt es immer wieder mal Titel, die durch Auto-BPM nicht richtig berechnet wurden. Das manuelle Bearbeiten über die bisherige Funktion ist jedoch zu umständlich. Viel effektiver wäre folgende Lösung: Der User markiert an der Wave-Form den ersten und den zweiten Beatschlag per Rechtsclick oder Funktionstaste. Also ähnlich dem Setzen eines Cue-Punktes.



2. KATALOGISIERUNG PER DROP-DOWN ODER VERSCHIEBEN IN ORDNER

Ein Problem vieler DJs ist die schnelle Katalogisierung einzelner Titel. Wer CDs rippt, kennt das Procedere: Man kann bei den Konvertierprogrammen bei Various-Artist-CDs meistens nur eine Musikrichtung in den MP3-Tags eingeben. Die Folge: Viele CDs werden unter einem ganz weitläufigen Begriff wie "Pop", "Disco" oder "Rock" umgewandelt.

Wer nun also als DJ gerne seine Songs in bestimmten Genres finden will, findet vieles nicht dort, wo es unbedingt sein sollte. So ist Linkin Park und Rihanna beispielsweise beides Pop, da das Original von einer "Bravo"-Compilation stammt.

Das Nachbearbeiten per Virtual DJ ist jedoch mühevolle Kleinarbeit: Jeden Titel anclicken, Karteikarte öffnen, richtiges Genre manuell eintippen, abspeichern... etc. etc. etc.

Wünschenswert wäre eine Funktion, die folgendes zulässt:

- markieren der entsprechenden Titel in der Browser-Struktur
- per Drag & Drop dann verschieben in das entsprechende Genre in der linksseitige Ordner-Struktur

und / oder

- markieren der entsprechenden Titel in der Browser-Struktur
- per Drop-Down-Liste per Rechtsclick das entsprechende Genre auswählen

 

geposted Thu 10 Jul 08 @ 5:33 am
Sind tolle Vorschläge. Das mit dem Bpm per Wave Form würde mir auch gefallen. Obwohl ich sowieso nie auf die Bpm schau. Lieber auf die hübschen Girls in der Disco :-P
Wir werden diese Vorschläge übersetzen, und dieses in das richtige Forum posten.

Danke für deine Mühen :-)
 

geposted Thu 10 Jul 08 @ 5:50 am
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
zu Punkt 1.) kann ich keine Verbesserung mit diesem Prozedere feststellen ! Ich müßte mir nen´gut sichtbaren Punkt in der Waveform suchen, dann brauche ich (um ein sicheres Ergebnis zu erzielen) ca. 16 - 32 Beats da ein Loop über diese Länge ja auch präzise laufen sollte. Nu muß das Programm innerhalb dieser Punkte den beat errechnen .... den es vorher auch schon falsch errechnet hat, da es "denkt" dass (z.B.) Usher´s "alone in the club" 138 BPM hat statt nur 67 BPM (o.ä.) !
Ich find die neue Lösung mit dem Beat-Tap (bisher nur im neuen Skin) effektiver ! Man tapt per Mousetaste einfach paar Beats mit und gut is ! Einfacher gehts ja nu wirklich nich mehr ;o)

Der 2te Punkt ist auch eher Subjektiv. Ich z.B. hätte gern die Möglichkeit den Eintrag "Kommentar" für mehrere markierte Tracks in einem Rutsch zu editieren, so wie man die Kommentare auch über mehrere Tracks löschen kann ! Dieses Prozedere ginge auch z.B. bei der Umbenennung des Genres, könnt ich mir vorstellen.
Ich verwende allerdings zum editieren der ID3tags das Programm MP3Tag, was ich hiermit auch empfehlen möchte ;o)
 

geposted Thu 10 Jul 08 @ 9:41 am
Was man verbessern könnte ist das Timecode-Singnal-Stabilität. Die erkennung ist in der neuen Version super, aber VDJ ist immer noch sehr empfindlich wenn ein Hardware Teil wie Timecode oder Nadel / Turni gerade nicht super funktioniert und der Sound fängt an sich an zu verzerren... (jedenfals schneller als bei Serato)
 

geposted Thu 10 Jul 08 @ 11:22 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)