Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Scratch(Backspin) mit Hercules Dj Control mp3

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

parfyPRO InfinityMember since 2005
Hallo zusammen,

ich besitze die Hercules Dj Control mp3 und bin damit auch ziemlich zufrieden(zumindest für das Geld =) ). Nun habe ich auf MyVideo ein Video gesehen bei dem jemand mit Dj Control mp3 einen Backspin mit den Wheels macht. Also er benutzt keinen Effekt zum Backspin sondern dreht das Jog-Wheel. Bei ihm scheint dieses ziemlich leichtgängig zu sein und hält nicht sofort an. An meiner Console muss ich per hand immer drehen, da sie für einen Backspin zu schnell stoppen. Nun wollte ich fragen ob das verhalten meiner Console normal ist, und sein irgendwie modifiziert war oder andersrum. Wenn ersteres zutrifft wie funktioniert das?

Ich habe auch ein Thread gefunden wo die selbe Frage zum selben Video gestellt wurde, dort gab es allerdings keine Antwort und die Topic wurde schon geschlossen.

Achso komischer weise ist der Link zum Video defekt oder es wurde gelöscht aber ich poste ihn trotzdem mal falls es irgendwann wieder funktioniert http://www.myvideo.de/watch/377482/Hardcore_Schranz_Techno_Mix_mit_Hercules_DJ_Control_MP3 aber ich denke habe das Problem ja genug beschrieben.

Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen =)
 

geposted Mon 21 Jul 08 @ 8:45 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
Du must dein jogwheel auf scratch einstellen dann geht es. in der taskleiste auf das symbol der mp3 clicken und die änderung der einstellung vornehmen.

Braenzu
 

geposted Mon 21 Jul 08 @ 11:00 am
parfyPRO InfinityMember since 2005
hmm habe jetzt über die Systemsteuerung das Symbol in die Taskleiste bekommen, aber dort habe ich nur die Möglickkeit "Nach updates suchen..." und "Hardwareinformationen".

Was kann ich nun tun?
 

geposted Mon 21 Jul 08 @ 11:13 am
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
du solltest auch im vdj program die umstellung machen können, wenn du auf config/fernsteuerung/hercules mp3 rechts anclicken und dort umstellen. ich kann dir nicht 100% sagen ob dies bei der home auch so ist, bei der pro konnte ich das so machen als ich die mp3 console hatte. wenn das nicht geht such dir auf deinem rechner den hercules ordner und such da drin. du kannst die jogwheels entweder auf pitchbend (zum fein korrigieren +/- der geschwindigkeit) oder eben auf scratch umstellen, letzteres ist das was du sucht.

werde mich mal schlau machen und dir nochmals schreiben falls ich genau weiss wie. ev hast dus dann selber schon gefunden.

Braenzu
 

geposted Mon 21 Jul 08 @ 12:47 pm
parfyPRO InfinityMember since 2005
Erstmal danke für deine schnelle hilfe.

Leider finde ich nirgends diese Einstellungen. In VDJ kann ich nur einstellen: Volume/Pitch invertieren, mit stick scratchen und mit wheels scratchen. und mit wheels scratchen kann ich dort einstellen, also das funzt ja, er scratcht nur die wheels bremsen sofort.
Also bei der Pitchbend und scratch funktion die gleiche Verhaltensweise.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es an der Software liegt!? denn sie sind ja vom Gerät her schwergängig, kann man sie über die Software leichter stellen?
Was noch eigenartig ist, ist wenn ich dieses Controllzentrum öffnen will(Symbol in der Startleiste) sieht es so aus als sei kein gerät installiert. "Gerät auswählen" ist grau hinterlegt. Oder gibt es für die mp3 keine Einstellungen sonder nur für die MK2?

hier übrigens noch ein Video was deutlich zeigt(ziemlich am Anfang) wie schnell sich dieses Wheels drehen:http://www.myvideo.de/watch/893010/Xell_Tremox_Hercules_DJ_Control_MP3_Part_II


Danke und liebe grüße
 

geposted Mon 21 Jul 08 @ 1:02 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
na das ist so eine sache mit den wheels, eigentlich sollten die fast reibungslos laufen und sich ohne grossen aufwand mehrmals um die eigene achse drehen wenn du ein z.b. backspin machen willst. an deiner stelle würde ich die mp3 retour bringen und eine neue aussuchen. vorsicht wenn du sie selber zerlegen willst um die wheels "gängig" zu machen. die wheels sind von unten gesichert mit einem federring und lassen sich nicht wie manchmal beschrieben von oben abziehen! das signal wird durch fotozellen erzeugt, vorsicht beim zerlegen!

was für ein system (rechner) hast du?
xp oder vista?
Braenzu
 

geposted Mon 21 Jul 08 @ 1:16 pm
parfyPRO InfinityMember since 2005
ich benutze XP.
Also meine Räder drehen sich nicht mal eine 1/4 umdrehung. Du meinst also das gerät ist "defekt"? oder ist das eine tolle neue einstellung für neuere geräte? Wenn du meinst das sollte anders sein muss ich sie wohl zurückbringen!?
 

geposted Mon 21 Jul 08 @ 2:01 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
das ist nicht normal, sie sollten sich schon einige male um die eigene achse drehen auch bei leichten "schupsern". ich würde sie zurück bringen und austauschen.

zu deinem 2ten prob, hast du schon den aktuellen treiber? Könnte sein, muss aber nicht.
http://ts.hercules.com/ger/index.php?pg=view_files&gid=2&fid=28&pid=215&cid=1 hier wäre er ;o)

und immer Installieren als admin wählen ( nach download rechtsclick und als admin install wählen)

Braenzu
 

geposted Mon 21 Jul 08 @ 2:11 pm
parfyPRO InfinityMember since 2005
gut da das selbstverständlich auch nichts am Wheel-Problem geändert hat (auch nicht an der Erkennung) werde ich wohl morgen oder übermorgen in Laden rennen müssen um zu tauschen... und dann wieder 2-3 wochen auf mein gerät warten... =(
 

geposted Mon 21 Jul 08 @ 2:27 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
danach wirst du aber viel mehr freude haben am musik machen ;o)

Braenzu
 

geposted Mon 21 Jul 08 @ 2:29 pm
parfyPRO InfinityMember since 2005
Das glaube ich auch!
Danke dir für deine Hilfe =)
 

geposted Mon 21 Jul 08 @ 2:39 pm
parfyPRO InfinityMember since 2005
So ich hatte einen Mail-wechsel mit dem Support von Hercules hier ein Auschnitt:

" Wir danken Ihnen für Ihre Anfrage. Die Lösung des Problems bezüglich Ihres Produkts DJ Control MP3, erhalten Sie mit dieser Antwort.

Es ist normal dass sie nur 1/4 Umdrehung hat, mit der Zeit wird es ein bischen mehr Umdrehung haben aber nicht mehr als 2/4, die DJ Console oder RMX können 5-7 Umdrehungen machen.

Wir hoffen, daß wir Ihnen mit dieser Information weiterhelfen konnten und damit das, in Ihrer Anfrage geschilderte, Problem gelöst wurde. Wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen Tag..."


Anscheinend würde ein Umtausch doch nichts bringen. Allerdings weiß ich nicht was ich von dieser Antwort halten soll, denn in den Videos war es eindeutig die MP3 und nicht die MK2 aber ich werde jetzt einfach mal dem netten Support mit dem tollen Deutsch vertrauen und es dabei belassen. Vielleicht bekomme ich eine bessere Antwort von denen, die das Video aufgenommen haben. Also für alle die das selbe Problem haben: "Alles I.O." =)
 

geposted Tue 22 Jul 08 @ 8:39 am
Also Hi. Da ich mit diesem User ausgibigen Kontakt habe ^^, habe ich ihn mal gefragt, warum es bei ihm klappt.
Seine Antwort war, dass er sich die erste gekauft hat, die es auf dem Markt gab, und die hatte diese Funktion, dass die Jog-Wheels längere Umdrehungen machen. Ich hoffe ich habe dir damit geholfen

MfG
 

geposted Wed 23 Jul 08 @ 11:21 am
parfyPRO InfinityMember since 2005
Ja sowas habe ich mir leider auch schon gedacht! Naja hat alles seine Vor- und Nachtteile, so bekomme ich zwar keinen Backspin hin(den man bei nem Schranzset ja gern mal benutzt) aber die Jogs sind auch nicht so empfindlich für versehentliche Kontakte mit der Hand beim mixen!

ich danke dir für deine Mühe jetzt weiß ich bescheid!

Gruß
Parfy
 

geposted Wed 23 Jul 08 @ 12:06 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)