Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Funktion des Bassfader

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hallo, liebe Forumsgemeinde,

nachdem ich vor kurzem nach 20 Jahren von klassischer Hardware mit Vinyl und Mixer auf die virtuelle Welt umgestiegen bin, muss ich sagen dass VirtualDJ das Leben wirklich viel einfacher macht. Allerdings habe ich mit der Steuerung der Equalizer einige Probleme. Es gelingt mir nicht sauber den Bass mit dem EQ eines Kanals auszublenden während ich den EQ dees anderen Kanal einblende. Die Bedienung mit Maus und Tastatur ist da doch deutlich schwieriger als mit den gewohnten Drehpotentiometern. Vor allem gelingt es mir nicht beide Kanäle gleichzeitig zu bedienen, so wie ich es beim Analogen DJ-Set gewohnt war. Jetzt habe ich im Config Menü entdeckt, dass es eine Funktion Bassfader gibt die man mit einem Keybord Shortcut ansteuern kann.

Allerdings gelang es mir auch nach zwei Stunden ausprobieren nicht die Funktionalität und die verschiedenen Parameter wirklich zu verstehen. Auch in der Anleitung habe ich nichts gefunden. Kann mir hier jemand eine einfache Erklärung geben, bitte? Irgendwo habe ich gelesen dass man hinter einen Keyboard Shortcut auch mehrere Funktionen legen kann. Leider klappt das bei mir nicht. Meine Idealvorstellung wäre, dass ich über einen Shortcut die Bassline des einen Kanals aus- und gleichzeitig den anderen einblende. Wenn man das dann noch mit variablen Geschwindigkeiten machen könnte wäre ich fast glücklich.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Holger
 

geposted Thu 25 Sep 08 @ 10:38 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
lad dir mal die verschiedenen skins runter, dort findest du z.b. den V-Mix 5.4, dort kannst du im mittleren bedienfeld den mischer umstellen und du hast für bass / mid / high je ein fader von deck 1 zu deck 2 der das bedienen mit der maus erleichtert und dein problemchen löst :o)

Braenzu
 

geposted Thu 25 Sep 08 @ 10:57 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Danke für die schnelle Hilfe, das bringt mich schon ein Stück weiter. Jedenfalls kann ich jetzt besser arbeiten.

Ich weiß, ich bin ein alter Nörgler, aber wenn ich jetzt noch die Einsatz-Kurve des Faders einstellen könnte und die tolle Zoomfunktion des Standardplayers im Rythm-Window hätte wäre ich echt glücklich. Ich glaube die einzige Lösung für mich ist mir meinen eigenen Skin zu programmieren. Werde mich mal mit dem Thema beschäftigen.

Gruß und nochmals danke
 

geposted Thu 25 Sep 08 @ 11:35 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ist auch möglich bei diesem skin, zuoberst in der mitte kannst du die faderkurve einstellen (fest eingestellte werte)



wenn du mit dem mauszeiger ins wave feld gehst, kannst du mit der scrol funktion die wave form verändern

hier noch das pics mit der fade funktion für bass mid und high

 

geposted Thu 25 Sep 08 @ 12:29 pm
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Danke für den Tip. Leider verstehe ich dass mit der Scroll Funktion nicht ganz. Was muß ich machen um den Darstellungsmaßstab der Waveform im Rythm-Window zu ändern?

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung

Gruß
Holger
 

geposted Sat 27 Sep 08 @ 11:48 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
hallo.

du gehst mit der maus über das rhythmusfenster und bewegst dein mausrad nach oben bzw nach unten. schon verändert sich der abstand.
edit: bei manchen skins hast du auch links bzw rechts einen kleinen schiebregler den du mit der maus fassen kannst und dann eben nach oben oder unten schieben kannst.

liebe grüße,
eggy
 

geposted Sat 27 Sep 08 @ 11:57 am
90psPRO InfinityMember since 2008
Gibts nen MIDI-Controller mit zweifachem Fader? Also einen für normales Fading und einen zweiten für Bassfading?
 

geposted Wed 08 Apr 09 @ 10:12 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
90ps wrote :
Gibts nen MIDI-Controller mit zweifachem Fader? Also einen für normales Fading und einen zweiten für Bassfading?


du kannst dir bei jedem midi gerät die tasten selbst zuordnen, so kannst du z.b. den crossfader zum bassfader umbasteln. fragt sich nur was das bringen soll :o/

Braenzu
 

geposted Wed 08 Apr 09 @ 12:32 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)