Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Gewerbeschein & DJ Anmeldung – Pflicht! Ab wann & wie mache ich das / Steuerproblem?!

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
 

geposted Wed 14 Jan 09 @ 1:37 pm
THX haui ;-P
 

geposted Wed 14 Jan 09 @ 1:40 pm
Interessant... Führerschein...
Dann sind die Hälfte der DJs in München ohne Job... lol
 

geposted Wed 14 Jan 09 @ 1:44 pm
AdvokutPRO InfinityMember since 2010
wieder mal kudos an haui70 :)

sehr nützliche Lektüre. falls du in Kontakt mit dem Verfasser stehst, danke auch an ihn. peace
 

geposted Wed 14 Jan 09 @ 1:59 pm
@ Haui...

Kannst ja fast schon Vorträge abhalten...

MfG, Grisu
 

geposted Wed 14 Jan 09 @ 2:00 pm
Jo Haui ... dickes DANKE für deine Mühe ...

... dann kanns ja losgehn .... Steuerfreibetrag ich komme ...

Ersma kleine Brötchen Backen und erreichbare Ziele haben .... nur so gehts vorwärts.
Muss nebenher noch n Luftfahrtprüfer machen :-D ... mal gespannt wie das unter eine Kappe geht.

Greetz Thomas


 

geposted Wed 14 Jan 09 @ 2:51 pm
 

geposted Wed 14 Jan 09 @ 5:29 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo Jungs,

danke für die Blumen und das Lob leite ich an Pauli weiter.
Wird ihn mit Sicherheit freuen.

Sofern ich wieder was habe, stelle ich es ein.
Allerdings ist ein jeder, wie z.B. Dave, willkommen der uns VDJ-Jüngern das Leben etwas erleuchten kann.

Ich fände es auch nicht schlecht, wenn jemand ein Problem im Zusammenhang mit Djing hat, das er hier einen Thread eröffnet und wir schauen ob wir helfen können.

Allerdings wäre es wünschenswert nicht in den gleichen Schmarrn wie in anderen Foren zu verfallen und andere zu verteufeln wenn es eine der sogenannten blöden Fargen oder evtl. schon mal gestellt worden ist.

Ich selbst frage in meinem normalen Job auch immer wieder nach und muß mich belächeln lassen.
Doch nicht selten wenn ich einen der "Lächler" nach den Details frage und ihn bitte es mir doch zu erklären, da nun mal der Kalk in meinem Kopf bröckelt, wird dieser meist sehr weiß im Geischt und zieht stotternd von der Bühne.

Nichts fragen heißt nicht wissen!

In diesem Sinn auf eine weiterhin geile Zeit in einem geilen Forum!

Grüße
Haui
 

geposted Thu 15 Jan 09 @ 2:01 am
Hallo Kollegen, mich würde mal interessieren ob Ihr (die mit Gewerbeschein arbeiten) mit 7 oder 19 USt abrechnet. Viele DJ's bei mir in der Umgebung arbeiten von mit 7% USt und die haben dann natürlich auch bei Angeboten einen kleinen Vorteil. Ich bekomme dies aber bei meinem Finanzbeamten nicht durch. Da Frage ich mich wie die das gemacht haben. Wenn Ihr Info dazu habt, wäre das super nett.
 

geposted Thu 15 Jan 09 @ 3:22 am
" Grundsätzlich gilt der volle Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von 7% gilt im Bereich vor allem für
die Einräumung, Übertragung und Wahrnehmung von Rechten, die sich aus dem Urheberrechtsgesetz ergeben" (§ 12 Abs. 2 Nr. 7c UStG).
Das heißt: Wer immer urheberrechtlich geschützte Werke schafft und anderen zur Nutzung überlässt, braucht dafür nur 7% Mehrwertsteuer zu nehmen.

19% gelten nur für Selbstständige, die durch ihre Arbeit keine eigenen Urheberrechte erwerben."

Kurzum gesagt: Wer (in unserem Fall) genehmigte (!) Remixe und deren Rechte daran verkauft, nimmt dafür 7%. Ansonsten muss er 19% nehmen! Obwohl das eigentlich auch egal ist. Bekommt ja sowieso das Finanzamt und der Auftraggeber zieht das als Vorsteuer wieder ab. Also absolut kein Vorteil! Und das FA verlangt dann von den Dj's auch 19%. D.h. diese verdienen dann noch weniger!

Übrigens: Bei einem Angebot zählt in seriösen Betrieben sowieso nur die Netto-Gage, da der Rest keine Verlust oder Gewinn ausmacht!

Always ein Happy Dj'ing!
 

geposted Thu 15 Jan 09 @ 6:48 am
@Magic Mitch
Soweit ist es mir auch bekannt, da ich aber viel auf privaten Veranstaltungen unterwegs bin, steht hier mehr die Moderation und Animation im Vordergrund (Vergleichbar mit einem Alleinunterhalter der auch nur 7% abrechnen brauch). Wie gesagt, ich kenn ne Menge DJ's die bei Prvatfeiern 7% abrechnen und in Discotheken 19%. Leider sind die bei einem anderem Finanzamt, die das ohne weiteres akzeptieren. Daher würde ich gerne wissen, ob es da eine eindeutige Erklärung gibt, die ich dem Finanzamt vorlegen kann. Habe mich deswegen schon dumm und dämlich gegoogelt, leider ohne Erfolg. Scheint irgendwie immer vom Finanzbeamten abzuhängen.
 

geposted Thu 15 Jan 09 @ 7:59 am
Moderatoren, bzw. Alleinunterhalter schaffen einen eigenen Beitrag der geschützt ist (Urheberschutz, Recht am eigenen Wort). Danach und nach meinen vorherigen Posting rechnest Du mit 7% ab.
Sobald Du aber Musik Anderer abspielst, musst Du, rein rechtlich, prozentual mit 19% abrechnen.

Steht so im Umsatzsteuergesetz drin! Du musst dem halt nur mit dem Urheberschutz kommen! Und dann muss das jeder FA-Beamter so akzeptieren!

Weiterhin viel Spaß beim Moderieren!
 

geposted Thu 15 Jan 09 @ 9:53 am
im grunde ist es relativ wurscht, ob 7, 19 oder 200 prozent märchensteuer.

man gibt die auf der rechnung ausgewiesene steuer ja sowieso dem finanzamt und behält immer nur den netto-betrag. genauso der veranstalter, der den dj bucht: der setzt die gezahlte mehrwertsteuer an und hat am ende auch nur den netto-betrag gezahlt.

am besten gibt man also immer 19% an und keiner kann einem was :)
 

geposted Thu 15 Jan 09 @ 11:42 am
Na ja, so ganz egal ist das nicht. Wenn der Veranstalter nehmen wir mal an 300€ inkl. MwSt. zahlt, dann habe ich bei 7% letzendlich 12% mehr in der eigenen Tasche, somit verdiene ich mehr, ist doch ne ganz einfache Rechnung ;-)
Außerdem können Geburtstage, Hochzeiten etc. nicht von den Gastgebern abgesetzt werden, ich muß aber die MwSt. berechnen. Also können DJ's nur 7% nehmen halt einen besseren Preis machen. Da spart der Gastgeber wieder 12% bei gleichem Nettopreis.
 

geposted Thu 15 Jan 09 @ 12:17 pm
die preisgestaltung mußt du natürlich für dich selbst ausmachen - das ist klar :)
 

geposted Thu 15 Jan 09 @ 1:08 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
@ DJ-Elliot

da muß ich Dir recht geben. Ich habe es bei mir so geregelt: da ich unter 17.500 Euro Jahres-Umsatz liege, bin ich Kleinunternehmer und muß daher keine Umsatzsteuer einziehen. Bei Firmen ist es ja egal, aber wie gesagt bei Privat-VA's ist das schon ein extremer Vorteil.

DJ Toni
 

geposted Thu 15 Jan 09 @ 2:47 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)