Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: timcode vinyls...neuanschaffung - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

hallo gemeinde.
ich spiele mit dem gedanken mich von meiner rmx zu trennen und mir 2 technics sl 1200 mk2 zuzulegen und nen djm 600. ist die auswahl okay?
bin ich denn da richtig in der annahme, dass ich da meine rmx nicht mehr benötige wenn ich mit timecodeplatten arbeite? ich benötige dann doch nur noch zusätzlich nunmark virtual vinyl (hardware und software) und eben die beiden turnies und den mixer...
ist vielleicht ne doofe frage von mir, aber nur sprechenden leuten kann geholfen werden.

greetz
 

geposted Sun 01 Feb 09 @ 6:57 am
Wenn ich mich nicht irre kannst du doch Plattenspieler an die RMX anschliessen ? Dann müsstest du dir kein Numark Virtual Vinyl kaufen.
 

geposted Sun 01 Feb 09 @ 7:04 am
Also an die RMX kannst du 2 Turnies anschließen...
brauchst dir also rein theoretisch nur 2 turnies und 2 tcv's kaufen, da die RMX als soundkarte und als mixer fungiert...
 

geposted Sun 01 Feb 09 @ 7:09 am
Deine Neue Auswahl ist ok,
Aber denk dran, dass die wenigsten DJMs ne Kill-Funktion haben, sondern nur -26DB-Filter
Da gibts Nachbauten von Behringer, die bei gleichem Preis und Quali tatsächlich besser sind.

Ich würde Dir empfehlen, die RMX erstmal zu behalten, und den DJM nicht gleich zu holen
 

geposted Sun 01 Feb 09 @ 7:28 am
grisugds wrote :
Deine Neue Auswahl ist ok,
Aber denk dran, dass die wenigsten DJMs ne Kill-Funktion haben, sondern nur -26DB-Filter
Da gibts Nachbauten von Behringer, die bei gleichem Preis und Quali tatsächlich besser sind.


Ist klar, ein Behringer Nachbau ist besser als ein Pioneer weil er Kill Switches hat - rofl.
Behringer und Qualität passt generell nicht zusammen, what you pay is what you get, so einfach ist das.
 

geposted Sun 01 Feb 09 @ 7:30 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
grisugds wrote :
Deine Neue Auswahl ist ok,
Aber denk dran, dass die wenigsten DJMs ne Kill-Funktion haben, sondern nur -26DB-Filter
Da gibts Nachbauten von Behringer, die bei gleichem Preis und Quali tatsächlich besser sind.

Ich würde Dir empfehlen, die RMX erstmal zu behalten, und den DJM nicht gleich zu holen


da braucht es schon einiges bis ein behringer einen pio schlägt. behringer sind in letzter zeit etwas besser geworden, jedoch an die quali eines pios oder rodeck kommen sie noch lange nicht. für zuhause ok, aber für partys nein danke.

Braenzu
 

geposted Sun 01 Feb 09 @ 7:39 am
Behringer ist nicht wirklich das gelbe vom ei, hat aber ein gutes preis/leistungs verhaltnis. ich würde pioneer aber nicht mal ansatzweise mit rodec oder ähnlich hochwertigen mixern vergleichen.
 

geposted Sun 01 Feb 09 @ 8:22 am
erstmal danke für eure antworten.
ich meine mal hier im forum gelesen zu haben, dass wenn ich mit timecodes arbeiten möchte, ich ne andere software benötige. also nunmark virtual vinyl zb.
was den mixen anbelangt...da ist die hercules auch nicht das gelbe vom ei. man möchte dich ja auch steigern, aber die turnies werden auf jeden fall schon mal angeschaft. welche funktionen bieten es den wenn ich einen djm mit virtual vinyl benutze, außer die timecode funktion halt. ist die hardware überhaupt mit der software kompatibel?
und was die kill-funktion anbelangt...ich denke darauf kann ich für bessere qualität verzichten...
 

geposted Sun 01 Feb 09 @ 5:15 pm
du hast ja schon vdj pro als software. die software von numark virtual vinyl ist nix anderes als die pro version von vdj.

und für das arbeite mit timecode vinyls/cds kannst du jeden x-beliebigen plattenspieler und jedes x-beliebige mischpult hernehmen. du brauchst keine speziellen mixer oder plattenspieler und du brauchst auch nicht zwingend die numark virtual vinyl soundkarte. die ist zwar ganz nett aber auch da gibt es deutlich bessere.

ich lege dir mal das deutsche wiki ans herz, da sollte es idiotensicher beschrieben sein was genau du brauchst, wie es funktioniert und wie man das ganze anschließt.

-->http://www.virtualdj.com/wiki/Alles%20f%C3%BCr%20Einsteiger.html

-->http://www.virtualdj.com/wiki/Alles%20%C3%BCber%20Soundkarten.html

du hast mit der verwendung eines pioneer djm 300/400/500/600 weder vor- noch nachteile in der verwendung mit virtual dj, da der mixer keinerlei direkte auswirkungen auf das programm hat sondern einfach nur ein mixer zum mischen von analogen audio quellen ist. auch kannst du keine funktionen der software mit diesen mischern steuern. bei den djm 700/800 sieht das schon wieder anders aus, da hast du die möglichkeit dank deren midi fähigkeit bestimmte funktionen der software direkt vom mischer aus zu steuern, das können aber alle mischer die midi signale senden können und ist nichts besonderes von pioneer.

wenn du meine ehrliche meinung zu den pioneer mischern (ausgenommen djm 909, 707, 800, das waren schritte in die richtige richtung) hören willst: total überschätzt, lass es, du zahlst das meiste geld nur für den namen der drauf steht, für den preis gibts besseres. klanglich sind die pioneer mixer allenfalls mittelmaß.
 

geposted Sun 01 Feb 09 @ 6:34 pm
nochmals danke für eure hilfe.

was die soundkarte anbelangt: welche ist denn vom klang her gut? die integrierte von der rmx ist ja auch nicht so ganz der brüller.
also kann ich dann jede x-belibiege externe soundkarte verwenden. dann schlagt mir mal ne gute vor.

was den mixer anbelangt: bei der rmx ist der equalizer ziehmlich ungenau und auch der crossfader ist nicht genau, (d.h. die position des faders stimmt nicht mit der position der software 100%ig überein) was natürlich nicht vorteilhaft ist. das hat mich dazu verleitet nur mit den linefadern zu arbeiten.
 

geposted Mon 02 Feb 09 @ 3:24 am
dj chillaxen wrote :
nochmals danke für eure hilfe.
was die soundkarte anbelangt: welche ist denn vom klang her gut? die integrierte von der rmx ist ja auch nicht so ganz der brüller.
also kann ich dann jede x-belibiege externe soundkarte verwenden. dann schlagt mir mal ne gute vor.
was den mixer anbelangt: bei der rmx ist der equalizer ziehmlich ungenau und auch der crossfader ist nicht genau, (d.h. die position des faders stimmt nicht mit der position der software 100%ig überein) was natürlich nicht vorteilhaft ist. das hat mich dazu verleitet nur mit den linefadern zu arbeiten.


Native Instruments Audio 4 oder Audio 8 - viel mehr Alternativen gibt es nicht.
Bevor jetzt jemand die M-Audio Conectiv vorschlägt: Die ist auch nicht besser als die von der RMX.
 

geposted Mon 02 Feb 09 @ 3:50 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Hallo dj chillaxen,
in dem Link vom metroplex bzgl. soundkarten steht alles drinnen.
Meines Erachtens und was ich so hier gehört habe, geht es in Deiner Richtung ab der m-audio conectiv los.
Nach oben entsprechend dem Geldbeutel keine Grenzen.
Erst vor kurzem hat es hier einen Thread über die NATIVE INSTRUMENTS AUDIO 4 DJ gegeben, soll so gut sein die NATIVE INSTRUMENTS AUDIO 8 DJ, nur eben der kleine Bruder.

Zur anderen Frage würde es auch mich interessieren ob bei anderen Midi-Controllern der Crossfader genau mit der VDJ Position übereinstimmt.
Logischerweise bei der entsprechenden Crossfader Kurve.

Grüße
Haui

PS: Grüße an ciacomix ;-)
 

geposted Mon 02 Feb 09 @ 3:51 am
Danke danke ;)
Ich würde ihm definitiv eine Audio 4 empfehlen, die liegt so bei 200-210 Euro, Torq dagegen bei 240 - und die Software braucht er ja nun wirklich nicht.
Die Audio 4 ist wirklich genauso gut wie die Audio 8, hat halt nur weniger Ein - und Ausgänge :-)
 

geposted Mon 02 Feb 09 @ 8:15 am
@ metroplex2005: welchen mixer würdest du mir denn dann empfehlen, der dem djm 600 ähnelt, wo man aber den namen nicht mitbezahlt. qualität und verarbeitung soll aber nach wie vor an 1. stelle stehen. ich habe über die pioneer mixer nur gutes gehört...
 

geposted Mon 02 Feb 09 @ 9:13 am
Die Frage ist eher: Was möchtest du ausgeben, wo liegt dein Limit ?
Welche Features sind dir wichtig ?

Ich kann nur sagen das ein Pioneer ein Leben lang hält, mein DJM 500 ist jetzt bestimmt auch schon 6-7 Jahre alt und es war nie etwas dran, kein Fader kratzt oder wackelt, alles absolut in ok.
 

geposted Mon 02 Feb 09 @ 9:16 am
Meine erste Wahl wäre Ecler. Die haben Top Qualität. Ton und Material. Und Allen&Heath:

ALLEN&HEATH - XONE:3D


ALLEN&HEATH - XONE:4D



Mackie - D-4


ECLER - NUO 4


ECLER - Evo 5


Das ist jetzt endlich mal die Erwachsenen Abteilung. Endlich n User der auf Qualität seht :-D

 

geposted Mon 02 Feb 09 @ 9:18 am
Die von Armin angesprochenen Mixer sind z.b. Top und ähneln der djm Serie in keinster Weise. Ein a&h xone 42 wuerde aber auch reichen;) rane baut auch mixer auf einem sehr hohen Niveau, klanglich wie auch von der Verarbeitung. Oder rodec. Oder ein paar der älteren oberklasse vestax pmc club Modelle, auch die hängen in punkto Klang und Verarbeitung jeden pio ab. Für Puristen die hohe ansprueche bzgl. Klang und Verarbeitung haben sind auch Mischer von High-level, formula und Glockenklang die erste wahl. Das sind alles Marken die mit pio keinerlei aehnlichkeit haben (warum sollten sie auch) und die ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Pioneer baut mit Sicherheit keine schlechten mischer, aber eben auch keine non+ultra High end Geräte. Ich will pio mixer auch nicht schlecht reden, die haben mit sicherheit ihre Daseinsberechtigung und Zielgruppe, wie behringer und reloop auch. wer drauf steht soll glücklich damit werden.

Aber mit wird jedesmal schlecht wenn ich höre oder sehe dass pio Anfängern als Eierlegendewollmilchsau verkauft wird und alle darauf abfahren, nur weil dj xy in seinem Video einen hat oder auf irgendeinem Werbefoto damit zu sehen ist. Das ist nämlich die wirklich große staerke von pio, Marketing (wie kann sich denn sonst eine in meinen Augen Fehlentwicklung wie der djm400 verkaufen). Dann freuen sich die langnasen auch noch, wenn sie für 400-500 Euro nen gebrauchten und ranzigen djm 500 aus der Bucht abstauben, obwohl er in einem guten zustand nur maximal 250 Euro Wert ist. Oder springen vor freude im Kreis weil se ein Jahr gespart haben um sich für 700-800 Euro nen djm 600 geordert haben, ohne zu Wissen dass sie für das gleiche Geld deutlich hoeherwertige ware bekommen haetten.
 

geposted Mon 02 Feb 09 @ 10:34 am
Sorry, aber eure Tipps und Ratschläge sind so meiner Meinung nach (noch) gar nichts wert - warum ? Weil wir nicht wissen was dem Threadersteller wichtig ist (deswegen habe ich auch danach gefragt).

Natürlich kann man hier jetzt jede Menge guter Mixer aufführen, nur hat das wenig Sinn.
 

geposted Mon 02 Feb 09 @ 10:37 am
Lass mich doch zuende schreiben,mitm iPhone tippts sich etwas langsam und schwer;)

Im Endeffekt muß jeder für sich Wissen,was er will und welche ansprueche er hat. Uberleg dir, was soll der mischer können? Wie viel Quellen will ich mischen, was fur quellen will ich mischen, wie soll der Klang sein, wie hoch ist mein Preislimit? Wo bin ich bereit abstriche zu machen (DEN perfekten mischer gibts eigentlich nicht), was für ein Layout will ich?

Werd dir darüber klar, erkundige dich dann und dann unbedingt Testen, bevor du dir was kaufs, um zumindest ein bischen ein Gespür für die unterschiede zu bekommen. (ist wie mit Sex vor der Ehe, man kauft da ja auch nicht die Katze im Sack)
 

geposted Mon 02 Feb 09 @ 10:50 am
für mich ist wichtig:

- guter klang
- bedienfreundlichkeit in punkto effekten
- "große" bandbreite an effekten
- 2 ein und ausgänge würden mir reichen, da ich nur 2 turnies anschließen möchte
- langlebigkeit

außerdem sollte es ein mixer sein mit dem ich lange freude haben werde. es sollte also nicht unbedingt der günstigste sein, denn wie heißt es so schön...wer billig kauft, kauft zwei mal....das habe ich hier ja schon gelernt.

bin leider totaler neuling auf dem gebiet mixer und hoffe hier auf eure hilfe.

ps: tolles forum
 

geposted Mon 02 Feb 09 @ 3:19 pm
27%