Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Optimale Songlänge

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

DJ F@BEPRO InfinityMember since 2009
Hi an alle!

Mir ist aufgefallen, dass in DJ-Sets teilweise die Songs nicht in voller Länge gespielt werden. Meine Frage: Gibt es da eine gewisse Songlänge die man nicht überschreiten sollte? Denn es kommt ja oft vor, dass Tracks so um die 9 Min. dauern.

Und:

Wenn ja, was gibt es für möglichkeiten in der Mixtechnik, um nicht immer den ganzen Song spielen zu müssen? (Normalerweise benutzt man ja In-und Outro um zu mischen)

Schon im Voraus danke für Antworten
 

geposted Tue 26 Jan 10 @ 7:20 am
das is stark davon abhängig welchen Musik style du spielst..

http://www.bonedo.de/workshop/dj-pa/djing-video-workshop-staffel-1-3/video/index.html?bereich=dj_pa&type=workshop

oder hier:

http://www.bonedo.de/workshop/dj-pa/djing-video-work-staffel2/djing-video-workshop-staffel-2-1/video/index.html?bereich=dj_pa&type=workshop

oder hier im Virtual DJ forum gibts dazu nen Englischen Thread...

http://www.virtualdj.com/forums/6288/Mix_lessons/DJ_MIXING___basic_-_advanced_-_pro.html

üben üben üben :) dann hat man das automatisch raus und erkennt das auch bei neuen liedern auf Anhieb wo was anfängt (z.B. Break teil)

 

geposted Tue 26 Jan 10 @ 7:39 am
wie lange ein song wird und ob du ihn auslaufen lässt würde ich von der reaktion des publikums abhängig machen...
 

geposted Tue 26 Jan 10 @ 1:12 pm
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Hängt vom Stil des DJ's und vom Musikstil ab. Da muss jeder seinen eigenen Stil finden.

Ein Kollege von mir blendet jeweils nach dem ersten Refrain aus ... mich dagegen nervt so ein schnelles Wechseln genau wie ein zu langer Song da es dann schnell langweilig wird.



Paul
 

geposted Tue 26 Jan 10 @ 2:07 pm
Wenn die Menschen am dem Track Spass haben, dann wirst du es sehen; wenn nicht, dann auch. :-)

In jedem Fall kommt es immer auf den Song an, aber es nervt mich persönlich auch, wenn ein Song schon nach
max. einer Minute in den anderen geblendet wird.
 

geposted Tue 26 Jan 10 @ 4:20 pm
Dafür gibt es keine Formel.

Leg die Sounds so lange auf, wie du es für richtig hälst.
Wenn der Song 10 Minuten geht,
abwechslungsreich ist und es den Leuten gefällt, dann kannste den ruhig ausspielen.

Wenn dann aber 10 Minuten nur "utz utz utz" aus den Boxen dröhnt,
dann ist klar, dass die Leute lieber nach Hause gehen.
Zwar ist das dann auch wieder Geschmacksache, aber irgendwann wird alles mal eintönig, wenn die Abwechslung fehlt.
Einigen gefällt es, wenn die ganze Zeit nur ein Monotoner Bass kommt oder irgendwas, wird denk ich mal aber die Minderheit sein.
Eine gewisse Art von Abwechslung brauchste da immer drin.

Ich denke, du solltest dein eigenes Rezept dafür entwickeln.

Radio mixe sollten glaube um die 3 Minuten sein, aber das ist etwas völlig anderes.

Im Club bist du der Meister.
Du hast die Crowd in der Hand, spiel mit Ihnen, nimm sie mit auf die Reise, du zeigst denen wo es lang geht. ;-)


Feel Spass.
MarioW.
 

geposted Wed 27 Jan 10 @ 3:51 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)