Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: "schwarzer Bildschirm" bei VDJ Pro 6.05 auf Notebook - Page: 2

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Sehe ich genauso. Eventuell könnte es auch irgendeine Art von DirectX Problem sein.

Gruß, Heiko
 

geposted Mon 15 Feb 10 @ 5:48 am
Bitte schau doch beim nächsten mal wenn der Bildschirm schwarz wird ob man noch Dinge auf dem Bildschirm erkennen kann. (Funktioniert am besten wenn es im zimmer dunkel ist und man mit einer taschenlampe schräg auf den Bildschirm leuchtet). Falls man noch umrisse von programmen, Internetexplore, sonstigen Icons erkennen kann ist nur das "Licht" für den Bildschirm kaputt/bzw. hat nen Wackelkontakt sprich dann ist vermutlich der Inverter oder die Röhre(n) der Hintergrundbeleuchtung kaputt/hat nen Wackel Dackel oder aber ne Verbindung steckt nicht richtig drin.

Ansonsten kann es auch ggf. am Grafikchip liegen dass der nen Hau weg hat oder aber er wird bei längerer Benutzung des Laptops zu warm wegen mangelnder wärmleitpaste oder oder oder. Gibt halt viele verschiedene Möglichkeiten die der Grund sein könnten.
 

geposted Mon 15 Feb 10 @ 6:37 am
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
hey partyman.....danke für den tipp! ich schau mir das mal an.
wie gesagt es wird auch nur der bildschirm dunkel, laptop läuft weiter und wenn ich ihn zu machen und wieder auf läuft alles wie gehabt.
am freitag nach 3 stunden dunkel, dann lief er für 7 std durch! sehr merkwürdig! irgendwann finde ich das problem schon!
gruss Guy
 

geposted Mon 15 Feb 10 @ 7:21 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Sofern das Notebook noch Garantie oder Wartung hat, solltest Du diese nutzen und das Gerät tauschen bzw. überprüfen lassen.
Wäre doch ärgerlich wenn die Zeit ins Land geht und dir die Garantie abläuft.
 

geposted Mon 15 Feb 10 @ 8:12 am
AerischPRO InfinityMember since 2005
Du schreibst das Du den Laptopdeckel zu und wieder aufmachst, Dich anmeldest?! und dann läuft das ganze wieder problemlos, auch über mehr als drei Stunden nur mit höherer CPU Last.

Was heißt Du meldest Dich wieder an? Was steht dort wenn Du Dich wieder anmelden musst?

Bist Du Dir absolut sicher das du in den Energieoptionen alles auf maximale Leistung und alles auf Dauerfunktion gestellt hast?!?! Für mich hört sich das irgendwie nach Ruhezustand oder ähnlichen an.
 

geposted Mon 15 Feb 10 @ 8:34 am
tpmt24PRO InfinityMember since 2009

Hallo,
ich mache den deckel nicht mal ganz zu und dann wieder auf. der zustand ist dann als wenn du deinen pc abgemeldet hast, aber alle programme im hintergrund laufen weiter. habe das mit dem passwort jetzt rausgenommen. also deckel "fast" zu und wieder auf alles ist wieder schön............nuuuuuuur die CPU last steigt dann aufs doppelte, lief aber ohne probleme 7 std am stück. also ich mache jetzt den EWDT (eine-woche-dauer-test).ich werde berichten. danke vielmals füre eure hilfe bzw interesse an meinem problem!!! cu Guy
 

geposted Mon 15 Feb 10 @ 8:46 am
Also ich hab so ein ähnliche problem mal gehabt da hat sich der stecker vom BACKLIGHT gelöst und sproadisch hatte das ding keinen kontakt mehr. wenn ich dann am laptopdeckel rumgeklopft habe gings wieder.

Aber bei dir sieht es mir eher aus als ob ein proggi mangels fehlender action den bilschirm schlafen schickt.
also so ein pseudo bilschirmschoner, der bestimmt mit ner doofen tastenkombi aufzuheben ist.

vielleicht finden sich ja da reste von sowas in deiner registry und werden aktiv wenn VDJ läuft.

Oder hab ich das missverstanden, als die playlist lief ging es aus, als du aktiv gearbeit hast lief es ohne probleme...


 

geposted Mon 15 Feb 10 @ 8:58 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Mal ne dumme Frage: Hast du nen Bildschirmschoner drin?
 

geposted Tue 16 Feb 10 @ 3:18 am
Der Bildschirmschoner ist während VDJ läuft deaktiviert da vdj den deaktiviert :)
 

geposted Tue 16 Feb 10 @ 3:25 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Na dann versuchen wir mal das hier (aus nem anderen Forum):

Die üblichen verdächtigen:

-Pins am Stecker des Monitors oder der Grafikkarte verbogen <--- Fällt bei dir ja weg
-falscher, fehlender oder defekter Grafikkartentreiber
-Temperaturproblem der CPU (messen mit SpeedFan, Motherboard Monitor, Everest Home Edition)
-Temperaturproblem der Grafikkarte
-zu schwaches oder defektes Netzteil (NoName)
-defekter Arbeitsspeicher (testen mit Memtest86)
-defekte Festplatte (testen mit einem Diagnosetool des Herstellers)
-lose Steckverbindungen

Weiter, was für ne Grafikkarte hast denn drin?
Und die Treiberversion dazu?
Und wie Haui schon geschrieben hat, wie sieht es mit DirectX aus?

Noch was, was für ein Notebook/Modell hast du denn?

Kannst du auch mal, wenn das nochmal auftritt, nicht einfach zu klappen, sondern die FN+Backlighttaste (weiß nicht genau welche das bei dir ist) drücken? Geht der Bildschirm dann wieder an?

Scheint ein relativ verbreitetes Problem bei 2-3 Jahre alten Notebooks zu sein. Googelt man bisschen, findet man zahlreiche Foren bei denen die Einträge um das Jahr 2007 sind. Komische Sache. Eine grundlegende Lösung dazu hat aber irgendwie niemand gefunden.
 

geposted Tue 16 Feb 10 @ 3:35 am
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
moin, cool das sich doch so viele leute meinem problem annehmen.
die sache ist ja auch die, das ich nicht der meeega pc freak bin! musste ich bis jetzt auch nicht sein, aber ich denke mit problemen wird man fitter in sachen pc.
so was das genau für ein siemens lfebook ist schaue ich nachher mal.
kann man nicht so ein paar dinge ausschliessen?

ach als erstes: ich hatte zwar die playlist laufen, aber ich habe sie die ganze zeit befüllt mit songs, also war der rechner die ganze zeit in action.

ich werde nachher mal die daten vom läppi checken.
wenn ich aber nen 24h dauer winamp test mache, läuft er aber durch ohne blackscreen. das teste ich aber heute nochmal bis morgen früh um mir da ganz sicher zu sein.

das mit der FN F10backlightaste hab ich auch schon versucht. der läppi reagiert dann auf nix, komme auch nicht mit strg/alt/entf irgendwo hin.

wann soll ich denn die temp messen von der CPU? wenn er ausfällt kommt man ja so schnell da nicht ran.
komisch ist ja auch das nach ausfall die cpu ums doppelte steigt!

denke mal das problem wird mich noch eine weile beschäftigen.
also nachher erstmal die daten sammeln und dauertest machen. oder kann ich mir das mit dem 24h winamp-test sparen?

gruss @ all
Guy
 

geposted Tue 16 Feb 10 @ 6:40 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Was soll Winamp bringen?

A) Ist Winamp nicht mit einem DJ Programm zu vergleichen
B) Hat immer noch irgendein Hardwareteil einen Schlag
C) Dir irgendein Programm reinspuckt!
D) ........................

Installiere mal VDJ an einem anderen PC/Notebook und Du wirst sehen, das es dort nicht auftritt!

Das mit dem Psudo Bildschirmschoner finde ich noch interessant.
Hats Du mal von irgendeinen Hersteller was installiert?

Ich darf ungefähr monatlich bei einem Freund, den PC seines Sohnes neu aufsetzen oder wieder irgendwelche Sachen entfernen.
Meine Güte wo sich die Jugend heute überall herumtreibt und was da alles installiert wird ist schon atemberaubend!

Zur Not mach mal das Ding platt und installiere nur VDJ incl. der neuesten Treiber für Dein Notebook!

Grüße
Haui
 

geposted Tue 16 Feb 10 @ 7:36 am
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
hallo haui,

winamp bringt natürlich gar nix, ich wollte ja nur ein programm starten das dann über stunden läuft um zu sehen ob der bildschirm
wieder schwarz wird ,oder bis morgen früh durchläuft. weiss ja nicht ob das der richtige weg ist.

ich bin keine pc fachmann und werde es auch sicher nie werden......
und ich habe auch nieeeeeeeeeeeemals behauptet das es irgendwas mit dem programm VDJ zu tun hat bzw VDJ dran schuld ist.
ich will doch nur eine lösung für meinen laptop das ich auf der nächsten party nicht blöd dastehe.

vielleicht sollte ich wirklich den laptop mal neu installieren lassen, aber vorher werd ich noch ein bisserl testen.

ich habe übrigens ein Siemens Lifebook 1320D

so morgen wieder mehr von mir.....
wenn der rechner morgen früh noch läuft hats vielleicht doch was mit der hohen cpu last zu tun.
wir werden sehen!!

gruss Guy


 

geposted Tue 16 Feb 10 @ 3:07 pm
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
moin, also mein läppi lief mit anderen programmen sauber durch die ganze nacht.
versuche nächste nacht wieder VDJ laufen zu lassen....irgendwas muss da doch sein. ich vermute ja immer noch das da zu viel dampf auf meiner relativ "alten" kiste ist und die das nicht abkann! obwohl 4 jahre ja auch noch nicht so alt ist!
naja wir werden sehen!
gruss Guy
 

geposted Wed 17 Feb 10 @ 2:21 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hm über dein Notebook ist nichts zu finden.

Ich würde dir jetzt noch folgedes Vorschlagen:

Softwareseitig

  • Wenn du kannst komplett alles mal neu installieren. Also so mit format c und so :)
  • Wenn nicht, dann neueste Treiber für
  • Chipsatz
  • Grafikkarte
  • DirectX (bei XP DirectX 9.0c soweit ich weiß), installieren


Hardwareseitig

  • Den Tipp mit dem Anleuchten des Bildschirms versuchen und sehen ob du was siehst
  • check mal ob du so nen kleinen Knopf in der Gegend des Bildschirmscharniers hast. Der sollte dazu da sein, den Bildschirm auszuschalten, wenn der Lappi zugeklappt wird. Also ein "Minilichtschlager" sozusagen. Wenn du so einen hast, dann schau mal ob der nicht verdreckt ist und evtl. klemmt und du so durch Erschütterung nen Wackler verursachst und der Bildschirm sich so ausschaltet
  • Frage jemanden der sich gut damit auskennt, ob er dir den Laptop aufschauben kann und die Steckverbindung zum TFT prüft


So, wenn das nix hilft, dann bleibt nur ne sehr aufwendige und ansprechende Fehlersuche, was beinhaltet jede einzelne Komponente zu tauschen und zu testen ob der Fehler weg ist. Aber das wird dir wohl nicht möglich sein :-/
 

geposted Wed 17 Feb 10 @ 5:05 am
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
moin...so mit meinem notebook bin ich immer noch nicht so ganz weiter gekommen.
ich habe nochmal neue treiber runtergeladen und SP3 installiert...hatte nur SP2 bei XP.
ich habe jetzt fast eine woche alle möglichen programme durchlaufen lassen.....der rechner läuft sowas von perfekt...keine ausfälle.
NUUUUUUUR bei VDJ 6.05 wird der bildschirm grundsätzlich schwarz nach ca. 1-2 std. kann das denn noch wahr sein.
bin am verzweifeln.....weil alle anderen programme auf dem läppi laufen.
sollte man VDJ mal neu installieren????? oder ganzen rechner neu installieren?

ach ja...ich habe VDJ übrigens nur offen, ohne das ein lied spielt und eine externe FP dran ist....auch dann wird der bildschirm schwarz!

hardwareseitig kann ich auch nix finden was nicht ok sein könnte.

heute abend kommt das teil nochmal zu meinem pc-spezi....der hat von so einem fall aber auch noch nix gehört.

gruss Guy


 

geposted Tue 23 Feb 10 @ 3:54 am
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
ahhhhhhhhhhhhhh....ich glaub ich habs gefixt!!!!
laptop neuinstallation hat nix gebracht......
ich hab mir von der INTEL seite mal den neuen chipsatz und grafikkartentreiber installiert!!
ich bin guter dinge.....seit 2 tage kein ausfall mehr. jetzt bin ich glücklich!!
schönen tag noch
guy
 

geposted Thu 04 Mar 10 @ 6:50 am
tpmt24 wrote :
ahhhhhhhhhhhhhh....ich glaub ich habs gefixt!!!!
laptop neuinstallation hat nix gebracht......
ich hab mir von der INTEL seite mal den neuen chipsatz und grafikkartentreiber installiert!!
ich bin guter dinge.....seit 2 tage kein ausfall mehr. jetzt bin ich glücklich!!
schönen tag noch
guy


Herzlichen Glückwunsch :-)
 

geposted Thu 04 Mar 10 @ 6:52 am
tpmt24PRO InfinityMember since 2009
wurd ja auch zeit....wie kann man ahnen das der chipsatz mal einen auf den deckel braucht!!!!
 

geposted Thu 04 Mar 10 @ 6:58 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Sollte man von Zeit zu Zeit grundsätzlich immer mal machen.
Neuste Treiber drauf mein ich. Und dann eben für alles. Mainboard, Graka, OS, BIOS schadet manchmal auch nicht.
 

geposted Thu 04 Mar 10 @ 7:11 am
77%